Rückrufaktion wegen Rost Türen und Kofferraumdeckel

Diskutiere Rückrufaktion wegen Rost Türen und Kofferraumdeckel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, heute hat mich mein freundlicher Angesprochen wann ich meinen M6 zur Rostvorsorge bringen möchte. Da hab ich erstmal dumm geschaut....

  1. #1 Level79, 11.10.2007
    Level79

    Level79 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo, heute hat mich mein freundlicher Angesprochen wann ich meinen M6 zur Rostvorsorge bringen möchte. Da hab ich erstmal dumm geschaut.

    Anscheinend läuft eine offizielle Rückrufaktion wegen Rost in allen 4 Türen und des Kofferaumdeckels. Auf etwas Nachfragen wurde mir erklärt das in die besagten Teile in Summe 5 kg Farbe (was auch immer das für welche sein mag) hinein kommt.

    Habe das gute Stück jetzt mal in seine Hände gegeben. Dauer ist 2 Tage, da die Farbe 1 Tag zum trocken braucht so mein Händler.

    Hab ich irgendwo was überlesen oder bin ich der erste den es trifft?

    Mein Model: M6 Sport (Fließheck) BJ ende 2006
     
  2. #2 andimaze, 11.10.2007
    andimaze

    andimaze Stammgast

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0 CD Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i30 1.4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, ich habe auf der ADAC -Seite nachgesehen aber nichts gefunden... :?: Wenn jemand näheres weiß, würde mich auch brennend interessieren :!:
     
  3. #3 future74, 11.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, es gibt keine Rückholaktion wegen dem Rost. Wer aber regelmässig das Fahrzeug zur Wartung bringt, wird mit dem Jahresservice eine Karosserieinspektion durchgeführt, und wenn ein Mangel erkannt wird, dann wird dieser behoben und dann gleich auch als Vorsorge betreffende Teile konserviert.

    Bei dir sind sicher auch schon erste Spuren von Rost sichtbar(wahrscheinlich so minimal das du es gar nicht siehst), deshalb muss es auch neu lackiert werden, damit es dann auch dauerhaft vor Rost geschützt ist.

    Es ist aber so, das Mazda zurzeit sehr großen Wert darauf legt, das alle Fahrzeuge die zur Wartung gebracht werden, genau untersucht werden und jede Mängel fachgerecht kostenlos behoben werden und als Vorbeugung entsprechende Maßnahmen ebenfalls kostenlos durchgeführt werden. Damit soll erreicht werden, wenn die Fahrzeuge älter werden und die Garantie abläuft, bestmöglich geschützt zu sein damit der Besitzer lange Zeit ohne Rost Freude am Fahrzeug hat.

    Deshalb sollte jeder die Inspektionen machen lassen auch nach der 3 jährigen Garantie. Auf Lack&Rost ist schließlich 6 Jahre Garantie und es kann nur dann was unternommen werden, wenn die Kunden eine Mazda-Vertragswerkstatt besuchen.

    Grüsse Peter
     
  4. Chenso

    Chenso Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 l MZR Sportsline
    @future74

    Bei meiner ersten Jahresinspektion Ende September tauchte auf der Rechnung eine Position auf, welche mich ein wenig stutzig machte. Den genauen Betrag habe ich nicht mehr im Kopf, es waren aber ungefähr 5 Euro für ein Hohlraumkonservierungsmittel.

    Ist dieses so in den Wartungsplänen vorgeschrieben, oder hat mein Händler es wohl vorsorglich verwendet?

    Der Werkstattmeister war zum Zeitpunkt der Abholung nicht da, sonst hätte ich ihn selber fragen können. Der Lagerist welcher mir den Schlüssel des Wagens übergab, hatte leider keine näheren Informationen. Natürlich könnte ich noch einmal anrufen, aber Du scheinst ja vom Fach zu sein und weißt es bestimmt auch.
     
  5. #5 future74, 12.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Chenso!

    Eine Hohlraumversiegelung ist im Wartungsplan nicht enthalten, aber anscheinend wurde das bei dir vorsorglich gemacht, bzw. es wurde was ausgebessert. Auf jeden Fall ist es gut das es gemacht worden ist, und die 5 Euro sind auch nicht die Welt;)

    Grüsse Peter
     
  6. #6 Level79, 14.10.2007
    Level79

    Level79 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meine Inspektion ist schon ein halbes Jahr her. Mein freundlicher meinte das ich so ca der 30te Kunde bin bei dem er dies durchführte (rund 100 muss er machen).

    Genau wurde bearbeitet:
    -Alle 4 Türen die Verkleidung demontiert und auf die gesamte Fläche eine Art "Klarlack" augetragen.
    -Das selbe im Kofferraumdeckel
    -Bei den hinteren Radläufen in die äusserste Kante komplett rundrum eine Art Silikonschicht eingerieben

    Auf die Frage wer das bezahlt sagte er er bekomme das Material und die Stunden von Mazda.
     
  7. #7 Headi2000, 14.10.2007
    Headi2000

    Headi2000 Guest

    Betrifft das auch das Facelift Modell ?
    Bekomme meinen nächste Woche.
     
  8. #8 Level79, 15.10.2007
    Level79

    Level79 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh sorry habe gerade gesehen das nicht genau zu sehen ist welches Modell ich habe.

    Ja es betrifft den Facelift, ich habe nämlich einen.
     
  9. #9 Headi2000, 16.10.2007
    Headi2000

    Headi2000 Guest

    Habe mit einer Mazda Werkstatt gesprochen,
    betrifft NICHT das Facelift !!!
     
  10. #10 future74, 16.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das ist richtig, der M6 Facelift ist von der Rostaktion nicht betroffen. Dort sind schon alle vorsorglichen Maßnahmen vom Werk aus getroffen worden.

    Grüsse Peter
     
  11. #11 drum835, 17.10.2007
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Kofferraumdeckel und den Türen mag sein, aber die Radkästen werden auch beim Facelift "Nachkonserviert".

    Meiner (04.2006) hat diese Konservierung erst vorm letzten Winter bekommen (siehe Level79).

    mfg
     
  12. #12 Gast28213, 17.10.2007
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Soviel ich weiß sind die FaceLift bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer betroffen.
    Mein 6er (EZ 09/2006) war nicht mehr betoffen; dies wurde anhand der Fahrgestellnummer ermittelt.
    Meine KIste muß so gegen August 2006 produzierrt worden sein, da am Gurt der Sticker dieses Datum hat und das ist ja so ca. ne Angabe über das Produktionsdatum
     
  13. Robsco

    Robsco Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi
    Ich habe heute bei meinem Mazdahändler angerufen, es gibt eine Liste mit Fahrgestellnummern, woraus hervorgeht wer den Rostschutz bekommt, wenn man sich nicht selber meldet wird das bei der nächsten Inspektion durchgeführt.
    Bei den Facelifts ist die Grenze ca. 4.2006 alles was danach produziert wurde ist vom Werk her schon versiegelt.
     
  14. #14 Level79, 21.10.2007
    Level79

    Level79 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das wirds wohl sein, meiner ist 1.2006
     
  15. #15 6_Biker, 21.10.2007
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da darf ich ja schwer davon ausgehen, dass sich die Anschaffung im 2007 als guter Entscheid darstellt.

    8)
     
  16. papa07

    papa07 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Kombi 2.3 Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sehe ich auch so :p 8)
     
  17. Gerda

    Gerda Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rost am Faceliftmodell

    Nach mehreren Besuchen unserer Mazda-Werkstatt wurde ein Termin mit dem "freundlichen" Zoneningeneur (Mazda Leverkusen) vereinbart, da mein Mazda nach einem halben Jahr an der Heckklappe im Bereich des Nummerschildes und darunter im größeren Abstand anfing zu rosten. Man wollte uns einreden, dass die Nummernschildkasette die Ursache sein soll (die Kasette scheuert definitiv nicht auf dem Lack). Weiterhin versuchte man uns einzureden, dass die vielen Roststellen (in größeren Abständen) über und unter der Nummernschildkasette durch Steinschläge verursacht wurden. Ein unabhängiger Gutachter bestätigte, dass die Roststellen nicht durch äußere Einwirkungen entstanden sind. Auch eine Lackierfachwerkstatt kam zum gleichen Urteil. Mazda-Leverkusen übernimmt 50% von den anfallenden Kosten. Mein Bedarf an Mazda-Deutschland ist gedeckt. Ich muss dazu sagen es ist mein zweiter Mazda 6. Der erste Mazda 6 wurde wegen Eines Schadens am Motor gewandelt. Wenn diese Probleme nicht wären, wäre es ein schönes Auto. Und wenn Mazda kundenfreundlich wäre.
     
  18. #18 Gast28213, 11.11.2007
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Ist das ein gebrauchter Pre-Facelift oder schon das Face-Lift Modell bzw. was ist Dein Fahrzeug für ein Baujahr?


    Gruß

    sia
     
  19. #19 Micky1985, 11.11.2007
    Micky1985

    Micky1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    6-er MPS, Bj. 04/08 u. RX-7, Type FB, Bj.85
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda RX-7, Typ FB, Bj. 06/1985, 49.600km, rot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rost am 6-er

    grüß dich !
    also im "auto-bild" war entweder vergangenes jahr oder bebinn 2007 ein bericht, dass es an den radläufen der baujahre 2002- 2005 (also die vorfacelift-modelle) zur rostbildung (von innen) vereinzelt kommen kann....
    ich kaufte meinen 6-er ja erst im herbst 2006 und mir wurde versichert, dass die tür-innenseiten und die radläufe nun besser geschützt wären. Ich hab mir das auto sowieso mit nochmaligem unterbodenschutz (eine mischung aus seilfett und ??) ausliefern lassen. besonders geachtet habe ich darauf, dass auch die bremsleitungen, die an der fahrzeug-unterseite entlang geführt sind, gut eingesprüht wurden. unmittelbar nach der auslieferung hab ich sämtliche räder demontiert und alle fahrwerksteile mit unterbodenschutz eingesprüht. die türunterseiten (wo außen/innenbleche) zusammenkommen bzw. die einstiegsbleche (vom vorder- bis zum hinterad) hab ich mit durchsichtigem konservierungs-spraywachs eingesprüht.
    so kann ich dem "salzigen" winter ohne ängste entgegen sehen.....
     
  20. Gerda

    Gerda Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Erstbesitzer (Oktober 2006 zugelassen). Baujahr 2006. Aktuelles Modell.
    mfg Gerda
     
Thema: Rückrufaktion wegen Rost Türen und Kofferraumdeckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai i30 rost tür

    ,
  2. Mazda 2 Tür rost

    ,
  3. rost hyundai i 30

    ,
  4. flugrost heckklappe hyundai i30,
  5. hyundai i30 2010 gegen rost an türe,
  6. mazda 2 rost türen,
  7. ruckruf mazda 6 gj,
  8. rückrufaktion sprinter türen rost,
  9. rost i30,
  10. Rost i30 Tür bis welches Baujahr
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion wegen Rost Türen und Kofferraumdeckel - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

    Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  2. Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

    Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP: Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP. Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite...
  3. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  4. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

    Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  5. Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm

    Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden