Rückruf Mazda 3/5/6 Diesel wegen software

Diskutiere Rückruf Mazda 3/5/6 Diesel wegen software im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; War heute wegen unbekannten gummigruch bei meinem händler -- er vermutet es war der partikellfilter der mehr als sonst drinnen hatte... -- den...

  1. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    War heute wegen unbekannten gummigruch bei meinem händler -- er vermutet es war der partikellfilter der mehr als sonst drinnen hatte... -- den geruch kenn ich schon aber egal.

    so zum eigentlichen Thema:
    da sag der mitr doch sie haben ein mail wegen einer rückrufaktion bez. motorsteuerung wegen drehzalbegrenzung.
    hab nochnix bekommen aber auf
    http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1133852&menu_active=&hppos=6
    stehts auch

    lg
    pani
     
  2. #2 jürgen fd, 23.01.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    jop, hab das update schon drauf.
    habe gerade meinen "neuen" 6er geholt, und da wurde die rückrufaktion schon durchgeführt!
     
  3. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    *schieb*
     
  4. #4 323Heiko, 31.01.2009
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Warum schiebst Du den Thread wieder hoch? Willst Du irgendwas wissen zum Thema?


    Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden (in D) vom KBA im Februar angeschrieben.
     
  5. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo heiko,

    weil in dem Brief den ich schon erhalten habe steht man soll umgehend zum fmh fahren und das sw update machen lassen....
    wenn hier wer mitliest den das betrifft, der frag vlt schon im vorfeld bei seinem händler an...

    lg
    chris
     
  6. #6 323Heiko, 03.02.2009
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Du brauchst ja nur zum Händler fahren, der klärt, ob dein Auto von der Aktion betroffen ist. Wir checken bei allen Autos, die kommen(wg anderen Sachen), gleich ab, ob ne Aktion fällig ist und machen das gleich mit. Der Rest bekommt ja dann nen Brief.
     
  7. #7 andileibi, 04.02.2009
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    So, ich hatte heute den Termin wegen der Rückrufaktion.

    Meine Vermutung war oder ist dass das Softwareupdate wegen der Erhöhung des Biodieselanteils* von 5 auf 7% ist. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber soweit ich das sehe gibt’s die Rückrufaktion nur für Diesel Fahrzeuge aus Österreich wo eben der BDA angehoben wurde.

    Natürlich hab ich den Werkstättenmeister nach den Grund des Updates gefragt, der meinte aber nur, dass das Regenerationsverhalten des DPF´s verfeinert wurde und somit eine Kraftstoffersparnis eintreten sollte. Aber deswegen eine Rückrufaktion ?!?! Ich wollte dann nicht mehr weiter nachfragen jedenfalls von einer Erhöhung des BDA hatte er noch nichts gehört er meinte aber, dass wenn ich in Österreich normalen Diesel tanke, ich nichts falsch machen könne…

    Ah ja, er hatte auch die Seriennummer der Injektoren in seinen Laptop eingegeben wäre auch interessant warum, vielleicht gibt es eine fehlerhafte Serie?

    Wäre nett wenn ein kompetenter Mazda Mitarbeiter hier bescheid geben könnte was es jetzt wirklich mit dem Softwareupdate auf sich hat, warum die Seriennummer der Injektoren notiert wurde bzw. ob es schon eine Freigabe von Mazda Austria für die 7% BDA gibt.
     
  8. #8 derwinter, 04.02.2009
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also so dringlich kann das mit dem Update nicht sein. Als ich meinen Händler angerufen habe, klang es so als wüsste er was davon, meinte aber er muss sich erstmal erkundigen und ich bekomme dann was zugeschickt. Aber die Vermutung mit dem Biodieselanteil ist richtig gut.
     
  9. kikii

    kikii Stammgast

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
  10. #10 DriftorDie, 04.02.2009
    DriftorDie

    DriftorDie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    mhmm
    also ich hab das schon paar mal in der firma gmacht...
    ich weis zwar nicht genau was die ursache ist...
    aber ich schäz es dreht sich um die nummern/buchstaben der injektoren die nicht von der elektronik erkannt werden und somit neu bezeichnet werden müssen..?? (bitte korrigieren fals ich das falsch analysiert hab8))
    die ganze aktion ged ratz fatz und dauert keine 15 min.

    wenn ich mich nicht teusch bekommt jeder der das problem haben sollte einen brief oder anruf?!

    mfg
     
  11. #11 twofingers, 04.02.2009
    twofingers

    twofingers Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Komisch, lt. AMS wäre mein Auto nicht mehr dabei. Lt. FMH schon!
    Mal abwarten....
     
  12. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

    habe am dienstag ein paar garantiearbeiten machen lassen
    sw-update,stabigummi und zuheizerauspuffverlängerung bis zum auspufftopf.
    lt aussage vom werkstattmeister ist das update wegen "durchgehen" des motors wenn die x-markierung missachtet wird.
    d.h. er saugt dann über die motor oder kurbelgehäusenlüftung das öl/dieselgemisch an und dreh auf anschlag -- wenn man glück hat kann man die kiste abwürgen ansonsten läuft der bis er hin ist. die sw hat angeblich ein update dass wenn die drehzahl eine zeit so hoch ist in der ansaugbrücke luftklappen die er zumacht damit man das auto abstellen kann. soweit die aussage meiner werkstatt.
    dazu hab ich ein frage an alle upgedateden
    ist euer motor auch so "zugeschnürt" bis ca 1500 ? schlampiges anfahren wie vom diesel gewohn (mit wenig gas) geht fast nichtmehr..

    lg
    pani
     
  13. #13 Andy G., 05.02.2009
    Andy G.

    Andy G. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
    Hallo,

    jetzt habe ich auch noch eine Frage.
    Mein Fahrzeug ist Bj. 06/2006.
    Trotz vielen Kurzstrecken habe ich keine Probleme mit dem DPF, nicht mal steigendes Motorenöl.
    Interessanterweise gab es für mein Fahrzeug bisher auch KEIN Update von Mazda, ich meine das wo dann auch der andere Ölmessstab reingekommen ist.
    Und darüber war und bin ich froh, denn wie gesagt ich habe KEINE Probleme und viele die das Update bekommen haben, haben ja von einem höheren Verbrauch gesprochen.
    Daher : Never Change a running System !!

    Jetzt kommt diese Rückrufaktion.
    Bedeutet das nun, dass ich mit diesem Update dann auch automatisch das Update in Verbindung mit dem anderen Ölmessstab bekomme (welches ich natürlich nicht möchte, da ich keine Probleme habe) ?
     
  14. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

    ich glaube nachdem das ein rückruf ist könntest du bei nichtdurchführung im falle des falles probleme mit der garantie/kulanz bekommen... aber ich seh grad garantie ist eh bald aus.

    lg
    pani
     
  15. #15 jürgen fd, 05.02.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @andy

    Keine Sorge, das Update mit dem Ölmeßstab hat nichts mit dieser Rückrufaktion zu tun.
    Ich hab bei meinem 6er auch den alten Ölmeßstab und trotzdem die Rückrufaktion schon hinter mir.

    Interessanterweise kommen immer mehr zufriedene Dieselfahrer zum Vorschein bei denen der Ölmeßstab nicht gewechselt wurde.
    Wie schon im 6er-Forum diskutiert denke ich dass es da gewisse Zusammenhänge gibt.
     
  16. #16 Andy G., 05.02.2009
    Andy G.

    Andy G. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
    Hallo pani79,

    hattest du voerher das Update mit dem kürzeren Ölmesstab schon bekommen ?

    Ich finde es eben sehr interessant, dass mein Fahrzeug expliziet von diesem Update ausgeschlossen war. Dachte mir schon ob vielleicht in meinem Fahrzeug noch eine andere DPF Technik verbaut sein könnte, denn wie gesagt trotz vieler Kurzstrecken habe ich keinerlei Probleme.

    Daher wäre es interessant zu wissen ob die Rückrufaktion zwingend mit dem Update des kürzeren Messstabes verbunden ist.

    Oh, wie ich sehe gab es schon eine weitere Antwort auf meine Frage, Danke jürgen fd
     
  17. #17 jürgen fd, 05.02.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit...
    Ich kann nur sagen wie es bei mir abgelaufen ist!
     
  18. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    ja da unserer 05/07 ist hatten wir das update mit ölmessstab schon.

    lg
    pani
     
  19. #19 Maberhi, 06.02.2009
    Maberhi

    Maberhi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Sendo 2,2D 150 PS FWD Automatik Navi
    Hallo andileibi und alle anderen,

    war eben bei meinem FMH wegen einer fehlenden Armlehne ( anderes Thema) und habe ihn auf das Softwareupdate angesprochen. Er hat das Update sofort gemacht. Offizieller Name des Updates ist A0848A RF Engine Overrun.

    Die Seriennummern und auch die Toleranzen der Injektoren muß er neu eingeben, weil bei einem Update das Motorsteuergerät sie nicht mehr findet und die Warnlampe der Motorelektronic leuchtet.
    Das alles dauerte wirklich nur ne knappe halbe Stunde.

    Ob jetzt in dem Update noch andere Faktoren geändert wurden, kann ich nicht sagen.
    Außerdem sprach er noch von einer internen Rückrüfaktion - geht nicht über das KBA - bei der die Dichtheit des Ladeluftkühlers überprüft wird und alle Anschlüsse mit Spezialsilikon vorsorglich nochmal neu abgedichtet werden.

    Bei meinem 5er war alles trocken, muss aber denoch einen Termin machen wo die o. g. arbeiten durchgeführt werden.

    Viele Grüsse
    Bernd
     
  20. #20 twofingers, 06.02.2009
    twofingers

    twofingers Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Ich habe per mail von Mazda Deutschland bestätigt bekommen, dass 5er Facelift Modelle nicht mehr vom Rückruf betroffen sind.
    Habe dann kurz mit dem netten Mann telefoniert, der meinte sinngemäß, diese Fahrzeuge hätten Motorsteuerungssoftware drauf, wo starke Ölverdünnung kein Thema mehr sei. Gab hier ja auch schon mal die Nachfrage, ob jemand mit 5er Facelift Probs hätte, hat sich m.E. auch niemand mehr gemeldet.
    Gruß
     
Thema: Rückruf Mazda 3/5/6 Diesel wegen software
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lmm abhängen Mazda 3

    ,
  2. software mazda 6 diesel

    ,
  3. mazda service bei fremdwerkstatt

    ,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda521777-rueckruf-mazda-3-5-6-diesel-wegen-software-27.html
Die Seite wird geladen...

Rückruf Mazda 3/5/6 Diesel wegen software - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden