Mazda 3 (BP) Rückruf USA

Diskutiere Rückruf USA im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ob wir Europäer auch betroffen sind? Mazda: Programmierfehler führt zu plötzlicher Vollbremsung während Fahrt - derStandard.at

1. #1 FloM3BN, 27.12.2019
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
  2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das Fahrzeuge mit solchen Systemen gerne mal falsch reagieren ist ja nichts neues.

3. #3 NeuerDreier, 27.12.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ... sagt dir der Brief vom KBA ... wenn er dann kommt. ;-)

4. #4 FragGyver, 27.12.2019
    FragGyver

FragGyver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM 2.2D AT
    Also ich wurde in 2000km schon dreimal zum bremsen aufgefordert, eingegriffen hat er aber (noch) nicht. Zweimal davon ungerechtfertigt, einmal bin ich etwas zügig auf ein anderes Auto zugefahren, da hat die Meldung schon gepasst so.

Im übrigen hatte ich mit meinem BM in 50.000km keine einzige Brems-Warnung, das scheint also eher mit dem BP und nicht mit meinem Fahrstil zusammen zu hängen :D

5. #5 Jas Man, 27.12.2019
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Bei so ner heißen Nummer würde ich erwarten, dass in allen Ländern zeitgleich eine Rückrufaktion gestartet wird wenn der Madza 3 BP generell betroffen ist.
    Unter Mazda Rückruf Informationen wurde mir jedenfalls kein Rückruf für meine FIN ausgegeben.

Seit dem ich die SBS Warnung auf "Früh" gestellt habe, gab es schon öfters mal eine "BREMSEN!" Meldung. Davon war nur eine aus meiner Sicht unbegründet. Selbst gebremst hat er aber noch nicht.

6. EffKay

EffKay Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP 6AG Selection A18 DES ACT BOS :)
    KFZ-Kennzeichen:
    Seit mir vor zwei Tagen bei Nachtfahrt durch dichten Regen auf der Autobahn ein paar mal die Fahrassistenten ausgefallen waren, hab ich gestern auch 2 mal im Stadtverkehr ohne Vordermann die Brems-Aufforderung bekommen, ohne, dass der Wagen selbst gebremst hat .... War das erste mal, dass das so vorkam. Ich war dann rechts ran gefahren und hab das Logo-Shild vorn und die Kamera überprüft, beides war sauber und hatte freie Sicht.
    Nach knapp 4000km und dem Softwarefix der Klima ist das das erste Verhalten an dem Wagen, das mir Sorgen macht.

7. #7 Atticus, 28.12.2019
    Atticus

Atticus Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
    Ich glaube hier geht es nicht um Aufforderungen zu bremsen.
    Ich hatte das vor etwa 2 Monaten einmal. Ich fuhr abends im Stoßverkehr in der Innenstadt. Das war reines Stop-and-go im Schritttempo.

Plötzlich haut der Wagen die Notbremse rein und zeigt eine Meldung an. Das war eine Vollbremsung, ich denke die Warnleuchten gingen an und ich hing im Sicherheitsgurt. Das war völlig überraschend da mein Abstand zum Vordermann jetzt nicht wenig war oder anders als 1 Minute davor. Es gab also gar keinen Grund.

Zum Glück ist mir der Hintermann nicht reingefahren.

8. EffKay

EffKay Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP 6AG Selection A18 DES ACT BOS :)
    KFZ-Kennzeichen:
    :shock: wth! Das bleibt mir hoffentlich erspart!

9. #9 Ronnie2, 28.12.2019
    Ronnie2

Ronnie2 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 FragGyver, 28.12.2019
    FragGyver

FragGyver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM 2.2D AT
    Ja, aber nach der Warnung kommt die Bremsung. Wenn er schon ohne erkennbares Hindernis warnt, kann er genauso gut beim nächsten Mal eine Vollbremsung einlegen.

Wie man das dann beweisen kann, wenn der Hinterherfahrende dir dann drauf knallt, ist natürlich die große Frage.

11. draine

draine Mazda-Forum Profi

In Zukunft wird das alles zentral live auslesbar sein. Der Anfang war ja E-Call mit fest verbauter SIM und ab 2021 werden darüber die Verbrauchsdaten an die EU übermittelt (bereits beschlossen). Ich wusste damals schon, das man mit dem Sicherheitsgerede nur die Leute locken wollte. Die Büchse der Pandora ist längst geöffnet.

12. #12 SaxnPaule, 28.12.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte ich mit meinem GJ auch schon. Helle Straße und ein relativ großer 1qm pechschwarzer Flicken drauf. Hat er irgendwie wohl als Hindernis erkannt und voll gebremst. Kann böse ausgehen, wenn jemand dahinter fährt.

13. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Hatte die Situation auch schon zweimal (inkl. Bremseingriff).
    Ursache war in beiden Fällen vermutlich ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug.
    Diese lösen häufiger die Warnung aus, bisher aber zum Glück nur zweimal mit eingeleiteter Bremsung.

Von daher bin ich froh, dass es jetzt auch von offizieller Seite Infos zum Problem gibt.
    Üblicherweise sind die Rückrufe aus den USA später leicht zeitversetzt auch hierzulande erschienen.

14. sic055

sic055 Neuling

Selbes Phänomen hatte ich letzte Woche auch. Leichte Linkskurve und ein geparktes Auto in einer Parkbucht am rechten Straßenrand, da hat der Mazda plötzlich eine Vollbremsung hingelegt. Zum Glück war niemand hinter mir...

Ähnliches ist mir vor nicht allzu langer Zeit bei einem 2er BMW passiert. Dieser hat mehrfach ohne ersichtlichen Grund auf einer geraden Bundesstraße von 100 auf 20 kmh abgebremst. Glücklicher Weise ebenfalls kein Fahrzeug hinter mir.

15. tomé2

tomé2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 S SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 6AG EZ 08/19
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das bereits auch zwei mal, ein Glück ohne Bremseingriff... aber einige Lampen gingen an und es stand BREMSEN im Display. Völlig unbegründet. Da erschreckt man erstmal... und überlegt, was dem Auto denn jetzt nicht passte. Komischerweise nicht von Anfang an, sondern erst jetzt, nachdem ich das Auto vier Monate hatte und schon ca. 2.500km gefahren war...

16. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    HiDrive hier wurden anscheinend auch irgendwelche infos dazu hochgeladen ...... vielleicht findet ihr j da noch was interessantes.

17. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Die Dokumente betreffen sowohl eine generelle Überarbeitung des I-Activsense Systems, als auch den SBS Rückruf.

Die wesentliche Neuerung ist, dass ein deaktiviertes System jetzt durch ein "I-Activsense OFF" Symbol im Instrumentencluster dargestellt wird.
    Bisher war in dem Fall kein Symbol mehr sichtbar, daher kann ich die Änderung nachvollziehen.
    Sonst hat sich daran nichts geändert, die Handbuchergänzung zeigt detailierter auf, welche Systeme nach einem Neustart weiterhin ausgeschaltet bleiben.
    Das SBS z.B. ist nach einem Neustart wieder aktiv (ist aber bereits jetzt schon so).

Der SBS Rückruf wird durch Softwareupdates an VCM und IC gelöst, in einigen Fällen ist auch der Austausch des Kombiinstruments notwendig.
    Im USA spezifischen Rückruf sind nur Fahrzeuge mit den FIN 3MZ* (Mexiko) und JM1* (Japan) betroffen.
    Ich habe bei Mazda nachgefragt, ob auch Fahrzeuge hierzulande betroffen sind (wäre bei mir JMZ*). Die ADAC Seite sagt jedenfalls noch nix dazu.

Jas Man gefällt das.
  18. #18 Andf717, 07.01.2020
    Andf717

Andf717 Einsteiger

Wir warten gerade auf die Auslieferung unseres Mazda3, der steht zwar schon beim Händler, aber wegen „der Rückrufaktion mit der Notbremse“ wird es uns noch nicht ausgehändigt.
    Bin mal gespannt, was da noch kommt.

19. #19 Ronnie2, 15.01.2020
    Ronnie2

Ronnie2 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Jas Man, hjg48 und EffKay gefällt das.
  20. #20 Skyhessen, 15.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    https://kfz-betrieb.vogel.de/rueckruf-mazda-bremst-ohne-not
    "Durch das nun anstehende Softwareupdate des Steuergerätes ändern sich bestimmte Betriebsspezifikationen des Bremsassistenten. „Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden“, hieß es in der Rückrufankündigung. Wann die Aktion mit dem internen Code „AK072A“ startet und wie lange sie dauert, stehe noch nicht fest."

Betroffen seien der M3 BP bis Baujahr 19. Oktober 2019, schreiben die. Liest sich ja so, als würde diese Fehlfunktion erst mit dem Aufspielen des aktuellsten MZD-Update auftauchen?

Thema: Rückruf USA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 rückruf

Die Seite wird geladen...

Rückruf USA - Ähnliche Themen

1. Neue Rückruf 3/CX-30: I-Stop

Neue Rückruf 3/CX-30: I-Stop: RECALL Mazda Europe-UK for BP Mazda 3 + DM CX-30 with 2.0l Engine M Hybrid which can Stall. MMC has decided to conduct a voluntary recall on the...
  2. Mazda 3 (BP) Rückruf für Skyactiv-X-Aggregat

Rückruf für Skyactiv-X-Aggregat: Für weltweit rd.4057 in diesem Jahr gebaute Mazda 3 steht bereits ein Rückruf an. „Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass...
  3. [ CX30 ] Rückruf für Skyactiv-X-Aggregat

[ CX30 ] Rückruf für Skyactiv-X-Aggregat: Mazda startet Rückruf für Skyactiv-X-Aggregat Für weltweit 1.873 in diesem Jahr gebaute CX-30 steht bereits ein Rückruf an. „Bei den betroffenen...
  4. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  5. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden