Rückfahrlicht Stärkere Leuchtmittel für den GJ?

Diskutiere Rückfahrlicht Stärkere Leuchtmittel für den GJ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Kann mir jemand sagen ob es sowas gibt? Ich empfinde das Licht als Schwach und mit der Rückfahrkamera ist es im Dunkeln zu schwach. Ich denke an...

  1. #1 Team GJ, 07.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann mir jemand sagen ob es sowas gibt?
    Ich empfinde das Licht als Schwach und mit der Rückfahrkamera ist es im Dunkeln zu schwach.
    Ich denke an LED Leuchten, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach geht oder ob dann dadurch im Display Fehlermeldungen wegen defekter Leuchte o.ä entstehen.
    Ich denke an sowas hier, kenn mich aber mit Fahrzeugelektrik gar nicht aus. Evtl sind diese auch zu Stark (30W) für die Fassung?

    W3x16d T20 CREE LED XENON-WEIß TFL 30W RÜCKFAHRSCHEIN. W21W HIGH POWER 650 LUMEN | eBay

    Würde mich über Lösungsvorschläge freuen ;)
     
  2. #2 Team GJ, 14.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    OK, dann beantworte ich meine Frage selbst. Die LED ist da und verbaut. Das Rückfahrlicht ist jetzt sehr viel heller. Kann ich also empfehlen.
     
  3. mumpf

    mumpf Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hi.
    Hm..rege mich auch schon deshalb auf. ging der wechsel gut!? Einfach von der hand!?
    Und ist es viel besser?!
    Gruss stephan
     
  4. #4 Team GJ, 14.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da ich einen Kombi habe, ist das sehr einfach. In der Heckklappe Kunstoffdeckel vorsichtig mit einem Schraubenzieher entfernen und schon liegt der Kabelstrang mit dem dem Rückfahrlicht vor Dir. Wirklich easy. Die Helligkeit ist jetzt besser, ich denke es ginge noch mehr, traue mich aber wegen der Wattzahlen nicht so ran.
     
  5. #5 Manu_Mann, 15.04.2014
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei dem Ebay Artikel steht: StVO-zugelassen: - ???
     
  6. mumpf

    mumpf Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hast du die aus deinem link?!
    Und danke für die kurze beschreibung
     
  7. #7 Team GJ, 15.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da der Shop aus dem Link Urlaub macht, habe ich HIER bestellt.
     
  8. #8 Frogman, 15.04.2014
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Ich dachte, original sei eine W16W mit 17,9 Watt verbaut - und da steckt bei Dir jetzt eine W21W mit 30 Watt?
     
  9. #9 BigHorses, 16.04.2014
    BigHorses

    BigHorses Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, original sei eine W16W mit 17,9 Watt verbaut - und da steckt bei Dir jetzt eine W21W mit 30 Watt?<br/>

    Würde mich auch mal interessieren.
     
  10. #10 Team GJ, 16.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Laut meinem fMH steckt eine W21W bei meinem drin und die etwas höhere Wattzahl würde nicht viel ausmachen bei der Nutzung von LED Zudem sie ja nicht permanent leuchtet. Also bisher habe ich keine Probleme damit.
     
  11. #11 Frogman, 16.04.2014
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Im Ernst hat der Dir bei einem Leuchtmittel ohne StVO-Zulassung nicht auf die Finger geklopft (auch wegen Gewährleistung)? Zumal - wenn Du an den Falschen gerätst, den Du beim Rückwartsfahren anleuchtest und "blendest", dann ärgerst Du Dich...
    Und mehr als 50% höherer Strom ist schon ordentlich, sind immerhin 2,5 A statt 1,5 A.
     
  12. #12 guest_jo, 16.04.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Laut dem ersten Link sind es nur 0.75A x 12V = 9 Watt
    Im zweiten steht nur 6x 5 Watt cree was theoretisch tatsächlich 30Watt also 2.5 A sein müssten.
    Kann man eigenlich nur so interpretieren: der erste hat wahrscheinlich eine Lichtausbeute wie eine 30W Glühlampe.
    Der zweite ... keine Ahnung ob die echt 30Watt aufnehmen. Müsste dann js DEUTLICH heller sein als der erste Link.
     
  13. #13 Frogman, 16.04.2014
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Tja, die ganzen Angaben auch im Shop scheinen doch arg durcheinander zu gehen... hier gibt's eine Lampe mit der Angabe 30 Watt bei 0,75 A (+40% Helligkeit bei -65% Verbrauch gegenüber Standardglühlampen), und hier angeblich eine 80 Watt bei ebenfalls 0,75 A (und auch +40% Helligkeit bei -65% Verbrauch) - auch wenn in der Webadresse selbst nur etwas von 30 W steht.
    Naja, sieht einfach nach Kundenfang aus... Licht wird sicherlich rauskommen, die meisten interessiert ohnehin nicht genau, wieviel... Hauptsache LED und heller als die alte. Ansonsten wie gesagt, bleibt im Einzelfall die Gefahr, bei TÜV/Versicherung Ärger zu bekommen.
     
  14. #14 guest_jo, 16.04.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Team GJ,
    kannst du wenn du die bekommst messen ob die 2.5A ziehen ? Weil wenn ja dann hol ich mir sowas vielleicht auch falls das bei mir passt...
     
  15. #15 Faritan, 16.04.2014
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    ...da es sich um LED-Technik handelt ist es eigentlich unmöglich, dass die angegebenen 30W sich auf die Leistungsaufnahme beziehen!!! Denke auch, dass die Watt-Angabe als Vergleichswert herangezogen wurde, auch wenn das da nicht explizit steht!
     
  16. #16 wirthensohn, 16.04.2014
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    5
    Bei den LED-Leuchtmitteln, bei denen 20, 30, 40 oder gar 60 Watt angegeben werden, ist niemals die Leistungsaufnahme der LED-Leuchtmittel gemeint, sondern die Leistungsaufnahme der vergleichbar hellen, gewöhnlichen Glühlampen.

    LED-Leuchtmittel beim Auto sind so grob ähnlich wie LED-Leuchtmittel für's Haus: eine 11-Watt-LED-Lampe ersetzt eine 40-Watt-Glühlampe.

    Aktuell am Markt erhältliche LED-Leuchtmittel mit wirklicher hoher Lichtleistung haben in der Regel immer LED-Chips von CREE verbaut - alles andere sind marketingmäßig hell-gelobte Funzeln. Wenn ich mich gerade nicht ganz irre, haben die normalen, handelsüblichen CREE-Chips so etwa 1,5 Watt Leistungsaufnahme. Bei dem LED-Leuchtmittel, das mit 30 Watt angegeben ist und 6 CREE-LEDs verbaut hat, müsste man auf etwa 9 Watt Leistungsaufnahme kommen - was mit meiner groben Überschlagsrechnung 11 Watt LED = 40 Watt Glühlampe in etwa hinkommt.

    Grüße,
    Christian
     
  17. #17 Team GJ, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mir die Originalbirne angeschaut und da steht W21W drauf.

    Ja im Ernst, der Elektriker hat mir die LED sogar in meinem Beisein eingebaut. Er selbst hat den neuen 3er und hat für das Kennzeichen, LEDs dran. Mein Rückfahrlicht ist jetzt zwar hell aber nicht GRELL! Da wird niemand geblendet.:engel:
    Wer sich deswegen Gedanken um die StVO macht, sollte bitte diese LEDs nicht nutzen. :rolleyes: Mehr werde ich jetzt dazu nicht sagen.;)

    leider habe ich kein Meßgerät und kann dazu nichts sagen. Ende nächster Woche kommt das Spiegeleinklappmodul rein, da frage ich den fMH ob er dann mal den Strom misst.
     
  18. <Eini>

    <Eini> Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2D Kombi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    ist zwar offtpic, aber: das offizielle? Dann bitte um einen Bericht! :D
     
  19. #19 BigHorses, 23.04.2014
    BigHorses

    BigHorses Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hat den schon noch jemand die Lampe gegen eine LED gewechselt? Und kann berichten?
     
  20. #20 Team GJ, 23.04.2014
    Team GJ

    Team GJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.5l Skyactiv-G 192PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 (DJ) SKYACTIV-G 90PS AT Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja, das offizielle. Ich melde mich dann. :)

    liest Du denn mit? :?Ich habe die LED drin und habe es hier gemeldet. Und bisher keine Probleme!
     
Thema: Rückfahrlicht Stärkere Leuchtmittel für den GJ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gj rückfahrlicht birne

    ,
  2. led rückfahrlicht mazda 6 gj

    ,
  3. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps62503-rueckfahrlicht-staerkere-leuchtmittel-fuer-den-gj.html

    ,
  4. led rückfahrscheinwerfer mazda 6 kombi,
  5. wieviel w rückfahrlicht kfz,
  6. Mazda CX5 W21W led,
  7. mazda6 rückfahrleuchte lampentyp,
  8. rückfahrscheinwerfer mazda gj,
  9. mazda 6 gj leuchtmittel,
  10. mazda 6 gj rückfajrscheinwerfer,
  11. led lampen für rückfahrlicht mazda 6,
  12. w21w led retourfahrlicht,
  13. Mazda 6 rückfahrlicht LED,
  14. birne rückfahrscheinwerfer mazda 6,
  15. ersatzglühbirne rückfahrscheinwerfer,
  16. rückfahrlicht birne mazda 6,
  17. mazda 6 gh schlechtes rückfahrlicht,
  18. rückfahrscheinwerfer mazda 6,
  19. mazda 6 glühbirne rückfahrlicht,
  20. mazda gj rückfahrscheinwerfer led,
  21. gasdruckdämpfer,
  22. mazda 6 gh stärkere rüch,
  23. rückfahrlicht mazda 6
Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht Stärkere Leuchtmittel für den GJ? - Ähnliche Themen

  1. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

    Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  2. starke Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf

    starke Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf: Hallo erstmal. Ich habe seit kurzer Zeit ganz schön viel Stress mit meinem Auto. Hierbei handelt es sich um ein 323f (Bj) mit dem 1.6 Motor und...
  3. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

    Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  4. GJ Bremsscheiben verrostet

    GJ Bremsscheiben verrostet: Hallo Freunde! Mein Schwiegervater hatte heute einen 6er GJ aus 2015 zur Reparatur. Die hinteren Bremsscheiben mussten getauscht werden, da...
  5. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

    Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden