Rückrufaktion für Ölmeßstab

Diskutiere Rückrufaktion für Ölmeßstab im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Nach dem ich meinen 5-er (EZ 26.04.06) letzte Woche von der ersten Inspektion abgeholt habe, ist es mir aufgefallen, dass zu viel...
  • Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #1

Micha78

Auto
CR1, 2l-Motor, 145 PS Top-Ausstattung
Hallo zusammen!
Nach dem ich meinen 5-er (EZ 26.04.06) letzte Woche von der ersten Inspektion abgeholt habe, ist es mir aufgefallen, dass zu viel Öl aufgefüllt wurde.
So, hab' bei der Werkstatt heute angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass es für M5 'ne Rückrufaktion wg. Ölmeßstab gibt (die Markierungen sind falsch gekennzeichnet). Ich soll bei gelegenheit vorbei schauen, die geben mir 'nen neuen und kennzeichen den mit "Fännchen" (dass der bereits ausgetauscht wurde).
Hat jemand was davon gehört?
Grüße

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #2
Masi74

Masi74

Nobody
Auto
2.0l MZR-CD 105 kW Top + Keyless + DVD Navi
KFZ-Kennzeichen
Benziner oder Diesel??

Hi,
wäre interessant welchen M5 du hast. Soll die Rückrufaktion für den Benziner oder Diesel sein.
Gruß
Masi

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #3

Micha78

Auto
Benziner

es ist Benziner CR1, 2l-Motor!
hoffentlich bin ich nicht unter "minimum" ein ganzes Jahr gefahren...:(

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #4

Andy G.

Neuling
Auto
Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
es ist Benziner CR1, 2l-Motor!
hoffentlich bin ich nicht unter "minimum" ein ganzes Jahr gefahren...:(

Hallo Micha,

ich kenne die Motorbezeichnung CR1 zwar nicht, allerdings machen mich die 143 PS deines Motors stutzig.
Denn 143 PS hat der Dieselmotor.
Der Benziner hat 145 PS.

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #5

Der Checker

Es wird in Zukunft etwas weniger Öl eingefüllt (-600ml) und ein neuer Ölpeilstab eingesetzt, da der alte natürlich dann falsche Markierungen hat.

Gilt nur für die MZR-CD, also Dieselmotoren.

Stand auch schon in anderen Threads.

Zoom-Zoom

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #6

Micha78

Auto
Hallo Micha,

ich kenne die Motorbezeichnung CR1 zwar nicht, allerdings machen mich die 143 PS deines Motors stutzig.
Denn 143 PS hat der Dieselmotor.
Der Benziner hat 145 PS.

ja, hast Recht, meiner hat 145 PS. Da ich ursprünglich einen Diesel kaufen wollte, verwechsle ich immer noch die PS...

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #7

Micha78

Auto
Es wird in Zukunft etwas weniger Öl eingefüllt (-600ml) und ein neuer Ölpeilstab eingesetzt, da der alte natürlich dann falsche Markierungen hat.

Gilt nur für die MZR-CD, also Dieselmotoren.

Stand auch schon in anderen Threads.

Zoom-Zoom

Heißt es dann, es wurde die ganze Zeit mit zu viel Öl gefahren???
Darf doch eigentlich nicht sein. Mein Händler hat mindestens 3 Mal betont, dass auf keinen Fall mehr als max. aufgefüllt werden darf!

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #8

Andy G.

Neuling
Auto
Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
ja, hast Recht, meiner hat 145 PS. Da ich ursprünglich einen Diesel kaufen wollte, verwechsle ich immer noch die PS...

Dann würde die Geschichte mit dem Messstab also auch die Benziner betreffen ?

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #9
Nappi-MG

Nappi-MG

Einsteiger
Auto
CX-5, MX5-RF
KFZ-Kennzeichen
Das ist doch keine offizielle Rückrufaktion von Mazda (wegen dem Ölmeßstab), oder etwa doch? Ich hab im I-Net nix dazu gefunden!

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #10

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Ihr immer mit euren Pseudo-Rückrufaktionen, die es offiziell gar nicht gibt ... :p

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #11
Stonedeagle

Stonedeagle

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
KFZ-Kennzeichen
hallo,
mein M5 Diesel war gerade erst am Dienstag bei der Inspektion, ich weiss nur so viel das die da mit einer neuen Einfüllmenge fürs Öl rumexperiementiert haben :) Von nem neuen Ölmessstab hat keiner was erwähnt, aber das heist ja bekanntlich nichts. Mir wurde nur gesagt das ich mir keine sorgen zu machen brauch :)

Gruss Stonedeagle

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #12
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Rückruf? Wegen des Ölmessstabes?
Ist heute der 1. April?

Das kann man ja wohl nicht als Rückruf bezeichnen;) , oder:?:

Außerdem seit ihr euch ja wohl noch nicht ganz sicher, ob beim Diesel
oder Benziner, oder :confused:

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #13
Siebensitzer

Siebensitzer

Neuling
Auto
Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
KFZ-Kennzeichen
Was nun Diesel oder Benziner?
Kann sich vielleicht irgendjemand genauer ausdrücken
Danke
Gruß

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #14

Micha78

Auto
Aufatmen!

Hallo Jungs!
Also, ich war am Freitag bei meiner Werkstatt... Zuerst hieß es, ich soll keinen Klugscheißer spielen - wenn die sagen, dass es eine Rückrufaktion gibt, dann gibt es eine. Dann haben die doch unter die Motorhaube geschaut! Und was war!!??
Die Guten haben meinem 5er zu viel Öl reingefüllt!
Also - KEINE RÜCKRUFAKTION!!!! :D
Der Meister war total verwundert, wie denn das passieren konnte - war aber Tatsache! Tja, die haben jetzt zwar dass überschüssige Öl abgepumpt, aber ich vermute, dass die den Ölfilter nicht mitgewechselt haben... Sonst wäre es doch gar nicht passiert, lt. Rechnung haben die nur 4,3l berechnet.

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #16

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Du bringst mich auch bald so weit, dass ich bei meinem Freundlichen wegen diesem Blödsinn anrufe!!! Was ist denn nun Dein Erkenntnisstand? Einmal schreibst Du "Kein Rückruf!" und dann beantwortest Du die letzte Anfrage mit "Benziner". Bis dahin wird wohl Checkers Aussage stimmen. Frank.

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #17

Der Checker

Mensch Leute, das wird hier ja richtig lustig bei Euch. :p

Macht euch doch nicht verrückt. Es gibt keine Rückrufaktion. Nur eine Serviceaktion, welche bei Kundenbesuch in der Werkstatt zur Inspektion oder bei berechtigten Mängelanzeigen durchgeführt wird.

Alle M5 und M6 DPF Diesel bis zu einem bestimmten Produktionsdatum (Mitte Dezember 2006) bekommen einen Ölwechsel mit 0,6l weniger Öl, einen kürzeren Meßstab, einen Aufkleber im Bordbuch und neue Motorsoftware.

Wenn schon der neue Meßstab drin ist, ab Produktion Mitte Dezember 2006, gibt´s nur neue Software.

So, noch Unklarheiten? Die Benzinritter können weiterfahren, alle anderen setzen und zuhören:

Da die Fahrzeuge ab Produktion Mitte Dezember 2006 erst jetzt zu uns kommen (ich schätze seit Mitte März), wird es nur Wenige geben, die das nicht betrifft.

FAQ:

Q: Habe ich den neuen Ölstab schon?
A: Abstand zwischen den L und F Markierungen beim alten Stab 20,5 mm,
beim neuen 10 mm. Sollte also leicht zu erkennen sein. Für euch gibt´s
das volle Programm.
Q: Ich hab den neuen Ölstab. Hab ich auch schon die neue Software?
A: Es gibt FIN Abgrenzungen. Frage den Händler. Wenn Dein Auto bis Dez.
2006 produziert wurde (ca. 3 Monate vor Lieferung) brauchst Du
wahrscheinlich noch die Software.

Nur noch mal zur Erinnerung: Keine Rückrufaktion, nichts Dringendes sondern ein veränderter Inspektionsteil (weniger Öl).

Die ersten M3 2.0 Diesel bekommen auch noch neue Software, haben alle aber schon die geänderte Ölmenge. Da es aber davon erst wenige Fahrzeuge gibt, erscheint mir das noch nicht so wichtig.

Niemand wird das auf Goodwill bekommen. Nur bei berechtigten Beanstandungen wird es vorher erledigt. Welche Beanstandung das ist, weiß hier wohl jeder. Und wer´s nicht weiß, braucht die Aktion auch nicht.:fluester:

Grüsse aus dem Norden

Zoom-Zoom

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #18
andileibi

andileibi

Neuling
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
Als ich meinen Freundlichen auf die neue Software ansprach meinte er, dass die Software nur bei Kunden mit DPF-Problemen aktualisiert wird, da schon einige Beschwerden kamen dass der Motor danach weniger Drehmoment und Anfahrschwächen haben sollte. :(
Das Softwareupdate kann laut seinen Aussagen auch nicht rückgängig gemacht werden, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber wenn der das so sagt…
Jedenfalls ich wart erst mal ab wie sich das weiter entwickelt.

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #19
CSolero

CSolero

Nobody
Auto
Mazda 5 CD 110 TX (81 KW)
Kann man eigentlich irgendwo herausfinden wann sein Fahrzeug produziert wurde?
Habe meinen seit Samstag, nach nur 2 1/2 Wochen Lieferzeit bekommen, weil er in Österreich auf Lager ist. Daher bin ich nicht sicher wie lange der schon im Mazda Österreich Zentrallager gestanden ist.

Wäre für eine Info sehr dankbar.

MFG
CSolero

• Rückrufaktion für Ölmeßstab Beitrag #20
Masi74

Masi74

Nobody
Auto
2.0l MZR-CD 105 kW Top + Keyless + DVD Navi
KFZ-Kennzeichen
0,6 L weniger Öl

Hi,
in meinen Augen ist das die Konsequenz von Mazda, weil ja ettliche Probleme mit hohen Ölstand in Verbindung mit dem DPF haben.
Ich habe nun schon zum 3. mal neues Öl (14.000, 20,000 und 25500km) bekommen, 2x neue Software und 1x wurde der Wagen auf der Rolle eingefahren. Wenn ich jetzt auch noch 600ml weniger Öl und einen anderen Ölmeßstab bekomme, wo wahrscheinlich auch die X-Makierung weiter herab gesetzt ist, bin ich bald nach 2500km bei meinem Freundlichen :( . Bin mal gespannt wann hier die ersten Motorschäden diskutiert werden, denn ich bin der festen Überzeugung, das der Diesel im Motoröl nicht weniger wird.
Ich lass mich mal Überraschen wie es wird.

MFG

Thema:

Rückrufaktion für Ölmeßstab

Rückrufaktion für Ölmeßstab - Ähnliche Themen

Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
Problem am Auto und Rückrufaktion: Hallo zusammen, habe grad nen ziemliches Problem mit mein Mazda. Bin am Wochenende nach 150 KM fahrt für ca. 10 Minuten aus dem Auto gestiegen...
Benötige Rat nach Kauf - Farbabweichungen und Kühlergrill defekt - zu spät gesehen: Hallo zusammen, ich habe leider einen Riesenfehler gemacht beim Kauf meines "Traumautos". Ich würde mich sehr über fachmännischen Rat freuen...
Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt...: Hallo liebe Mitglieder. Mein Mazda 6 Diesel hat seit einigen tagen leider einen Motorschaden. Ich habe bereits Mazda einen netten Brief geschickt...
Motorleuchte und Geräusch: Guten Morgen :) ich fahre einen Mazda 3 Diesel 1.6 CD 80kw. 95tkm. Ich hab hier ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was auf meien...

Sucheingaben

ölmessstab mazda 5

,

mazda mx 5 ölmessstab

,

ausdrücken des ölmessstabes

,
mazda rückruf ölmessstab
, ölmessstab Mazda 2, mazda 5 ölmessstab, mazda 5 ölmessstab verbogen, mazda 5 cr19 Ölmessstarp, ölpeilstab mazda 5 Länge
Oben