Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Diskutiere Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  • Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #1

Gast76598

Hallo zusammen,

der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild).
Durch ein Video eines Mazda 3 Fahrers aus Vietnam bin ich auf die Idee gekommen eine Rückfahrkamera aus dem Mazda 6 oder CX-5 einzubauen, die dynamische Linien hat. Sprich der Lenkeinschlag wird auf dem Bild sichtbar.

Die normale M3 Kamera hat ja nur 4 Kabel, die alle zum Radio geleitet werden.
In einer Anleitung zum Einbau einer Kamera im CX-5 wird der Einbau der originalen Kamera beschrieben. Bei dieser Anleitung werden 3 Kabel zum Radio geleitet und 4 Kabel mit dem RBCM verbunden.

Meine Idee ware folgende:
  • Alte Kamera ausbauen und neue einbauen
  • Gemäß CX-5 Anleitung die 3 Kabel zum Radio separieren und an den alten Stecker der originalen M3 Kamera verwenden, somit Plug&Play
  • Die 4 neuen Kabel zum RBCM verlängern und mittels Stromdieben anschließen.

Nun meine Fragen:
  • Was meint ihr dazu? Hat das ggf. schonmal jemand probiert? Der Fahrer des umgebauten M3 aus Vietnam hat mir den Schaltplan aus dem CX-5 bestätigt.
  • Wie verbinde ich die Kabel mit dem RBCM, wenn im jeweiligen Steckplatz bisher kein Kabel war?
  • Meint ihr das klappt mit jeder Kamera aus dem CX-5/6er, sofern diese dynamische Linien unterstützt? Ich rede von Modellen für den KE/KF und GJ/GL, die alle auf dem Mzd-Connect System basieren
Anbei das Video aus Vietnam:

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #2
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
du musst das ganze aber auf jeden Fall auch noch mit ForCan in den entsprechenden Modulen aktivieren. ist zwar nur ein Bit der geändert werden muss aber ohne bleibt es wie es ist. Dazu braucht du ein ensprechenden OBD Adapter ne registrierte ForCan version und das technische Wissen und den Mut das umzuprogrammieren.
Theoretisch müsste es mit jeder original Mazda Kamera aus den Modellen klappen die 7 Kabel hat. zumindest weiß ich aus einem anderen Forum das durch ändern Bits aus den festen Linien dynamische gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #3

Gast76598

du musst das ganze aber auf jeden Fall auch noch mit ForCan in den entsprechenden Modulen aktivieren. ist zwar nur ein Bit der geändert werden muss aber ohne bleibt es wie es ist. Dazu braucht du ein ensprechenden OBD Adapter ne registrierte ForCan version und das technische Wissen und den Mut das umzuprogrammieren.
Theoretisch müsste es mit jeder original Mazda Kamera aus den Modellen klappen die 7 Kabel hat. zumindest weiß ich aus einem anderen Forum das durch ändern Bits aus den festen Linien dynamische gemacht wurden.

Danke für die Hinweise, hast du noch ein Link zum anderen Forum, wo dies schon durchgeführt worden ist?
Die Mazda 6 Kamera sollte Mitte nächster Woche ankommen

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #4
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
ich dächte hier hätte ich das gelesen ist aber englisch und über 400 Seiten. da geht es hauptsächlich um die Software Sache aber ich dächte da hat das auch einer umgebaut.
Aber ohne die Software zu bearbeiten kommste eh nicht weiter .... da musste also eh durch.

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #5

Gast76598

ich dächte hier hätte ich das gelesen ist aber englisch und über 400 Seiten. da geht es hauptsächlich um die Software Sache aber ich dächte da hat das auch einer umgebaut.
Aber ohne die Software zu bearbeiten kommste eh nicht weiter .... da musste also eh durch.

Alles klar, ich bin im selben Thread unterwegs. Hab zur Kamera direkt aber noch nichts konkretes gefunden :D

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #6
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
das war noch relativ weit vorn ...... was ich gesucht habe war so ab Seite 390.

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #7
Splinter

Splinter

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
warum macht man sich so arbeit für dynamische Linien? ich brauch nur kamerabild damit ich sehe das hinten nichts ist rest mach ich mit seitenspiegel.
Zähl mal 1 Vorteil auf im Gegensatz zu der Xomax etc.

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #8
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Für Leute die nicht nach Spiegeln einparken können ist es schon ne Hilfe .... ansonsten reichen eigentlich schon die Piepser .....
Ich nutze die Kamera so gut wie gar nicht..... mich irritiert die eigentlich nur.
Wobei ich mir die Funktion auch freigeschaltet hätte wenn die BUS fähige Kamera, wie beim CX5 verbaut wäre aber nur auf statisch eingestellt ist.

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #9

Gast76598

warum macht man sich so arbeit für dynamische Linien? ich brauch nur kamerabild damit ich sehe das hinten nichts ist rest mach ich mit seitenspiegel.
Zähl mal 1 Vorteil auf im Gegensatz zu der Xomax etc.
Manche stehen auf optische Spielereien, ich mag technische Spielereien :)

Ich warte einfach ab, bis mal eine günstige Kamera aus einem Mazda 6 oder CX-5 in der Bucht verkauft wird und dann geht die Spielerei los

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #10

Gast76598

So, nachdem ich endlich mal ein gutes Angebot für eine entsprechende Kamera gefunden habe, habe ich heute früh die Kamera eingebaut.

Anbei das Ergebnis der Spielerei:

Im Grunde ähnelt vieles einer Einbauanleitung im CX-5 (Kabelzug zum RCBM usw), nur benötigt man beim Mazda 3 Hatchback eine Kamera aus einer Mazda 6 Limousine und bei der Mazda 3 Limousine eine Kamera aus einem Mazda 6 Kombi..

• Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen Beitrag #11

mws

Einsteiger
Auto
BN G120 SportsLine, Leder, Technik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z 4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich finds geil!

Kannst Du eine Anleitung veröffentlichen?

Thema:

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Lenkradfernbedienung funktioniert nicht: Kenwood DMX8019DABS in Mazda 6 GH mit BOSE: Hallo zusammen, vorab: Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt und bin anhand verschiedener Beiträge schon relativ weit gekommen - das meiste...
CX-3 Probleme beim Anschluß mit Rückfahrkamera: Hallo Leute, ich versuche in meinen CX-3 (Bj. 2016) eine Dritthersteller-Rückfahrkamera zu installieren. Leider stoße ich hierbei auf...
Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ein Neuer im Forum. Ich bin seit 2,5 Monaten Besitzer eines 2008er NC Niseko, 2,0l. Das Auto war ein Glückstreffer, da er nur...
Mazda5 (CR) Viele Fragen [2Din Autoradio, Rückfahrkamera, Einbau, Funktionen des Autos, etc.]: Hallo an alle Neues Auto für die Frau, Neues Spiel für den Mann. Einige der Fragen kommen daher, da ich das von meinem Auto so kenne und mich...
Rückfahrkamera Mazda 6 / CX-5: Hallo, wo liegt der Unterschied zwischen der Kamera vom CX-5 und vom Mazda 6? Optisch sehen die gleich aus. Auch der Stecker scheint identisch...
Oben