Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Nebelschlussleuchte ohne Funktion Hi, Der Nebelschlussscheinwerfer verweigert seit ein paar Tagen seinen Dienst. Ih habe folgendes geprüft...

  1. #1 Stom2013, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Stom2013

    Stom2013 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nebelschlussleuchte ohne Funktion

    Hi,

    Der Nebelschlussscheinwerfer verweigert seit ein paar Tagen seinen Dienst.

    Ih habe folgendes geprüft gefunden:

    Birne Mit Multimeter
    Sockel "
    Kontakte im Stecker der in den Sockel gesteckt wird. Auch mit dem Multi

    Anzeige im Kockopit funktioniert.

    Ich habe schon ein wenig gegooglet und gelesen.

    Im Sicherungskasten (Motorraum) habe ich ein Relias gefunden das beim Betätigen des Drehschalters schaltet.
    Laut Deckel: AD FAN RELAY

    Um die Schaltfunktion zu testen habe ich es mal gegen das typgleiche Nachbarrelais getauscht.
    Dieses schaltet auch aber kein Strom an der Birne

    Meine erste Frage wäre nun: Was/ wo ist die zugehörige Sicherung. Ich denke mal auch im Kasten im Motorraum - aber welche.
    Die würde ich nun als nächstes messen...

    Für weitere Ideen wäre ich ebenfalls dankbar.

    Ps.: Farzeug hat nachgerüstete / fest AHK.

    Danke,

    Gruß,
    Marcus
     
  2. #2 driver626, 02.02.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    168
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meinst du jetzt den 1. Rückfahrscheinwerfer (weiß) oder die 2. Nebelschlussleuchte (rot) ?

    Zu 1. prüf mal den Kontakt am Schaltgetriebe.

    Zu 2. Schau mal ob (was zu 99% so ist) die Sterung vom E-Satz der AHK eine Sicherung hat.
    Diese sitzt entweder am "Kästchen" im Kofferraum oder nahe an der Batterie.
    Ganz selten findest du die Sicherung für nachgerüstetes Zubehör im originalen Sicherungskasten im Motor- oder auch Innenraum (Fahrerfußraum).

    Bist du mit dem (vermeintlich) schaltenden Relais sicher?
    "Fan Relais" ist eigentlich für einen Lüfter. Was auch immer das AD bedeuten soll.....
     
  3. #3 Stom2013, 02.02.2013
    Stom2013

    Stom2013 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Driver626,

    Danke für die Antwort.

    Evtl.habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Nur die AHK ist nachgerüstet.
    Die Nebeschlussleuchte ist original und ist schon immer drin.

    Wenn ich nun das Licht einschalte brennt die Anzeige im Kockpit und das Relais (laut Deckel eben ad fan relay) klackt.

    Ich hätte nun vermutet, dass es für den Rückfahrscheinwerfer (hinter dem Relais) noch eine Sicherung gibt.... diese wollte ich prüfen.. wenn ich denn wüste welche.

    Ansonsten habe ich noch was von einem Kontakt an der Hängerkupplung gelesen, der gerne mal hängen bleibt und die Leuchte im Heck bei angehängtem Hänger abschaltet.


    Gruß,
    Marcus
     
  4. #4 driver626, 02.02.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    168
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das wahr mir schon klar, nur nicht um welche Leuchte es bei dir geht.
    Aber wie schon gesagt: Beide Leuchten werden vom AHK-Steuergerät "beeinflusst".
    In dieser Richtung solltest du weiter suchen.
    Weisst du wo das Steuergerät verbaut ist?
    Meistens wird es im Kofferraum seitlich hinter der Verkleidung verbaut.
     
  5. #5 M3RedGT, 02.02.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich weiss nicht ob das fürn 6er auch zutreffen kann aber: hatte das beim 2er auch mal.. nur dass die Leuchte ab und an funkzioniert hat. Schalter für Die Lampe am Getriebe war kaputt... 15€.. is aber auf "Service am Kunden" für Lau gemacht worden.
     
  6. #6 Stom2013, 02.02.2013
    Stom2013

    Stom2013 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ...


    Hmm Sorry das kommt davon wenn man x Sachen gleichzeitig macht und erst denkt wenn man geschieben hat.

    Es ist nicht der Rückfahrscheinwerfer sondern die Nebelschlussleuchte. Kopfschüttel

    Hier danke @M3RedGT der entscheidende Tip war der Schalter am Getriebe. Schalter am Getriebe grübel für Nabelscheinwerfer - wie das denn. Dann habe ich meinen eigenen "Mist" gelesen.


    Gruß,
    Marcus
     
  7. cx5000

    cx5000 Einsteiger

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,da du ja ein Multimeter hast kannst du an der Kontakplatte der Rückleuchte messen ob Strom ankommt,ansonsten schau dir mal die Steckdose vonder AHK an wenn da Grünspan erkennbar ist tausch sie aus.Sehr oft liegt da der Fehler!
     
  8. #8 Stom2013, 02.02.2013
    Stom2013

    Stom2013 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi cx5000

    Die Messungen an dem Scheinwerfer im Kofferraum habe ich schon hinter mir. Kommen keine 12V an.
    Die Steckdose werde ich morgen mal checken. Gibt es da unter der Stoßstange noch eine Kupplung. Auf den ersten Blick sieht das so aus als würden die Kabel direkt in den Stecker gehen dann müsste ich die Kabel ja kappen und neu verlöten.

    Ich "forsche" immer noch ob es hinter dem Relais im Motorraum und der Brine / Schalttechnik der AHK eine Sicherung ist (die evtl. defekt sein könnte).

    Ich kann mit den Bezeichnungen im Deckel des Sicherungskasten leider nicht so viel anfangen. Wie schon geschrieben das Relais das beim Einschalten der Nebelschlussleuchte zieht trägt die Bezeichung AD FAN RELAY.

    Ps.: Gibt es für das Fahrzeug (legal) "Schaltpläne von der Elektrik?

    Gruß,
    Marcus
     
  9. #9 iandandreas, 02.02.2013
    iandandreas

    iandandreas Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ja den Fehler kenne ich;) in deiner AHK Steckdose ist ein kleiner Microschalter (welcher die Nebelleuchte bei Hängerbetrieb abschaltet) Blaue und Graues Kabel? der klemmt manchmal oder ist vergammelt:( viel Glück und Erfolg!!! sg.
     
  10. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jepp, ich tipp auch auf den Microschalter in der Anhängerdose. Häng mal Probehalber nen Anhänger hin und kuck, ob bei dem die NSL geht.
    Wenn ja, hast du den Fehler gefunden! ;)
     
  11. #11 weickicx5, 10.02.2013
    weickicx5

    weickicx5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 CD175 AWD AT Revolution
    Hallo Forumsmitglieder!
    Beim dem Mazda 6 meiner Tochter ist wirklich der Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. Lt fMH ist der Schalter kaputt. Kann mir von euch wer weiterhelfen? Was kostet so ein Schalter und kann man ihn sebst einbauen (wo ist der überhaupt)?
    Grüße Hans
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Google ist Dein Freund KLICK
     
  13. #13 weickicx5, 11.02.2013
    weickicx5

    weickicx5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 CD175 AWD AT Revolution
    Hallo PariMa!
    Danke für die INfO. Paßt da jeder Schalter oder muß man da auf den Fahzeugtyp achten?. Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Teil verbaut ist und ob man es selbst wechseln kann. Vielen Dank im Voraus.
    Hans
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    also den Fahrzeugspezifischen mußt Du schon nehmen ja jeder Hersteller und jedes Modell stellenweise anders sind. Die Funktion ist die gleiche, die Form jedoch nicht unbedingt.
    Meißt sitzt dieser Rückfahrschscheinwerferschalter am Getriebehalter in Fahrtrichtung links. Kann aber jeder Hersteller platzieren wo er mag. Links/Rechts.

    Gruß
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 gg rückfahrscheinwerfer

    ,
  2. Mazda 6 Rückfahrscheinwerfer

    ,
  3. mazda 6 kombi rückfahrscheinwerfer kein strom

    ,
  4. Sicherung rückfahrscheinwerfer mazda 6,
  5. mazda 6 rückfahrlicht defekt,
  6. Mazda 6 rückfahrlicht geht nicht,
  7. mazda 2 beide rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht,
  8. mazda 6 sicherung ad fan fan,
  9. mazda 6 sicherung rückfahrscheinwerfer,
  10. Mazda 6 gg rückfahrlicht,
  11. mazda tribute schalter rückwärtsgang,
  12. rückwärtsgang sensor Mazda cw,
  13. Mazda 6 kombi 2008 Sicherung rückfahrscheinwerfer,
  14. mazda 6 GJ.GL Rückfahrscheinwerfer nachrüsten an anhänger Steckdose ,
  15. mazda 6 GJ.GL Rückfahrscheinwerfer beim Hänger schaltet nicht ein,
  16. mazda 6 gy 2004 Sicherung rückfahrlicht,
  17. Mazda 6 kein rückfahrlicht,
  18. mazda 6 rückfahrlicht geht nicht trotz ganzer Sicherung,
  19. mazda reparaturkosten rückwärtsgang licht,
  20. ruckfahrscheinwerfer defekt mazda6 gh,
  21. mazda6 gh rückfahrscheinwerfer ausgefallen,
  22. mazda 3 bk rückfahrscheinwerfer defekt,
  23. farbcode mazda5 rückwärtsgang,
  24. e satz ahk Mazda 5 rückfahrlicht,
  25. rückfahrlicht mazda 6
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer-Fensterheber ohne Funktion

    Beifahrer-Fensterheber ohne Funktion: Hallo, seit heute funktioniert der Beifahrerfensterheber unseres DJ nicht mehr, d.h. er reagiert weder auf den Fahrer- noch auf den...
  2. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

    Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  3. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

    [2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  4. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

    Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  5. Tankuhr ohne Funktion

    Tankuhr ohne Funktion: Bei meinem 323 F bleibt die Tankuhr immer auf Leer stehen,auch wenn ich Voll getankt habe. Die Reserve Kontrolleuchte hingegen Funktioniert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden