Rückwärtsgang

Diskutiere Rückwärtsgang im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Je mehr es kälter wird, umso mehr bekomme ich Probleme mit dem Rückwärtsgang bzw. den niedrigen Gängen. Das Einlegen des Rückwartsganges...

TERRY

Hallo!
Je mehr es kälter wird, umso mehr bekomme ich Probleme mit dem Rückwärtsgang bzw. den niedrigen Gängen. Das Einlegen des Rückwartsganges macht noch keine Probleme aber das Zurückschnappen und anschließendes Einlegen des 1. Ganges funktioniert nicht richtig. Ich bekomme den 1. Gang einfach nicht rein. Meistens muss ich sofort auf den 2. Gang schalten und dann hört man erst das Rückschnappen des Rückwärtsganges. Der 1. und 2. Gang schaltet sich dann die ersten 5km extrem hart. Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der Kälte. Falls ja, habt Ihr die Werkstatt aufgesucht? Danke für Eure Tipps. Gruß TERRY
 
#
schau mal hier: Rückwärtsgang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jaywalker

Hallo,
bei kaltem Motor habe ich auch leichte Probleme mit dem zweiten Gang.
Die Werkstatt hat das schon überprüft aber nichts feststellen können.
Wenn es bei fortschreitender Kälte schlimmer wird, werde ich dort wieder vorstellig.
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Mit dem Zweiten Gang ist, glaub ich, ein bekanntes Problem. Habe ich beim 626 auch und einige mir bekannte Mazdafahrer ebenfalls.

Aber das ein Gang, ohne Gewalt, gar nicht rein geht ist unnormal. Da würde ich drauf drängen, diesen Mangel abzustellen. Manchmal reicht ja schon die Justierung der Schaltwege und nen Tropfen Öl (alternativ: gutes Silikonspray).

Gruß Schurik
 
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
508
Zustimmungen
0
Ort
Thüringer Becken
Auto
Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
KFZ-Kennzeichen
Hab auch manchmal Probleme beim Shcalten vom ersten in den zweiten. Aber dann denke ich, dass ich die Kupplung nicht weit genug getreten habe :oops:

Bei meinem 626 ging manchmal der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb rein. Also zurück in Leerlauf, auskuppeln und dann gings.
 

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
also bei mir geht bei kalter Witterung der Retourgang oft schwer rein.
Muss oft ein Stück vorwärts fahren, dann gehts.
sonst keine Probleme.
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
479
Zustimmungen
16
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
also bei mir geht bei kalter Witterung der Retourgang oft schwer rein.
Muss oft ein Stück vorwärts fahren, dann gehts.
sonst keine Probleme.

Du parkst also nie vor einer Wand oder (zumindest im Winter) ???? :D :wall:
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
also bei mir geht bei kalter Witterung der Retourgang oft schwer rein.
Muss oft ein Stück vorwärts fahren, dann gehts.
sonst keine Probleme.

Das ist aber bei vielen Mazdas so! (nicht nur bei kalter Witterung)

Genau das, was Marlingo gesagt hat: Leerlauf, auskuppeln, einkuppeln und dann müsste sich der Gang einlegen lassen :D
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
doch, aber ich fahr nicht 2 Millimeter an die Wand ran ... ich denk ja mit ! ;)

Wenn doch nur alle so mitdenken würden ;-) Richtig blöd wird es, wenn so ein Idiot so Dicht aufparkt, dass man keine 10 cm Platz mehr nach vorn hat und sowas passiert hier leider öfter. Meisten sind das Fahrer/innen von Kleinstwagen, oder die mit den zwei Buchstaben (die hier in der Nähe gebaut werden).
Naja, aufregen bringt da nichts - bin zu jung zum sterben :p

Gruß Schurik
 
j.herbert

j.herbert

Neuling
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5
Hallo Leute,

bei mir tritt das gleiche Problem immer morgens auf, wenn ich aus der Tiefgarage fahren will. Soll heißen, wenn ich rückwärts aus meinem Stellplatz gefahren bin und dann in den ersten Gang schalten will, ist dies oft auch nur mit extremem Kraftaufwand möglich. Ich war deßwegen auch schon in der Werkstatt und dort hat man mir angeboten, die Schaltzüge zu wechseln und neues Getriebeöl (vollsynthetisch) einzufüllen.
Im Sommer hatte ich die Probleme nur selten oder gar nicht, aber jetzt wo es wieder etwas kälter wird, kommt auch das Gehackel mit dem Getriebe wieder.

Jens
 
Thema:

Rückwärtsgang

Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich kann an meinem Mazda 3 [Bj. 2008] den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Alle Gänge (1-5) können leicht und geschmeidig...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
Oben