Mazda2 (DJ) Rückfahrkamera Verkabelung

Diskutiere Rückfahrkamera Verkabelung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin. Ich finde ziemlich wenig zu dem Thema für den Mazda 2. Ein relativ übersichtliches, spanisches Video habe ich gefunden, aber ich finde...
Arakon

Arakon

Neuling
Auto
Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Moin.
Ich finde ziemlich wenig zu dem Thema für den Mazda 2. Ein relativ übersichtliches, spanisches Video habe ich gefunden, aber ich finde nirgendwo die Info, wie ich von dem Plastikeinsatz, der da sitzt, wo die Originalkamera auch hinkommt (in der Stoßstange überm Nummernschild), in den Innenraum komme. Hat da jemand eine Info, oder noch besser, Bilder?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich kann Dir lediglich die Einbauanleitung beim 3er anbieten
Schau in diesem Beitrag Linksammlung und Anleitungen
ganz Unten im Anhang eine Anleitung mit Fotos als pdf.

Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke, aber die kenn ich.. beim 3er sitzt die Kamera in der Heckklappe, nicht in der Stoßstange.

Mazda4711

Mazda4711

Nobody
Auto
Mazda 2 DJ Nakama 90 G Bj. 2-2016
Eine originale Einbauanleitung per PDF habe ich da, aber leider lässt sich diese Datei hier nicht hochladen. Es kommt dauernd eine Fehlermeldung. Ich selber habe meine Rückfahrkamera eingebaut. Eigentlich problemlos möglich. Nur muss man einige Plastverkleidungen auf der rechten Fahrgastzellenseite unten sowie im Kofferraum abbauen, um das Kabel durchzuziehen. Die Stoßstange hinten kann dranbleiben. Von unten kann man das Kabel zur Nummernschildbeleuchtung dann durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Kannst du das Ding z.b. auf google drive hochladen, oder Dropbox o.ä.?
Wäre toll.

Edit: Alternativ evtl. auch an arakon_de "at" yahoo.com mailen, ich würde es dann für andere auf google drive verfügbar machen, wenn dir das recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mazda4711

Mazda4711

Nobody
Auto
Mazda 2 DJ Nakama 90 G Bj. 2-2016
Habe die Datei an die email Adresse arakon [email protected] senden wollen aber es kommt eine Fehlermeldung. Stimmt die email-Adresse? Vielleicht mal eine gültige email-Adresse mitteilen.

Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Moin.. da fehlt ein Unterstrich zwischen arakon und de. Ansonsten passt die.

Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ist angekommen. Vielen Dank!

Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Und hier jetzt im Anhang. Danke nochmal.

Anhänge

• DC3M-V7-535_M2_Rear_View_Camera_050215.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 618
Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Örks.. so, nach 2 Stunden läuft die Kamera.
Das Schwierigste war tatsächlich, den verfluchten Deckel vom MZD hinten abzubekommen.. ich hab am Ende 2 Nylonwerkzeuge daran verbogen, bevor ich eins weit genug reingeprügelt bekommen habe, dass der Deckel endlich hochkam.

Ich hab dabei ein wenig mein eigenes Süppchen gekocht.
Zum einen bin ich kein Fan von den riesigen Cinch- und Stromsteckern, die die Dritthersteller-Kameras benutzen. Zum anderen lief meine nicht mit 6V.
Aber: Ich kenne diese Kameras aus meinen Drohnen. Die Dinger laufen eigentlich auf 3.3V. Also Stecker an der Kamera ab, am Kabel ab. In dem mitgelieferten Kabel laufen 3 Leitungen: Masse, Video, und "Trigger". Ich habe einen AMS1117-3.3 Spannungsregler genommen und so verlötet, dass die vom Auto kommenden 6V auf 3.3V runtergeregelt werden. Den "Blob" im Kamerakabel hab ich entsorgt, da ist ein Spannungswandler drin, aber der kommt bei vielen Kameras nicht mit <7V klar. Der Spannungsregler wird ordentlich mit Schrumpfschlauch versiegelt. Dann habe ich Servostecker/buchsen verlötet (https://i.imgur.com/TbMEtWO.jpg), damit die Kamera einfach abgelöst werden kann. Später stellte sich noch heraus, dass Videomasse und Strommasse im MZD getrennt sind, in der Kamera aber sowieso zusammengelegt werden. Ergo: Brücke am Adapterkabel (C28 von aliexpress) zwischen Video- und Kamerastrommasse gemacht.

Danach hatte ich nur noch ein einzelnes, relativ dünnes Kabel mit schmalem Stecker, was in den Kofferraum muss.
Das Kabel erstmal hinterm Handschuhfach (beide Seiten zusammendrücken und aushaken) durchgefädelt, die Abdeckung im Beifahrerfußraum etwas vorgezogen (Türdichtung vorher rausziehen), und das ganze mit einem kurzen Holzstäbchen durchgefädelt (einfach den Servostecker mit Klebeband an das Stäbchen pappen). Einstiegsleistenabdeckung rausgebaut, auch hinten. An der B-Säule hab ich das Kabel dann mit einem 70cm/3mm Metallstab aus dem Bastelbedarf am Boden lang durchgefädelt, ohne die Abdeckung abmachen zu müssen. Dann die Türdichtung hinten rausgezogen, die Rückwand vom Sitz vorgeklappt, die Abdeckung etwas hochgezogen (Achtung: Das Blech da ist messerscharf.. wie mein blutender Finger bezeugt) und den Metallstab mit dem Kabel durchgeschoben, bis es oberhalb der Klappe im Kofferraum rauskommt. Klappe auf, hoch hinter die Abdeckung greifen, Metallstab runterbiegen und Kabel davon lösen.
Hinter der Klappe ist ausserdem rechts ein Gummistopfen mit dem Kabel zum Radar für den Totwinkelwarner. Den rausziehen (nach innen), mit Skalpell o.ä. einen Schlitz reinschneiden. Kabel durchfädeln, ca. 1.20m lang durchziehen. Was Schweres drankleben und durch das Loch des Stopfens hinter der Stoßstange runterfallen lassen und wackeln, bis es am Boden ankommt. Stopfen wieder reinsetzen.

Abdeckung von der Kamera rausnehmen, die ist nur geklipst. Kordel nehmen, beschweren, in das Loch stecken und baumeln lassen, bis es in der Stoßstange aufliegt. Flachmachen und hinter die Stoßstange greifen, um die Kordel auf den Boden zu bringen.

Zwischen dem Kameraloch und dem Auspuff ist noch irgendein Pfosten. Da die Kordel nochmal drüberlegen und dann rechts runterführen. Kabel an die Kordel binden und zum Kameraloch durchziehen.

Für die Kamera (in meinem Fall) ein 18mm Loch in die Plastikabdeckung bohren.. je nach Kamera kann es am Nummernschild eng werden, also vorher genau prüfen, wie weit nach hinten das Loch soll. Kamera darin festziehen. Servokabel zusammenstecken (Polung beachten!!!), mit Schrumpfschlauch oder Isotape umwickeln. Kabel innen am Stopfen wieder etwas reinziehen, aber nicht zu weit, das Kabel sollte nicht strack gespannt sein in der Stoßstange.

MZD Connect resetten (Mute, Navi, Back ca. 10 Sek. halten). Danach sollte die Kamera bei laufendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang funktionieren.
Dann noch das Kabel mit Kabelbindern am original Kabelrohr, und hinterm Handschuhfach festmachen, alle Abdeckungen wieder reinkloppen (aufpassen, dass das Kabel nicht dazwischen gerät), und fertig.

Ich hab leider keine Photos vom Einbau gemacht. Ich hoffe, die Beschreibung hilft trotzdem jemandem.

Die Kamera, die ich verbaut habe, ist wirklich fast albern billig, klappt aber super (jedoch nicht an 6V direkt): Rückfahrkamera Nachtsicht Mini Einparkhilfe Kamera Auto KFZ mit Kabel 170 ° HD | eBay
Das Teil ist im Gehäuse komplett in Silikon vergossen, sollte also dicht sein.
Die Spannungsregler gibt es als Platine oder lose günstig auf ebay, den Metallstab hab ich für 50 cent aus dem Bastelladen gehabt. Das Adapterkabel fürs MZD von Aliexpress, der Mazda 2 braucht das C28.

Arakon

Arakon

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Das Bild vom Monitor ist unscharf, lag am Handy.
20181020_132016.jpg 20181020_132503.jpg

M2_DJ

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir noch geholfen werden ;)
Meine Frau fährt jetzt seit neuestem einen 2017 2er, ich habe mich mal rangemacht und von Ali Express das Rückfahrkamera System gekauft und eingebaut. Nun zu meinem Problem.
Nach abklemmen der Fahrzeugbatterie wird die Kamera nicht erkannt, für ich ein Reset durch ( die 3Tasten) dann wird die Kamera erkannt und funktioniert, aber wird das Fahrzeug längere Zeit verschlossen (alle Steuergeräte im sleep) wir die Kamera nicht mehr erkannt. Erst nach Reset wieder.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich ? Gruß M2_DJ

dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Weiß jemand was der Einbau beim Händler kostet?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich habe Ende 2015 bei meinem Mazda3 BM nachträglich eine orig. Mazda-Kamera einbauen lassen. Da der BM Jahrgang 2014 war, war da meines Wissens noch keine Kabelvorbereitung (vom Display nach Hinten) vorhanden,
so dass dort ein extra Kabelsatz verlegt werden musste. Bezahlt habe ich damals 450€ (Aktionspreis).

Schrauberopa

Schrauberopa

Neuling
Auto
Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
Als ich vor gut 6 Jahren meinen 2DJ bekam habe ich den Einbau einer Rückfahrkamera nachgefragt.
Die Kamera sollte damals 380 Euro kosten und der Einbau 300 Euro = 30 AW.

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Schrauberopa
Das war aber ein saftiger Preis? Regulär sollte der Einbau incl. Material im BM damals 540€ kosten bei meinem FMH.
Da dürft auch kein großer Unterschied sein, ob 2er oder 3er. Zumal ein 2017er M2 sicherlich jetzt eine Kabelvorbereitung installiert hat, so wie auch bei den 3BM ab Baujahr Mitte 2015.

Schrauberopa

Schrauberopa

Neuling
Auto
Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
Ja, das sah und sehe ich genauso wie Du - weshalb ich mir dann zwar die Original-Kamera gekauft, aber zwecks Einbau selber Hand angelegt habe...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

M2_DJ

Der Händler der meiner Frau den M2 verkauft hat wollte ca. 400€ haben, daher habe ich mich selbst ran gemacht.
Niemand eine Idee zu meinem Problem (siehe oben) ?

Grüße

Thema:

Rückfahrkamera Verkabelung

Rückfahrkamera Verkabelung - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda2 (DY) Android Wifi/IOs Rückfahrkamera für unter 40 EUR im Mazda 2 (DY): Hallo Zusammen, nach meiner ganzen Fragerei will ich auch mal was beisteuern. Hier also mein Weg zum Anschluss einer Rückfahrkamera fürs...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Newbie Eindrücke vom 2014er NC und Kaufentscheidung NC / ND sowie ein paar Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich mich ja schon in der Newbie-Ecke vorgestellt habe, leg ich gleich mal los. Nachdem ich den MX-5 eigentlich schon...
Mazda2 (DE) 5.000 Km... Der Eindruck danach: 5000 km sind nun rum... Mazda 2 DE 3-Türer 75-PS Benziner* Lassen wir mal die Zeit nochmals aufleben* Nach 5.000 km kann man meist...

Sucheingaben

mazda 2 rückfahrkamera montieren

,

mazda 2 rückfahrkamera kabelführung

,

mazda 2 rückfahrkamera einbauanleitung

,
rückfahrkamera mazda 2 nachrüsten
, mazda 2 2016 rückfahrkamera nachrüsten
Oben