Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus und Hallo! Ich wollte mir gerne be rückfahrkamera besorgen. Radio mit AV eingang ist vorhanden. Die Frage ist: wie geht der Einbau...

1. #1 EdVonschleck, 03.01.2013
    EdVonschleck

EdVonschleck Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE 2007 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus und Hallo!

Ich wollte mir gerne be rückfahrkamera besorgen.

Radio mit AV eingang ist vorhanden.
    Die Frage ist: wie geht der Einbau von statten? Wollte
    Sie gerne ans Nummernschild machen, aber da dieses ja nicht an der Heckklappe ist, frage ich mich wie wohl eine gescheite Verkabelung ist und ob man es selbst bewerkstelligen
    Kann?

Gruesse
    Ed!

2. #2 Hungerturm, 03.01.2013
    Hungerturm

Hungerturm Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus
    Ich hab eine Rückfahrkamera eingebaut.
    Ist eigentlich gar kein problem, da wo der Wagenheber ist gibts ein loch in der Karosserie wo man die kabel durchführen kann.
    Einbau Mini Front-& Rückfahrkamera (NTSC, 160°, 420TV-Linien, IP66 Wasserfest) - 2cm Einbauöffnung mit Distanzlinien (permanent) und Spiegelfunktion (ein/ ausschaltbar): Amazon.de: Auto
    Ist nicht die billigste aber ich kann sie nur empfehlen da sie extrem klein ist und ein super Bild und IR braucht man nicht
    Aber auf jeden fall eine mit Spiegelfunktion bestellen

IMG_0917.jpg
    Auf dem Foto sind nur die Rückfahrscheinwerfer an
    IMG_0175.jpg

Hab mir einfach eine kleine Plastikplatte ausgesägt und mit zwei Schrauben an die vorhanden Löcher zwischen den beiden Nummernschildleuchten angeschraubt.

3. #3 EdVonschleck, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    EdVonschleck

EdVonschleck Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE 2007 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah okay super! Wie sieht es denn mit der Verkabelung so aus?
    Muss ich ans Radio auch noch ein extra Kabel ziehen damit es weis wann ich den Rückwärtsgang einlege?

Ich wollte mir eig. diese hier gerne bestellen:
    http://www.amazon.de/Wasserdicht-Rü...19Q0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357294333&sr=8-1

Da ich dafür eig. nicht so viel Geld ausgeben wollte:P

Gruß
    Edvonschleck

Edit: Ah sehe gerade das bei meinem kommenden Radio ein "Rückwärtsgang Signalkabel" dabei ist.
    Das wird es dann wohl sein?
    Kann man die ganze verkabelung denn wohl selbst bewerkställigen? Hab ziemlich respekt von dem Strom nehmen vom Rücklicht...Das Kabel nach vorne legen ist kein Problem.

4. #4 Hungerturm, 04.01.2013
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also bei "deiner" Kamera steht jetzt nichts von der Spiegelfunktion. Des musst aber selbst wissen ob dir des wichtig ist oder nicht. Ohne spiegelfunkton ist halt rechts und links vertauscht aufm Bildschirm.
    Also die Verkabelung ist nicht schwer. Einfach Rückscheinwerfer raus und da dann Plus und Minus mit zwei leitungen in des Fach zum Wagenheber führen.
    Da kannst du jetzt die Kamera anschließen und des Plus-signal vom Scheinwerfer führst du jetzt noch zusätzlich mit dem Videokabel nach vorne.
    Oder wenn du willst dass man die Kamera zusätzlich jeder zeit aktivieren kann
    Dann musst du zwei Kabel nach vorne legen. Einmal wieder des Plus-signal des Scheinwerfers und an des andere Kabel lötest du des blaue Remote kabel vom radio, andem schließst du dann hinten die Kamera an. (Minus der Kamera bleibt an dem des Scheinwerfers).

5. #5 retomx5turbo1.6, 26.01.2013
    retomx5turbo1.6

retomx5turbo1.6 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra 1,3 HK11 + 626 2,5 V6 + Mazda 2
    Hallo Hungerturm

Cooler Beitrag von der Rückfahrkamera.

Leider ist der Elektro-bereich nicht mein Spezialgebiet, wäere es Dir möglich Fotos von der Verkabelung zumachen? oder funktioniert die Kamera beim Neusten 2er garnicht?

Besten Dank im voraus Reto

6. #6 Hungerturm, 26.01.2013
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo
    Ja kann ich machen. Mal schauen ob ich morgen schon dazu komme sonst erst am Dienstag.
    Beim neuen müsste es genauso gehen kommt halt aufs Radio an

7. #7 Urumbel, 26.01.2013
    Urumbel

Urumbel Guest

Bericht gibt es in der aktuellen Auto Bild.

8. #8 retomx5turbo1.6, 27.01.2013
    retomx5turbo1.6

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Denke wünsche noch einen schönen Sonntag

9. #9 Hungerturm, 30.01.2013
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo
    Also Fotos hab ich jetzt in dem Sinne nicht da ich alles schön "unsichtbar" eingebaut habe aber ich versuchs mal genau zu beschreiben.
    Ich empfehle auf jeden Fall eine Kamera mit Spiegelfunktion zu kaufen damit rechts-links nicht vertauscht ist.
    Ich habe die Kamera zwischen den Nummernschildleuchten eingebaut da dort schon zwei löcher für schrauben sind
    IMG_0175.jpg

1. Rücklicht ausbauen Beifahrerseite
    Dazu muss man die zwei Schrauben, die in dem roten Platik sind, rausschrauben.
    dann das Rücklicht nach hinten ziehen, ist dann nur noch gesteckt.

2. Zwei dünne Kabel (0,14mm² reichen) an die beiden Kabel des Rückfahrscheinwerfers anlöten oder per Stromdiebe wie auch immer. (auf Plus und Minus achten bzw mit Multimeter messen)
    Dann diese zwei Kabel durch die Kabeldurchführung ins innere ziehen und alles wieder schön mit Isolierband umwickeln.
    Jetzt sind die Kabel in dem Seitenfach vom Wagenheber.

3. In dem Fach ist im Abschlussblech ein Plastikstopfen, diesen Aufbohren. IMG_1097.jpg
    Dadurch kann man jetzt die Kabel der Kamera legen.
    Danach das Loch wieder Abdichten (hab ich noch nicht gemacht) damit keine Feuchtigkeit in den Kofferraum kommt

Jetzt gibt es zwei Varianten
    a) Kamera wird nur mit Strom versorgt wenn man den Rückwärtsgang einlegt
    b) Kamera wird immer mit Strom vom Radio versorgt. Dadurch könnte man die Kamera während der Fahrt einschalten, quasi als Rückspiegel

a)
    4. Die Stromkabel der Kamera werden einfach mit den Kabeln vom Rückfahrscheinwerfer verbunden (auf Plus und Minus achten)

5. Damit das Radio automatisch auf Kamera umschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt, (wenn es diese Funktion hat)
    muss man noch an die Plus-verbindung von Rückscheinwerfer und Kamera ein langes Kabel löten.

6. Jetzt das Signalkabel der Kamera und und das lange Kabel aus 5.) hinter der Verkleidnung nach vorne zum Radio führen. Die Plastikabdeckungen im Einstieg lassen sich einfach nach oben weg ziehen (sind nur geclipt). Vom Wagenheberfach bis zum hintern Einstieg hab ich einen starren Draht genommen zum Durchfädeln.
    Die Klappe unterm Handschuhfach lässt sich nach unten ausclipsen (Pfeile auf Foto) und dann nach hinten weg ziehen.
    DSC017851.jpg

7. Signalkabel am Radio anstecken und das andere Kabel aus 5.) an das Kabel für das Rückfahrsignal vom Radio löten.

b)
    4. Hier muss nur das Minus-kabel vom Rückfahrscheinwerfer und der Kamera verbunden werden.

5. An das Plus-kabel vom Rückfahrscheinwerfer muss ein langes Kabel damit das Radio weiß wann der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Eben so muss ein langes Kabel an das Pluskabel der Kamera.
    Verscheidene Farben benützen oder irgendwie markieren, damit man nachher weiss welches welches ist.

6. Jetzt das Signalkabel der Kamera und und die langen kabel aus 5.) hinter der Verkleidnung nach vorne zum Radio führen. Die Plastik abdeckungen im Einstieg lassen sich einfach nach oben weg ziehen (sind nur geclipt). Vom Wagenheberfach bis zum hintern Einstieg hab ich einen starren Draht genommen zum Durchfädeln.
    Die Klappe unterm Handschuhfach lässt sich nach unten ausclipsen (Pfeile auf Foto) und dann nach hinten weg ziehen.
    DSC017851.jpg

7. Signalkabel am Radio anstecken. Das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer aus 5.) wird an das Kabel vom Radio für das Rückfahrsignal gelötet.
    Das Kabel von der Kamera aus 5.) wird mit dem Remote-Kabel vom Radio (meistens Blau) verbunden.

Dass wars! :D hoffe es ist verständlich, wenn nicht einfach Nachfragen
    MfG
    Stefan

10. #10 retomx5turbo1.6, 30.01.2013
    retomx5turbo1.6

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Herzlichen Dank Stefan

jetzt kann ich entlich am wochenende die kamera montieren, ohne einen kurzschluss zu verursachen ;-)
    nun warte ich noch die offerte von maxspeed exhaust ab und die von autoexe, dann wird der 2er richtig geil. ev kommen noch die evil2 aufkleber drauf.

nochmals danke und einen schönen rest der woche

11. #11 Green_Elite, 12.02.2013
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Hm, was ist, wenn man eine kamera sich zulegt, die keine spiegelfunktion hat, sie aber beim einbau 180grsd verkehrt einbaut, ist es dann richtig rum oder bild nur am kopf? Haha :))

12. #12 Hungerturm, 12.02.2013
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    dann müsste rechts und links stimmen aber oben und unten nicht :D weiss nicht ob des besser ist
    es ist ja nicht schlimm wenn rechts-links vertauscht ist, man muss sich nur drangewöhnen
    Haha

13. #13 Green_Elite, 12.02.2013
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Haha ich habs mitbekommen während des schreibens, nja egal, ab mal eine (ohne? Bzw steht nicht dabei) gekauft, mal sehen, wenns mich starkstört, wieder aschliessen und zurück damit :)

Thema: Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 connect rückfahrkamera anschluss

,
  2. mazda 2 de remote kabel anschließen

,
  3. Mazda 5 Baujahr 2013 radio

,
  4. Mazda 6 Kabel für Rückfahrleuchte,
  5. mazda 2 2015 rückfahrkamera,
  6. Rückfahrkamera am Rückscheinwerfer an schließen,
  7. stromkabel beim Rückfahrlicht mazda 6 GG,
  8. golf 4 rückfahrkamera kabelverlegung,
  9. kabeldurchführung wasserdicht kfz,
  10. rueckfahrkamera,
  11. golf 4 rücklicht strom für kamera,
  12. golf 6 rückfahrlicht welches kabel,
  13. mazda 5 bj 2007 dauerstrom kabel hinten bilder,
  14. mazda 5 Bj 2007 dauer strom für anschlus bilder,
  15. Mazda 5 rückfahrkamera Kabel verlegen,
  16. rückscheinwerfer kabel verlegung micra,
  17. rückfahrkamera an rückfahrscheinwerfer anschliesen mazda3,
  18. mazda 3 rückfahrkamera an rücklicht anschliesen,
  19. kamera an rückfahrscheinwerfer anschliesen mazda3,
  20. rückfahrkamera an rücklicht anschließen anlöten,
  21. mazda 6 rückfahrkamera nur blaues bild,
  22. Mazda 3 rückfahrlicht Kamera ,
  23. wo sitzt der Rückfahrschalter beim nissan micra 2008?,
  24. mazda 5 radio rückfahrkamera,
  25. wie an rüvkfahrlicht kamera anschluessen mazad
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

1. Welcher Typ Rückfahrkamera?

Welcher Typ Rückfahrkamera?: Hallo zusammen, ich besitze einen älteren Mazda der weder Einparkhilfen noch eine Rückfahrkamera noch ein Navi hat. Als Navi nutze ich mein Handy...
  2. Getauschte Rückfahrkamera

Getauschte Rückfahrkamera: Hallo liebe Mazda Freunde, bei meiner Rückfahrkamera passierte es immer wieder das das Bild plötzlich verzehrt dargestellt wurde. Also bei jedem...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  4. Mazda 3 (BP) Leitlinien der Rückfahrkamera sind statisch

Leitlinien der Rückfahrkamera sind statisch: Hi Hab heute meinen neuen Mazda 3 bekommen. Laut Handbuch sollten die Leitlinien bei der Rückfahrkamer (einfach, kein 360°) sich je nach...
  5. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden