Rückhaltesystem-Warnleuchte blinkt

Diskutiere Rückhaltesystem-Warnleuchte blinkt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, seit ein paar Tagen blinkt die Warnleuchte für Rückhaltesystem. Die Warnleuchte für Airbag leuchtet ständig. Wenn ich auf zündung drehe,...

1. rapbit

rapbit Guest

hallo,
    seit ein paar Tagen blinkt die Warnleuchte für Rückhaltesystem. Die Warnleuchte für Airbag leuchtet ständig.
    Wenn ich auf zündung drehe, erlöscht Rückhaltesystem nach so 7 sec. Airbag bleibt an. Dann so 20 sek später blinkt Rückhaltesystem wieder. Ich bin kein Experte, aber ich denke dass Airbag verantwortlich ist. Kann jemand das helfen?
    Ach, beim ersten Auftreten hat es sehr stark geregnet. vllt beim Türöffnen etwas Wasser reingekommen, wenn das irgendwie damit zusammenhängt.

Danke an alle, die helfen wollen

2. #2 future74, 20.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und herzlich Willkommen im Mazda-Forum!

Als erste wäre wichtig wenn du dazu schreibst um welchen Auto es sich handelt(Modell, Bj.)

Welche Lampe meinst du mit Rückhaltesystem? So wie es aussieht dürfte auf jeden Fall ein Fehler irgendwo am Airbagsystem zu sein. Mit dem Regnen hat es eher nichts zu tun, da darf nichts rein kommen zu die Airbagsysteme, auch wenn es regnet.

Grüsse Peter

3. rapbit

rapbit Guest

hallo,

es ist ein Mazda 626 GF BJ 99.
    Wenn es nicht der Regen ist, was dann. Die Lampe ist nach dem ersten Auftreten so 10 min später erloschen. Aber später dann wieder an, es muss wohl irgendwie Wackelkontakt sein. Ich weiß aber nicht wo die Kontakte sind, also frag ich euch.
    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, ich werde bald ein Video von der blinkenden Lampe ins Internet stellen, dann wißt ihr genauso viel wie ich.

4. #4 da_user, 20.01.2008
    da_user

da_user Guest

Ab in die Werkstatt. Am Airbag/Rückhaltesystem rumzubasteln ist sowieso nicht sehr zum empfehlen, da kannst genausogut an ner Bombe basteln!

5. #5 future74, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gibt es keine Kontakte die von Regen feucht werden könnten. Um den Fehler zu lokalisieren muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dazu im Diagnosestecker die Klemme SCN an Masse geben und dann Zündung einschalten und die Blinksignale von der Airbaglampe ergeben die Fehlercodes. Ein langes Blinken ist eine Zehnerstelle ein kurzes die Einerstelle. z.B. 49 wären 4 lange Blinkimpulse und 9 kurze.
    Sind mehrere Fehlercodes gespeichert werden diese nacheinander ausgeblinkt.

Erfahrungsgemäß beim 626 GF ist meistens der Sitzbelegungssensor fehlerhaft, aber mit dem Fehlercode gibts Gewissheit. Poste welchen Code du auslesen konntest, ich sag dir dann was das bedeutet.

Grüsse Peter

Hier die Pinbelegung vom Diagnosestecker:

Anhänge:

6. rapbit

rapbit Guest

hallo,
    ich war gestern in der Werkstatt, die hatte leider den passenden Stecker nicht. also muss ich zum mazda händer, der ist aber ein bisschen weit weg.

Meinst du den Diagnosestecker im Motorraum auf der Fahrerseite? aber vor allem was heißt SCN an Masse geben? ich vermute mal, ich soll den Pin von SCN an etwas metallisches verbinden? Ist das richtig?
    Kann ich auch nur Zündung an und sofort die Codes auslesen? Und was ist wenn eine Hunderterzahl kommt, oder gibts die nicht?

7. rapbit

rapbit Guest

8. rapbit

rapbit Guest

hallo,
    war heute beim Mazda Händler, der mir sagte, dass der Beifahrersitzsensor kaputt ist. Der kostet sage und schreibe 570 Euro. Zwar wird der Sitz augetauscht, aber stellt euch mal vor was mit dem Geld machtbar wäre.
    Was ratet ihr mir?

Danke

9. HeMu59

HeMu59 Neuling

Fehlercode 47 und 48 evtl. auch durch fehlerhaftes Kabel möglich?

Hallo,

bei meinem 626 Kombi (EZ 01/99) brennt seit einiger Zeit die gelbe Kontrollleuchte für das Airbag-Ausschaltesystem permanent und die rot Rückhaltesystem-Warnleuchte blinkt. Abwechseld werden die Fehlercode 47 und 48 angezeigt. Die Werkstatt meinte nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, dass der Sitzbelegungssensor des Beifahrersitzes fehlerhaft sei und ausgetauscht werden müsse (über 700 €). :(
    Ich war leider nicht selbst beim Auslesen dabei, daher liegen mir keine weteren Angaben zu dem (oder den) augelesenen Fehelrcode(s) vor.

Meine Frage ist jetzt, ob es evtl. auch an einem defekten Kabel oder Steckverbindung liegen könnte:
    - welcher Fehlercode würde dies anzeigen?
    - wie könnte ich es prüfen?

Anmerkung:
    Meine Frau hatte regelmäßig eine Wasserflasche unter dem Beifahrersitz. Evtl. könnte dadurch die Kabelverbindung geschädigt sein.

Für Hinweise wäre ich dankbar ;)

Viele Grüße
    Helmut

10. HeMu59

HeMu59 Neuling

Hallo,

ich habe noch eine ergänzende Frage zum Mazda 626 Kombi (EZ 01/99):

Unter dem Beifahrersitz befinden sich 2 Kabelsträng:
    1. mit dem Verbindungsstecker auf dem Boden
    2. mit dem Verbindungsstecker an der Unterseite des Sitzes
    Welches ist das Kabel für den Sitzbelegungssensor und woür dient der 2. Kabelstrang?

Viele Grüße
    Helmut

11. #11 speedportw502v, 13.03.2011
    speedportw502v

speedportw502v Neuling

Auto:
    Mazda 323 S BJ 99 mit 1,5Ltr. 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, Peter, das ich mich hier reindrücke aber ich habe Fehlercode 47 kannst du mir hierzu was sagen?
    Gruß Manfred

Thema: Rückhaltesystem-Warnleuchte blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda demio bj 2002 rückhaltesystem kontrollanzeige

,
  2. rückhaltesystemwarnleuchte

,
  3. Mazda 626 Kontrollleuchte Airbag leuchtet rückhaltesystem-warnleuchte blinkt

,
  4. mazda 3 Rückhaltesystem leuchtet durchgehend,
  5. mazda 3 Rückhaltesystem leuchte,
  6. rückhaltesystem kfz,
  7. rückhaltesystem warnleuchte mazda,
  8. warnleuchten mazda 6 www.mazda-forum.info,
  9. mazda 6 kombi 2008 warnleuchte Airbag ,
  10. rückhaltesystem warnleuchte,
  11. mazda blinkcodes demio Motor
Die Seite wird geladen...

Rückhaltesystem-Warnleuchte blinkt - Ähnliche Themen

1. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  2. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  3. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  4. Notbremsassistent Warnleuchte

Notbremsassistent Warnleuchte: Hallo zusammen, ich muss auch schon ein Thema aufmachen :rolleyes: Und zwar geht jeden Morgen immer mal wieder die Warnleuchte für den...
  5. Mazda6 (GH) Airbaglampe blinkt seit heute...

Airbaglampe blinkt seit heute...: Hallo meine Lieben Tut mir leid, dass ich in den letzten Wochen nicht sehr aktiv war hier im Forum... liegt nicht daran, dass ich mich nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden