Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Diskutiere Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ist bei manchen Alufelgen nicht anders mit der geringen Auflagefläche... Mit dem Schmieren ist sowieso falsch. Man KANN es ganz dünn eincremen,...

  1. #21 MFseries, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    MFseries

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    Ist bei manchen Alufelgen nicht anders mit der geringen Auflagefläche...

    Mit dem Schmieren ist sowieso falsch. Man KANN es ganz dünn eincremen, bezüglich rost, aber manche schmieren ja kiloweise das Fett drauf, dann ist die Flächenpressung nicht gegeben.

    Ändert aber nix dran, dass die Bolzen sich praktisch verbiegen könnten. Ob es bei jedem der Fall oder nicht, sei dahingestellt. Eine Fehlerquelle ist zu geringes Drehmoment auf jeden Fall. Kommt ja auf die Belastung auch an beim Beschleunigen oder Bremsen und damit aufs Fahrzeug. Da kommen soviele Faktoren ins Spiel, dass man sowas nie pauschalisieren sollte...

    Zudem sind nicht die Felgen das einzige, was ein Klack-Geräusch hervorrufen kann.

    Mazda is nicht unbekannt dafür, Bremsscheiben ohne Fixierschraube zu verbauen. Und die Scheiben haben bei den Bolzen ebenfalls Spiel.
    Klacken können auch die Beläge, wenn sie zu viel Spiel in der Brücke haben
     
  2. #22 marc.M3, 11.07.2019
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    Also, ob viel oder wenig Fett ist völlig egal. Was zu viel ist wird eh weggedrückt.

    Was haben jetzt die Bremsen damit zu tun? Das Knacken war auch beim Beschleunigen.

    Aber, keine Bremsscheibe und nicht mal der Hulk kann einen Radbolzen verbiegen. Ihm fehlt bei so einem kurzen Radbolzen einfach der Hebelarm. Biegemoment ist Kraft x Hebel. Da die Bremsscheibe direkt auf der Radnabe anliegt ist hier kein Hebel und damit keine Biegung möglich. Multiplikation x Null = Null.

    Wenn jetzt aufgrund zu loser Radbolzen die Flächenpressung zwischen Scheibe und Nabe nicht mehr ausreicht, dann werden die Bolzen auf Scherung beansprucht. Bevor sich der Bolzen also verbiegt, ist er längst abgeschert.
     
    hjg48 gefällt das.
  3. #23 MFseries, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
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    Genau so siehts aus und glaub mir, die Scheiben können in diesem Moment schöne Geräusche machen.

    Brauchst nur mal die Felge runternehmen und eine neumontierte Scheibe drehen, wie schön die klacken kann an den Bolzen.


    Würds ja nicht schreiben, wenn ich nicht auch schon solche Probleme mal hatte und mich dumm und dämlich gesucht hab. Bei mir waren es schlussendlich die Beläge aber bei ihm hat ja das höhere Drehmoment etwas gebracht, also wird da irgendwo der Fehler gelegen haben
     
  4. #24 marc.M3, 11.07.2019
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    Die Bremse kann es bei Ihm nicht gewesen sein. Er hatte 100Nm vorn, da ist die Scheibe fest, außerdem war das Geräusch auch beim Anfahren.

    Wenn es wirklich am Drehmoment lag, dann kann nur der Bolzen selbst die Probleme gemacht haben. Wenn der sich in der Nabe gelöst hat, dann frag ich mich wie lange es dauert bis es wieder knackt.
     
  5. #25 Wetterfrosch, 11.07.2019
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    Hat eigentlich schon irgendjemand der BP Besitzer vom FMH aktiv eine Info bzgl. einem der Rückrufe erhalten?
     
  6. Thoina

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    Meiner war am Montag beim fmh wegen einer Nachbesserung die mir bei der Auslieferung aufgefallen ist. Und siehe da....
     

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