Rückfahrscheinwerfer mit LED ausrüsten??

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer mit LED ausrüsten?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; jetzt in der dunklen Jahreszeit bemerke ich, dass der Rückfahrscheinwerfer "etwas schwach auf der Brust" ist. Gibt es hierfür eigentlich passende...

  1. #1 athlon_1398, 28.10.2014
    athlon_1398

    athlon_1398 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 (BM) D150, Sports-Line Tec-Pak, rubin-rot
    KFZ-Kennzeichen:
    jetzt in der dunklen Jahreszeit bemerke ich, dass der Rückfahrscheinwerfer "etwas schwach auf der Brust" ist.
    Gibt es hierfür eigentlich passende LED-Leuchten, die der Bordcomputer "akzeptiert"?
    Wer weis Rat?

    Gruß aus Bremen

    athlon_1398
     
  2. #2 Gladbacher, 28.10.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.212
    Zustimmungen:
    456
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wurde hier auch schon irgendwo angesprochen. Wenn ich mich recht erinnere wurde aber von LED im Rückfahrscheinwerfer abgeraten, weil das nicht wirklich etwas bringt.
     
  3. bino71

    bino71 Guest

  4. #4 athlon_1398, 28.10.2014
    athlon_1398

    athlon_1398 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 (BM) D150, Sports-Line Tec-Pak, rubin-rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Tipp bino71, hatte ich trotz Suche nicht gefunden.
    Aber schlauer bin ich immer noch nicht.
    Es wurde ja auch schon eine neue Philipps-LED angekündigt. Aber alles ohne TÜV-Segen:(
    Warum machen die das immer so funzelig und lassen keine besseren Lampen zu, die doch auch die Sicherheit erhöhen???
     
  5. jw2mu

    jw2mu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14
    Muss nicht die Sicherheit erhöhen, wenn Du da mit Scheinwerferstärke in den Verkehr blendest.
     
  6. #6 bino71, 28.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2014
    bino71

    bino71 Guest

    Aus dem Eintrag kannst herauslesen:
    - LED kannst einbauen ... beim CX5 werdens die Gleichen sein
    - mußt bestimmte LEDs verwenden, damit die Ausleuchtung besser wird
    - Ist illegal, aber in dem Sinne egal, da Du niemanden blendest. Wenn Du erwischt wirst, Pech gehabt, nehme es wie ein Mann auf.
    - Die Größe ist klar ... steht im Handbuch W16W (Stufenheck) oder W21W (Schrägheck)

    Was wären noch die offenen Fragen?
     
  7. #7 schubi56, 28.10.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    habe mir schon im Frühjahr zusatzscheinwerfer eingebaut und muß sagen, jetzt im Herbst helfen sie mir recht gut beim Rückwertsfahren.http://www.mazda-forum.info/attachm...behoersammlung-fuer-den-mazda3-k-img_0413.jpg
     
  8. #8 Martin83, 28.10.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
  9. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Hm mal ne allgemeine Frage: Was braucht ihr denn noch alles zum Rückwärts fahren?
    -Spiegel
    -Rückwärtspiepser
    -Graphische Anzeige
    -Rückfahrkamera
    -viel mehr Licht
    -...

    Was habt ihr nur alle vor 10 Jahren gemacht?
     
  10. #10 Toddy48, 29.10.2014
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Da stand noch die Frau hinterm Auto und hat eingewiesen: "Wenn es kracht, noch einen Meter."....:D
     
  11. bino71

    bino71 Guest

    Vor 10 Jahren waren die Rückfahrscheinwerfern von der Fläche 5mal so groß und es waren so gut wie immer 2 angebracht.

    Aber es stimmt schon ... heutzutage wird sehr oft mehr Leuchtkraft gewünscht, da wir von Jahr zu Jahr im helleren Licht sind ... sei es durch den hellen LED Monitor oder eben LED Straßenbeluchtung oder durch Xenon-Scheinwerfern.
     
  12. #12 Kurvengeier, 29.10.2014
    Kurvengeier

    Kurvengeier Stammgast

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 2,2 D210 Sportsline
    Genug Licht hat noch nie geschadet. :lachen:
     
  13. #13 bonsaijogi, 29.10.2014
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Ich hab hier mal interessehalber reingeschaut, vielleicht mach ich das auch mit den LED´s ...

    Aber:
    In der BM Betriebsanleitung steht für den Rückfahrscheinwerfer für die Lampe nur:

    Stufenheck: W16W (921) - das wäre meiner
    Schrägheck: W21W (7440)

    Such ich nach solchen Lampen tauchen dazu auch noch verschiedene Sockelarten in
    den Beschreibungen auf, wie z.B.: T10 oder auch W2,1x9,5D

    Das ist total verwirrend ... die FAQ für den BM gibt dazu leider auch (noch) nichts her.
    Könnte da mal bitte jemand Aufklärungsarbeit leisten?
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Naja 5x so groß ist schon etwas übertrieben wenn ich an meinem alten Corsa B denke oder ich mich hier auf der Straße umschaue.
     
  15. #15 <<Chriz>>, 29.10.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Ziffern in den Klammern mit eingeben.
    OSRAM Original 12V W16W Halogen Zusatzlicht 921 1 Stück in der Faltschachtel: Amazon.de: Auto (nur als Beispiel)

    Da steht der Sockel...
     
  16. #16 hansi2k, 29.10.2014
    hansi2k

    hansi2k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM Sportsline, Soulred, G165, Technikpaket
  17. #17 Clawhammer, 31.10.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da hatte ich ein Auto mit mehr Glas als Blech drumherum und beidseitiger Rückfahrleuchte. ;)
    Mit dem BK ist das auch schon so eine Sache, so dass ich schon über eine Kameralösung nachdenke.
    Aber wenn ich der Philipsleuchte Glauben schenke, könnte dies schon reichen.
     
  18. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wenn du vor lauter Blech eh nix hinten siehst, da nützt dir mehr Licht ja auch nur nix ;-)
     
  19. #19 Clawhammer, 31.10.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...z.B. hintere Seitenscheiben (Dreiecksfenster), ich fahr nicht nur gerade aus der Parklücke :D
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer mit LED ausrüsten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatz rückfahrscheinwerfer

    ,
  2. zusatzrückfahrscheinwerfer

    ,
  3. mazda 3 rückfahrlicht

    ,
  4. led rückfahrscheinwerfer,
  5. zusatz rückfahrlicht,
  6. rückfahrscheinwerfer,
  7. mazda 5 rückfahrscheinwerfer,
  8. rückfahrleuchte mazda 3 bm,
  9. rückfahrscheinwerfer led,
  10. rückfahrlicht mazda 6,
  11. mazda 3 bk rückfahrlicht,
  12. mazda 3 rückfahrscheinwerfer,
  13. Ruckfahrleuchte bei mazda CX3 ausbauen,
  14. Rückfahrleuchte bei mazda CX 3 ausbauen,
  15. rückfahrscheinwerfer led mazda3,
  16. mazda 3 led rückfahrscheinwerfer,
  17. zusatzretourscheinwerfer,
  18. leuchtmittel mazda 3 bl,
  19. zusätzliche Rückfahrscheinwerfer mazda 6,
  20. rueckscheinwerfer zusatz,
  21. mazda 3 bm rückfahrlicht,
  22. mazda 3 bl rückfahrlicht,
  23. rat und hilfe hologen auf led umrüsten mazda 3,
  24. zusätzliches rückfahrlicht,
  25. mazda cx 7 rückfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer mit LED ausrüsten?? - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN)

    Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN): Hab da mal ne Frage zu den LED Scheinwerfern (nicht das Martrix Licht) beim BN. Ich hatte mich schon paar mal über die, bei mir, recht kurze...
  3. Mazda 3 BN: LED Kennzeichenbeleuchtung?

    Mazda 3 BN: LED Kennzeichenbeleuchtung?: Hallo, irgendwie finde ich keine LED-Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung des Mazda 3 2017 (BN). Gibt es da überhaupt welche, die zugelassen sind?
  4. Regulierung LED-Scheinwerfer

    Regulierung LED-Scheinwerfer: Hallo, mir scheinen die Scheinwerfer deutlich zu niedrig/kurz eingestellt. Da wir hier (Italien) keine ADAC-/TÜV-Prüfstellen haben und ich nicht...
  5. 6 GY Bj04 Fassung Rückfahrscheinwerfer

    6 GY Bj04 Fassung Rückfahrscheinwerfer: Hi, hat jemand eine günstige Bezugsquelle für die Fassung vom Rückfahrscheinwerfer oder kennt die Teilenummer davon? Bei den örtlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden