Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich

Diskutiere Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Meine erste hat ca. 2 Jahre gehalten, danach hatte ich nen Feuchtigkeitsschleier vor der Linse. Nach dem Austausch habe ich die Cam geöffnet, die...

grobi555

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
340
Zustimmungen
51
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Mal schauen wie lange die Lebensdauer solch einer Kamera ist
Meine erste hat ca. 2 Jahre gehalten, danach hatte ich nen Feuchtigkeitsschleier vor der Linse. Nach dem Austausch habe ich die Cam geöffnet, die war von Innen total abgesoffen und korrodiert.
Nach dieser Erfahrung habe ich die 2. Cam von Innen mit Vergussmasse vollaufen lassen, denn beim öffnen war auch schon zu sehen dass die Dichtungen auch nicht das "Gelbe vom Ei" waren.
IP67, wie das in der Beschreibung zu lesen war, ist das garantiert nicht.
 

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.103
Zustimmungen
95
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Habe jetzt den Wandler eingebaut.
Kamera funktioniert einwandfrei!
hab ich ja prophezeit. ;-)
Bei Dunkelheit wird das Bild natürlich schlechter (verpixelt/grobkörnig).
Wie gesagt wird dann die Verstärkung hochgefahren.
Nur werden dann natürlich auch die Störungen (und nicht nur das Nutzsignal) höher verstärkt.
Das ist normal, System bedingt und nicht mit vertretbarem Aufwand zu verbessern.
 

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
451
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Hallo
Gibt es das SINOSMART C20 Verbindung Kabel für Mazda 3 auch woanders außer bei Aliexpress?
Hab keine Lust mit Kreditkarte zu bezahlen, bin geschädigter :lol: ,und Paypal bieten die nicht an und das andere hab ich alles nicht womit man noch bezahlen kann.
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.743
Zustimmungen
220
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Habe bei Ali schon ca. 80 Bestellungen gemacht. Alle mit Visa bezahlt. Nie mit dem Geld gehbt. Wenn mal etwas mit Transportschaden angekommen ist habe ich mein Geld zurückbekommen.
Ich bin nicht ganz sicher aber ich meine es gibt da auch sowas wie Alipay mit Absicherung.
 

grobi555

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
340
Zustimmungen
51
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Gibt es das SINOSMART C20 Verbindung Kabel für Mazda 3 auch woanders außer bei Aliexpress?
...hab ich auch noch nie irgendwo gesehen.

Mach Dir keine Sorgen, AliExpress geht schon in Ordnung, ich habe mit denen noch nie Ärger gehabt.

Allerdings kannst Du natürlich auch die "Lötvariante" zum selbermachen nehmen
 

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.103
Zustimmungen
95
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Jede Steckverbindung ist eine Gefahr für Oxidation und schlechten Kontakt.
Selbst Mazda empfiehlt an verschiedenen Stellen im Service Manual das Löten:


upload_2020-10-23_22-42-18.png
 

Anhänge

  • so.png
    so.png
    82,8 KB · Aufrufe: 38

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
451
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Steht das irgendwo oder hab ich das überlesen? :cheesy:
Ich hab eine Kamera von Ali, das ist wohl eine die in die original Lücke passt, also das weiße Dingens, die Nachbauten werden ja immer besser.
Meine Frage ist ob man die schwarze Blende, wo der Knopf für den Kofferraumdeckel ist, alleine abbekommt oder muss die komplette rote Blende hinten am Deckel runter?
Möchte jetzt nicht ein Loch reinsägen wenn das noch dran ist.
 

grobi555

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
340
Zustimmungen
51
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Laut der Einbauanleitung von Mazda für die originale Cam muss die komplette Blende zwischen den Rückleuchten (bei Dir die rote) ab, das ist wohl 1 Teil.
Ich hab Dir mal den Teil der Anleitung mit drangehängt.
 

Anhänge

  • Mazda OEM Backup camera .pdf
    326,1 KB · Aufrufe: 61

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
451
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Tja da denkt man in China gibt's gute Nachbauten, da wird man eines besseren belehrt.
Ich habe diese Kamera
https://www.amazon.de/Rückfahrkamer...ilfe-Rückfahrsystem-Wasserdicht/dp/B07BSHBFRM
Da steht ja eindeutig für Axela BM Sedan 2013~2018 -Original Fabrikloch.
Habe die Heckverkleidung außen abgebaut, war ein bisschen unübersichtlich aber ging, dann das Weiße Teil ausgebaut wo dann das Loch für die Kamera ist.
Dann hab ich ein Loch für die Kamera in die Heckverkleidung geschnitten.
Wollte die Kamera ins das Loch von der Heckklappe stecken, passt nicht, zu breit. :evil: Dann hab ich die Kamera eben passend gemacht, mit der Erkenntnis das die viel zu kurz ist wenn man die Verkleidung wieder drauf macht.
Habe dann die Kamera außen, wo ich das Loch geschnitten hatte, drauf geklebt, hoffe das hält.
Angeschlossen hab ich die noch nicht, wurde dunkel :?

Hier nochmal die original Kamera die wesentlich länger ist als der angeblich passende Nachbau.
kamm.PNG
 

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
451
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
SINOSMART C20 Verbindungskabel dazwischen geklemmt, der Rest sind ja nur noch Stecker. System reset, läuft. Ohne Batterie abklemmen.
1606876485246.png
 

cHesseyoo

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin zusammen!
Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Kommentare und die Anleitung!

Ich habe mir ebenfalls die Xomax Kamera eingebaut und folgendes Problem:
Ohne Stepup kommen knapp 5,7V an
-> Weiße Schlieren im Bild, ergo Spannung zu gering.
Versuchte Lösung 1: Einstellbaren Stepup Converter angeschlossen, welcher vorab mittels 4x1,5V AAA-Batterien auf 12V out eingestellt wurde.
Im Auto dann -> Bild ist mal perfekt, mal gar kein Bild, mal weiße Schlieren.
Vermutung: Stepup defekt?
Lösung 2: neuer Stepup (fest von 5-11V auf 12V)
-> Kamera wird jetzt gar nicht mehr erkannt. Gemessen liegen am Output auch nur noch 5,6V an.
Beim Vorab-Test mit einer 9V Blockbatterie lieferte er jedoch saubere 12V out.

Was läuft hier falsch?
Sobald die Kamera am Stepup hängt, kann dieser anscheinend nicht mehr hochwandeln..
Meine Autobatterie habe ich vor ein paar Wochen erst gewechselt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen..
Danke im Voraus!
 

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.103
Zustimmungen
95
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
1. Stepup richtig rum eingebaut? (blöde Frage, aber "never say never"
2. Einfach mal messen und vorsichtig am Spindeltrimmer nachreglulieren
Das dürfte aber NIEMALS sein. Die Xomax verbraucht doch nur ein paar mA.
Wie ist die Kamera angeklemmt? Gelötet, diese Ali Adapter oder wasl
War die Batterie bei den Experiment abgeklemmt ?
 

cHesseyoo

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
1. + an +, Batterie an IN, Kamera an OUT.
Aber kontrolliere ich lieber nochmal nach...

2. Hatte ich schon ausprobiert. Die Ausgangsspannung ließ sich an der Autobatterie nur im mV Bereich regeln, während an den AAA-Batterien sofort große Voltsprünge möglich waren.
Habe gecrimpte MQS Pins zum Anschluss an die 4 freien Kontakte im Stecker verwendet, weil ich den Stecker/Kabel nicht beschädigen wollte.
Den variablen Stepup hatte ich gelötet und den festen Stepup ebenfalls gecrimpt.
Meinst du hier liegt der Fehler?

Die Experimente mit den Block/Aaa Battieren? Das war in meiner Werkstatt, also fernab der Autobatterie..
 

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.103
Zustimmungen
95
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
1. erscheint mir sehr wahrscheinlich da bei
2. ein recht großer Bereich (und nicht nur mV) sein müssen
Ich traue diesen Crimp Kontakten nicht. Die Kontakte müssen EXACT zu den
Kabeln passen.Es geht nichts über GUTE (!) Lötverbindung.
UND KLEMM BLOS DIE MASSE DER BATTERIE I M M E R ab ! ! !
Gegen Batterie Test ist nichts zu sagen. Auch wenn ich eines meiner Labor-
netzteile benutze
 
Zuletzt bearbeitet:

erstermazda

Neuling
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
107
Zustimmungen
21
Ich hab mir jetzt auch mal eine eingebaut. War mir bei der Position lange Zeit unsicher. Hatte sie zuerst oben neben dem Bremslicht. Damit hatte ich zwar einen guten Überblick, wusste aber nicht wirklich, wo genau das Auto aufhört, wenn es mal enger wurde. Habe sie dann übers Nummernschild gepackt. Da sieht es ziemlich bescheiden aus aber ich sehe genau wie weit ich zurück kann, da die Kamera bündig mit dem Auto aufhört. Wie seht ihr das?
 

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Nachdem jetzt nach ca. 4 Jahren meine Xomax das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir den Nachfolger mit 12V bestellt und mit StepUp eingebaut.
Kabel blieben die bereits verlegten ( alles verlötet ). Kamera funktionierte auf Anhieb, jedoch mit schlieren im Bild :sad: ( siehe Foto ).
Kann das durch den Step Up sein ?
Danke schon mal für eure Antwort :)

Xomax-XM-012.jpg
 

erstermazda

Neuling
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
107
Zustimmungen
21
Kann an dem Stepup, an der Verkabelung an sich oder auch an der Kamera liegen. Vielleicht hatte die vorherige Kamera einen eingebauten LC-Filter und die neue nicht. Vielleicht liefert der StepUp auch einfach keinen sauberen Strom. Wenn du die Verkabelung nicht umbasteln willst, würde ich erstmal nach einem LC-Filter suchen und den dazwischenklemmen. Kann man sich aus 3-4 Bauteilen auch schnell selbst zusammenlöten.

Welche Spannung hatte denn die vorherige Kamera, dass du nun einen Stepup brauchst und von wo bekam sie Strom? Wenn sie vorher weniger als 12V hatte, muss das Kabel ja irgendwo einen Stepdown haben und jetzt wieder Stepup? Warum nimmst du den Stepdown nicht einfach raus?

Von den bunten Einparkhilfen und der Qualität sieht sie ziemlich ähnlich wie meine billigst-Chinakamera aus.
 

Julien3

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bin zwar nicht aus dem Ösiland, habe mir aber vorgestern die Camera dort einbauen lassen. :)
Hat nur eine Stunde gedauert und funktioniert perfekt.:thumbs:Unvorstellbar, dass dies in Deutschland nicht möglich ist.
Habe auch die Einbauanleitung erhalten. Kann ich nur empfehlen und Softwaremäßig wurde nichts verändert.
Anhang anzeigen 39178
Anhang anzeigen 39177
@Kerymax, ich reih mich mal in die immer länger werdende Anfrageliste ein, wäre cool wenn du mir die Einbauanleitung auch zukommen lässt
 

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Problem mit den Streifen erledigt. Es lag am Step-Up. Habe mir ein einfaches LC-Filter aus drei Bauteilen zusammen gelötet,
in die Versorgungsleitung zur Kamnera eingeschleift und funktioniert bestens.

vorher.jpg
ohne LC-Filter

nachher.jpg
mit LC-Filter

LC.jpg
LC-Filter

Viel Spass beim nachbauen, falls es wer braucht :-)
 
Thema:

Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich

Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt: So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus. Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier...
Mazda2 (DE) Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg: Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das...
Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?: Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil ich nicht so gut Deutsch kann. Ich habe am 01.12.2019 in Hildesheim einen Neuwagen...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Okcacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...

Sucheingaben

mazda 3 bm rückfahrkamera einbauanleitung

,

mazda 3 rückfahrkamera

,

mazda 3 bm rückfahrkamera

,
mazda 3 zubehör
, mazda 2 connect rückfahrkamera anschluss, audivox mazda 3 www.mazda-forum.info, cinch kabel plus minus, mazda 5 cw nummernschildbeleuchtung, rückfahrkamera verkabelung, XOMAX XM-012 mazda3, rückfahrkamera anschließen, rückfahrkamera mazda 3 bm, xomax Rückfahrkamera anschließen, mazda 3 bm rueckfahrkamera, mazda rückfahrkamera aufzeichnen , mazdas 3 rückfahr kamera anschließen, mazda 3 bm rückfahrkamera einbau, mazda 3 zubehör rückfahrkamera, mazda 3 bm kamera, rückfahrkamera mazda 2, rbcm 0940-102d, mazda3 zubehör, mazda 3 limousine rückfahrkamera , rückfahrkamera einbauanleitung, rückfahrkamera an radio anschließen
Oben