Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Diskutiere Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ist bei manchen Alufelgen nicht anders mit der geringen Auflagefläche... Mit dem Schmieren ist sowieso falsch. Man KANN es ganz dünn eincremen,...

  1. #21 MFseries, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei manchen Alufelgen nicht anders mit der geringen Auflagefläche...

    Mit dem Schmieren ist sowieso falsch. Man KANN es ganz dünn eincremen, bezüglich rost, aber manche schmieren ja kiloweise das Fett drauf, dann ist die Flächenpressung nicht gegeben.

    Ändert aber nix dran, dass die Bolzen sich praktisch verbiegen könnten. Ob es bei jedem der Fall oder nicht, sei dahingestellt. Eine Fehlerquelle ist zu geringes Drehmoment auf jeden Fall. Kommt ja auf die Belastung auch an beim Beschleunigen oder Bremsen und damit aufs Fahrzeug. Da kommen soviele Faktoren ins Spiel, dass man sowas nie pauschalisieren sollte...

    Zudem sind nicht die Felgen das einzige, was ein Klack-Geräusch hervorrufen kann.

    Mazda is nicht unbekannt dafür, Bremsscheiben ohne Fixierschraube zu verbauen. Und die Scheiben haben bei den Bolzen ebenfalls Spiel.
    Klacken können auch die Beläge, wenn sie zu viel Spiel in der Brücke haben
     
  2. #22 marc.M3, 11.07.2019
    marc.M3

    marc.M3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid AT6 Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also, ob viel oder wenig Fett ist völlig egal. Was zu viel ist wird eh weggedrückt.

    Was haben jetzt die Bremsen damit zu tun? Das Knacken war auch beim Beschleunigen.

    Aber, keine Bremsscheibe und nicht mal der Hulk kann einen Radbolzen verbiegen. Ihm fehlt bei so einem kurzen Radbolzen einfach der Hebelarm. Biegemoment ist Kraft x Hebel. Da die Bremsscheibe direkt auf der Radnabe anliegt ist hier kein Hebel und damit keine Biegung möglich. Multiplikation x Null = Null.

    Wenn jetzt aufgrund zu loser Radbolzen die Flächenpressung zwischen Scheibe und Nabe nicht mehr ausreicht, dann werden die Bolzen auf Scherung beansprucht. Bevor sich der Bolzen also verbiegt, ist er längst abgeschert.
     
    hjg48 gefällt das.
  3. #23 MFseries, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so siehts aus und glaub mir, die Scheiben können in diesem Moment schöne Geräusche machen.

    Brauchst nur mal die Felge runternehmen und eine neumontierte Scheibe drehen, wie schön die klacken kann an den Bolzen.


    Würds ja nicht schreiben, wenn ich nicht auch schon solche Probleme mal hatte und mich dumm und dämlich gesucht hab. Bei mir waren es schlussendlich die Beläge aber bei ihm hat ja das höhere Drehmoment etwas gebracht, also wird da irgendwo der Fehler gelegen haben
     
  4. #24 marc.M3, 11.07.2019
    marc.M3

    marc.M3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid AT6 Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Bremse kann es bei Ihm nicht gewesen sein. Er hatte 100Nm vorn, da ist die Scheibe fest, außerdem war das Geräusch auch beim Anfahren.

    Wenn es wirklich am Drehmoment lag, dann kann nur der Bolzen selbst die Probleme gemacht haben. Wenn der sich in der Nabe gelöst hat, dann frag ich mich wie lange es dauert bis es wieder knackt.
     
  5. #25 Wetterfrosch, 11.07.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat eigentlich schon irgendjemand der BP Besitzer vom FMH aktiv eine Info bzgl. einem der Rückrufe erhalten?
     
  6. Thoina

    Thoina Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner war am Montag beim fmh wegen einer Nachbesserung die mir bei der Auslieferung aufgefallen ist. Und siehe da....
     

    Anhänge:

  7. #27 Wetterfrosch, 07.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal ne Frage in die Runde:
    Wurde jemand von euch schon direkt wegen einem BP Rückruf angeschrieben?
    Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Post bekommen...
     
  8. #28 SaxnPaule, 07.08.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn sich die Radbolzen jetzt derart lösen und man Felgen aus dem Zubehör fährt, die nur mit 110Nm angezogen werden dürfen, was macht man dann?

    Bei meinem 6er waren die Serien Alus auch derart fest, dass ich sie mit dem Radkreuz nicht gelöst bekommen habe. An das Bordwerkzeug mag ich garnicht denken. Erst ein arretierter Drehmomentschlüssel hats dann unter üblen Geräuschen (quietsch-knaaarrrrrrr) gerichtet.
     
  9. Ian

    Ian Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Und weiter geht es, vom sich ablösenden Innenspiegel hatte ich sogar schon in Foren gelesen.

    08/2019:

    Sichteinschränkung da sich das Innenrückspiegelglas vom Spiegelhalter lösen kann.
    Bauzeitraum: 04.12.2018 – 20.03.2019
    Das Innenrückspiegelglas kann sich vom Spiegelhalter lösen. Dies kann zu möglichen Sichteinschränkungen des Fahrers führen.
    Abhilfe: Ersetzen des Innenrückspiegels durch ein modifiziertes Teil.
    Dauer: Keine Angabe
     
  10. #30 taron93, 16.08.2019
    taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    11
    Sind die Mazda-Händler schon informiert? Unter der Mazda-Seite zur Prüfung auf Rückrufe wird mir das Ganze nicht angezeigt.
     
  11. #31 ping0_11, 16.08.2019
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe gerade meinen fMH angerufen. Er meinte nur das diese RRA schon länger bekannt sind und an meinem neuen schon vor der Auslieferung am Dienstag den 13.08 durchgeführt worden. Auch das mit dem Spiegel. Mal sehen ob das stimmt ???
     
  12. Thoina

    Thoina Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde ja sagen, bei meiner letzten Schönheits Reparatur wurden mir über die Prüfung keine Rückruf Aktionen angezeigt und bei der Abgabe meines grauen stand eine Aktion mit drauf. Ich denke dies wird aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein.

    Die drei Rückrufe wurden mir diese Woche auch dass erste mal angezeigt, vorher auch immer ohne Ergebnis.
     
  13. #33 Wetterfrosch, 17.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @Thoina
    Wo wird der Rückruf angezeigt? In der App?
     
  14. Thoina

    Thoina Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    @Wetterfrosch
    Über die Homepage Rückrufe
     
    Wetterfrosch gefällt das.
  15. #35 avignon, 22.08.2019
    avignon

    avignon Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Heute im Briefkasten gefunden, mein BP ist in allen drei Punkten betroffen. Anziehdrehmoment, Airbags Problem, und Zilinderabschaltung.

    Mal sehen was die in der Werkstatt sagen!!!
     

    Anhänge:

  16. #36 Sailorsusi, 22.08.2019
    Sailorsusi

    Sailorsusi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MAZDA3 BP Skyactiv-G122 - Benzin, Automatik
    Ich habe heute Post bekommen, mein Mazda ist auch von den 3 Fehlern betroffen. Habe gleich einen Termin beim Händler ausgemacht.
     
  17. #37 Balmunix, 23.08.2019
    Balmunix

    Balmunix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Hatte heute auch Post vom KBA im Briefkasten.
    Hydraulischer Ventilspielausgleich, Steuergerät Update, Dauer ca 30Min.
    Werd morgen mal anrufen und einen Termin vereinbaren. :)
     

    Anhänge:

  18. avignon

    avignon Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Also, gestern war ich mit meinem BP bei der Überprüfung. Es wurde Anziehungsdrehmoment geprüft und Steuergerät Update durchgeführt. Sonnst alles in Ordnung. Musste nichts verändert oder neu gemacht werden. Mein BP ist 100% in Ordnung
     
    hjg48 und Thoina gefällt das.
Thema: Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bp

    ,
  2. mazda 6 ak038a

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden