Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi

Diskutiere Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Habe gerade den Mazda 5 Diesel mit DVD Navi bestellt! Nun hat mich mein Händler zurückgerufen, das bei Ausstattung DVD-Navi mit...
  • Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi Beitrag #1

cerec70

Hallo zusammen!

Habe gerade den Mazda 5 Diesel mit DVD Navi bestellt! Nun hat mich mein Händler zurückgerufen, das bei Ausstattung DVD-Navi mit Rückfahrkamera keine Rückfahrsensoren als Zusatzaustattung möglich ist! Hatte bisher einen Mondeo, und wir sind die Rückfahrsensoren mit akustischem Signal nun leider gewohnt! Kann mir einer sagen ob dies technisch bedingt ist, und ob der Bildschirm mit entspr. Rückbild sofort nach einlegen des Rückwärtsgang verfügbar ist, und ob man dieses z.B bei tiefen Wintertemperaturen auch deaktivieren kann?

• Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi Beitrag #2
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Hallo cerec70,

wenn der Navi Monitor eingeklappt ist öffnet er nicht automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges. Ist hingegen der Monitor geöffnet, schaltet der Bildschirm sofort beim einlegen des R-Ganges auf Kamera um. Ansonsten mußt du ihn über die Open Taste öffnen.

Ich hatte bei meinem Peugeot auch eine Akustische Parkhilfe. Die umgewöhnung auf den Monitor ist schon schwierig. Man hat immer noch Angst irgendetwas anzuecken.

Eine Deaktivirung der Kamera brauchst du eigentlich nicht (ist auch nicht möglich), die ist sehr Robust. :D

gruß dietzi

• Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi Beitrag #3

4Runner

Prinzipiell spricht nichts gegen die Kombination von akustischer und optischer Einparkhilfe (Kamera).
Beide werden mit durch das Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Dies erfolgt entweder durch das Anzapfen des Kabels für den Rückfahrscheinwerfer (übliche Lösung, insbesonder für Nachrüstlsg.) oder durch die Auswertung vom Fzg.bussystem (meist CAN).
Die akustische Einparkhilfe bei Mazda ist nix originales, sondern auch nur eine Nachrüstlösung, welche beim Händler erst verbaut wird.
Ich habe mir lieber selber eine Nachrüstlösung ausgesucht, welche dann vom Händler verbaut wird. So konnt ich entscheiden, wie hochwertig die Einparkhilfe ist.
Aber wie gesagt, es gibt keine Gründe, warum nicht beides verbaut werden sollte. Das Einzige, was sie gemein haben, ist die Auswertung des Rückwärtsganges - sonst nix. Auch der Verbauort ist unterschiedlich.

Gruss

4Runner

• Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi Beitrag #4

Ronnycollie

Einparksensoren

Habe seit ca. 7 Monaten meinen 5er mit Rückfahrkamera. Möchte nicht mehr ohne Kamera einparken. Das Einparken mit Kamera ist Kinderleicht. Die Hilfslinien, die den Einschlag des Lenkrades anzeigen sind super. Man sieht schon vorher, ob man seitlich den Bordstein berührt. Die rote Linie auf dem Bildschirm ist nicht unbedingt das Limit. Man erkennt seine eigene Stossstange und kann somit bis auf wenige Millimeter an den Hintermann heranfahren, was für Zuschauer schon sehr knapp aussieht. In grossen Städten mit wenig Parkmöglichtkeiten ist somit die Kamera die ideale Lösung um klein Parklücken mit einem relativ großen Wagen auszunutzen.

Grüsse

Ronny

• Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi Beitrag #5

hoppenstedt

Mazda-Forum User
Ich habe meinen 5er nach Rückspache mit dem 'freundlichen' KfZ-Meister (auf Bitte von FRAU hin) auch mit Navi UND PDC hinten bestellt.
Kein Problem !!!

Thema:

Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi

Rückfahrsensor in Verbindung mit DVD-Navi - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben