RÜCKRUF - Ausfall der Karftstoffpumpe

Diskutiere RÜCKRUF - Ausfall der Karftstoffpumpe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; RÜCKRUF - Ausfall der Kraftstoffpumpe Guten Morgen und schönen Sonntag! Post von Mazda. 8) Es geht um eine Rückrufaktion des Mazda 5 wegen...

1. #1 Frau Bezelmann, 06.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Frau Bezelmann

Frau Bezelmann Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    RÜCKRUF - Ausfall der Kraftstoffpumpe

Guten Morgen und schönen Sonntag!

Post von Mazda. 8) Es geht um eine Rückrufaktion des Mazda 5 wegen eines möglichen Ausfalls der Kraftstoffpumpe.

Meine Fragen: Kann ich mit dem Schriebs in JEDE Mazda-Vertragswerkstatt fahren oder sollte ich besser da hin fahren, wo ich den Wagen gekauft habe?

Hatte jemand von Euch auch "Post", war in der Werkstatt: Mit welchem Ergebnis?

Ich habe bislang keine Probleme mit dem Wagen und irgendwie widerstrebt es mir, "grundlos" daran rumfummeln zu lassen. :? Oder guckt der Freundliche nur und sieht "einfach", ob die Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden muss?

2. #2 Premacy2004, 06.02.2011
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Mein HÄndler hatte schon vor mazda mit mir Kontakt auf genommen und einen Werkstatttermin vereinbahrt!

Auto musste einen Tag hin, wurde zerlegt und es wurde fest gestellt das mein Auto nicht betroffen ist!!
    Das sieht man aber wohl erst, wenn man den Stecker der Benzinpumpe direkt vor Augen, bzw. kontrolliert hat.

Bei mir wat alles in Ordnung, es sollen aber wohl auch diverse 5er mit arg korridierten Steckern unterwegs sein, bei denen die Benzinpumpe von jetzt auf gleich ihren Dienst einstellen kann.

3. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

ich habe noch keine Post von Mazda Deutschland erhalten.
    Aber mein Händler hat mir schon vor ca. 3 Wochen mitgeteilt das mein 5er betroffen ist :(
    Habe in 14 Tagen den Termin. ACHTUNG zum austausch des Steckers muss die komplette Benzinpumpe gewechselt werden laut Händler.
    Das bedeutet der Tank muss ausgebaut werden. Also mit fast leeren Tank zum Termin vorfahren :!:

@Frau Bezelmann,
    Sie können zu jeden Mazda Händler vorfahren.

Gruß dietzi

4. #4 Premacy2004, 06.02.2011
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Tja, so unterschiedlich ist das immer, denn mein Händler hat gesagt das die Pumpe in keinem Fall gewechselt werden muss und man den Tank lediglich leicht absenkt um an die Steckverbindung zu kommen.
    Im Falle einer Oxidation wäre dann die Steckverbindung getauscht worden!

Na, wer weiß schon was wirklich stimmt?

5. #5 Bully142, 06.02.2011
    Bully142

Bully142 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5,
    Zweitwagen:
    MX 5, Mazda 323
    Hi@all,
    ich habe auch noch kein Bescheid bekommen. Dann bin ich mal gespannt ob und wann die Post kommt vom Mazda Händler.
    Gruß
    Bully142

6. #6 DocSnyder, 06.02.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Frau Bezelmann,

selbstnatürlich dürfen Sie mit dem“Schriebs“ überall hin und auch zu jedem fMH fahren.

Na ja, grundlos rumfummeln?!?

Laut meinem sfMH und zum besseren Verständnis für Frau Bezelmann, es wird keine Kraftstoffpumpe erneuert, sondern

1. Nur der Anschlussstecker an der werten Kraftstoffpumpe wird auf mögliche Korrosionsschäden auf ev. vorhandenem Feuchtigkeitseintritt geprüft.

2. Sollte es in eher seltenen Fällen wirklich schon zu korrodierten Steckerzungen gekommen sein, erlaubt sich der fMH diesen Stecker gegen einen neuen, mit verbesserter Abdichtung, zu ersetzen.

Und im aller-aller-schlimmsten Fall wird ev. wirklich auch die Kraftstoffpumpeneinheit getauscht.

Frau Bezelmann oder man (Mann) dürfte/kann/könnte mit dieser Einladung aber auch bis zum nächsten Servicetermin warten. Natürlich aber auf ureigenste Verantwortung!

mfG

7. #7 bever69, 06.02.2011
    bever69

bever69 Stammgast

Grundlos wird wohl kein Hersteller eine Rückrufaktion starten, also würde ich diese in jedem Fall in Anspruch nehmen. Und natürlich kannst du zu jeder Mazda Vertragswerkstatt fahren.
    Laut Mazda soll nur bei jedem 5. betroffenen Fahrzeug ein Teileaustausch erforderlich sein.

Zur Zeit werden nur die Halter im Postleitzahlenbereich 0xxxx, 1xxxx, 2xxxx und 3xxxx angeschrieben. Mitte Februar erhalten die Halter der betroffenen Fahrzeuge im Bereich 4xxxx, 5xxxx und 6xxxx Post vom KBA, im März folgen die restlichen.

8. #8 Frau Bezelmann, 07.02.2011
    Frau Bezelmann

Auto:
    Mazda 5
    Einen ganzen Tag???? :shock: Bekommt man für den Werkstattaufenthalt wenigstens einen Leihwagen?

Übrigens: Danke an alle für die Antworten! :)

9. #9 Premacy2004, 07.02.2011
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Könnte am Händler liegen, ich konnte es ohne Leihwagen organisieren und habe deshalb nicht nachgefragt!
    Von alleine kam natürlich nichts und ansonsten möchte der Händler den Wagen natürlich grundsätzlich möglichst lange in der Werkstatt haben um nicht zu sehr unter Druck zu geraten.

Von der wirklichen Arbeitszeit habe ich Aussagen von ca. 30min. bis zu ca. 6 Stunden gehört!

10. #10 DocSnyder, 07.02.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo bever69,

könntest Du uns freundlicherweise verraten, woher du die detaillierten Informationen, zum Beispiel über das Anschreiben der betroffenen Fahrzeughalter beziehst?

Allerfreundlichsten Dank im Voraus.

mfG

11. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Generell wird nur der STecker auf Korrosion geprüft, kostet circa. eine Stunde Arbeitszeit, jenachdem wieviel der Kunde im Tank hat, abpumpen und wieder draufkippen kostet natürlich extra Zeit. Aber zum Glück bleibt die Geldbörse verschohnt! Leihwagen sollte es umsonst geben, denn das sollte von Mazda bezahlt werden...

12. #12 bever69, 07.02.2011
    bever69

bever69 Stammgast

Ich arbeite bei einem Mazda Vertragshändler und habe die entsprechenden Mitteilungen zu dieser Aktion gelesen.

Leihwagenkosten werden von Mazda bei solchen Rückrufaktionen oder anderen Garantiereparaturen grundsätzlich nicht übernommen. Das ist allein Händlersache.

13. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Wobei der Händler die Kosten auch auf Mazda abwälzen kann, zumindest wenn das FHZ noch in der Garantie ist ;)

14. #14 GrisuDerDrache, 08.02.2011
    GrisuDerDrache

GrisuDerDrache Guest

welche charge an m5er sind denn betroffen?

alle ?

benziner?

diesel?

und ab welchen baujahr?

danke

15. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
  16. #16 GrisuDerDrache, 08.02.2011
    GrisuDerDrache

GrisuDerDrache Guest

danke,

also kein diesel :)

17. #17 Frau Bezelmann, 16.02.2011
    Frau Bezelmann

Auto:
    Mazda 5
    RÜCKRUF - Ausfall der Kraftstoffpumpe

So. Ergebnisbericht:

Bei meinem Wagen ist alles in bester Ordnung. Zeitaufwand (Angabe des Freundlichen): 2 Stunden, wenn getauscht werden muss.

18. #18 Light-Magic, 18.02.2011
    Light-Magic

Light-Magic Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0 l MZR Activematic Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi @ all,

habe heute auch Post bekommen.... nächste Woche den Wagen mal durch sehen lassen, werde berichten!

Gruß Light-Magic;)

19. #19 misa1975, 10.03.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Active Plus 2,0 Plutossilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK Active 1,6 kronosgrau
    Hallo,

lt. Aussage meines Händlers sei mein 5er von der Rückrufaktion nicht betroffen. Begründung: Ist zu Neu!
    Hab ich mich natürlich gefreut!
    Umso überraschender heute der Brief von Mazda: Rückrufaktion!

Also, morgen Termin vereinbaren - nur schade, dass man bei derartigen Aktionen immer drauflegen muss - hab 50 km zum nächsten Händler - und wenns dann keinen Leihwagen gratis gibt..........schaun wir mal!

Gruß

Michael

20. #20 rs4-cabrio, 11.03.2011
    rs4-cabrio

rs4-cabrio Mazda-Forum User

Auto:
    M5 Active Plus 2.0 6G 146 PS brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    (R)S4-Cabrio 4,2 LPG
    Unserer ist auch betroffen...8)

aber besser ne Rückrufaktion und "Verbesserung" als "negieren und leugnen"...;)

meine Frau hat den Termin ausgemacht und hat vor mit Töchti nen Spaziergang zum Büro zu machen ...

bin mal gespannt...

Thema: RÜCKRUF - Ausfall der Karftstoffpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 kraftstoffpumpe ausbauen

,
  2. kraftstoffpumpe mazda 5 diesel

,
  3. mazda 5 kraftstoffpumpe

,
  4. Benzinpumpe Mazda 5,
  5. vorförderpumpe mazda 5 ausbauen,
  6. mazda primacy notschalter benzinpumpe,
  7. benzinpumpe mazda6 bj.07,
  8. kraftstoffpumpenrelais mazda5,
  9. mazda 5 diesel kraftstoffpumpe,
  10. http:www.mazda-forum.infomazda540773-ruckruf-ausfall-der-karftstoffpumpe.html,
  11. sicherheitsschalter benzinpumpe mazda 5,
  12. wo ist der plus anschluss kraftstoffpumpe mazda mx 5 ,
  13. mazda 3 bk kraftstoffpumpenrelais
Die Seite wird geladen...

RÜCKRUF - Ausfall der Karftstoffpumpe - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung

Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung: Moin zusammen, das Kabel zum Wohnwagen wurde angekratzt (zu lang/Fahrbahnkontakt). Nach einem Kurzschluß zwischen einigen Andern fehlen beim...
  2. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  3. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  4. CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import

CX-9: Rückrufe Querlenker / Airbag - US Import: Hallo Leute, mein 2008er CX-9 ist lt. dem Mazda Recall Information Center von drei Recalls betroffen. In Deutschland (beim KBA) werden nur zwei...
  5. Rückruf Mazda 2.2l Diesel

Rückruf Mazda 2.2l Diesel: Gerade gelesen. Vielleicht auch für euch Interessant. Mazda ruft rund 350 000 Dieselautos in die Werkstätten zurück
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden