Mazda5 (CR) Ruhestrom liegt bei 450 mA

Diskutiere Ruhestrom liegt bei 450 mA im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem Mazda 5 (CR1). Bj.2009, 2 Liter Benziner. Problem: Ruhestrom liegt bei ca. 400-450mA. Der saugt mir...

  1. #1 Yahya1977, 07.03.2019
    Yahya1977

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    Hallo Zusammen,
    Ich hab ein Problem mit meinem Mazda 5 (CR1).
    Bj.2009, 2 Liter Benziner.
    Problem:
    Ruhestrom liegt bei ca. 400-450mA. Der saugt mir die Batterie leer. Muss fast alle 2 Wochen nachladen.
    Gemessen an der Batterie mit einem Multimeter, Türen abgeschlossen und ca. 10 min gewartet. Die Sicherung " Room" im Motorraum ist schuld.
    Des Weiteren bin ich an den BCM vorgedrungen.
    Dort ein Kabel gemessen (siehe Bild), der ca. 400mA zieht im Ruhemodus. Der sitzt an einem Stecker mit 6 Polen (2 Reihig) in der Mitte der unteren Reihe. Farbe Blau/Rot.
    Wenn ich diesen Kabel Trenne, dann Ist das Radio aus, Anzeige an der Mittelkonsole ist aus, Zentralverrieglung geht nicht, Instrumententafel stottert.
    Die Stecker vom Radio und Instrumententafel hab ich abgezogen. Kein abfall.
    Was kann ich noch Prüfen?
    Was wird noch von diesem Kabel angesteuert?
    Hat jemand ein Schaltplan oder ein Sinnbild von den Komponentenposition im Armaturenbrett? (Module ZV usw.)

    Ich bin um jeden Ratschlag / Information dankbar.
    Danke und Gruß
    Yahya
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  2. #2 Strömling, 08.03.2019
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    Hallo
    12 Volt mit 400mA sind etwa 5 Watt- könnte also noch eine Glühlampe sein
    nach Schaltplan aus dem Netz geht der Strom für die Kofferraumbeleuchtung durch das BCM
    Mazda 5 2005 Misc Documents Wiring Diagram PDF
    nachteil Steckerpinanzahl und Drahtfarbe passen nicht.
    Ein paar Seiten weiter passt die Steckerform aber die Drahtfarbe nicht
    Mazda 5 2005 Misc Documents Wiring Diagram PDF

    Handschuhfach beleuchtung ist beim M5 ein eigenes Thema
    Handschuhfachbeleuchtung

    Auch bei der Kofferraumbeleuchtung wurde beim M5 oft mal selber was auf LED umgebastelt.
    Es werde Licht - modifizierte Kofferraumbeleuchtung
    Das blöde bei der LED wenn sie kaputt ist , zieht sie immer noch Strom

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Yahya1977, 08.03.2019
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    Hallo Strömling
    kofferraumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung ist es nicht. Hab es nochmal geprüft.
    Heute gerade festgestellt zieht mein Tacho 100mA(Stecker am Tacho abgezogen) und das Radio ca.130mA (stecker am Radioabgezogen). Die restlichen 200mA habe ich noch nicht gefunde.
    Das kann doch nicht sein das fast alle Geräte die an dem Kabel hängen so viel Ruhestrom ziehen.

    Gruss Yahya
     
  4. #4 Strömling, 08.03.2019
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    Androidradio eingebaut oder was anderes was am CAN Bus hängt?



    MfG
     
  5. #5 Yahya1977, 09.03.2019
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    Radio ist Orginal. Am CAN Bus hab ich ich auch nichts zusätzliches angeschlossen.
     
  6. #6 Skyhessen, 09.03.2019
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    Also ich würde nacheinander die Sicherungen ziehen und so versuchen den Übeltäter über Messungen zu lokalisieren. Dabei das Auto abschließen, damit wirklich alles in den Ruhemodus schaltet.
    Was ich auch gelesen habe: Anlasser zieht den Strom, weil das Zündschloss diesen nicht sauber vom Bordnetz trennte, sowie dass über die Lichtmaschine wegen einem defekten Regler, welcher ebenfalls nicht sauber vom Bordnetz getrennt wurde, diese den erhöhten Ruhestrom zog.
    Alle Anschlüsse sind OK? Nicht dass irgendwelcher Kriechstrom als Verursacher in Frage kommen würde?
     
  7. #7 Yahya1977, 10.03.2019
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    Hallo Skyhessen
    Genau so bin vorgegangen bei der suche. Die Sicherrung "Room" ist der übeltäter. Bei den Messungen hab ich festgestellt, dass es egal ist ob ich die Türen abschliessse oder nicht. Denn sobald ich die Schlüssel abziehe vom Zündschloss liegt am Kabel 2A (siehe Bild) ca. 450mA an.
    Kann es am Zündschloss liegen?
    Gruss
    Yahya
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  8. #8 Strömling, 10.03.2019
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    Andere Idee- Das BCM ist völlig ok , kann sich aber nicht schlafen legen , weil ein anderes an das BCM angeschlossenes Bauteil ,das auch noch über eine andere Sicherung versorgt wird ein fehlerhaftes Signal bringt.

    also wieder Ruhestrommessung
    Sicherung Room drin lassen
    die andern Sicherungen (die Bauteile versorgen die an das BCM angeschlossen sind ) ziehen- und warten

    z.B. D.Look 20A
    https://manuals.co/workshop/mazda/5/mazda-5-2005-misc-documents-wiring-diagram/5528377/109

    MfG
     
  9. #9 Skyhessen, 10.03.2019
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    Hat der M5 CR einen Meßkontakt, ob die Haube geschlossen ist - sonst kann sich das BCM nicht schlafen legen?
     
  10. Grossy

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    Ich meine Ja, ich hatte mal Probleme mit der ZV und Alarmanlage, da hat die Haube mit reingespielt...
     
  11. #11 Yahya1977, 12.03.2019
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    Wo ist der Kontakt? Und wie prüfe ich das?
    Müsste ich das dann nicht am Tacho sehen?
    Was ich sehe ist ein rot blinkende Anzeige mit einem Schloss. Der auch weiter blinkt wenn ich abschliesse.
     
  12. #12 det1987, 12.03.2019
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    Hat der 5er Fensterheber <Komfort -<Schaltung ?
    Sollte dann auch immer bei ausgeschalteter Zündung mit Strom versorgt sein.
    Bei meinem GG ist über Nacht mal der Fensterheberschalter Fahrertür abgeraucht.
     
  13. #13 Yahya1977, 12.03.2019
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    Nein hat es nicht.
     
  14. #14 Yahya1977, 13.03.2019
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    Muss leider ein paar Tage aussetzen. Scheiss Wetter.
    Wenn ich mehr weiß, schreib ich.
    Wenn jemand noch ne Idee hat, bitte schreiben.
     
  15. #15 mind_explorer, 13.03.2019
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    die Diskussion hat mich auf eine Idee gebracht: was wenn der Türkontaktschalter Fahrertür nicht mehr richtig geht? Vielleicht braucht der BC diesen Signal um schlafen zu gehen? Müsste aber sich auch in der Innenraumbeleuchtung, die nicht ausgehen will, sich bemerkbar machen...,

    Die blinkende Schlossanzeige könnte recht simpel nur an der Zündung hängen, so ist es bei meine Sirion...sobald Zundschlüssel abgezogen wird, blinkt sie. Fahrertür hin oder her...
     
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Ruhestrom liegt bei 450 mA

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