Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Diskutiere Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP. Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite...

1. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP.
    Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite des ADAC entnehmen:

07/2019:

Unfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben
    Bauzeitraum: 06.11.2018 – 19.04.2019
    FIN: JMZ BP**** 01 100060 - 119193
    Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsdrehmoment der Vorder- und Hinterradmuttern nicht korrekt ausgeführt werden konnte.

Abhilfe: In der Werkstatt wird das Drehmoment überprüft und bei Bedarf nachgezogen.
    Dauer: Keine Angabe

Verletzungsgefahr da keine Anzeige über deaktivierten Airbag und Gurtzustand
    Bauzeitraum: 06.11.2018 bis 07.03.2019
    FIN: JMZ BP**** 01 100060 – 112469
    Es gibt keine Auswirkungen auf den Betrieb des Airbag Systems. Falsche Informationen können dazu führen, dass der Fahrer und die Fahrgäste unangemessen auf die Warnleuchten reagieren, was das Risiko für ihre Sicherheit erhöht, z. B. wenn der Fahrer nicht weiß, dass die Fahrgäste auf dem Rücksitz während der Fahrt nicht angeschnallt sind.

Abhilfe: Austausch der Anzeigeeinheit durch eine modifizierte Einheit mit verbesserter Software.

Fehlzündung des Motors und Leistungsverlust
    Bauzeitraum: 20.06.2017 – 23.05.2019
    Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen.

Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.

Mein Wagen ist in allen drei Fällen betroffen, mal schauen wann Post vom KBA kommt. :)

2. #2 Wetterfrosch, 05.07.2019
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    So ein Spaß :???: - lt. FIN bin ich auch betroffen.
    Dann kann auch gleich der Fehler behoben werden, dass manchmal (nicht reproduzierbar) die Fensterheber-Automatik ausfällt...

3. Thoina

Thoina Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Alle guten Dinge sind drei, wenn dann mit Schwung.
    Naja Montag ist der kleine sowieso beim Händler, bekommt eine neue leiste sn der B-Säule und die Dichtung muss beigearbeitet werden. War aber bereits bei Übergabe gemeldet worden. Schönheitsfehler.
    Mal sehen ob sie mir bereits dazu Infos geben können.
    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem grauen, einzige was Montag zu sprache kommt ist die 0 Stellung Lenkrad (meine scheint links gestellt zu sein) und die Tachoscheibe, bei bestimmten Licht und Blickwinkel ist sie voller kratzer und milchig.

Gruß
    Thomas

4. #4 FloM3BN, 07.07.2019
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin soweit auch sehr zufrieden - einzig das Knacken (angeblich von den Antriebswellen) beim zügigen Anfahren und starkem Abbremsen nervt mich. Kennt ihr das?

5. hjg48

hjg48 Stammgast

Siehe:
    Nicht sachgemäßes Anzugsdrehmoment der Radmuttern!

6. #6 FloM3BN, 07.07.2019
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, aber meine Radmuttern sind fest!
    Das Problem kommt wo anders her..

7. hjg48

hjg48 Stammgast

Nein!
    Sorry, fest ist nur dein typischer Salzburger Eigensinn!

Weder sind die Radmuttern bis dato nach Werksvorgabe mit "140 Nm" nachgezogen worden, noch kommt das Geräusch von woanders!!!
    Also bitte umgehend zu deinem fMH!!!

8. #8 Wetterfrosch, 07.07.2019
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe diese Problem nicht! Bei mir knarzt nur das Lenkrad beim drehen, wie wenn ein Seilzug gezupft wird (schwer zu erklären)...
    Der nächste Besuch beim fMH wird das hoffentlich klären.

9. #9 FloM3BN, 07.07.2019
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werde morgen nochmal den Tipp von hjg48 beherzigen, auch wenn ich es nicht glauben kann..

10. Thoina

Thoina Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Unfallgefahr aufgrund nicht sachgemäßen Anzugsdrehmoment der Radschrauben

Dieser Rückruf war meinem Händler bekannt und er wird mit dem jetzigen Werkstatt Termin erledigt.
    Die anderen beiden sind noch nicht bekannt bei meinem fmh.

Gruß
    Thomas

11. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Der Tipp könnte bei dir durchaus für Erfolg sorgen.
    Ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass ein Knacken durch den Anzug der Radmuttern behoben werden konnte.

12. #12 marc.M3, 08.07.2019
    marc.M3

marc.M3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid AT6 Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn die Radbolzen so lose wären dass sie ein Knacken verursachen, dann wären die kurz vorm Rausfallen und Mazda würde uns keinen Meter mehr fahren lassen. Außerdem wäre das Geräusch bei jedem Huckel und nicht nur beim starken Beschleunigen oder Bremsen.

13. #13 hjg48, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    hjg48

hjg48 Stammgast

Sorry, unsere Mazdas haben Radmuttern.
    Laut meinem sfMH:
    Aufgrund produktionstechnischer Probleme eines Zulieferers der Radnaben setzen sich die eingepressten Radbolzen in den Radnaben.
    Dadurch verringert sich der Festsitz der Radmuttern etwas, es kommt dann zu einem "Slip-Stick Effekt" Radnabe - Felge = (ggf. hörbares Geräusch).

Wenn der fMH den schon seit Mai bekannten zur Kenntnis genommen hat/hätte, wären seit damals die Radmuttern mit 140 - 147 Nm angezogen worden.
    Ein verantwortungsvoller fMH (wie mein sfMH) hat/hätte umgehend seine Kunden informiert, deren neue Mazda3 (BP) schon ausgeliefert waren.

Aber die meisten der deutschen MH sind leider allergisch gegen Informationen via Mail bzw. EDV-Anwendungen, daher niemals auf einem aktuellem Wissensstand.

14. #14 marc.M3, 09.07.2019
    marc.M3

marc.M3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    Auch Radmuttern haben einen Keilsitz zu Felge. Daher ist die Verbindung Felge zu Nabe formschlüssig solange die Bolzen noch auf Spannung sind. Es kann also zu keiner Verdrehung zwischen Felge und Nabe kommen. Der Slip Stick Effekt tritt nur bei kraftschlüssigen Verbindungen auf. Wenn jetzt gar keine Spannung mehr auf allen Bolzen wäre, und damit kein Formschluss mehr, dann wären auch die Muttern lose und müssten sofort nachgezogen werden. Alles andere wäre lebensgefährlich.

FloM3BN gefällt das.
  15. #15 FloM3BN, 10.07.2019
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So heute mit dem Drehmomentschlüssel geprüft - vorne hat einiges zu den 140nm gefehlt! Knacken ist tatsächlich weg :)

marc.M3 gefällt das.
  16. #16 marc.M3, 10.07.2019
    marc.M3

marc.M3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    Wieviel hat denn gefehlt?

17. #17 FloM3BN, 10.07.2019
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also an der Vorderachse waren die Radmuttern werkseitig mit ca 100nm angezogen - Hinterachse mit ca 130nm

18. #18 MFseries, 10.07.2019
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit der formschlüssigen Verbindung trifft aber nur zu, wenn die bolzen sich nicht nach der Nabe verbiegen könnten.
    Das könnten sie aber, daher muss die Flächenpressung stimmen

19. #19 marc.M3, 10.07.2019
    marc.M3

marc.M3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    Wow, das ist ne ganze Menge. Wenn die Stehbolzen sich so stark setzen dass sie Geräusche machen, dann hätte ich doch lieber wieder ordentliche Radbolzen.

20. #20 marc.M3, 10.07.2019
    marc.M3

marc.M3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Yamaha MT-09
    Nach der Logick würden Stahlfelgen nicht funktionieren. Die haben nur eine sehr kleine punktuelle Anlagefläche Stahl auf Stahl und die wird oft sogar noch geschmiert damit nichts rostet. Trotzdem ist z. B. beim Corsa meiner Frau mit 4 Radbolzen a 110Nm alles bombenfest, ohne Geräusche.

Thema:

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden