Mazda 3 (BP) Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an

Diskutiere Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, War vor 3 Tagan in de Waschanlage und seit dem klappt der Fahrer Rückspiegel nicht mehr an. Der bewegt sich gerade mal 1-2 cm nach...
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #1
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
198
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Hi Leute,

War vor 3 Tagan in de Waschanlage und seit dem klappt der Fahrer Rückspiegel nicht mehr an. Der bewegt sich gerade mal 1-2 cm nach innen und bleibt so stecken. Beim zusperren klappen normalerweise beide Spiegel an, nun seit dem Waschgang bewegt sich der Fahrerspiegel wie gesagt nur mehr 1-2 cm. Beim zusperren eben nur 2 cm nach innen und beim aufsperren wieder zurück. Hatte jemand schon das Problem. Gibt es eine Lösung dafür. Hab bei vielen Foren gelesen man soll den Spiegel am Knopf in die Gegenrichtung klappen,damit der einrastet aber bei Mazda kann man das nicht.
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #2
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.710
Zustimmungen
1.302
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Klapp den Spiegel einmal von Hand ganz ein und aus.

Hatte das gleiche mal bei meinem CX 5. Zum fMH gefahren und der hat ihn dann einfach einmal von Hand ein- und ausgeklappt. Anschließend funktionierte er dann wieder einwandfei.
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #3
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
199
Zustimmungen
100
Das hatte ich bei meinem 2019er BP auch.
Ursache ist Wassereinbruch, die Abdichtung der Spiegel ist hier etwas unglücklich gelöst, das wird mit der Zeit dann auch immer schlimmer.
Mazda kennt das Problem und tauscht beide Außenspiegel im Rahmen der Garantie aus.
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #4
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
540
Zustimmungen
651
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Yes. Meiner bekommt am Montag im Zuge der 3 Jahres Inspektion auch einen neuen, rechten Aussenspiegel.
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #5
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
198
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Habe alles probiert, manuel an un ausgeklappt, Knopf ducken und mit der Hand mithelfen da der Spiegel zuklappt. Alles schön und gut aber der will einfach nicht von alleine. Scheint Geist aufgegeben zu haben. Mein BP ist auch ein 2019-er und nicht mehr in Garantie. Frage ist, was könnte so ein Spiegel kosten oder die Reparatur davon. Oder gibt es dennoch Chance aus Kulanz so ein Spiegel repariert zu bekommen seitens Mazda?
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich würde in jedem Fall auf Kulanz drängen. Das Spiegelproblem bei Mazda betrifft nicht nur die 3er Baureihe.
Der Stellantrieb ist mit Kunststoffzahnräder, -schneckenrad versehen, die bei erhöhtem Kraftaufwand leicht kaputt gehen können. Man hört ja auch beim "händischen Kraftakt", wie es sich innen drinne ätzend anhört (krachsende Kunststoffverzahnung), wenn der Spiegel (wie in Beitrag oben angeraten) manuell in Stellung gedrückt wird.
Deswegen habe ich auch jetzt im Winter die Automatik-Klappfunktion an meinem CX30 deaktiviert, falls da etwas einfrieren sollte und dadurch im Antrieb etwas kaputt knacken könnte.
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #7

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.113
Zustimmungen
340
Ich würde in jedem Fall auf Kulanz drängen. Das Spiegelproblem bei Mazda ...

Moin Skyhessen,
sorry, aber auf "Kulanz drängen" ist wieder mal typisch piefgen!
Man / Mann kann aber auch freundlich darauf hinweisen, wenn man / Mann auch seinen Verpflichtungen als Kunde nachweisen kann, siehe vollständigen Servicenachweis durch Mazda WS, usw.
Fahrzeugalter beachten!
Und dann kommt es auch noch auf den MMD-Sachbearbeiter und dessen tagesaktueller Verfassung, Laune und Einstellung an.
Oder???
 
  • Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
... dann kommt es auch noch auf den MMD-Sachbearbeiter und dessen tagesaktueller Verfassung, Laune und Einstellung an
Oder?? Die Vorraussetzungen für eine Kulanz-Regelung müssen logischerweise dafür gegeben sein. Wenn ich dann natürlich nur "könnte man da vielleicht auf Kulanz etwas ...?" sage, ernte ich zu 80% ein "das geht nicht" (meine Erfahrung). Also freundlich, aber schon sachlich begründet würde ich die Sache schon angehen. (Ansichten eines ottonormalen Kleinbürgers)
 
Thema:

Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an

Rückspiegel nach Autowäsche klappt nicht an - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Fragen zu Außenspiegel, Navi + Firmware-Update: moin, bei der Suche habe ich leider keine gesuchten Infos gefunden. Ggf. gabs die Frage noch nicht, oder ich bin einfach zu doof zum Suchen...
Mazda3 (BK) Probleme mit der Zentralverriegelung: Hallo! :) Ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meiner Zentralverreigelung an meinem Mazda 3 BK (Bj. 2005). Habe hier einige Foreneinträge durchsucht...
Mazda 3 (BP)

Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP) Probleme und Fehler: Moin ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP (Fastback) von März 2020 und ich habe schon so ein paar Sachen aufgeschrieben die ich über die...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Welcher Typ Rückfahrkamera?: Hallo zusammen, ich besitze einen älteren Mazda der weder Einparkhilfen noch eine Rückfahrkamera noch ein Navi hat. Als Navi nutze ich mein Handy...
Oben