Rückrufaktionen - Mazda

Diskutiere Rückrufaktionen - Mazda im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hier zur Information ein Onlinebericht von Handelsblatt: Rückruf-Aktionen schädigen das Image Gestresste Autobesitzer, unfreiwillige...
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hier zur Information ein Onlinebericht von Handelsblatt:

Rückruf-Aktionen schädigen das Image


Gestresste Autobesitzer, unfreiwillige Werkstattaufenthalte, milliardenschwere Kosten für Autobauer und Zulieferer und massive Imageschäden - Rückrufe stellen eine zunehmende Belastung der Beziehungen zwischen Käufern und Autobauern dar. Allein in Deutschland sind im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Autos und ihre Besitzer von Rückrufen betroffen gewesen, berichtet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).


HB FRANKFURT. Weltweit dürften es eine zweistellige Millionenzahl gewesen sein.

Laut KBA stieg die Zahl der Rückrufe in Deutschland im Vorjahr um 41 Prozent. Und nach Expertenschätzung werden es noch mehr, denn die steigende Modell- und Variantenvielfalt erhöhe die Rückruf- Häufigkeit. „Als Regel kann gelten, je größer das Modellangebot eines Herstellers ist, umso größer die Rückrufzahl“, meint das Prognose- Institut B&D-Forecast in Leverkusen.

Scheinbarer Widerspruch

In der Analyse von B&D-Forecast liegt mit Mazda ein japanischer Hersteller mit elf Rückrufen in Deutschland im Zeitraum von Juni 2003 bis Juni 2005 an erster Stelle. In der Pannenstatistik des ADAC steht Mazda allerdings seit zwei Jahren auf Platz 1. Dies ist nur scheinbar ein Widerspruch - Pannen im automobilen Alltag und Rückrufe des Herstellers, um einen meist von den meisten Kunden noch gar nicht bemerkten Fehler auszubügeln, sind eben zwei paar Schuhe. Nach Mazda rangieren in der Rückrufliste übrigens BMW und Renault auf Platz zwei (jeweils neun), gefolgt von Mercedes-Benz (acht).

Der Automobilforscher Prof. Ferdinand Dudenhöffer ist der Meinung, dass Rückrufe zwar eine hohe negative Öffentlichkeitswirkung haben. „Aber über die Qualität der Fahrzeuge sind sie nur beschränkt aussagekräftig.“ Dies wird vielleicht auch daraus deutlich, dass etwa die russische Marke Lada im Untersuchungszeitraum von B&D Forecast keinen Rückruf hatte, die unbestrittenen Qualitätsweltmeister von Toyota aber deren fünf.
 
Thema:

Rückrufaktionen - Mazda

Rückrufaktionen - Mazda - Ähnliche Themen

Rückruf Aktion Mazda 5, Mazda 3, Mazda 6 CD 2.0 L: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden und vermute das dieses Thema hier noch nicht angesprochen wurde. Aber lesst selbst: Auch...
Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil: 06.01.2009 Verkaufsergebnis 2008 der Mazda Motors Deutschland GmbH Mazda erreicht 1,8 Prozent Marktanteil * Insgesamt 56.865*...
Hattrick für Mazda beim AUTO BILD Qualitätsreport: Hattrick für Mazda beim AUTO BILD Qualitätsreport MAZDA NEWS - 08.06.2007 Bestnoten für geringe Reparaturanfälligkeit Sehr gute Ergebnisse...
Japaner hängen den Rest ab - Mazda vor Toyota und Honda: Hallo! Habe hier auf orf.at diesen Artikel gefunden :shock: :D Seit mittlerweile fünf Jahren erstellt die deutsche Zeitschrift "Auto...
Mazda auf der IAA 2007: Mazda Pressemappe Mazda auf der IAA 2007 MAZDA NEWS - 11.09.2007 Weltpremiere: Der neue Mazda6 Der neue Mazda2 nun auch mit Diesel-Kraft...

Sucheingaben

mazda rückrufaktionen

Oben