Rückfahrlichtschalter

Diskutiere Rückfahrlichtschalter im Mazda BT-50 und B-Serie Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, das Rückfahrlicht unseres BT 50 geht nicht mehr, hab alles durchgemessen -es kommt am hinteren Stecker kein Strom an, ich hab den...

Ulmer64

Nobody
Auto
Mazda BT 50 Bj.2008
Hallo zusammen,

das Rückfahrlicht unseres BT 50 geht nicht mehr, hab alles durchgemessen -es kommt am hinteren Stecker kein Strom an, ich hab den Schalter im Verdacht.
Vermutlich sitzt der am Ganghebel - weiß jemand, wie die Mittelkonsole um denselben verschraubt ist, bzw. wie man das Ding runterbekommt?
Wär klasse, wenn jemand helfen kann.

#
schau mal hier: Rückfahrlichtschalter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reigent

Neuling
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
Hallo
hat das Fahrzeug ein Anhängersteckdose? Wäre auch eine Fehlerquelle.

Ulmer64

Nobody
Auto
Mazda BT 50 Bj.2008
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ja, hat es. Der Mazda ist normalerweise ein Trägerfahrzeug für einen Camperaufsatz, der seinen Strom für Innenleben und natürlich die Rücklichter während der Fahrt vom Pickup bekommt. Danke, da werd ich doch morgen mal nachsehen!

Gast76595

Ich kenne das von anderen Fahrzeugen eigentlich so, das der Rückfahrschalter direkt auf dem Getriebe sitzt. Schaltet man den R-Gang, dann wird der Kontakt mechanisch geschlossen (im Falle meines alten Opels eine Blechnase im Getriebe die durch die Schalthebelbewegung den Schalter rein drückt).

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Korrekt, da sitzt ein Kontaktstecker drauf, der oftmals einfach nur vergammelt ist. Den Schalter kann man testen, indem man an dem Stecker Plus abzwackt und mit einem Kabel provisorisch nach Hinten auf das Plus der Rückfahrleuchte führt. Ist der Schalter OK, sollte die RFL bei Einlegen des Rückwärtsganges leuchten. Dann liegt der Fehler eindeutig in der Zuleitung (bei modernen Fahrzeugen über das PCM/BSI geleitet und gesteuert.)

Ulmer64

Nobody
Auto
Mazda BT 50 Bj.2008
Das klingt plausibel.
Dann werd ich mich morgen mal unter die Kiste legen und den Schalter suchen. Leider gibts für das Fahrzeug ja so gut wie keine mechanische Literatur.
Meinen alten Passat hab ich mit: "Jetzt helfe ich mir selbst" jahrelang am Leben gehalten. ;)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Meistens kommt man nur von oben ran, da der Schalter auf dem Getriebeblock aufgeschraubt sitzt.
Sieht wahrscheinlich so aus:
Anmerkung 2020-03-23 224919.jpg

hjg48

Mazda-Forum User
Rückfahrlicht unseres BT 50 geht nicht mehr, hab alles durchgemessen -es kommt am hinteren Stecker kein Strom an, ich hab den Schalter im Verdacht.
Vermutlich sitzt der am Ganghebel - weiß jemand, ...

Moin Ulmer64,
was und wo haste was und wie gemessen???

Der RFL-Schalter sitzt im Getriebegehäuse!
Achtung, es gibt aber einen zweiten Schalter im Getriebehalsgehäuse, den sog. Neutralschalter.

Zur Spannungsprüfung sollte man bei Zündung "Ein" am schwarz/gelben Kabel Spannung anliegen haben,
dann bei eingelegten R-Gang am rot/weißen (R/W) Kabel prüfen ob der Schalter durchschaltet.

Mein Tipp, bevor Du auf Tauchstation gehst, bitte verfolge den Kabelstrang mit dem rot/weißen Kabel ausgehend vom Retourscheinwerfer nach vorne
in Richtung Getriebe.
Der Kabelstrang hat auch einige Zwischenstecker, also einfache mögliche Fehlerquellen.
Das schwarze Massekabel, die Massepunkte kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:

Ulmer64

Nobody
Auto
Mazda BT 50 Bj.2008
Gekauft. Ist eine Riesenschwarte und sehr detailliert!

Thema:

Rückfahrlichtschalter

Rückfahrlichtschalter - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Anfahrruckeln und andere Phänomene: Hi liebe Community! Ich bin seit 2015 im Besitz eines Mazda 3 BM G100 Baujahr 2014 und habe mittlerweile 105.000km auf dem Tacho. In letzter Zeit...
Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
Mazda3 (BL) Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?: Hi zusammen, ich habe ein lebendiges Problem: Der Bereich hinter meinem Innenraumfilter lebt (man beachte die Pflänzchen rechts): Das stinkt...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Mazda5 (CW) Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett: Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen zu dem Thema Xenon und dem Sensor an der Hinterachse. Ich habe einen 5er CW 2012 1,6 CD...
Oben