Rückwärtsgang

Diskutiere Rückwärtsgang im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Je mehr es kälter wird, umso mehr bekomme ich Probleme mit dem Rückwärtsgang bzw. den niedrigen Gängen. Das Einlegen des Rückwartsganges...

1. TERRY

TERRY Guest

Hallo!
    Je mehr es kälter wird, umso mehr bekomme ich Probleme mit dem Rückwärtsgang bzw. den niedrigen Gängen. Das Einlegen des Rückwartsganges macht noch keine Probleme aber das Zurückschnappen und anschließendes Einlegen des 1. Ganges funktioniert nicht richtig. Ich bekomme den 1. Gang einfach nicht rein. Meistens muss ich sofort auf den 2. Gang schalten und dann hört man erst das Rückschnappen des Rückwärtsganges. Der 1. und 2. Gang schaltet sich dann die ersten 5km extrem hart. Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der Kälte. Falls ja, habt Ihr die Werkstatt aufgesucht? Danke für Eure Tipps. Gruß TERRY

2. #2 Jaywalker, 14.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Hallo,
    bei kaltem Motor habe ich auch leichte Probleme mit dem zweiten Gang.
    Die Werkstatt hat das schon überprüft aber nichts feststellen können.
    Wenn es bei fortschreitender Kälte schlimmer wird, werde ich dort wieder vorstellig.

3. #3 Schurik29a, 14.11.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Mit dem Zweiten Gang ist, glaub ich, ein bekanntes Problem. Habe ich beim 626 auch und einige mir bekannte Mazdafahrer ebenfalls.

Aber das ein Gang, ohne Gewalt, gar nicht rein geht ist unnormal. Da würde ich drauf drängen, diesen Mangel abzustellen. Manchmal reicht ja schon die Justierung der Schaltwege und nen Tropfen Öl (alternativ: gutes Silikonspray).

Gruß Schurik

4. #4 Marlingo, 14.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch manchmal Probleme beim Shcalten vom ersten in den zweiten. Aber dann denke ich, dass ich die Kupplung nicht weit genug getreten habe :oops:

Bei meinem 626 ging manchmal der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb rein. Also zurück in Leerlauf, auskuppeln und dann gings.

5. ergo1

ergo1 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    also bei mir geht bei kalter Witterung der Retourgang oft schwer rein.
    Muss oft ein Stück vorwärts fahren, dann gehts.
    sonst keine Probleme.

6. Grossy

Grossy Mazda-Forum User

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du parkst also nie vor einer Wand oder (zumindest im Winter) ???? :D :wall:

7. #7 andi626, 14.11.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum User

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Das ist aber bei vielen Mazdas so! (nicht nur bei kalter Witterung)

Genau das, was Marlingo gesagt hat: Leerlauf, auskuppeln, einkuppeln und dann müsste sich der Gang einlegen lassen :D

8. ergo1

ergo1 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    doch, aber ich fahr nicht 2 Millimeter an die Wand ran ... ich denk ja mit ! ;)

9. #9 Schurik29a, 15.11.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn doch nur alle so mitdenken würden ;-) Richtig blöd wird es, wenn so ein Idiot so Dicht aufparkt, dass man keine 10 cm Platz mehr nach vorn hat und sowas passiert hier leider öfter. Meisten sind das Fahrer/innen von Kleinstwagen, oder die mit den zwei Buchstaben (die hier in der Nähe gebaut werden).
    Naja, aufregen bringt da nichts - bin zu jung zum sterben :p

Gruß Schurik

10. #10 j.herbert, 16.11.2006
    j.herbert

j.herbert Neuling

Auto:
    Mazda 5
    Hallo Leute,

bei mir tritt das gleiche Problem immer morgens auf, wenn ich aus der Tiefgarage fahren will. Soll heißen, wenn ich rückwärts aus meinem Stellplatz gefahren bin und dann in den ersten Gang schalten will, ist dies oft auch nur mit extremem Kraftaufwand möglich. Ich war deßwegen auch schon in der Werkstatt und dort hat man mir angeboten, die Schaltzüge zu wechseln und neues Getriebeöl (vollsynthetisch) einzufüllen.
    Im Sommer hatte ich die Probleme nur selten oder gar nicht, aber jetzt wo es wieder etwas kälter wird, kommt auch das Gehackel mit dem Getriebe wieder.

Jens

Thema:

Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden

Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich kann an meinem Mazda 3 [Bj. 2008] den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Alle Gänge (1-5) können leicht und geschmeidig...
  2. Mazda6 (GJ) Quittungston Rückwärtsgang

Quittungston Rückwärtsgang: Mein Wagen (2018 Mazda 6 Kombi, Automatik) war in der Werkstatt, 2. Durchsicht und Reparatur eines Auffahrunfalls (neue Stoßstange). Soweit alles...
  3. Anschlag vom Rückwärtsgang abgebrochen

Anschlag vom Rückwärtsgang abgebrochen: Moin, bei uns ist leider etwas vom scharzen Plastikteil direkt am Schalthebel abgebrochen, so dass man jetzt in R schalten kann, ohne den Hebel...
  4. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  5. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden