Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Diskutiere Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP. Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite...

  1. Ian

    Ian Mazda-Forum User

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    Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP.
    Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite des ADAC entnehmen:

    07/2019:

    Unfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben
    Bauzeitraum: 06.11.2018 – 19.04.2019
    FIN: JMZ BP**** 01 100060 - 119193
    Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte.

    Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen.
    Dauer: Keine Angabe

    Verletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand
    Bauzeitraum: 06.11.2018 bis 07.03.2019
    FIN: JMZ BP**** 01 100060 – 112469
    Es gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind.

    Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software.
    Dauer: Keine Angabe

    Fehlzündung des Motors und Leistungsverlust
    Bauzeitraum: 20.06.2017 – 23.05.2019
    Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen.

    Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.
    Dauer: Keine Angabe

    Mein Wagen ist in allen drei Fällen betroffen, mal schauen wann Post vom KBA kommt. :)
     
  2. #2 Wetterfrosch, 05.07.2019
    Wetterfrosch

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    So ein Spaß :???: - lt. FIN bin ich auch betroffen.
    Dann kann auch gleich der Fehler behoben werden, dass manchmal (nicht reproduzierbar) die Fensterheber-Automatik ausfällt...
     
  3. Thoina

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    Alle guten Dinge sind drei, wenn dann mit Schwung.
    Naja Montag ist der kleine sowieso beim Händler, bekommt eine neue leiste sn der B-Säule und die Dichtung muss beigearbeitet werden. War aber bereits bei Übergabe gemeldet worden. Schönheitsfehler.
    Mal sehen ob sie mir bereits dazu Infos geben können.
    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem grauen, einzige was Montag zu sprache kommt ist die 0 Stellung Lenkrad (meine scheint links gestellt zu sein) und die Tachoscheibe, bei bestimmten Licht und Blickwinkel ist sie voller kratzer und milchig.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 FloM3BN, 07.07.2019
    FloM3BN

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    Ich bin soweit auch sehr zufrieden - einzig das Knacken (angeblich von den Antriebswellen) beim zügigen Anfahren und starkem Abbremsen nervt mich. Kennt ihr das?
     
  5. hjg48

    hjg48 Stammgast

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    Siehe:
    Nicht sachgemäßes Anzugsdrehmoment der Radmuttern!

    Bauzeitraum: 06.11.2018 – 19.04.2019
    FIN: JMZ BP**** 01 100060 - 119193
     
  6. #6 FloM3BN, 07.07.2019
    FloM3BN

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    Danke, aber meine Radmuttern sind fest!
    Das Problem kommt wo anders her..
     
  7. hjg48

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    Nein!
    Sorry, fest ist nur dein typischer Salzburger Eigensinn!

    Weder sind die Radmuttern bis dato nach Werksvorgabe mit "140 Nm" nachgezogen worden, noch kommt das Geräusch von woanders!!!
    Also bitte umgehend zu deinem fMH!!!
     
  8. #8 Wetterfrosch, 07.07.2019
    Wetterfrosch

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    Ich habe diese Problem nicht! Bei mir knarzt nur das Lenkrad beim drehen, wie wenn ein Seilzug gezupft wird (schwer zu erklären)...
    Der nächste Besuch beim fMH wird das hoffentlich klären.
     
  9. #9 FloM3BN, 07.07.2019
    FloM3BN

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    Ich werde morgen nochmal den Tipp von hjg48 beherzigen, auch wenn ich es nicht glauben kann..
     
  10. Thoina

    Thoina Neuling

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    Dieser Rückruf war meinem Händler bekannt und er wird mit dem jetzigen Werkstatt Termin erledigt.
    Die anderen beiden sind noch nicht bekannt bei meinem fmh.

    Gruß
    Thomas
     
  11. Ian

    Ian Mazda-Forum User

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    Der Tipp könnte bei dir durchaus für Erfolg sorgen.
    Ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass ein Knacken durch den Anzug der Radmuttern behoben werden konnte.
     
  12. #12 marc.M3, 08.07.2019
    marc.M3

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    Wenn die Radbolzen so lose wären dass sie ein Knacken verursachen, dann wären die kurz vorm Rausfallen und Mazda würde uns keinen Meter mehr fahren lassen. Außerdem wäre das Geräusch bei jedem Huckel und nicht nur beim starken Beschleunigen oder Bremsen.
     
  13. #13 hjg48, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    hjg48

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    Sorry, unsere Mazdas haben Radmuttern.
    Laut meinem sfMH:
    Aufgrund produktionstechnischer Probleme eines Zulieferers der Radnaben setzen sich die eingepressten Radbolzen in den Radnaben.
    Dadurch verringert sich der Festsitz der Radmuttern etwas, es kommt dann zu einem "Slip-Stick Effekt" Radnabe - Felge = (ggf. hörbares Geräusch).

    Wenn der fMH den schon seit Mai bekannten zur Kenntnis genommen hat/hätte, wären seit damals die Radmuttern mit 140 - 147 Nm angezogen worden.
    Ein verantwortungsvoller fMH (wie mein sfMH) hat/hätte umgehend seine Kunden informiert, deren neue Mazda3 (BP) schon ausgeliefert waren.

    Aber die meisten der deutschen MH sind leider allergisch gegen Informationen via Mail bzw. EDV-Anwendungen, daher niemals auf einem aktuellem Wissensstand.
     
  14. #14 marc.M3, 09.07.2019
    marc.M3

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    Auch Radmuttern haben einen Keilsitz zu Felge. Daher ist die Verbindung Felge zu Nabe formschlüssig solange die Bolzen noch auf Spannung sind. Es kann also zu keiner Verdrehung zwischen Felge und Nabe kommen. Der Slip Stick Effekt tritt nur bei kraftschlüssigen Verbindungen auf. Wenn jetzt gar keine Spannung mehr auf allen Bolzen wäre, und damit kein Formschluss mehr, dann wären auch die Muttern lose und müssten sofort nachgezogen werden. Alles andere wäre lebensgefährlich.
     
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  15. #15 FloM3BN, 10.07.2019
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    So heute mit dem Drehmomentschlüssel geprüft - vorne hat einiges zu den 140nm gefehlt! Knacken ist tatsächlich weg :)
     
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  16. #16 marc.M3, 10.07.2019
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    Wieviel hat denn gefehlt?
     
  17. #17 FloM3BN, 10.07.2019
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    Also an der Vorderachse waren die Radmuttern werkseitig mit ca 100nm angezogen - Hinterachse mit ca 130nm
     
  18. #18 MFseries, 10.07.2019
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    Das mit der formschlüssigen Verbindung trifft aber nur zu, wenn die bolzen sich nicht nach der Nabe verbiegen könnten.
    Das könnten sie aber, daher muss die Flächenpressung stimmen
     
  19. #19 marc.M3, 10.07.2019
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    Wow, das ist ne ganze Menge. Wenn die Stehbolzen sich so stark setzen dass sie Geräusche machen, dann hätte ich doch lieber wieder ordentliche Radbolzen.
     
  20. #20 marc.M3, 10.07.2019
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    Nach der Logick würden Stahlfelgen nicht funktionieren. Die haben nur eine sehr kleine punktuelle Anlagefläche Stahl auf Stahl und die wird oft sogar noch geschmiert damit nichts rostet. Trotzdem ist z. B. beim Corsa meiner Frau mit 4 Radbolzen a 110Nm alles bombenfest, ohne Geräusche.
     
Thema:

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

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