Rückschlüsse aus Dauertest CX-5

Diskutiere Rückschlüsse aus Dauertest CX-5 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Da viele Teile des CX-5 auch in unserem 3er eingebaut sind, dachte ich mir, ich schreibe euch mal was beim Dauertest herauskam. Der Cx-5 hat mit...

  1. #1 ragnar90, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Da viele Teile des CX-5 auch in unserem 3er eingebaut sind, dachte ich mir, ich schreibe euch mal was beim Dauertest herauskam.

    Der Cx-5 hat mit der Note 1- abgeschlossen, wobei er die 1+ bekommen hätte, wenn die Werkstatt das Auto richtig gewartet hätte.
    Es gab zwei "Fehler" die während des Dauertests aufgetreten sind:
    - Ölverdünnung: Hätte durch eine Aktualisierung der Systemsoftware zu einer Warnung führen sollen, weshalb die Inspektion vorgezogen worden wäre. Da dieses Update nicht gemacht wurde gab es einen Zwangsstop auf der Autobahn.
    - Falsche Bremsbeläge bei circa 80tkm eingebaut: Die Werkstatt hat Beläge für Wenigfahrer eingebaut, weshalb am Ende beim Zerlegen die Beläge sehr schlecht aussahen.

    Sonst gab es keine weiteren Beanstandungen.

    Nun zum Teil der uns mehr interessieren dürfte. Ich nutze die Tablet Version, in der ein 12 minütiges Video über die Zerlegung des Autos gezeigt wird.
    Hier in aller Kürze das wichtigste:
    - Motor ist in Top Zustand
    - Abdeckung schützt Motor und Getriebe sehr gut vor Dreck von unten. Feuchtigkeit dringt dadurch nicht in den Motorraum.
    - Getriebe arbeitet immernoch problemlos, fast kein Abrieb
    - Keine Rostspuren an Motor, Getriebe usw.
    - Kupplung/Mitnehmerscheibe hat nur Hitzespuren, keine Schäden vorhanden

    Für uns wahrscheinlich auch wichtig:
    - Mazda hat merklich die Konservierung verbessert. Das Auto besitzt eine gute Hohlraumversiegelung. "[..] auch der Korrosionsschutz ist ausgezeichnet"

    Sollte noch etwas wichtiges fehlen, sagt einfach bescheid.
     
  2. #2 knallii, 07.01.2015
    knallii

    knallii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Cool danke! Ich hab zwar keinen Überblick wie sich beide Autos ähneln, aber hoffe mal, dass es ganz ganz viel ist...:D
     
  3. #3 6erdriver, 07.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hast mal einen Link zum dauertest oder ist die Zeitschrift schon raus gekommen? Hab heute bei der Tanke geschaut, aber da war nichts.

    Und vorallem der Satz "Falsche Bremsbeläge bei circa 80tkm eingebaut: Die Werkstatt hat Beläge für Wenigfahrer eingebaut, weshalb am Ende beim Zerlegen die Beläge sehr schlecht aussahen."

    Hab ich etwas verpasst oder seit wann gibst Beläge für Wenigfahrer bzw Vielfahrer????:o
     
  4. #4 ragnar90, 07.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Das magazin kommt Freitag, tablet Version ab heute. Das mit den Belägen wusste ich auch nicht. Schaue aber später nochmal nach.
     
  5. #5 Gladbacher, 07.01.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
  6. #6 6erdriver, 07.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Also das mit den Belägen ist ja der größte Quatsch,den ich je gehört habe :D:D

    Ist wahrscheinlich die Auto Bild?

    Werde mir das mal am Freitag durchlesen...
     
  7. #7 ragnar90, 07.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Also nochmal nachgelesen. Also es steht mal so drin, entweder ist das sehr ironisch gemeint oder eben wirklich so. Der zweite Aufenthalt in der Werkstatt war übrigens weil die Werkstatt den Intervall nicht zurück gesetzt hatte und das Auto dachte es fahre mit schlechtem Öl.
     
  8. #8 Julian6, 07.01.2015
    Julian6

    Julian6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Das finde ich in der Tat interessant. Nur weiß man nicht, ob man beim 3er da wirklich von ausgehen kann?!

    Danke fürs Posten!
     
  9. #9 Blacky373, 07.01.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Das mit den "Belägen für Wenigfahrer" habe ich auch nicht gehört... :lol:

    Aber insgesamt klingt das doch mal ziemlich interessant und vielversprechend. :thumbs: Ist natürlich die Frage, inwieweit sich das tatsächlich auf den BM projezieren lässt... genau lässt sich das wohl erst sagen, wenn/falls der neue 3er auch mal zum Dauertest antritt.
     
  10. #10 ragnar90, 07.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Dauertest des BM zumindest als G120 (oder G165, weiß ich nicht mehr) läuft bereits.

    Es steht eine Erklärung auf der letzten Seite, dass es bei Mazda wirklich 2 verschiedene Bremsbeläge gibt. Die normalen und einen alternativen Satz für Wenigfahrer, die besonders bei Nässe die Scheiben besser schonen sollen.

    Was die Vergleichbarkeit angeht:
    Der Motor, das Getriebe, die Achsen usw. sollten doch zwischen dem Cx-5 Diesel und dem M3 Diesel gleich sein. Der Cx-5 baut doch auf dem gleichen Bausatz auf.

    Wichtig für mich wahr eigentlich sowieso nur der Rostschutz, da der Rest bei Mazda ja schon immer recht gut war.
     
  11. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Der Autobild Dauertest für den G165 ist glaub zuende weil da ein Taxi in den Abgestellten Wagen reingerauscht war. Bis 30.000km gab es aber keine Probleme.
     
  12. #12 bonsaijogi, 07.01.2015
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    ... schade, mich hätte noch der darauffolgende Test-Chrash mit einem 40t Sattelschlepper interessiert :)
     
  13. #13 ragnar90, 07.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
  14. #14 Blacky373, 08.01.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    ...ja, aber ein Test zwischen dem Sattelschlepper und dem Taxi, dass den unschuldigen BM geschrottet hat! :motz:

    @ragnar: Da steckt bestimmt die Konkurrenz dahinter... die bestechen Taxi- und LKW-Fahrer, damit sie auf die Test-BMs zielen! ;-) :lol: Aber das Foto mag man sich ja nicht ansehen... das arme Auto! :-(
     
  15. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das Bild von dem AB M3 war glaub in der letzten Ausgabe 2014 (glaub 26 war das). Hab aber grad kein Bild gefunden.
     
  16. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Mich wundert ja dass die scheibe noch gab ist.
     
  17. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wahrscheinlich weil das Auto nur an irgendeiner harten Kante langeschabt ist.
     
  18. #18 ragnar90, 08.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Es war glaube ich ein LKW der mit offener Ladefläche rückwärts gefahren ist und das Auto getroffen hat.
     
  19. #19 ragnar90, 21.01.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
  20. #20 Blacky373, 21.01.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Sehr interessantes Video, vielen Dank fürs posten!
     
Thema: Rückschlüsse aus Dauertest CX-5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 dauertest bremsbeläge

    ,
  2. Mazda verbessert Korrossionsschutz

    ,
  3. rostschutz konservierung mazda mx 5

    ,
  4. korrosionsschutz mazda
Die Seite wird geladen...

Rückschlüsse aus Dauertest CX-5 - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung?! Mazda 5 CD116 Takumi

    Kaufempfehlung?! Mazda 5 CD116 Takumi: Hallo, wir wollen uns aufgrund des Familienzuwachses ein größeres Auto gönnen und sind bei einem Händler in der Nähe auf einen Mazda 5 CD116...
  2. Suche: Schaltknauf Mazda 5 Bj. 2008

    Suche: Schaltknauf Mazda 5 Bj. 2008: Hallo, ich suche für meinen Mazda 5 einen neuen Schaltknauf. Mein Originalknauf löst sich in wohlgefallen auf, daher würde ich ihn gerne durch...
  3. CX-9 accessoires

    CX-9 accessoires: Hi Leute Ich habe mir letzte Woche einen CX-9 (Occasion Bj. 2010) gekauft und dieser sollte ich nächste Woche abholen können. 1) Nun habe ich...
  4. Mazda CX 5 fahrgestellnummer.

    Mazda CX 5 fahrgestellnummer.: Hallo lieber Mazda freunde. Ich bin neue hier und neue bei Mazda.Meine neue und erste CX% kommt am freitag,deswegen wollte wissen wie ich meine...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

    Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden