Rückfahrkamera Mazda 6 GH

Diskutiere Rückfahrkamera Mazda 6 GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Brauche mal einwenig Hilfe ;) Habe heute bei mir eine Kamera eingebaut, was mir fehlt ist aber ein Signal vom Rückwärtsgang, bzw. die Tatsache das...
  • Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #41
6gh-cl2013

6gh-cl2013

Neuling
Auto
CX-5 KF G165
KFZ-Kennzeichen
Brauche mal einwenig Hilfe ;)
Habe heute bei mir eine Kamera eingebaut, was mir fehlt ist aber ein Signal vom Rückwärtsgang, bzw. die Tatsache das ich den Strom von der Rückwärtsleuchte für die Kamera genommen habe aber dort immer Spannung anliegt, also egal ob Rückwärtsgang drin oder nicht, die Kamera bleibt an.(Kann somit das Radio nicht mehr bedienen da immer auf CAM geschaltet)

Habe also das "Reverse detect" Kabel vom Navi wieder unterbrochen und die Kamera an AUX angesteckt, so muss man nun manuell umschalten.
Da an den im Forum beschriebenen Leitungen immer Strom anliegt kann es also nicht funktionieren das beim einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera umschaltet.
Wo bitte kann ich das Signal abgreifen? Der Anschluss der Kamera war echt nicht schwer, habe nur geschaut wo die 12V Leitung von der Lampe für den Rückwärtsgang hingeht und dort dann die Kamera angeschlossen. Bei mir ist das Kabel an der Lampe Blau/Schwarz, wird dann aber weitergeführt und wird dann Grün/Schwarz.
(Am Stecker hinter der linken Abdeckung liegt das Signal)
Das Videokabel ist in wenigen Minuten an der B-Säule entlang verlegt. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild ansehen » 12volt_reverse.jpg » 250kb.de
Bild ansehen » camback.jpg » 250kb.de

Gruss,

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #42

mitchel90

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Das Kabel sollte eigentlich bis zu den Steckern im Fahrerfußraum die gleiche Farcodierung behalten. Habe mein Signal für das Navi dort angeschlossen. Habe aber geprüft, ob das Kabel nur bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung führt. Habe es mit einer Nadel dafür angestochen .

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #43
6gh-cl2013

6gh-cl2013

Neuling
Auto
CX-5 KF G165
KFZ-Kennzeichen
Danke Mitchel,
habe es auch geprüft, bei mir aber lag immer Spannung an. Daher habe ich das Kabel von der Rückfahrlampe verfolgt, wird aber wohl über Masse geschaltet. Sowohl blau/schwarz als auch schwarz/blau bei mir haben Spannung auch ohne Rückwärtsgang. Evtl. hängt dies ja mit den Parksensoren vorne/hinten zusammen!?

Gruss,

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #44

mitchel90

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Ständig 12 Volt Plus an der Rückfahrleuchte ist ungewöhnlich. Bei mir sind auch Parksensoren hinten und vorne verbaut. Trotzdem funktioniert es im Zusammenspiel mit dem Navi. Werde nachher noch mal an der Heckklappe schauen. Dürfte zwischen Limo und Kombi beim PFL keine alzu großen Unterschiede geben.
Es gibt auch Kabel, die haben noch zusätzlich silberne Ringe in mehreren Zentimetern Abstand aufgedruckt. Vielleicht da was verwechselt.
Die Spannung direkt an der Rückfahrleuchte gemessen?

Michael

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #45
6gh-cl2013

6gh-cl2013

Neuling
Auto
CX-5 KF G165
KFZ-Kennzeichen
Spannung an der Rückfahrleuchte gemessen, danach das Kabel verfolgt und gewundert das es nicht das blau/schwarze bei mir ist.
Die beiden Kabel an der Lampe direkt sind blau/schwarz mit silbernen Strichen und dann ein Massekabel in Schwarz, habe es auch extra nochmals gegengeprüft.

Bin mir nicht sicher ob es beim ersten GH so wie ich den habe auch schon eine Änderung gab.

Gruss,
Tom

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #46

canna

Nobody
Hallo,

das Thema hier ist schon ziemlich alt, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand Auskunft geben kann.
Ich wollte nun in meinem 2007er Mazda 6 ebenfalls eine Rückfahrkamera nachrüsten und wollte eure Erfahrungen hören, ich habe sowas noch nie gemacht, kriegt man das auch als Anfänger hin? Insbesondere die richtigen Kabel zu finden? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

Vielen Dank.

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #47
9840blayr

9840blayr

Nobody
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI Aut. Active Busin
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Jahren diese Kamera gekauft und selbst eingebaut:

MA-036 Funk HD-Rückfahrkamera Rückfahrkameras Mazda

Der Einbau war etwas umständlich ist aber auch für den Laien machbar. Einfach mal lange genug googeln. Man benötigt aber auch das passende Radio oder einen entsprechenden Monitor.
Leider ist die Kamera nach ca. 2 Jahren, nach einem Besuch in der Waschanlage, kaput gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #48

canna

Nobody
vielen lieben dank für die info. weißt du noch wie du das richtige kabel zum verbinden gefunden hast oder wie man welche klappen öffnet oder das kabel zum kennzeichen raus führt? gibt es da irgendwo eine gute anleitung zu? ich habe mich nun für eine sehr ähnliche lösung wie du entschieden. leider ist die beiliegende anleitung aber sehr sehr knapp gehalten. vielen lieben dank.

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #49

canna

Nobody
Hi,

ich habe es nun heraus gefunden, wo ich welche Verkleidung abnehmen muss, um an die richtigen Kabel zu kommen (falls es jemanden hilft, man kann die ganze Verkleidung an der Heckscheibe des Kofferraums einfach abnehmen, da ist nichts verschraubt, man muss einfach nur ziehen. Überm Nummernschild rechts gibt es dann ein Loch mit Dichtung welches schon drin ist, durch das man die Kamera rann raus führen kann).
Jedoch habe ich noch ein Problem: Es gibt eine schwarze und eine rote Leitung an der Rückfahrleuchte. Welche davon ist die stromführende und welche ist die Erde? Wie muss ich also meine beiden Kabel verbinden?
Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen.
Vielen Dank.

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #50

canna

Nobody
Hat funktioniert, rot ist das Powerkabel und schwarz Ground. Falls jemand auch mal sowas einbauen will und Hilfe braucht, einfach schreiben, wenn ichs sehe antworte ich und versuche zu unterstützen.

• Rückfahrkamera Mazda 6 GH Beitrag #51

Rincewind

Auto
Mazda 6 GH Sport Kombi 180 PS Diesel
Hat noch jemand funktionierende Links von Anbietern für Rückfahrkameras vom M6 GH Kombi? Ich kann irgendwie nichts passendes finden :-(

Thema:

Rückfahrkamera Mazda 6 GH

Rückfahrkamera Mazda 6 GH - Ähnliche Themen

Welche Rückfahrkamera?: Hallo liebe Leute, ich möchte in meinem Mazda 6, Limousine, Bj 10/2012 (GH) 40 Edition mit TomTom-Navi eine Rückfahrkamera einbauen. Der Wagen...
Mazda 6 GJ Bj 2015 (Facelift) - Rückfahrkamera nachgerüstet: Hallo liebe Community, ich fahre einen 6er Baujahr 2015, das Faceliftmodell, Ausstattung Exclusive. Ich wollte eigentlich keine Rückfahrkamera...
Passt orginal Navi Bildschirm vom Vorfacelift an Facelift Mazda 6 gh?: Hallo! Habe bei Ebay ein orginal Mazda 6 GH 2009 Navi Bildschirm gesehen... Meine Frage wäre passt das Ding technisch einfach so an meinen 2010...
CX-9 Car Audio, Navi, Modelll 2010, Rückfahrkamera, BOSE, Bluetooth: Hallihallo ihr Mazda - Begeisterten, ich bin seit Jahren Mazda Fahrer, bis jetzt hab ich es nie bereut bis auf die Bremsen in bis jetzt...
Mazda 6 GH Navi einbauen!!: Hallo Leute, Habe vor mir dieses Navi zu kaufen (...

Sucheingaben

rückfahrkamera mazda 6

,

mazda 6 gh rückfahrkamera

,

rückfahrkamera mazda 6 kombi

,
mazda 6 rückfahrkamera nachrüsten
, mazda 6 rückfahrkamera, mazda 6 kombi rückfahrkamera, mazda 6 rückfahrkamera einbauen, rückfahrkamera mazda 6 bild auf navi schwarz, mazda 6 gh kombi rückfahrkamera, rückfahrkamera mazda6, Mazda 6 2013 navy modul mit sd kartenslot, mazda 6 gy rückfahrkamera nachrüsten, mazda 6 gh navi nachrüsten, mazda 6 gh original rückwärtskamera einbauen , NEC E>GO RÜCKFAHRKAMERA MAZDA 6 ZE-RCE4501 k, mazda 6 gh radio kamera, rückfahrkamera mazda 6 nachrüsten, mazda 6 gh rückfahrkamera nachrüsten, rückfahrkamera, mazda 6 kennzeichenbeleuchtung wechseln, zenec mazda 6, heckklappe mit kamera, mazda 6 rückfahrkamera kein bild, mazda 6 Rückfahrkamera verbauen, rueckfahrkamera mazda 6 kombi
Oben