Rückfahrlicht

Diskutiere Rückfahrlicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, das Rückfahr licht ist ja nicht gearde besonders hell, oder sagen wir mal...hilfreich wenn man in einer dunklen Gegend...

  1. #1 BlueSilver, 06.03.2007
    BlueSilver

    BlueSilver Guest

    Hallo Gemeinde,

    das Rückfahr licht ist ja nicht gearde besonders hell, oder sagen wir mal...hilfreich wenn man in einer dunklen Gegend Rückwärts rangieren muss,

    Ich überlege schon mir einen Zusatzscheinwerfer anzubauen :-)

    Gruß,
    Marcel
     
  2. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das genauso wie du. Habe schon überlegt die nebelleuchte nach links und rechts eine Rückfahrleuchte . gibt es da dieselbe Leuchte nur mit hellem Glas ? salü Palü
     
  3. #3 rippchen_, 16.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    links-rechts

    Hallo,
    ähm, wie links und rechts? Habe mir die Beleuchtung hinten noch gar nicht so genau angeschaut... aber ist die Nebelleuchte nicht die unten in der Mitte?
    Grüße
    Henrik
     
  4. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    man muss sie, wenn man z.B. eine Anhängerkupplung anbaut, nach links und/oder rechts versetzen.
     
  5. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henrik , Genau die unten in der mitte der Stoßstangenverkleidung.Die nach rechts oder links setzen ,und auf der anderen seite eine mit klarglas. Die Orginal Rückfahrleuchte ist für den popo. Oder die in der Mitte sitzen lassen , und rechts und links eine setzen mit Klarglas . Salü Palü.
     
  6. #6 rippchen_, 16.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    setzen?

    Hallo,
    was heißt denn "eine setzen". Die schaut doch dann unten raus - oder?
    Eine zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer halte ich auch für sinnvoll, besonders für die Beifahrerseite wegen Bordsteinen und so...
    Grüße
    Henrik
     
  7. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Muss man überhaupt nicht: Bei Anhängerkupplung die doppelten Nebellampen dran tun.
    Meine mittige konnte auch bleiben - aber der abnehmbare Haken sollte dann eben im Alltag abgenommen werden.

    Frage eines Laien (dem die Helligkeit eigentlich ausreicht): Tät nicht eine andere Lampe drin reichen?

    Frank.
     
  8. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    eine montieren
     
  9. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank, wenn es stock dunkel ist kann man was sehen. Wenn aber noch ein dämmerlicht ist sieht mann nicht mehr viel. Meinst du eine stärkere Birne in die Rückfahr leuchte?. salü Palü
     
  10. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Nu nu - mein ich! (könnte mir als Laie auch vorstellen, dass man die stärker absichern müsste - oder?)

    Muss an dieser Stelle mal was anfügen: War ja auch mal die Rede von zu schwachen Nebelscheinwerfern und ich hatte gemeint, dass die mir auch ausreichend erschienen - andere waren anderer Meinung. Jetzt haben wir noch den neuen Dacia Kombi zuhause und dessen Nebellampen und auch das Rückfahrlich sind tatsächlich enorm heller - hätt' ich nicht gedacht! Wie können solche Unterschiede sein? Zumal die Wattzahl doch mit Sicherheit reglementiert sein dürfte. (bei Gelegenheit nehm ich mir mal die Datenblätter vor...)

    Frank.
     
  11. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    in der Dämmerung sieht man wirklich nicht viel

    könnte natürlich auch an den getönten Scheiben liegen....
     
  12. #12 rippchen_, 17.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    hoch oben

    Hallo,
    wenn die Rückfahrleuchten - wie beim 5er - so weit oben liegen, ist es nicht verwunderlich, dass man eine schlechte Lichtausbeute hat. Eigentlich gehören die Dinger nach unten! Ist halt oft so, dass das, was schön ausschaut, eher unpraktisch ist.
    Werde mir im Dunkeln das mal anschauen und gegebenfalls eine Rückfahrleuchte nachrüsten lassen. Die muss aber nur den rechten hinteren Bereich ausleuchten, also dahin, wo man mit dem Spiegel schauen kann... Bordsteinkante und so.
    Viele Grüße
    Henrik
     
  13. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir vorstellen ,weil die Leuchten ziemlich hoch sitzen ,das ganze Licht geradeaus oder sogar in den Himmel scheint ,anstatt auf den Boden. Salü Palü
     
  14. #14 rippchen_, 17.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    wer?

    Hat den schon jemand ein drittes Rückfahrlich montiert und kann ein Foto hier reinstellen? Wäre Klasse...
    Grüße
    Henrik
     
  15. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Also die Lichtausbeute hängt neben der Wattzahl der Birne natürlich vor allem auch an der Form und Bauart des Lampenreflektors. Vielleicht sind die beim 5er bei dem Nebellampen und dem Rückfahrscheinwerfer tatsächlich nicht so doll...

    Nebelscheinwerfer habe ich letztes Jahr eh kein einziges Mal gebraucht (daher überlege ich immer noch, ob man die Dinger nicht zu kombinierten Tagfahrlicht und bei Bedarf Nebellampen umbauen kann...)
    Und für die Rückfahrproblematik gibts ne simple Lösung: Ein Rückfahrwarner. Der funktioniert auch im Dunkeln zuverlässig und gibts schon für kleines Geld beim großen Auktionshaus...

    Viel Spaß beim Beleuchten...
     
  16. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich will doch sehen wo ich hinfahre.Ich will doch schon von 5-6 meter sehen wo ich hin Fahre ,und ob ich " zum beispiel " das Garagentor richtig anfahre.Der Rückfahrwarner sagt mir doch nur ob ich vor einem Hindernis stehe.Und wenn kein Hindernis da ist sitze ich auf einmal " z.b " im Graben,oder schramme mit meinen schönen Alus beim Einparken langst den Bürgersteig .Dann wäre ich sowas von SAUER. Salü Palü
     
  17. #17 rippchen_, 17.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Recht hast'e

    Hallo,
    genau das wären auch meine Intensionen für das Lichtlein am Heck ;-)
     
  18. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Also andere Hersteller haben das aber auch nicht besser im Griff: Ich bin neulich geschäftlich einen A8 Avant gefahren. Der hatte die LED-Rückleuchten...da ist die Rückfahrleuchte gerade mal 2cm hoch und eine richtige Funzel...null Effekt..ich denke sie ist nur als Fahrtrichtungsanzeige für den nachfolgenden Verkehr gedacht und nicht als Ausleuchtung der Fahrbahn...
     
  19. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorhin mal nachgeschaut.Es sind 16 Watt Glühbirnen. Wenn ich mit den augen voll ins Licht hineinschaue werde ich nicht geblendet,so schwach ist das Licht.Meine Autos vorher hatten " Suchscheinwerfer " (grins) als Rückfahrlicht. Salü Palü:p
     
  20. #20 martin75, 18.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    sind da nicht normalerweise 21W drin?
    War bei meinen anderen Autos so.

    Aber das ist eben Japanisch, alles kleiner und niedlicher:)

    Martin
     
Thema: Rückfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SchwarzeRückleuchten lichtausbeute zu schwach eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrlicht / reverse light funktioniert nicht

    Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrlicht / reverse light funktioniert nicht: Hallo, ei meinem Mazda 5 CW (1.6 Diesel Bj. 2013) ist mir aufgefallen, dass die Parksensoren (PDC) hinten nicht funktionieren. Dann bei genauerer...
  2. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

    Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  3. Rückfahrlicht ohne Funktion - Spannungsabfall

    Rückfahrlicht ohne Funktion - Spannungsabfall: Hallo, Ich habe eine recht merkwürdige Erscheinung am Rückfahrlicht. Das Auto ist ein 2006er Mazda 6, Sport Kombi CD GY Geprüft: Birnen sind...
  4. Helleres Rückfahrlicht

    Helleres Rückfahrlicht: Hy*, hat jemand im 3 BM schon die Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers getauscht gegen hellere Leuchtmittel? Letzens im starken Regen beim...
  5. Rückfahrlicht schwach / nicht hell genug - Ersatzbirne?

    Rückfahrlicht schwach / nicht hell genug - Ersatzbirne?: Hallo an alle! In meinem Mazda 3 BK 2.0 Diesel hab ich hinten relativ dunkle Scheiben. Dadurch ist mir mein Rückfahrlicht zu schwach. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden