Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; moin, nun habe ich meinen 5er fast 4 Wochen und muß nun leider auch mal meckern. Im Dunkeln rückwärts einzuparken ist echt ein Problem, die...

  1. keramh

    keramh Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

    nun habe ich meinen 5er fast 4 Wochen und muß nun leider auch mal meckern.

    Im Dunkeln rückwärts einzuparken ist echt ein Problem, die Rückfahrscheinwerfer leuchten nach hinten einfach grauenhaft aus.
    Ich tippe dabei nun leicht auf die Bremse um nach hinten was zu sehen.

    Jetzt kam ich auf die Idee die Rückfahrscheinwerferlampen (was für ein Wort ;) ) durch LED Lampen auszutauschen.

    Hat einer von Euch das schon gemacht, gibt es irgendwelche Probleme, auf was muß geachtet werden?
     
  2. #2 [Axela]Cruiser, 02.09.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Irgendwelche Probleme?

    Natürlich! LEDs sind meist ohne Zulassung.
    Der LED Scheinwerfer braucht schon ein paar Watt Leistung. Und Hochleistungs LEDs sind natürlich entsprechend zu kühlen.
     
  3. #3 patrickll79, 03.09.2011
    patrickll79

    patrickll79 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 top 2.0 / 147PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Firmenwagen Renault Kangoo 1.5dci (no comment)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Anstatt der Bremse, die Nebelschlußleuchte sollte es auch tun. LED bekommst du einfach nicht zugelassen.
    Zum Thema Kühlung, da zum einen LED fast keine Wärme abgeben und wir ja auch alle nur sehr kurze Strecken rückwärts fahren sollte die Wärmeentwicklung selbst mit heiß werdenden Halogenern möglich sein.

    Gruß Patrick
     
  4. #4 Bracksdome, 03.09.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe neulich einen Mazda 5 gesehen. Allerdings ein VFL, so wie meiner. Der gute Mann hatte das Umbauset der Nebeschlussleuchte für Anhängerkupplung an sein Fahrzeug montiert. Und in die NSL-Atrappe hat er einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Sah echt gut aus.

    Beim CW wäre es wohl auch nur möglich, einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer unterhalb der Stoßstange anzubringen.

    LED-Leuchten kommen für mich als Ausleuchtmittel nicht in Frage. Die Lichtausbeute dürfte da wohl mehr als mies sein, von der fehlenden zulassung mal abgesehen.
     
  5. #5 GanWalf, 03.09.2011
    GanWalf

    GanWalf Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sind nicht evtl TFL hinten als "Begrenzungsleuchen" möglich?
    Da könnte man Hochleistungs-LEDs reinhaun und sähe genügend :)

    Vllt weiß jemand, ob das zulässig ist
     
  6. #6 [Axela]Cruiser, 03.09.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie kommst du darauf?

    TFL haben eine andere Zulassung (RL)
    Um sie als Rückfahrscheinwerfer zu benutzen brauchen sie eine entsprechende Zulassung (E-Nummer)
    Und selbst dann ist eine modifikation in der Art nicht erlaubt.
     
  7. #7 Marcion, 03.09.2011
    Marcion

    Marcion Stammgast

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.4l ce
    KFZ-Kennzeichen:
    Leute ich weiss es ja nicht wie es in Deutschland ist aber bei mir fahren die neuen 5er fast alle mit LED Rückfahrscheinwerfer rum o.O.

    Aber haben die nicht schon Serie LED´s ?


    BTW: Bin von Österreich.
     
  8. #8 Bracksdome, 04.09.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube du redest von den roten Rücklichtern.

    Wir reden von den Rückfahrscheinwerfern, die angehen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Das sind normale Glühlampen.
     
  9. #9 Marcion, 04.09.2011
    Marcion

    Marcion Stammgast

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.4l ce
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso Entschuldigt meine verwechslung :)
     
  10. keramh

    keramh Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

    ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

    Ich denke wenn ich im dunkeln 5 Meter rückwärts einparke wird wohl kaum einer in der Parklücke stehen und mich wegen der Rückfahrscheinwerfer ansprechen.
    Zum nächsten TÜV Termin in 2 Jahren kann ich ja die originalen Glühlampen wieder zurückbauen.

    @Bracksdome
    Warum sollten LED nicht genügend ausleuchten? ich denke gerade LED machen wesentlich besseres Licht als normale Glühlampen.

    Ich habe an so was gedacht.
    [​IMG][​IMG]

    Und im Übrigen, mit Probleme meinte ich eher soche Sachen wie Bordelektronik, Can Bus usw.
    Oder ist das gewählte Leuchtmittel egal?
     
  11. #11 [Axela]Cruiser, 04.09.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Von den Lampen erwarte ich nicht allzuviel, und der falsche Sockel ist es wohl sicher auch, denn schon der mazda3 hatte W21W glassockellampen.

    Für w21w gibt es auch LEDs, aber fütter mal google damit.

    LEDs sind nicht zwangsläufig besser, denn - ich wiederhole mich- ihr abstrahlwinkel ist sehr klein.
     
  12. #12 Bracksdome, 04.09.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bestes Beispiel dafür sind LED-Leuchtmittel für die Wohnung. Gegen eine normale Glühfadenlampe haben LED-Leuchtmittel von der Lumen-Zahl her keine Chance. Und die, die wirklich richtig Licht geben, sind momentan noch nicht bezahlbar.

    Ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer ist da wohl die beste, vorallem auch legale Lösung. Der kann auch wunderbar hinter dem Stoßfänger versteckt werden, und bringt wirklich etwas.
     
  13. keramh

    keramh Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

    okay, wenns die LED´s nicht bringen und ich keinen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anbringen möchte.

    Was für Möglichkeiten gibt es noch die Rücksicht bei Dunkelheit zu verbessern?
     
  14. horny

    horny Guest

    Also ich würde schon sagen dass die Ausleuchtung besser wird mit LED vorrausgesetzt man kauft vernünftige die gut hell sind. Der Abstrahlwinkel mag zwar kleiner sein aber du hast ja auch einen Reflektor. Und die Temperaturentwicklung kann man wohl vernachlässigen da du ja nicht 1h rückwärts fährst.
    Und @Bracksdome wenn du dir mal manche Led Leuchtmittel von Osram anschaust da wirst du fast Blind so hell sind die!
    Aber die haben wie du schon sagtest auch ihren Preis.
     
  15. #15 Bracksdome, 04.09.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    sagte ich ja.

    Wen ich vergleiche, dass eine LED von Osram entsprechend einer 60W-Glühbirne rund 43€ kostet, ist schon wahnsinn. Und dieser LED fehlen trotzdem noch 190 Lumen auf eine normale 60W-Glühbirne. In der nächsten Zeit wird dies aber die große Alternative werden.

    ich denke wohl, dass beim CW die Größe des Reflektors vom Rückfahrscheinwerfer das große Manko ist. Außerdem kommt noch hinzu, dass im Vergleich zum CR nur ein Scheinwerfer zur Verfügung steht.

    Daher glaube ich nicht, dass eine stärkere Lichtquelle da so viel rausholen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :D
     
  16. horny

    horny Guest

    Genau sagen kann man das eh erst wenn man es brobiert hat. Naja ich habe bei meinem 3 BK das Problem nicht ich sehe immer genug.
     
  17. #17 Bracksdome, 04.09.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der CR hat das Problem, dass die Scheinwerfer ziemlich weit oben sind. Daher ist die Ausleuchtung auch nicht pralle. Deswegen liebe ich meine IR-Rückfahrkamera... :D
     
  18. #18 --Mailman--, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
  19. keramh

    keramh Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

    mir geht es hier genau um Punkt 1

    "Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, daß das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt."

    und um Punkt 5

    "Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, daß sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten."

    Gerade die rot markierten Passagen treffen bei meinem 5er jedenfalls nicht zu.:(
     
  20. Frela

    Frela Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin,

    auch ich habe den neuen 5er Diesel seit Juni 2011 und bin bis jetzt 11000 km gefahren. Vorher hatte ich auch den 5er Diesel mit 145 PS.
    Bei beiden Fahrzeugen ist es eine Katastrophe im Dunkeln rückwärts zu fahren.
    Ich habe mir eine Rückfahrkamera (Funk) der Fa. Luis installiert. Es ist etwas besser geworden.
    Dies ist mein letzter Mazda 5 sobald ich eine Möglichkeit habe wird das Fahrzeug verkauft. Der Verbrauch ist fast genauso wie beim alten mit der 145 PS Maschine, nur weniger Leistung.
    Meiner Meinung nach, hat sich das Fahrzeug sehr verschlechtert. Es wurde an allen Ecken Einsparungen vor genommen. Andere Hersteller z.B. Opel Zafira neues Modell haben mehr zu bieten.

    Gruß

    Frela
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led für rückfahrscheinwerfer

    ,
  2. mazda 5 rückfahrscheinwerfer

    ,
  3. led rückfahrlicht

    ,
  4. led rückfahrlicht erlaubt,
  5. led rückwärtsgang,
  6. rückfahrlicht led ,
  7. rückwärtsgang licht led,
  8. rückwärtsgang led,
  9. licht rückwärtsgang led erlaubt,
  10. mazda 6 umrüsten auf 2 rückfahrscheinwerfer,
  11. Led in rückfahrleuchte,
  12. Mazda 5 cr19 led rückfahrlicht,
  13. rückfahrscheinwerfer auf led umrüsten,
  14. rückfahrscheinwerfer led für mazda 6,
  15. rückfahrschalter mazda 5 cr,
  16. mazda 5 cr rückfahrschalter,
  17. led rückfahrscheinwerfer tüv,
  18. rückfahrscheinwerfer led birne,
  19. rückfahrscheinwerfer mazda 5,
  20. birne rückfahrscheinwerfer,
  21. welche led lampen für rückfahrscheinwerfer kaufen?,
  22. led rückfahrscheinwerfer mit zulassung,
  23. led als rückfahrlicht,
  24. Rückfahrscheinwerfer ersetzen led,
  25. besseres licht für rückfahr
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten - Ähnliche Themen

  1. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

    MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  2. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

    Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  3. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  4. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

    Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  5. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

    Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden