Rückrufaktion Mazda 5 wegen ESP

Diskutiere Rückrufaktion Mazda 5 wegen ESP im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe heute mit meinem Händler gesprochen und nach der Rückrufaktion zwecks ESP gefragt . Dieser sagte es gäbe noch keinen offiziellen Rückruf von...

1. #1 chrille, 01.09.2006
    chrille

chrille Mazda-Forum User

Habe heute mit meinem Händler gesprochen und nach der Rückrufaktion zwecks ESP gefragt . Dieser sagte es gäbe noch keinen offiziellen Rückruf von Mazda .
    Mazda Deutschland bestätigte diese Aussage.

2. RS5

RS5 Mazda-Forum User

Wird auch kein Rückruf...beim Service gibt´s neue Software drauf und vielleicht ein paar neue Lager oder Gummi´s (wenn nicht schon verbaut).
    Also Stützräder wie die A-Klasse...:p

3. #3 webster, 06.10.2006
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    in der Autobild von heute steht, daß das Steuergerät für das ESP komplett getauscht wird, also nicht nur neue Software eingespielt wird! Und das ganze beim nächsten Service, also kein Rückruf!
    Gruß
    Webster

4. #4 Teufel und Hexe, 06.10.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Stammgast

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und seit Oktober wird das verbesserte System ab Werk eingebaut. Bin gespannt ob ich es schon drin habe. Liefertermin ca. Dez. 2006

5. #5 rennweckle, 06.10.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

moin

hab die autobild grad gelesen, bin ja mal gspannt wie ob die händler die steuergeräte den auch scho auf lager hamm. ich hab am montag nen termin zum 1. kundendienst. von den neuen schiebetürschlößern hat auch noch niemand was gehört, demnach darf mal vermutet werden, daß der austausch der steuergeräte wohl auch weng länger dauert !!!

gruss mario

6. #6 Teufel und Hexe, 06.10.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Stammgast

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was meinst Du mit Schiebetürschlössern?

7. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Warte mal den Winter ab oder recherchiere im 5er-Forum über Suche "Schiebetüren".
    Vielleicht hast Du schon modifizierte Schlösser - richtig schlau bin ich nicht draus geworden, von wegen gekapselt u.s.w.. Bei mir trat es einmal und nie wieder auf - genauso ist über die gesamte warme Jahreszeit mit den Stabibuchsen Ruhe im Forum. Also wenn es dann bei Deinem Neuen vorne knartscht - einfach im Forum recherchieren oder sich freuen, dass es nicht knartscht. Oder den Händler fragen, was da war mit Stabibuchsen...

Wegen ESP-Steuergerät-Tausch: Ich glaub nicht dran, dass vom Mazda-Händler was kommt - bloß weil BILD das behauptet. Informiert habe ich meinen Freundlichen schon vorher davon (weil da schon mal was in der AB stand). Wenn es möglich ist, werde ich schon auf den kostenlosen Wechsel bestehen. Obwohl ich das Ding noch nie zum Schleudern kriegte... Was machbar ist, sollte man wahr nehmen. Nachträglich Lehnen oder andere Displaysteuerung kann ich z.B. nicht verlangen - da hätte ich später kaufen müssen. Frank.

8. TwinD

TwinD Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0 CDi Excl. Trend
    Hallo,

ich hab meine 1 Insp. im Dez.
    Woran erkenne ich wenn das Steuergerät getauscht wurde, oder neue Software aufgespielt wurde?
    Wenn kein Rückruf erfolgt, scheint die "Sache" nicht ganz so wild, oder?

9. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Das erkennst Du am Gesicht des Händlers, wenn Du ihn danach fragst! Ansonsten gar nicht - wier auch... ;)

10. #10 rennweckle, 09.10.2006
    rennweckle

hallöchen

ich war heut zum 1. kundendienst in der werkstatt, hab da natürlich den chef gleichmal auf des esp angsprochen. wie erwartet hat der von nix gewust und dann gleichmal im pc die nachrichtn von mazda angschaut. da stand drinn daß des ab ende oktober mit den nachrüstungen losgeht !

gruss mario

11. #11 manni007, 09.10.2006
    manni007

manni007 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hab mich lang nicht mehr gemeldet. Aber mein zweiter Termin steht an 40000 KM. Denke ich wert noch ein bischen warten. Bei dehn so "Informativ geschulten Händlern" denn werd ich wohl mit ein bischen glück die Software drauf kriegen.

Schau by by

Manni

12. #12 rennweckle, 09.10.2006
    rennweckle

@ manni

wieso software ? es gibt ein neues esp-steuergerät ! (lt. auto bild vom 6.10.)

13. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    @rennweckle: Genau so handhabt das mein Mazdafreundlicher: Gar nicht in die mazdainternen Nachrichten reinschaun - geht ja auch so! Hat mir der Chef selber so gesagt: "Man müsste vielleicht doch mal wieder reinschaun ... aber die Zeit..."
    Ich kann mir diese Gleichgültigkeit nicht erklären. Ich dachte immer, die wollen ihre Kunden behalten - die ja später vielleicht wieder da einkaufen wollen. Nich, dass ich uuuuunbedingt beruhigter schleudern will und ohne das neue Steuerteil nicht mehr leben kann - es geht ums Prinzip. Was mir zusteht, will ich schon haben und auch informiert werden. Frank.

14. #14 Ronnycollie, 10.10.2006
    Ronnycollie

Ronnycollie Neuling

ESP

Habe heute meinen 5er von der Inspektion abgeholt und den Werkstattmeister auf die Rückrufaktion angesprochen. Antwort: Wieso Rückruf? Wegen dem ESP!? Antwort: Achso, nene ist schon klar, alles erledigt.
    Mazda will keine Rückrufaktion machen, da diese über das Bundeskraftfahrzeugamt leuft, daher erledigt man das bei einer Inspektion.

Gruss

Ronny

15. #15 btrafela, 11.10.2006
    btrafela

btrafela Mazda-Forum User

Auto:
    M5 1.8 TX
    undi wie sollst du wissen, dass wirklich ESP steurgeraet getauscht wuerdet

16. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Das hat TwinD auch schon gefragt ;-)
    Irgendwie wirst Du das nie rauskriegen - vertrau einfach Deiner Werkstatt.
    Oder Du schleuderst mit Gewalt mit Deinem alten Steuergerät umher und später mit dem neuen - wenn ESP eher einsetzt als vorher, hast Du das neue Teil:p
    Oder Du guckst gemeinsam in das elektronische Wartungsbuch mit dem Cheffe! Da drin werden sie sich wohl nicht trauen zu schwindeln.

Die Frage würde sich doch bei jedem Rückruf stellen - sogar nach jeder Durchsicht! Wer prüft denn nach, ob z.B. auch jede Zündkerze eine neue ist, die auf der Rechnung steht?
    Wenn man allen misstraut, muss man es alleine machen.

17. #17 rennweckle, 11.10.2006
    rennweckle

die einzige möglichleiten sicher zu gehn, daß was neues eingebaut wird, ist beim werksattaufenthalt zuschaun ! allerdings weißte dann z.b. beim steuergerät ned ob des auch scho ein geändertes ist oder einfach nur ein älterse ausm lager !!!

18. c8644

c8644 Einsteiger

Auto:
    Mazda5 2,0i GTA
    Habe heute meinen neuen 5er vom Freundlichen geholt und ihn sofort wegen der ESP Rückrufaktion angesprochen, dieser wusste von nichts und hat sofort im "Dealernet" von Mazda nachgesehen jedoch noch nichts darüber gefunden.
    Zur Info komme auf Österreich.

Na mal abwarten ob da noch was kommt.

----------
    Mazda5 GTA 2,0i schwarz

19. Zendo

Zendo Mazda-Forum User

Hi,

habe heute meinen M5 zur Werkstatt gebracht (Parkpilot vorne löst bei heißem Wetter und/oder Sonnenschein immer ohne Grund aus) und gleich mal nach dem ESP gefragt.

Aussage: Mazda hat am 04.10. informiert. Ab Ende Oktober soll im Rahmen der Wartung eine Neukonfiguration vorgenommen werden. Mein Händler deutet das als Softwareupdate ab November. Er hat mir zugesagt, dass alle betroffenen Kunden automatisch durch ihn angeschrieben werden.

Mal sehen, was da kommt ...

Gruß

Z.

20. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI

Na ja, wenn der das nur so deutet, dann ist das wie überall heutzutage: Was genaues weiß man nicht.
    Eigentlich enttäuschend von Mazda, wenn man bedenkt, dass dieses Problem schon wiederholt in der einschlägigen Presse veröffentlicht wurde. Nicht gerade TOP in Sachen Kundenorientierung.
    Schließlich gibt es doch auch eine Deutschlandzentrale von Mazda, da sollte man erwarten dürfen, dass die Händler konkreter informiert werden. Oder hat der das etwa direkt aus Hiroshima auf japanisch erhalten und selbst übersetzt?

Thema: Rückrufaktion Mazda 5 wegen ESP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bundeskraftfahrzeugamt

,
  2. mazda 5 wegen

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion Mazda 5 wegen ESP - Ähnliche Themen

1. Mazda CX5 Motorfehlermeldungen nach Rückrufaktion AK016A

Mazda CX5 Motorfehlermeldungen nach Rückrufaktion AK016A: Mein Diesel, BJ 2013 war von der Rückrufaktion Einlassschließklappe betroffen. 5 Tage nach der Durchführung zeigte der Das System einen...
  2. Rückrufaktion Mazda 2 DJ G75

Rückrufaktion Mazda 2 DJ G75: Hallo zusammen. Mein Mazda war ja wegen der Klima und der Software beim Händler. Aber dazu seht ihr anderem Beitrag mehr... Jetzt hat er mir nur...
  3. Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP: Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP. Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite...
  4. Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen

Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen: Laut ADAC ist bereits eine Rückrufaktion im gange wegen tausch der Unterdruckpumpe. Wurdet ihr schon von der KBA benachrichtigt? ADAC Info -...
  5. Jetzt doch?! Rückrufaktion Mazda 6GH Sitzverstellung

Jetzt doch?! Rückrufaktion Mazda 6GH Sitzverstellung: Mazda-Rückruf: Sitzhöhenverstellung kann brechen Die frage die sich mir stellt bekommen die betroffenen Post oder muss man sich selber darum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden