Rückfahrkamera und TFT-Einbau beim Mazda3

Diskutiere Rückfahrkamera und TFT-Einbau beim Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich habe heute mit meinem Vater eine Rückfahrkamera und einen TFT in eminen Mazda 3 gebaut und wollte das hier mal für die Nachwelt...

  1. #1 DerGilb, 24.08.2008
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,
    ich habe heute mit meinem Vater eine Rückfahrkamera und einen TFT in eminen Mazda 3 gebaut und wollte das hier mal für die Nachwelt dokumentieren, falls jemand was ähnliches machen will.
    Das ganze hat ca. 5h gedauert und erfordert ein hohes Maß an Lötfertigkeiten ;)
    Ich habe den TFT unter die Klimakonsole gesetzt und den Zigarettenanzünder neben den Schalthebel.
    Die Bilder sind glaube selbstsprechend.
    Bei Interesse könnt ihr auch Fragen dazu stellen oder nach mehr Bildern verlangen ;).

    Gruß
    Gilb

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 da_user, 24.08.2008
    da_user

    da_user Guest

    Was den da für eine Kamera drin? Gibts die evtl. sogar ohne TFT?

    Und wie ist deren Bild in der Nacht?
     
  3. #3 DerGilb, 25.08.2008
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 da_user, 25.08.2008
    da_user

    da_user Guest

    Und wie wird die befestigt? Ich hab gesehen du hast da zwei Schrauben benutzt, muss man da extra wieder durchbohren und 'n Gewinde reinjagen?
     
  5. #5 playerdenn22, 25.08.2008
    playerdenn22

    playerdenn22 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2,0 16V 150 PS
    Wie gross ist der TFT? Hast du einen Rahmen gemacht oder hält der einfach so?
    Musste der Aschenbecher entfernt werden?

    Danke für die antworte!
     
  6. #6 DerGilb, 25.08.2008
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    die kamera is einfach mit 2 spitzen schrauben festgemacht. bissl vorgebohrt und einfach rein. das muss ja nichts halten ;)

    die schrauben waren auch original vom nummernschild. wir haben die für die kamera genommen und andere fürs kennzeichen genommen, weil die dicker waren.

    der tft an sich ist 7" und sitzt vor der konsole mit dem aschenbecher. den hab ich ausgebaut.
    es ist kein rahmen drum. der ist mit intensiver manndeskraft reingedrückt worden. passt quasi wie angegossen ;)

    [​IMG][​IMG]
     
  7. #7 Buddhabrot, 25.08.2008
    Buddhabrot

    Buddhabrot Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Respekt, sieht echt super aus!

    Der TFT passt da echt wie angegossen rein!
    Hast du das vorher abgemessen oder war das eher "Glück"?^^
     
  8. #8 DerGilb, 25.08.2008
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    naja, bei genauem betrachten und mehr licht sieht es nicht ganz so gut aus. ich bin aber zufrieden erstmal. zum beispiel mussten wir die unterseite des aschenbechers mit einer kerbe versehen, weil auf der unterseite des monitor das kabel rauskommt, aber das sieht man ja jetzt nicht mehr ^^

    ich hatte mich nur um die unterste seite gekümmert, dass er dort eben reinpasst. 176mm oder so hatte ich gemessen und der tft hat glaube 178mm
    nach den anderen maßen kann man kaum gucken. ist ja alles "modern" und kritzekrumm. das glück war mir also recht gut gesonnen ^^
     
  9. #9 StefanM3, 25.08.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    178mm ist schon schmal für nen 7" screen. ich hatte jetzt auch einen da und das versucht. bei mir hat der dort nicht rein gepasst. war ein bisschen zu breit. der drückte sich immer wieder raus. wie hast n du den fest bekommen?
     
  10. #10 playerdenn22, 25.08.2008
    playerdenn22

    playerdenn22 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2,0 16V 150 PS
    Das mit dem TFT ist eine sehr gute idee. Werde vl. einen Computer in den Handschuhfach einbauen mit einem Touchscreen TFT. Dann noch eine Festplatte und fertig. ;-)

    Hat hier schon jemand sowas versucht?
     
  11. #11 StefanM3, 25.08.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wie schon gesagt gibts keine touchscreens in der passenden größe. wenn du das willst wirst du nicht drum rum kommen die mittelkonsole zu beschädigen. ich hatte auch vor nen pc rein zu bauen, aber es gibt einfach keinen ordentlichen platz dafür. ich hab hier auch doppeldin blenden da, aber dort gehts durch die krümmung auch nicht rein.
     
  12. #12 da_user, 25.08.2008
    da_user

    da_user Guest

    Jo, ich hab sowas verbaut. Siehe Website. Ansonsten gibts auch genügend Tipps auf www.carpc.info ;-)

    Den CarPC in's Handschuhfach oder wo anders reinzubasteln wird schon eng, es gibt aber fertige DoppelDIN PCs. Ansonsten muss das Ding irgendwo anders hin, Kofferaum, Reserveradmulde unter die Sitze,...
     
  13. #13 playerdenn22, 25.08.2008
    playerdenn22

    playerdenn22 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2,0 16V 150 PS
    Wie hast du dein gebaut? Hast du schon den Handschuhfach von M3 gesehen?
    Der sit riesig!
     
  14. #14 da_user, 25.08.2008
    da_user

    da_user Guest

    Bei mir liegt ein Laptop unter'm Beifahrersitzt. Unterm Fahrersitzt sind noch weiter Komponenten, USB-Soundkarte, Netzteil, Hochfahrautomatik,...
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    geht alles, ist nur ne Frage des Aufwandes und des Geldes

    ->Klick mich<-


    Und wenn ich sehe wie klein zB. der EEE von Asus ist, kann mir keiner sagen das er so was nicht unter bekommt.
     
  16. #16 da_user, 25.08.2008
    da_user

    da_user Guest

    Naja.. das ist ja nur der TFT und nicht der komplette Rechner. Und der Asus EEE ist im Vergleich zu so manchen Board riesig. Man gucke sich mal auf cartft.com z.B. die µATX Boards an. Dazu noch ein Netzteil (M2ATX) passende Boardkomponenten (sparsame CPU, RAM, 2,5"HDD), Gehäuse, TFT und fertig ist das Grundkonzept. Wer will dann noch eine GPS-Maus dazu und dann ist Navi auch so gut wie drin ;-)
     
  17. #17 StefanM3, 25.08.2008
    StefanM3

    StefanM3 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    der tft ist ja das problem. den rechner unterzubringen sollte kein thema sein. weiß jemand was das im video für ne blende ist? original mazda? passt in die n 7 zoll tochscreen rein? einzig die erreichbarkeit ist dort oben schlecht. das beste wäre wirklich das in eine doppeldin blende zu integrieren, aber ich krieg das nicht hin. eine blende hab ich schon zerstört beim probieren.
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich denke mal das ist die vom original Navi.
     
  19. #19 da_user, 25.08.2008
    da_user

    da_user Guest

    Jup, glaub ich auch. Da hat wer wahrscheinlich einen eigenen TFT reingebastelt.
    War glaub ich sogar wer aus der CarPC-comunity...
     
  20. #20 DerGilb, 25.08.2008
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    es gibt einige 7" TFTs mit 175-180mm breite. da findet man schon was.
    meiner ist ein esx vm701s und der passt ja quasi wie gemalt.
    der is fest, weil er eben in jeder dimension ein paar mm zu viel hat und quasi einfach reingedrückt wurde und unter spannung sitzt.
    ob das gut fürs material ist, weiß ich nich ^^
     
Thema:

Rückfahrkamera und TFT-Einbau beim Mazda3

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera und TFT-Einbau beim Mazda3 - Ähnliche Themen

  1. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  2. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

    Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

    Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  5. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden