MX-5 (ND) Rückfahrwarner und/oder Kamera

Diskutiere Rückfahrwarner und/oder Kamera im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ist beides sinnvoll oder der reicht eins und ggf. was? Was meint Ihr? Piept es auch bei der Kamera wenn man in den Gefahrenbereich kommt?

  1. #1 stedi_55765, 21.02.2016
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist beides sinnvoll oder der reicht eins und ggf. was? Was meint Ihr? Piept es auch bei der Kamera wenn man in den Gefahrenbereich kommt?
     
  2. #2 dj-attic, 21.02.2016
    dj-attic

    dj-attic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 2.3 MZR DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

    ich persönlich habe an meinem PKW nur eine Rückfahrkamera nachgerüstet, da ich lieber live beobachte, was hinter dem Fahrzeug passiert, so kann man beim Ein-/Ausparken auch auf 1-2cm an das hintere Fahrzeug heranfahren. Mit PDC ist dies meiner Meinung nach nicht auf so eine geringen Abstand möglich. Einziger Nachteil der Kamera: Ab und zu sollte man mal über die Linse wischen (Wasser/Schmutz). Beides in Kombination zu nutzen sehe ich als nicht notwendig an.
    Kamera ist eine rein optische Geschichte, evtl. wird auf dem Bildschirm noch die "Fahrrichtung", je nach Lenkeinschlag in Form einer Linie eingeblendet.
     
  3. #3 Miata2016, 22.02.2016
    Miata2016

    Miata2016 Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND 160/exclusive schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo dj-attic,

    da das ja ein MX-5 ND-Forumthema ist, gehe ich mal davon aus, dass Dein PKW ein ND ist, den Du mit Rückfahrkamera ausgestattet hast. Ich habe leider meinen ND noch nicht geliefert bekommen, bin aber enbenfalls sehr an einer Rückfahrkamera interessiert. (Mein letztes Auto hatte das und es war grandios).

    Mein Eindruck war allerdings bisher, dass der Einbau in einen MX-5 ND eine größere Operation darstellt - incl. Ausschnitt im Auto-Body.

    Hast Du einen Tip, wie man da herangehen sollte?
    Was hast Du denn incl. Einbau dafür bezahlt?

    Mit Gruß
     
  4. #4 Sportive_FFM, 22.02.2016
    Sportive_FFM

    Sportive_FFM Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Selber machen wenn Du nicht zwei linke Hände hast - die Doku im Miata-Net ist doch perfekt. Und Du musst nur mit dem Teppichmesser in der Stoßstange schnitzen.
     
  5. #5 MX5-Brot, 23.02.2016
    MX5-Brot

    MX5-Brot Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo wir gerade das Thema hier haben: Ich habe nun schon mehrfach bei ebay Anzeigen mit Original (!) Mazda Rückfahrkameras für den ND entdeckt. Im Zubehör-Katalog und auf mazda.de hab ich diese aber nirgendwo finden können. Handelt es sich hier wirklich um Original-Ware? Vielleicht ein Import? Gibt es den ND auf anderen Märkten mit Rückfahrkamera?

    Zur ursprünglichen Frage auch noch meine Meinung: Grundsätzlich ist mir die Kamera lieber als die reine PDC. Und ich denke nicht, dass man wirklich beides braucht.
     
  6. #6 Chriss1976, 23.02.2016
    Chriss1976

    Chriss1976 Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 'Kenko'
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich konnte Erfahrungen nicht in meinem NC, jedoch in meinem M6 und der Rückfahrkamera sammeln. Ich 'erwische' mich jedoch immer wieder, dass ich das System so gar nicht nutze, weil ich beim Rückwärtsfahren die Spiegel benutze. Ist wohl alte Gewohnheit - auf den Pieper wiederum möchte ich nimmer verzichten. Die einzige Situation, wo ich die Kamera benutze ist die, wenn ich bis auf wenige Zentimeter irgendwo ranfahren möchte.
     
  7. #7 Rubinroter, 23.02.2016
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinen Alltagsautos schaue ich immer, daß beides an Bord ist. Gerade wenn man es öfters mal eilig hat und/oder oft ein- bzw. ausparken muss, ergänzen sich Piepser und Kamera gut. Die Piepser erkennen ja teilweise nicht, daß sich niedrige oder sehr schmale Hindernisse im Weg befinden. Andererseits ist die Kamera bei Regen/Matsch oft nicht hilfreich, da sie dann kein klares Bild gibt.
    In einem Freizeitauto verzichte ich darauf, wenn das Systems nicht ab Werk bzw. Originalhändlernachrüstung angeboten wird.
     
  8. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Finde Piepser auch deutlich angenehmer als eine Kamera, gerade in einem Cabrio, wo nicht immer sichergestellt ist das das Display gut ablesbar ist.
    Beim einparken quer zur Fahrbahn kann ich auch nur Vorteile erkennen, ich kann dann zur Seite gucken und nach hinten hören, und muss nicht auf ein Display gucken.
     
  9. #9 eNGinEM5, 23.02.2016
    eNGinEM5

    eNGinEM5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Merc E350, BMW M5 E34, BMW 328i, ND 2.0 SportsLine
    In Deutschland gibt's beim ND eh nur die PDC hinten bei der Sportsline und die ist bei so einem kleinen Auto meiner Meinung auch ausreichend. Ich wüsste nicht für was ich an dem MX5 eine zusätzliche Kamera bräuchte. Nette Spielerei vielleicht.. aber brauchen? Nein. (Ist zumindest meine Meinung)

    Nur wenn du die PDC auch hast. Das sind zwei völlig getrennte Systeme.

    Doch die Rückfahrkamera ist im Zubehör Katalog. nur eben nicht in dem von Mazda Deutschland ;-)
    ã€￾MAZDA】ロードスターShopOptionsカタログ | アクセサリー
    Seite 25-26
    36000 JPY = 290 EUR
     
  10. #10 dj-attic, 23.02.2016
    dj-attic

    dj-attic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 2.3 MZR DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Miata2016,

    ich besitze und fahre nur einen CX-7, davor war es ein 323F BJ. Da die Frage allerdings allgemein gestellt war, habe ich einfach mal meine Antwort gepostet.

    Bei mir nutze ich eine Kamera mit Kennzeichenhalter und ein Doppel-DIN-Radio, den Einbau und die Verlegung der Leitungen habe ich selbst durchgeführt.
     
  11. #11 Bodiwodi, 23.02.2016
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Die Ebay-Anzeigen habe ich auch gesehen. Die war von einem deutschen Vertragshändler und von Vorbestellung war die Rede, so meine Erinnerung. Kann es sein, dass da auch von Mazda DE in Kürze was kommt...?
     
  12. #12 Harkpabst, 23.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Steht es nicht so auch schon bei I.L. Motorsport? Wenn nicht, dann habe ich es auch bei anderen Händlern so gelesen und genau wie du verstanden. Da wird sicher bald was kommen.
     
  13. #13 eNGinEM5, 25.02.2016
    eNGinEM5

    eNGinEM5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Merc E350, BMW M5 E34, BMW 328i, ND 2.0 SportsLine
    Wie ich schon schrieb, halte ich die Rückfahrkamera am ND zwar für absolut unnnötig, aber wer die haben will kann die auch jetzt schon bei REV9 bestellen.
    Die liefern auch weltweit - also kein Problem.
    Mazda Backup Camera For Miata MX-5 ND 2016+ | REV9
     
  14. Sepp69

    Sepp69 Einsteiger

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 RF ND 1,5
    Beim offenen Roadster ist eine Kamera in der Tat sinnlos. Aber bei geschlossenem Verdeck, oder beim RF generell, grenzt Rückwärtsfahren schon an Blindflug.
    Kann man diese Zubehörkameras dann auch auf das Seriendisplay schalten? Was sagt Mazda während der Garantiezeit dazu?
     
Thema: Rückfahrwarner und/oder Kamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 nd rückfahrkamera einbauen

    ,
  2. mazda mx5 rückfahrkamera

    ,
  3. mazda mx 5 nd rückfahrkamera

    ,
  4. mazda mx 5 nc pdc nachrüsten,
  5. mazda mx 5 rückfahrkamera,
  6. mx 5 nd rückfahrkamera,
  7. mx 5 nd forum parksensoren,
  8. was ist Camera MX,
  9. rückfahrkamrra in mx5 nd rf einbauen,
  10. mx 5 rückfahrkamera,
  11. mx5 rf rückfahrkamera nachrüsten,
  12. mazda mx5 einparkhilfe notwendig,
  13. mazda mx-5 rückfahrkamera,
  14. frontkamera mx5 nachrüsten,
  15. mazda mx5 rueckfahrkamera,
  16. rückfahrkamera für mx5,
  17. mx 5 einparkhilfe hinten,
  18. mazda mx 5 nd einparkhilfe,
  19. rückfahrkamera Mazda MX5 nd,
  20. mazda mx 5 nd rückfahrwarner
Die Seite wird geladen...

Rückfahrwarner und/oder Kamera - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal

    Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal: Hallo Leute, Ich habe heute die Kamera eingebaut , jedoch ohne Erfolg. Es passiert Nichts wenn ich den Rückwärtgang einlege. (Motor war an) Beim...
  2. Mazda6 (GH) Rückfahrwarner

    Rückfahrwarner: Hallo. Heute melde ich mich mal wieder mit einem "kleinen "Problem. Mein 6er ist mal eine Nacht nicht im Carport gestanden, es hat heftig...
  3. Kamera anstelle von Rückspiegel

    Kamera anstelle von Rückspiegel: Hier ein interessanter Link zu diesem Thema. In Japan stehen Kamerasysteme vor der Zulassung, bzw. sind freigegeben. klick mich
  4. Mazda2 (DE) Passt diese Kamera an einen Mazda 2 DE?

    Passt diese Kamera an einen Mazda 2 DE?: Moin, Gehe ich Recht in der Annahme das diese Kamera NICHT wie beschrieben in die Kennzeichenbeleuchtung eines DE passt?...
  5. Rückfahrkamera Mazda Premacy

    Rückfahrkamera Mazda Premacy: Hallo Liebe Foren Mitglieder, Habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen. Habe mir eine Rückfahrkamera zugelegt. Nun möchte ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden