Rückfahrwarner nachrüsten

Diskutiere Rückfahrwarner nachrüsten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nachdem mein Händler unverschämte 450,- Euro (!!!) :idiot: für eine Einparkhilfe hinten mit lediglich akustischem Signal haben wollte...
  • Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #1

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Hallo,
nachdem mein Händler unverschämte 450,- Euro (!!!) :idiot: für eine Einparkhilfe hinten mit lediglich akustischem Signal haben wollte, habe ich mir die hier selber nachgerüstet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4646902467&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Die Sensoren in silber passen genau zum satinsilber :respekt:
Der Einbau war völlig problemlos und ohne Demontage der Stoßstange in einer Stunde zu erledigen: Löcher mit beigefügtem Bohrer bohren (die Positionen der Sensoren hab ich im Mazda-Zubehörkatalog abgeguckt), Sensoren reinstecken, Kabel hinter der Stoßstange verlegen und neben der Nebelleuchtenverkabelung nach innen führen. Hintere rechte Kofferraumverkleidung demontieren, Rückleuchteneinheit demontieren und das ganze an das Rückfahrlichtkabel anschließen. Display habe ich unten neben das Klappfach mit den zwei Getränkehaltern geklebt, störts nicht und ist super zu sehen. Kabel unter den Seitenverkleidungen nach hinten in den Kofferraum und fertig! Mal eben 400 Teuros gespart :)

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #2
Basslo

Basslo

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
Find ich ne gute Lösung und sogar mit Bildschirm lol :D
Hast du die Messgenauigkeit schon getestet?
Würd mich interessieren wie genau die sind.
zb.: Ob sie Objekte in Bierkistenhöhe oder Stangen auch erkennt oder nur größere Sachen wie Autos.

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #3

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Messgenauigkeit ist optimal. Wenn er 0.4 m anzeigt hab ich 41cm nachgemessen. Bierkisten werden auch erkannt, Bobbycar vom Sohnemann ebenso wie ein Straßenpfosten...Kann mich also nicht beschweren.

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #4
Basslo

Basslo

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
Das hört sich ja sehr vielversprechend an. ;)

Wenn ich mich mal für so eine Hilfe entscheiden sollte, werd ich so ein Gerät in erwägung ziehen. Allerdings finde ich man sieht im Mazda 5 sehr gut aus und den hinteren Abstand kann man mit der Zeit eigentlich recht gut abschätzen.

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #5

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Basslo schrieb:
Allerdings finde ich man sieht im Mazda 5 sehr gut aus und den hinteren Abstand kann man mit der Zeit eigentlich recht gut abschätzen.
Ja das schon, aber es gibt da ja so Häßlichkeiten wie stoßstangenhohe Begrenzungssteine oder -pfosten, die man aus dem Spiegel kaum sieht..Die rund 50 Euro für den Rückfahrwarner haben sich da schnell amortisiert wenn man denkt was ein kleiner Rempler bei den mordernen lackierten Stoßstangen kostet...sind schnell mal 400 Euro beim Teufel...

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #6

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
fraggl schrieb:
Hallo,
nachdem mein Händler unverschämte 450,- Euro (!!!) :idiot: für eine Einparkhilfe hinten mit lediglich akustischem Signal haben wollte, habe ich mir die hier selber nachgerüstet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4646902467&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Die Sensoren in silber passen genau zum satinsilber :respekt:

Schaut gut aus !

Ich hab sie mir hinten gleich beim Kauf beim Mazda-Händler einbauen lassen.
Hat aber auch eine visuelle Anzeige (4 grüne, gelbe, rote LEDs).

Oft habe ich mir aber auch schon gedacht, vorne wäre es besser gewesen, weil vorne runter sieht man überhaupt nix.
Hab mich anfangs total verschätzt, immer noch jede Menge Platz gewesen. Dachte immer, bin schon an der Mauer dran, aber meistens noch 30-40 cm Platz.
Naja, Lernsache. ;)

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #7
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
und das System hat nur 50€ gekostet? Wo kommt denn dann das akustische Signal raus? hinten wo alles angeklemmt ist (Rückleuchte) oder hast du noch Kabel vorlegen müssen...denk mal schon weil du da ja auch nen Moni hast ;-) Hast mal nen Link zu der Anlage im Netz?

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #8

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Jörg de Börg schrieb:
und das System hat nur 50€ gekostet? Wo kommt denn dann das akustische Signal raus? hinten wo alles angeklemmt ist (Rückleuchte) oder hast du noch Kabel vorlegen müssen...denk mal schon weil du da ja auch nen Moni hast ;-) Hast mal nen Link zu der Anlage im Netz?
Der Piepser ist im Display integriert. Das habe ich wie gesagt unten vorne auf die Mittelkonsole geklebt, so dass die Klappe mit den Getränkehaltern noch locker aufgeht. Kabel geht dann entlang der Mittelkonsole (läßt sich dank großzügiger Spaltmaße super drunterschieben) unter Beifahrersitz, entlang der Seitenverkleidung an der Schiebetüröffnung unter die Seitenverkleidung des Kofferraumes bis hinter zum letzten Holm und dort ist dann auch die Elektronik versteckt. Was für ein Bild meinst Du? Vom eingebauten Display? Oder die Anlage vor dem Einbau? Letzteres leider nicht, da schon verbaut ;)

• Rückfahrwarner nachrüsten Beitrag #9
FlensburgsM5

FlensburgsM5

Neuling
Auto
M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ähm, da steht nichts von E zulassung, hat der warner E zulassung, steht es auf dem gerät, wenn nicht, hast du keine betriebserlaubnis mehr, mir haben sie (tüv) mir mal auto mal stillgelegt wegen einem rückfahrsensor gerät*lol*, bis ich es wieder ausgebaut habe, war auch von ebay und ein import ohne e zulassung.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrwarner nachrüsten

Sucheingaben

akustischer bremsverschleiß warner mazda mx5 nc

,

www.elektr. schiebetürn nachrüsten MAZDA5.de site:www.mazda-forum.info

,

mazda 6 rückfahrwarner

Oben