Rückfahrlicht

Diskutiere Rückfahrlicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, das Rückfahr licht ist ja nicht gearde besonders hell, oder sagen wir mal...hilfreich wenn man in einer dunklen Gegend...
  • Rückfahrlicht Beitrag #1

BlueSilver

Hallo Gemeinde,

das Rückfahr licht ist ja nicht gearde besonders hell, oder sagen wir mal...hilfreich wenn man in einer dunklen Gegend Rückwärts rangieren muss,

Ich überlege schon mir einen Zusatzscheinwerfer anzubauen :-)

Gruß,
Marcel

#
schau mal hier: Rückfahrlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rückfahrlicht Beitrag #2
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Ich sehe das genauso wie du. Habe schon überlegt die nebelleuchte nach links und rechts eine Rückfahrleuchte . gibt es da dieselbe Leuchte nur mit hellem Glas ? salü Palü

• Rückfahrlicht Beitrag #3
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
links-rechts

Hallo,
ähm, wie links und rechts? Habe mir die Beleuchtung hinten noch gar nicht so genau angeschaut... aber ist die Nebelleuchte nicht die unten in der Mitte?
Grüße
Henrik

• Rückfahrlicht Beitrag #4

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
man muss sie, wenn man z.B. eine Anhängerkupplung anbaut, nach links und/oder rechts versetzen.

• Rückfahrlicht Beitrag #5
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Hallo Henrik , Genau die unten in der mitte der Stoßstangenverkleidung.Die nach rechts oder links setzen ,und auf der anderen seite eine mit klarglas. Die Orginal Rückfahrleuchte ist für den popo. Oder die in der Mitte sitzen lassen , und rechts und links eine setzen mit Klarglas . Salü Palü.

• Rückfahrlicht Beitrag #6
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
setzen?

Hallo,
was heißt denn "eine setzen". Die schaut doch dann unten raus - oder?
Eine zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer halte ich auch für sinnvoll, besonders für die Beifahrerseite wegen Bordsteinen und so...
Grüße
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrlicht Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Muss man überhaupt nicht: Bei Anhängerkupplung die doppelten Nebellampen dran tun.
Meine mittige konnte auch bleiben - aber der abnehmbare Haken sollte dann eben im Alltag abgenommen werden.

Frage eines Laien (dem die Helligkeit eigentlich ausreicht): Tät nicht eine andere Lampe drin reichen?

Frank.

• Rückfahrlicht Beitrag #8
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Hallo,
was heißt denn "eine setzen". Die schaut doch dann unten raus - oder?
Eine zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer halte ich auch für sinnvoll, besonders für die Beifahrerseite wegen Bordsteinen und so...
Grüße
Henrik

eine montieren

• Rückfahrlicht Beitrag #9
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Muss man überhaupt nicht: Bei Anhängerkupplung die doppelten Nebellampen dran tun.
Meine mittige konnte auch bleiben - aber der abnehmbare Haken sollte dann eben im Alltag abgenommen werden.

Frage eines Laien (dem die Helligkeit eigentlich ausreicht): Tät nicht eine andere Lampe drin reichen?

Frank.

Hallo Frank, wenn es stock dunkel ist kann man was sehen. Wenn aber noch ein dämmerlicht ist sieht mann nicht mehr viel. Meinst du eine stärkere Birne in die Rückfahr leuchte?. salü Palü

• Rückfahrlicht Beitrag #10

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Nu nu - mein ich! (könnte mir als Laie auch vorstellen, dass man die stärker absichern müsste - oder?)

Muss an dieser Stelle mal was anfügen: War ja auch mal die Rede von zu schwachen Nebelscheinwerfern und ich hatte gemeint, dass die mir auch ausreichend erschienen - andere waren anderer Meinung. Jetzt haben wir noch den neuen Dacia Kombi zuhause und dessen Nebellampen und auch das Rückfahrlich sind tatsächlich enorm heller - hätt' ich nicht gedacht! Wie können solche Unterschiede sein? Zumal die Wattzahl doch mit Sicherheit reglementiert sein dürfte. (bei Gelegenheit nehm ich mir mal die Datenblätter vor...)

Frank.

• Rückfahrlicht Beitrag #11
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
in der Dämmerung sieht man wirklich nicht viel

könnte natürlich auch an den getönten Scheiben liegen....

• Rückfahrlicht Beitrag #12
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
hoch oben

Hallo,
wenn die Rückfahrleuchten - wie beim 5er - so weit oben liegen, ist es nicht verwunderlich, dass man eine schlechte Lichtausbeute hat. Eigentlich gehören die Dinger nach unten! Ist halt oft so, dass das, was schön ausschaut, eher unpraktisch ist.
Werde mir im Dunkeln das mal anschauen und gegebenfalls eine Rückfahrleuchte nachrüsten lassen. Die muss aber nur den rechten hinteren Bereich ausleuchten, also dahin, wo man mit dem Spiegel schauen kann... Bordsteinkante und so.
Viele Grüße
Henrik

• Rückfahrlicht Beitrag #13
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Ich kann mir vorstellen ,weil die Leuchten ziemlich hoch sitzen ,das ganze Licht geradeaus oder sogar in den Himmel scheint ,anstatt auf den Boden. Salü Palü

• Rückfahrlicht Beitrag #14
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
wer?

Hat den schon jemand ein drittes Rückfahrlich montiert und kann ein Foto hier reinstellen? Wäre Klasse...
Grüße
Henrik

• Rückfahrlicht Beitrag #15

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Also die Lichtausbeute hängt neben der Wattzahl der Birne natürlich vor allem auch an der Form und Bauart des Lampenreflektors. Vielleicht sind die beim 5er bei dem Nebellampen und dem Rückfahrscheinwerfer tatsächlich nicht so doll...

Nebelscheinwerfer habe ich letztes Jahr eh kein einziges Mal gebraucht (daher überlege ich immer noch, ob man die Dinger nicht zu kombinierten Tagfahrlicht und bei Bedarf Nebellampen umbauen kann...)
Und für die Rückfahrproblematik gibts ne simple Lösung: Ein Rückfahrwarner. Der funktioniert auch im Dunkeln zuverlässig und gibts schon für kleines Geld beim großen Auktionshaus...

Viel Spaß beim Beleuchten...

• Rückfahrlicht Beitrag #16
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Ich will doch sehen wo ich hinfahre.Ich will doch schon von 5-6 meter sehen wo ich hin Fahre ,und ob ich " zum beispiel " das Garagentor richtig anfahre.Der Rückfahrwarner sagt mir doch nur ob ich vor einem Hindernis stehe.Und wenn kein Hindernis da ist sitze ich auf einmal " z.b " im Graben,oder schramme mit meinen schönen Alus beim Einparken langst den Bürgersteig .Dann wäre ich sowas von SAUER. Salü Palü

• Rückfahrlicht Beitrag #17
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Recht hast'e

Hallo,
genau das wären auch meine Intensionen für das Lichtlein am Heck ;-)

• Rückfahrlicht Beitrag #18

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Also andere Hersteller haben das aber auch nicht besser im Griff: Ich bin neulich geschäftlich einen A8 Avant gefahren. Der hatte die LED-Rückleuchten...da ist die Rückfahrleuchte gerade mal 2cm hoch und eine richtige Funzel...null Effekt..ich denke sie ist nur als Fahrtrichtungsanzeige für den nachfolgenden Verkehr gedacht und nicht als Ausleuchtung der Fahrbahn...

• Rückfahrlicht Beitrag #19
Palue

Palue

Mazda-Forum User
Habe vorhin mal nachgeschaut.Es sind 16 Watt Glühbirnen. Wenn ich mit den augen voll ins Licht hineinschaue werde ich nicht geblendet,so schwach ist das Licht.Meine Autos vorher hatten " Suchscheinwerfer " (grins) als Rückfahrlicht. Salü Palü:p

• Rückfahrlicht Beitrag #20
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
sind da nicht normalerweise 21W drin?
War bei meinen anderen Autos so.

Aber das ist eben Japanisch, alles kleiner und niedlicher:)

Martin

Thema:

Rückfahrlicht

Rückfahrlicht - Ähnliche Themen

in Kürze Mazda 323F BJ 1,5 16V 88PS (von den Eltern): Hallo liebe Mazda-Gemeinde, vermutlich schon kommenden Monat werde ich den Familienwagen meiner Eltern übernehmen. Es ist ein Mazda 323F BJ aus...
Start-Probleme MX5 nbfl: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich. Falls ich etwas falsch mache, weist mich gerne drauf hin. Ich...
Neuwagen in langer Halteplanung: Hallo liebe Mazda Gemeinde, nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Neuwagen (Mazda 2 MY 2023) bestellt, den ich aber auch sehr lange (mind...
Beratung 929 HC 2.2: Hallo zusammen. Bin dabei mir meinen ersten klassischen Japaner zuzulegen. Mehr aus der Not heraus aber vielleicht lerne ich ihn ja lieb zu...
Mazda3 (BN) Mazda 3 BN LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...

Sucheingaben

SchwarzeRückleuchten lichtausbeute zu schwach eintragen lassen

Oben