Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Diskutiere Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Leicht nach links könnte passen, weil die Straßen in der Regel zum Graben hin geneigt sind um das Regenwasser abfließen lassen zu können. Ich...

  1. #41 Trinity78, 14.10.2019
    Trinity78

    Trinity78

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein das mit anfallender Strasse habe ich getestet. Selbst auf der Autobahn bei einer leichten rechts kurve steht es immernoch links. Such bei einem leihwagen beobachtet. Gleiches modell
     
  2. Thoina

    Thoina Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein Nein, nach Achsvermessung ist nun alles fein.
    Vorher, Lenkrad gerade - Auto fuhr nach rechts.
    Auto fuhr gerade - Lenkrad war nach links ausgerichtet.
    In der Stadt weniger auffällig, da niedrige Geschwindigkeit und ständige Lenkbewegung. Auf der BAB ist eine leichte Fehlstellung bei 150 kmh recht schnell bemerkbar.

    Aber wie gesagt, nun alles fein.

    Gruß Thomas

    P.s. bei meinem Vorgänger einen CX3 hatte ich dass gleiche Problem und wurde auch durch eine nachweisliche Achsvermessung gelöst. (Bei beiden bin ich mit dem Meister dass Protokoll durchgegangen)
     
  3. #43 Sailorsusi, 29.02.2020
    Sailorsusi

    Sailorsusi Einsteiger

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    MAZDA3 BP Skyactiv-G122 - Benzin, Automatik
    Guten Morgen!
    Ich habe gestern Post bekommen - es gibt eine neue Rückrufaktion (in Österreich) für den Mazda 3 BP bzw. den Mazda CX-30 DM. Es geht um eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten und/oder eine Fehlfunktion beim Neustart aus der i-stop Phase/Kupplungspedalfehlfunktion. Näheres siehe Anhang. Bisher trat der Fehler bei mir jedoch nicht auf.
    Liebe Grüße, Susanne
     

    Anhänge:

  4. #44 Skyhessen, 29.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  5. #45 avignon, 04.03.2020
    avignon

    avignon Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Hab gestern auch das selbe bekommen
     
  6. #46 Wetterfrosch, 14.03.2020
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab heute ebenfalls einen Rückruf vom KBA / Mazda bekommen:
    AK070A "Motorstillstand Kupplungsbetätigung / Fehler i-stop Motorstart"
    AK072A "Unsachgemäße Programmierung der SBS-Seuersoftware (Smart Brake Support)"
     
  7. #47 taron93, 14.03.2020
    taron93

    taron93 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    @Wetterfrosch Werden die Rückrufe jetzt auch auf der Rückruf-Seite aufgeführt?
     
  8. #48 Jas Man, 14.03.2020
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    223
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hab ich gerade geprüft, bei mir wird kein Rückruf angezeigt. Ich habe auch noch keinen Brief vom KBA bekommen. Aber ich bin nächste Woche wg. einer anderen Sache beim fMH und da sagte man mir, dass man dann auch ein SW Update wg. des Notbrems-Assis einspielen will.
     
  9. #49 Skyhessen, 14.03.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Hier die Meldung vom Februar für Deutschland: kfz-betrieb.vogel.de/mazda-rueckruf-wegen-motorsoftware-update-istop

    Knapp 5.000 Mazda 3 ruft der japanische Hersteller hierzulande in die Vertragsbetriebe. Wie die Mazda Motors Deutschland GmbH mitteilte, kann bei den Fahrzeugen der Motor ausgehen. Hierfür müsse der Fahrer aber das Kupplungspedal ganz durchtreten, „direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1.200 Umdrehungen pro Minute nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde“.
    Die betroffenen Fahrzeuge verließen zwischen 7. November 2018 und 5. September 2019 das Werk und sind mit dem Einstiegs-Ottomotor Skyactiv-G 2.0 M Hybrid ausgestattet.

    Bei 3.275 Einheiten des Mazda 3 stellt das Softwareupdate laut Hersteller noch ein zweites Problem ab.
    Bei diesen Modellen (Bauzeitraum: 8. November 2018 bis 3. Juli 2019) könne es nämlich vorkommen, dass der automatische Neustart des Motors bei aktiviertem Start-Stopp-System – bei Mazda „i-stop“ genannt – fehlschlägt.
    Der interne Aktionscode für die Maßnahme lautet „AK070A“.
    Wenn sie beginnt, wird bei einem Teil der Fahrzeuge offenbar gleichzeitig auch die Aktion „AK072A“ durchgeführt und der Bremsassistent "Smart Brake Support" neu programmiert.
     
  10. #50 Klausi62, 14.03.2020
    Klausi62

    Klausi62 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 2019 Skyaktiv G Vollausstattung Magmarot
    KFZ-Kennzeichen:
    So - bin auch betroffen - hmm gleich mal Termin ausmachen. Fehler hat sich aber aus meinen Erfahrungen nie ausgewirkt.

    Gruss Klausi
     
  11. #51 Wetterfrosch, 14.03.2020
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @taron93
    Nein, auf der Rückrufseite wir NICHTS angezeigt
     
  12. #52 taron93, 14.03.2020
    taron93

    taron93 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Dann wäre damit auch für alle Zeit geklärt wie aktuell diese Seite ist. :D
    Danke für die Info! :)
     
  13. #53 Desmo 748, 14.03.2020
    Desmo 748

    Desmo 748 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 BP G122
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ducati 748
    Bei mir das selbe. Heute Brief vom KBA bekommen aber bei Mazda.de steht: FIN nicht betroffen
     
  14. #54 avignon, 06.03.2021
    avignon

    avignon Neuling

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Ich erhielt gestern von der netten Dame von Mazda Österreich einen Anruf. Soll auf Grund einer Rückrufaktion zum Service kommen. Betroffen angeblich die Batterie die dazu führen kann das Motor ausgeht. Natürlich gleich ein Termin ausgemacht. Mal schauen ob die was bei meinem BP finden.

    Komisch ist aber das normalerweise in so einer Situation ein Brief kommt, und nicht ein direkter Anruf. Muss ehrlich sagen, Sie hat mich mit dem Anruf ein wenig erschreckt.
     
  15. Zoppi

    Zoppi Nobody

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BP 2.0 mild Hybrid Hatchback
    Zweitwagen:
    VW Tiguan AD1 2.0 TSI 4 Motion R-Line, 162 KW
    Hallo Trinity78,
    ich hatte bei meinem M3 auch ein Problem mit gut 2cm nach links stehenden Lenkrad. Das Fahren, besonders auf der Autobahn war unangenehm. Mein FMH hat einmal eine Achsvermessung ohne Befund gemacht. Nachdem ich allerdings nicht lockergelassen hatte, hat er im Nov 2020 das Lenkrad um 1,5cm nach rechts verdreht und dann die Achswerte eingestellt. Seit dem steht mein Lenkrad gerade. Mein Meister (viel Erfahrung) meinte, so eine Prozedur hat er noch nie machen müssen aber wenn das Ergebnis stimmt, ist es ok.

    Ich bin trotzdem immer noch irritiert und frage mich ob das bei einem Wagen, der gerade 16.000Km gelaufen ist so in Ordnung war.
     
  16. #56 Lukee94, 16.03.2021
    Lukee94

    Lukee94 Nobody

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BP Skyactiv-G
    Moin,
    als ich heute einen Termin zum Reifenwechsel ausgemacht habe wurde mir gesagt, dass mein BP bei einer Rückrufaktion betroffen ist.
    Und zwar geht es sich um folgendes Update:
    „AL035A_MSP_Neuprogrammierung des C-BLM, der CCU und des LFU“

    Jemand einen Plan, was da genau ist? :D
    Habe den Skyactiv-G, EZ 07/2020.

    Auf der Mazda Website unter Rückrufe ist dies nicht aufgeführt bzw. mein Auto wird als nicht betroffen gemeldet. Etwas seltsam alles ..

    Der CX-30 muss übrigens auch wegen der elektrischen Heckklappe in die Werkstatt. Rückrufaktion von 02/2021. Quelle: Focus Online
     
    Mr. Mazda und sunisA77 gefällt das.
  17. #57 Andre-San, 16.03.2021
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    128
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Würde mich auch interessieren!
    Ich würde jedoch Reifenwechsel etc. erst Ende April vollziehen, wie sind in Mitteleuropa. ;) Sommerriefen von 04-10, maximal.

    Du hättest ja auf die Aussage hin, auch gleich fragen können, was da(s bedeutet) genau betroffen ist und warum. Ist ja nichts Schlimmes.
    Also ruf da bitte noch mal an. :)
    Interessiert hier viele Besitzer.

    Gruß, Andre
     
    Bigteddy gefällt das.
  18. #58 Bigteddy, 16.03.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Na das wird das hier sein....Ok, falscher Motor....vergesst es.....:confused:

    VG, Marco
     
  19. #59 sunisA77, 18.03.2021
    sunisA77

    sunisA77 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    97
    Auto:
    Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen

    Diese Service Aktion habe ich gestern ebenfalls beim Räderwechsel durchführen lassen. Scheinbar Probleme mit der Batterie und der Diebstahlwarnanlage...von Letzterer wusste ich bis dato nicht einmal was. Fahre zwar den X aber ebenfalls von 7/2020.
     
  20. #60 Tombstone84, 30.03.2021
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    War heute auch beim Termin machen für Räderwechsel, und auch da wurde das mit der Rückrufaktion und Batterie angesprochen - was gleich mit gemacht wird... mein X ist von 10/2019. Wusste auch nicht das der ne Diebstahlwarnanlage haben soll.:shock:
     
Thema: Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bp

    ,
  2. drehmoment mazda 3 bp

    ,
  3. mazda 3 2019 handbuch

    ,
  4. mazda rückrufaktionen,
  5. Rückruf mazda 3 bp,
  6. mazda bp rückruf,
  7. mazda cx 3 bedienungsanleitung pdf 2019,
  8. mazda 6 ak038a
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP - Ähnliche Themen

  1. [MX30] Erste Rückrufaktion

    [MX30] Erste Rückrufaktion: Ist dies eigentlich bekannt? Etwa 11.800 MX-30 in Europa benötigen ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts. In Deutschland sind es 3.825 Stromer....
  2. Mazda CX5 Motorfehlermeldungen nach Rückrufaktion AK016A

    Mazda CX5 Motorfehlermeldungen nach Rückrufaktion AK016A: Mein Diesel, BJ 2013 war von der Rückrufaktion Einlassschließklappe betroffen. 5 Tage nach der Durchführung zeigte der Das System einen...
  3. Rückrufaktion Mazda 2 DJ G75

    Rückrufaktion Mazda 2 DJ G75: Hallo zusammen. Mein Mazda war ja wegen der Klima und der Software beim Händler. Aber dazu seht ihr anderem Beitrag mehr... Jetzt hat er mir nur...
  4. Rückrufaktion "Steuerung des hydraulischen Ventilspielausgleichs"

    Rückrufaktion "Steuerung des hydraulischen Ventilspielausgleichs": Hossa, hatte gestern Post vom KBA im Kasten. Rückrufaktion AK038A "Steuerung des hydraulischen Ventilspielausgleichs". Ich soll mich zügig zum...
  5. Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm

    Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...