Mazda5 (CW) Rückfahrkamera für Navi NVA-SD8110

Diskutiere Rückfahrkamera für Navi NVA-SD8110 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi! Ich lese schon eine Weile hier im Forum und wende mich jetzt selbst mal mit einer Frage an euch. Ich möchte an meinem neuen 5er (CW) mit...

  1. #1 Lafesta, 20.10.2011
    Lafesta

    Lafesta Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW Center-Line Trend-Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

    Ich lese schon eine Weile hier im Forum und wende mich jetzt selbst mal mit einer Frage an euch.

    Ich möchte an meinem neuen 5er (CW) mit dem TomTom-Navi (NVA-SD8110) eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da Mazda dies leider nicht einmal als Zubehör führt, es aber in der Navi-Beschreibung mit aufgeführt ist (als Option) sollte es ja funktionieren.

    Hat jemand das Navi schon mal raus gehabt? Welche Anschlüsse stehen zur Verfügung? Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
     
  2. #2 Onkel Hä, 20.10.2011
    Onkel Hä

    Onkel Hä Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
    Sehr interessante Frage, ich habe mich an diese gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.
    Leider gibt es sie ja offiziell nicht mehr (warum eigentlich nicht ?)

    Evtl. kommt es nächstes Jahr zum Fahrzeugwechsel, von daher interessiert mich diese Frage auch.
     
  3. #3 Selinchen, 21.10.2011
    Selinchen

    Selinchen Einsteiger

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Lafesta, 02.11.2011
    Lafesta

    Lafesta Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW Center-Line Trend-Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erstmal soweit, der CR hatte doch als Option auch eine Rückfahrkamera oder?

    Kann jemand der den CR 5er mit Rückfahrkamera (Original-Mazda-Option) hat mal ein Bild einstellen auf dem erkennbar ist wo und wie diese am Heck angebracht ist. Danke.
     
  5. #5 gehklaus, 02.11.2011
    gehklaus

    gehklaus Stammgast

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Hallo,

    ich habe meine Kamera an der Originaleinbauposition verbaut. Sieht fast aus wie die Originalkamera.
     

    Anhänge:

  6. #6 Lafesta, 02.11.2011
    Lafesta

    Lafesta Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW Center-Line Trend-Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    @gehklaus

    Danke, ja sieht echt gut aus. Welche Kamera (Hersteller, Typ) hast du benutzt und an welchen Bildschirm betreibst du sie?
     
  7. #7 gehklaus, 02.11.2011
    gehklaus

    gehklaus Stammgast

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Das Bild habe ich auf meinem Pioneer Radio (F910BT). Allerdings habe ich diese Kamera tauschen müssen, da sie wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht ganz Wasserdicht war. Der Winkel und das Bild waren aber super.
    Jetzt habe ich eine an der Kennzeichenbeleuchtung, auch spez. für Mazda, aber der Winkel und das Bild sind nicht ganz so gut. (sie im Beitrag Rückfahrkamera)
    Ich habe noch eine Originalkamera aus der Bucht ersteigert, welche ich nächstes Jahr wieder in die Öffnung setzen werde.
     
  8. #8 flopgun, 06.11.2011
    flopgun

    flopgun Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 1.6 MZ-CD (CW) TX Navi
    Hallo zusammen,

    ich hätte auch noch eine Frage zum Navi.Im Handschuhfach des neuen Mazda 5ers befindet sich ja neben dem USB-Anschluß auch noch ein Cinch-Kabel.
    Dort sollte ja dann auch die Rückfahrkamera angeschlossen werden.Ist es möglich,dort einen Mediaplayer oder Ähnliches anzuschließen,um auf dem Navi Videos zu schauen?
    In der Beschreibung ist da drüber nichts zu finden.
    Hat das schon jemand von euch ausprobiert ?

    Gruß flopgun
     
  9. #9 gehklaus, 07.11.2011
    gehklaus

    gehklaus Stammgast

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Hi,

    möglich sein wird das vermutlich schon, aber es ist ein Eingang ohne Ton.
     
  10. #10 egon2102, 07.11.2011
    egon2102

    egon2102 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    da hier ja die Rückfahrspezialisten versammelt sind, eine kurze Frage. Habe das Orinal DVD-Navi im Handschuhfach und eine Rückfahrkamera. Ist diese am Navi angeschlossen oder geht die direkt zum Originalmonitor. Weiß das jemand, da ich keinen Schaltplan habe.

    Gruß von der Ostsee
     
  11. #11 olanleja, 08.11.2011
    olanleja

    olanleja Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line mit TFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war bisher der Meinung, dass die Cinch-Anschlüsse für einen iPod sind, um Videos zu sehen. So habe ich das aus der Anleitung in Erinnerung. Irgendwo habe ich noch ein iPod-Videokabel. Muss ich mal suchen und testen.
    Denn vorhanden ist neben dem gelben Video-In auch weiß und rot für Audio.
     
  12. Lilik

    Lilik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line 2.0 MZR DISI,110KW(150PS)
    Zweitwagen:
    Hyundai i20 Style,1.4 100 PS, EZ 12/2015
    Hallo an alle,
    ich schiebe das Thema mal hoch.
    Hat jemand schon eine Rückfahrkamera im CW eingebaut und an der Navi angeschlossen???
    Wenn Ja, was für Kamera? Selbst eingebaut oder beim Händler?
    Bitte um Rückmeldung. Und am besten mit Fotos.
    Danke im voraus.

    Gruß
    Lilik
     
  13. #13 Onkel Hä, 11.07.2012
    Onkel Hä

    Onkel Hä Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
    Als wir uns unseren gegönnt haben hieß es von MazdaTomTom, im Prinzip möglich aber softwaremäßig im Moment nicht umsetzbar ... man arbeite daran .... keine Ahnung, ob es inzwischen Lösung gibt (ein wenig vermisse ich sie)
     
  14. #14 Svenemann, 17.07.2012
    Svenemann

    Svenemann Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 DISI Sportline, kronosgraumetallic, Navi
    theoretisch sollte es möglich sein, die Kamera am gelben Chinch-Eingang im Handschuhfach anzuschließen. Nachteil: der Videoeingang läßt sich nur anwählen, wenn am USB ein IPod/IPhone hängt :)
     
  15. tk1234

    tk1234 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SKYACTIV-D 175 FWD sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden Videos zu schauen ohne IPod/IPhone? Denn rein theoretisch benutzt man ja das Navi ja nur als Monitor und das müßte doch eigentlich mit jedem Mediaplayer (MP3Player mit Videofunktion funktionieren)
     
  16. #16 satzman, 30.05.2013
    satzman

    satzman Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Kenko, A9G/6EU, 2.0 -110KW
    Guten Tag,
    ich habe gestern (29.05.2013) meinen neuen Mazda 5 Kenko inkl. Navi übernommen. In allen Prospekten und Broschüren heißt es, dass bei Kauf der Sonderausstattung Navi SD8110 eine Rückfahrkamera integriert ist. Als ich zu Hause dann das erste mal Rückwärts fahren wollte, sprang die Bildschirmanzeige im Navi aber nicht auf das Bild der Kamera um.:( Also guckte ich erst einmal, ob überhaupt eine Kamera verbaut ist: Ja, unter dem "Kennzeichendach" guckte mich eine kleine Kamera an. Alle möglichen Versuche am Navi, ein Bild der Kamera sichtbar zu machen, scheiterten aber?
    Gleich beim Händler angerufen, der meinte, dass das Bild automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges sichtbar sein muss (Ja, so kenne ich es auch:?).
    Ich soll sonst mal rumkommen und die gucken mal....
    Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch? Muss das Gerät über die Karte geupdatet werden. Mit einem "Routen-Update" kann das ja aber nichts zu tun haben?!
    Wäre toll, wenn ich mir den Weg zum Händler sparen könnte. Wer hat einen Tip?
     
  17. bino71

    bino71 Guest

    Du machst nichts falsch und da gibt es keine Tricks.
    Ein Kabel dürfte nicht angeschlossenen oder abgegangen sein und das kann nur die Werkstatt lösen.
     
  18. #18 satzman, 30.05.2013
    satzman

    satzman Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Kenko, A9G/6EU, 2.0 -110KW
    Danke für Deine moralische Unterstützung ;)

    Dann muss ich nächste Woche wohl doch noch mal zum Autohaus meines Vertrauens!

    Ist denn hier irgendjemand, der die gleiche Ausstattung hat (also Kamera und Navi ab Werk verbaut?) und bei dem es ohne Probleme funktioniert? Oder vielleicht auch jemand, bei dem es auch nicht funktioniert/e?
     
  19. #19 satzman, 04.06.2013
    satzman

    satzman Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Kenko, A9G/6EU, 2.0 -110KW
    So, alles klar.
    Zwei Minuten im Service und schon funktionierte die Bildschirmanzeige. Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal was von einem versteckten Service-Menü beim Navi Sd8110 gelesen. Darin kann man dann wahrscheinlich auch die Bildschirmanzeige der Rückfahrkamera ein- oder ausschalten.
     
  20. Bondi6

    Bondi6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss leider auch nochmal das alte Thema nach oben schieben.

    Ich weiß das einige hier eine Rückwärtskamera sich im 5er CW eingebaut haben nachträglich. Doch immer mit zusätzlichen Bildschirm.
    Ist es aber schon jemanden gelungen, eine Kamera am originalen sd8110 anzuschliessen nachträglich ? Denn mittlerweile läßt sich der 5er ja mit Rückwärtskamera kaufen!

    Oder weiß jemand welche Kabel/Pins Mazda jetzt zusätzlich verlegt hat ? Vielleicht kann man sie ja selber nachträglich einbauen.;-)
     
Thema: Rückfahrkamera für Navi NVA-SD8110
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera mazda 5

    ,
  2. mazda 5 cw kamera

    ,
  3. mazda 5 rückfahrkamera

    ,
  4. mazda 5 cw rückfahrkamera nachrüsten,
  5. nva-sd8110 rückfahrkamera,
  6. Mazda 5 cw einbauort rückfahrkamera,
  7. Rückfahrkammera flackert Zeitweise orngenes Bild war schon Orginal eingebaut,
  8. rückfahrkamera für Mazda 5cw,
  9. Mazda nva-sd8110 rückfahrkamera,
  10. sim karte mazda 5 cw tom tom avn1 regestrieren,
  11. SD-8110,
  12. versteckte menü nva-sd8110,
  13. A9G 6EU,
  14. rückfahrkamera mazda 5 2006 einbauen,
  15. Mazda 5 navi rückfahrkamera,
  16. nva-sd8110 kein video rückfahrkamera ,
  17. navigation system mazda 5 rückfahrkamera ,
  18. Mazda 5 Rückfahrkamera Original ,
  19. tomtom rückfahrkamera,
  20. rückfahrkamera adapter mazda5,
  21. Rückfahrkamera in mazda 5,
  22. mazda 5 tom tom,
  23. mazda 5 2012 navi tomtom,
  24. wo kann ich kaufen navi fur mazda 5 im oberosterreich,
  25. nav 8110 sd rückfahrkamara
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera für Navi NVA-SD8110 - Ähnliche Themen

  1. Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar

    Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
  2. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  3. Welcher Typ Rückfahrkamera?

    Welcher Typ Rückfahrkamera?: Hallo zusammen, ich besitze einen älteren Mazda der weder Einparkhilfen noch eine Rückfahrkamera noch ein Navi hat. Als Navi nutze ich mein Handy...
  4. Getauschte Rückfahrkamera

    Getauschte Rückfahrkamera: Hallo liebe Mazda Freunde, bei meiner Rückfahrkamera passierte es immer wieder das das Bild plötzlich verzehrt dargestellt wurde. Also bei jedem...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden