Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich

Diskutiere Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Freut mich zu hören dass es auch bei dir problemlos geklappt hat. :thumbs: Einzige was mich ein bisschen nervt sind die "Leitlinien". So richtig...

nobodymike

Einsteiger
Freut mich zu hören dass es auch bei dir problemlos geklappt hat. :thumbs:
Einzige was mich ein bisschen nervt sind die "Leitlinien". So richtig passen die nicht zur Fahrspur des Autos.

Mathias9782

Einsteiger
Freut mich zu hören dass es auch bei dir problemlos geklappt hat. :thumbs:
Einzige was mich ein bisschen nervt sind die "Leitlinien". So richtig passen die nicht zur Fahrspur des Autos.

Habe ich auch bemerkt aber so what. Man sieht den Arsch des M3 genau und muss sich nicht mehr auf die PDC verlassen die bei 50cm Abstand schon Terror macht.

Habe sie seit Frühjahr 2018 verbaut, läuft noch gut. Hatte bisher einmal einen Aussetzer.

Wie hat der Aussetzer sich bemerkbar gemacht?

Stingray

Nobody
Hallo Leute,
Ich hätte eine große Bitte an Euch.
Ich habe mir vor kurzem eine Sinosmart Kamera und eine Sinosmart C12 Adapter für meinen Mazda 3 Sedan bestellt. Ich bin jetzt auf der Suche danach wo der Adapter denn angeschlossen wird denn eine Beschreibung war natürlich nicht dabei!
Ich habe auch immer wieder in diesem Beitrag mitgelesen aber finde beim Suchen immer nur Einträge zum 5-Türer. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Hat jemand eine Kamera beim Stufenheck verbaut?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Stingray

Lortzing23

Mazda-Forum User
Auto
CX30,AT,122PS,Selection,i-activsens.Designp.,Leder
KFZ-Kennzeichen
Am Besten zum Mazda-Händler gehen. Der hat das Know How und die passende Kamera. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Sorry, musste ich aber los werden.

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Am Besten zum Mazda-Händler gehen. Der hat das Know How und die passende Kamera. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Selber sorry, aber was ist das bitte für eine schwachsinnige Aussage!?!

Wir haben hier fast alle ne billig gekaufte Cam nachgerüstet und sind 100% zufrieden!

Bei Dir passt wohl eher die Aussage: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal dem Vertragshändler unnötig Geld bezahlen...

Lortzing23

Mazda-Forum User
Auto
CX30,AT,122PS,Selection,i-activsens.Designp.,Leder
KFZ-Kennzeichen
Schwachsinnig? Mein Mazda 3 hat serienmäßig eine Rückfahrkamera als Sportline.

gadgetfreak

Neuling
Auto
BM G120 CenterLine
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Passat B4 Syncro
Bitte beim Thema bleiben. Bei Sicherheitsrelevanten Umbauten/Reparaturen mag ein Hinweis angebracht sein, hier ist er aber tatsächlich überflüssig.
@Stingray
Hier ein Video zum Einbau beim Stufenheck. Ist zwar auf Spanisch, aber die Bilder sollten aussagekräftig genug sein ;-)

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Waren wir denn nicht beim Thema??

Stingray

Nobody
@Lortzing23
Nur mal so zu Info! Ich lebe in Österreich und hatte damals nicht die Wahl einer Kamera, aber danke für den tollen Tipp. Solche Leute wie du machen ein Forum immer spannend! Das ganze Thema hier dreht sich wohl um Kameranachrüstung und ich denke wir sind hier alle Volljährig und können unsere eigenen Entscheidungen treffen. Im übrigen habe ich auch schon andere Modifikationen an meinem Fahrzeug vorgenommen die eine Mazda Händler nicht hätte umsetzen können.
Es gibt viele Leute in solchen Foren welche hilfsbereit und nett sind ich habe auch schon gute Freunde darunter gefunden und es gibt solche wie Dich die einfach nur ein unqualifizierte, Informationslose Aussage treffen! Was ich wiederum sehr schade finde!

@gadgetfreak
Tut mir Leid wenn ich jetzt vielleicht auch vom Thema abgeschweift bin aber diese Aussage mußte einfach mal getroffen werden.

Vielen Dank für die Anleitung und deine Hilfe und Unterstützung!

Grüße
Stingray

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Und du sprichst aus Erfahrung? Wenn eine Kamera bei Mazda 300 Euro kostet und bei Ali eine ohne Qualitätsverluste 16 Euro dann kannst du in etwa 19 Kameras bei Ali kaufen- Wir haben eine im Mazda CX3 ,im Mazda 2 und under Sohn hat eine im Mazda 3 von Ali. Bisher ist in 3 Jahren eine kaputt gegangen

DJInferno

Noch einmal ein Nachtrag von mir:

Ich habe folgendes Problem nicht lösen können. Eingebaut habe ich die xomax kamera. Mit einem sinosmart c20 verbindungstück. Habe also hier nichts gelötet. Lediglich die Stormverbindung zur Kamera habe ich gelötet.

Kamera erfolgreich insatliert bild wird angezeigt. Ist aber leider immer auf der rechten Seite gestrichelt. Anfangs dachte ich das es ein wackelkontakt der Kamera ist. Aber mitlerweile habe ich rausgefunden, dass das Bild abhängig von der Helligkeit sich ändert. Ich bekomme es nicht hin ein sauberes Bild auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen..

Lösungsansätze waren zunächst: ein Austausch der Kamera. Hat nichts gebracht.
Erneutes löten der Stromverbindung zur kamera wäre der nächste Schritt.

Weiß denn einer woran das liegen kann? Ein Spannungswandler brauch ich meines erachtens nicht. Ich bekomme ja das Bild angezeigt. Bei guter Helligkeit sogar perfekt.

Anhänge

• 25DDD954-0F45-460D-BB51-9D5D56571702.jpeg
    25DDD954-0F45-460D-BB51-9D5D56571702.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 117
  • BB3BC0C9-504E-43A9-9CC1-5C45A3E652D8.jpeg
    BB3BC0C9-504E-43A9-9CC1-5C45A3E652D8.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 137

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
abhängig von der Helligkeit ändert sich die Bildverstärkung des Sensors.
Dunkel: hohe Verstärkung = hoher Stromverbrauch und hoher Spannungsabfall
Hell: geringe Verstärkung = niedriger Stromverbrauch und niederiger Abfall
Bau einen StepUp Regler ein !!! Die Spannung ist für die Kamera an der
kritischen Grenze.
Das Stromkabel ist ja nur die halbe Miete. Auch in der Kamera selbst gibt
es Spannungsabfälle. Irgendwann macht der CCD Chip das nicht mehr mit.
Und dann ist das auch noch Temperatur abhängig.
Sonst kannst du im nächsten Winter oder im Hochsommer schnell wieder
daran rumbauen. JETZT NÄGEL MIT KÖPFEN MACHEN (und dann vergessen)

Zuletzt bearbeitet:

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
zur Erklärung:
diese CCD Chips werden VON LINKS NACH RECHTS zeileweise ausgelesen
und die Werte dann (einer nach dem anderen) seriell ausgegeben.
Auf der linken Seite reichen die Kamera-internen Kapazitäten noch aus
um den Sensor mit Strom zu versorgen.
Irgendwann sind diese Kondensatoren aber entladen und der Chip
arbeitet wg. mangelhafter Spannung nicht mehr richtig.
Deshalb tritt das Problem erst auf der rechten Hälfte auf.

Zuletzt bearbeitet:

DJInferno

Tolle Erklärung. Das ergibt jetzt für mich alles ein Sinn. Vielen Dank!

Ich werde mir mal ein stepup Regler zulegen und bei Zeiten instalieren. Ich denke mal der Ausgangsstrom auf 12 Vol wird aussreichend sein. Schade das man keine Kamera findet die Garantiert ohne einen Spannungswandler funktioniert. Ich glaube das gab es nur fürher.

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
> Ich denke mal der Ausgangsstrom auf 12 Vol wird aussreichend sein
Spannung
auf 12V !
Das ist völlig unkritisch. Die Bordspannung schwankt so stark, dass die Kamera
garantiert zw. min. 10 und 16V arbeiten können muss. Bestimmt sogar noch viel mehr.
Nur sind die vorhandenen 6V dann offensichtlich doch meist zu wenig.
Stell etwa auf 12V und löte das Teil ( richtig rum ;-) ) dazwischen.
Wenn es unter Last dann nur 11,5V sind ist das völlig egal.
Bei frisch geladener Batterie sind es dann 12,x. Auch egal.
p.s.:
ich habe vor vielen Jahren mal Kameras mit diesen CCDs entwickelt.
Aber die wurden natürlich nicht unter so widrigen Bedingungen wie im Auto eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

DJInferno

> Ich denke mal der Ausgangsstrom auf 12 Vol wird aussreichend sein
Spannung
auf 12V !
Das ist völlig unkritisch. Die Bordspannung schwankt so stark, dass die Kamera
garantiert zw. min. 10 und 16V arbeiten können muss. Bestimmt sogar noch viel mehr.
Nur sind die vorhandenen 6V dann offensichtlich doch meist zu wenig.
Stell etwa auf 12V und löte das Teil ( richtig rum ;-) ) dazwischen.
Wenn es unter Last dann nur 11,5V sind ist das völlig egal.
Bei frisch geladener Batterie sind es dann 12,x. Auch egal.
p.s.:
ich habe vor vielen Jahren mal Kameras mit diesen CCDs entwickelt.
Aber die wurden natürlich nicht unter so widrigen Bedingungen wie im Auto eingesetzt.

Habe jetzt den Wandler eingebaut. Wollte die Platine nicht einfach so hängen lassen und habe eine plastik Box (blau im Bild) genutzt.
Kamera funktioniert einwandfrei! Mal schauen wie lange die Lebensdauer solch einer Kamera ist.

Anhänge

• 0857E7B6-38D4-4516-BD0D-9F0BEB1CDF32.jpeg
    0857E7B6-38D4-4516-BD0D-9F0BEB1CDF32.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 130

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
meine macht es jetzt (ohne StepUp) schon 5 Jahre. Ist wohl Glückssache.
Mein M3 steht aber auch geschützt in der Garage.
Meine Ersatzkamera braucht auch mehr als 6V. Dafür habe ich mir für den Converter
5cm breiten Schrumpfschlauch bei Ebay besorgt. StepUp liegt auch schon da.
Ich umwickele meine Basteleien im Auto aber grudsätzlich mit Schaumstoffband
damit keine Geräusche erzeugt werden.

Thema:

Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich

Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt: So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus. Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier...
Mazda2 (DE) Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg: Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das...
Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?: Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil ich nicht so gut Deutsch kann. Ich habe am 01.12.2019 in Hildesheim einen Neuwagen...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Okcacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...

Sucheingaben

mazda 3 bm rückfahrkamera einbauanleitung

,

mazda 3 rückfahrkamera

,

mazda 3 bm rückfahrkamera

,
mazda 3 zubehör
, mazda 2 connect rückfahrkamera anschluss, audivox mazda 3 www.mazda-forum.info, cinch kabel plus minus, mazda 5 cw nummernschildbeleuchtung, rückfahrkamera verkabelung, XOMAX XM-012 mazda3, rückfahrkamera anschließen, rückfahrkamera mazda 3 bm, xomax Rückfahrkamera anschließen, mazda 3 bm rueckfahrkamera, mazda rückfahrkamera aufzeichnen , mazdas 3 rückfahr kamera anschließen, mazda 3 bm rückfahrkamera einbau, mazda 3 zubehör rückfahrkamera, mazda 3 bm kamera, rückfahrkamera mazda 2, rbcm 0940-102d, mazda3 zubehör, mazda 3 limousine rückfahrkamera , rückfahrkamera einbauanleitung, rückfahrkamera an radio anschließen
Oben