Rückbau Tagfahrlicht

Diskutiere Rückbau Tagfahrlicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute! Nachdem jetzt endlich bei uns das Tagfahrlicht abgeschafft wird stellt sich die Frage: Hat jemand eine Ahnung wie man die...

1. h.wei

h.wei Guest

Hallo Leute!

Nachdem jetzt endlich bei uns das Tagfahrlicht abgeschafft wird stellt sich die Frage:
    Hat jemand eine Ahnung wie man die serienmäßige Tagfahrlichtschaltung stillegen kann - bzw. wie man den vorhandenen Dämmerungsschalter als automatische Lichtsteuerung verwenden kann (Wenn sich das Tacholicht bei Dunkelheit einschaltet, könnten sich ja auch die Scheinwerfer bei Dunkelheit automatisch ein / bzw abschalten.

Da kann ja nur irgendwo ein Relais zu ziehen sein?

Vielleicht wisst ihr was!

Danke
    h.wei

2. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, ich glaube nicht das für das Automatische einschalten der Tachobeleuchtung ein Relais verbaut ist. Denn im KI sind SMD/LED´s verbaut und die werden mit Sicherheit über Elektronik geschalten (bzw. eingeschalten)

Gruß
    M6xxl

3. #3 lateralus, 11.09.2007
    lateralus

lateralus Guest

Hi,

also ich weiß ja nicht wie es bei deinem Mazda6 ist, aber bei meinem macht es deutlich KLICK wenn die Tachobeleuchtung an- und ausgeht ;-)

lg,
    lateralus

4. Gast

Gast Guest

leider muß ich mit bedauern feststellen, daß unsere politiker a bissl an im schüsserl haben. manchmal hab ich den eindruck, die würfeln im volltrunkene zustand unsere gesetze. zuerst führens was sinnvolles (was es in zahlreichen anderen ländern scho ewig gibt) ein und dann canceln sie es wieder, weilsich irgendein sesself**zer geblendet gfühlt hat.
    ich werd sicher ned rückbauen, da ich mittlerweile seit 17j mit licht fahre (war beim fahrkurs pflicht und später auch beim bundesheer und ich denk mal die hamm des ned aus jux und tollerei eingeführt) und des nachwievor unterstütze, da es entscheidnd zur verkehrssicherheit beiträgt.

5. gescha

gescha Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Niemand bezweifelt, daß Autos besser MIT Licht sichtbar sind. Ob dieses hervorheben von Autos allerdings für andere Verkehrsteilnehmer gesund ist, ist nicht so klar. Vom Motorrad abwärts zum Fußgänger ist deren Sichtbarkeit im Vergleich zu einem Auto damit noch geringer.

Und das speziell bei Sonnenschein...da sollte eigentlich jeder imstande sein auch ein unbeleuchtetes Auto zu sehen.
    Interessant sind oft die Argumentationslinien. Ein LAT Beführworter meint: Wenn einer Ein Motorrad oder einen Fußgänger nicht mehr sieht, sollte man Ihm den Führerschein wegnehmen....warum dann ein AUT(welches beträchtlich größer als ein Fußgänger ist) dann aber beleuchtet sein muß um es zu sehen ist mir nicht klar...

Es gibt hunderte Argumente für und auch wieder Licht am Tag, das is ja das Problem, es gibt keine Wahrheit, weils immer von der Priorisierung abhängt.
    Ich bin der Meinung: Wenn das natürliche Licht ausreichend ist, braucht man kein Licht am Auto - Allerdings sind da genug Leute unterwegs die das nicht einschätzen können (und es ist ja auch subjektiv - siehe Nebelschlußleuchte) schalt mas halt immer ein...

6. #6 andi626, 12.09.2007
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Meine Mutter fährt jeden Tag mit dem GF einkaufen und zur Arbeit - nur innerhalb vom Ort - 2,5km hin, 2,5km zurück.

Da bei Schönwetter das Licht einschalten halte ich nach wie vor für komplett sinnlos.

Btw: Ich war vor genau 2 Jahren in der Fahrschule ... bei uns war keine Lichtplicht.

7. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Das Problem sind die Motorradfahrer. 2/3 aller Unfälle mit Motorradbeteiligung verursachen schlafende Autofahrer, die die Motorräder schlicht übersehen. Bisher war das helle Licht der Motorräder zumindest ein gewisser optischer Schutz für Motorradfahrer. Wenn die Lichter der Motorräder jetzt in der Masse vieler Autos mit Fahrlicht untergehen, erhöht sich das Risiko für Motorradfahrer erheblich. Genau deshalb sind ADAC und Co. gegen die Einführung des Fahrlichts. Schön, dass dieser Widerstand jetzt Erfolg hatte.

CU
    Jonni

8. h.wei

h.wei Guest

genau wie bei meinem...
    mfg
    h.wei

9. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, klick macht es nur weil ein Relais für das Licht verbaut ist (Standlicht, Abblendlicht sowie ein Extra Relais für Fernlicht).
    Am Lichtschalter sollte eine Leitung zum KI gehen welche dann im KI die SMD/LED´s einschaltet.

Gruß
    M6xxl

10. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Hey h.wei,

"Never change a running System."
    Würde es an deiner Stelle dabei belassen, da es schon serienmäßig ist. ;)
    Außer du willst nach Griechenland mit deinem Auto, dort ist Licht am Tag nämlich verboten. :p
    Bei Bundesheer Fahrzeugen ist das deswegen Pflicht, da sie in Tarnfarbe lackiert sind, somit wieder sinnvoll. Bei jedem Fahrzeug bei guten Lichtbedingungen ist es wie angesprochen aber auch kontraproduktiv.

Grüße Strobe

11. h.wei

h.wei Guest

...war schon immer ein Gegner von diesem Schwachsinn....
    bei uns in der Großstadt leuchtet jeder dem anderen in den Rückspiegel - die ganzen Flaschen die mit dem Fernlicht herumfahren blenden einen am helllichten Tag - und die ganzen "einäugigen" die da herumfahren - wenn man dann Licht braucht, weil es dunkel ist hat man keines.....
    Die Autohersteller entwickeln mühevoll Autos die um Zehntelliter weniger Sprit brauchen, und wir drehen dann das Licht auf um wieder mehr zu verbrauchen......(und wir haben einen Partikelfilter;) der auch einen Mehrverbrauch verursacht - aber das ist eine andere Geschichte..)
    Ich habe die ganze Zeit gewartet, das das wieder abgeschafft wird - ich freu mich.....
    Denn seit 20 Jahren weiß ich wann es notwendig ist das Licht einzuschalten - habe es früher Überland auch aufgedreht wenn die Sonne gescheint hat, aber in der Stadt brauche ich dem Vordermann nicht in den Rückspiegel leuchten....

Ich freu mich auf´s Licht ausschalten
    mfg
    h.wei

12. #12 The Wulf, 12.09.2007
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz meine Meinung! Ich bin selbst Motorradfahrer und war sehr verärgert damals bei der Licht am Tag-Gesetzeseinführung. Endlich wird das Gesetz aufgehoben, eine späte, vernünftige Lösung. :!:

13. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Yep, stimme ich auch zu. Aber du hast von einem Tagfahrlicht gesprochen und das ist sowieso nur eine "Kerze im Wind". ;)
    Sprit wird deines kaum brauchen, wenn schon das volle Abblendlicht nur einen Mehrverbrauch von 16 Liter im Jahr mit sich bringt.

Grüße Strobe

14. #14 lateralus, 13.09.2007
    lateralus

lateralus Guest

Ich befürchte ich kann dir nicht ganz folgen:
    Wenn ich in einen Tunnel fahre, dann macht es KLICK und die Tachobeleuchtung geht an. Fahre ich aus dem Tunnel wieder raus macht es nochmals KLICK und die Tachobeleuchtung geht wieder aus.
    Das spricht eher für ein Relais und nicht für Halbleiter welche die Tachobeleuchtung ansteuern ;)

Oder willst du mir sagen daß das Kicken vom Abblendlicht-Relais kommt welches aber ins leere Hineinklackert weil das Abblendlicht permanent an ist in der AUTO Stellung?

lg,
    Lateralus

15. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

werde wahrscheinlich bei unserem 5er das tagfahrlicht vorerst mal aktiviert lassen. aber soweit ich weiß ist das ja "nur" eine softwareeinstellung. zumindest bis anfang 2008 :) -- da wir das gesetz abgeschaft.

aber mal eine anderen frage -- wie ist den das bei euch ? bei uns brennen beim tagfahrlicht alle lichter (begrenzung,abblend,schluss, kenzeichen). hab aber irgendwo gelesen, dass das bei mazda auch anderes geh -- also nur frontlights.
    weiß da wer was ?

lg
    pani

16. #16 Markus, 13.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2007
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Systeme ausschaltbar sein müssen da es ja Länder gibt in denen es regelrecht verboten ist. Das muss also relativ einfach zu machen sein. Irgend sowas wie das entfernen einer Sicherung oder des Relais.

Das ist doch ein bescheuertes Argument. Die Motorradfahrer werden doch dadurch nicht unsichtbar. Ich sehe immer noch den Scheinwerfer und damit weiß ich das ein Fahrzeug kommt. Egal ob mit zwei oder einem Licht.
    Und wenn der Motorradfahrer nicht mit entsprechender Umsicht fährt nützt alles Licht der Welt nichts.
    Ich schaue bestimmt häufig in den Rückspiegel und trotzdem bekomme ich oft den Motorradfahrer erst mit, wenn ich den Motor neben mir höre und das liegt bestimmt nicht daran das ich so langsam fahre. Wieso kann der dann so schnell und unerwartet hinter mir sein?
    Und die Frage wäre ja auch: Wären diese Unfälle nicht passiert wenn anstelle des Motorrades ein Auto gekommen wäre? Schließlich passieren ja auch genug Unfälle mit Autos. Und die fahren ja bestimmt nicht mit Absicht ineinander.
    Das dumme ist halt nur, das der Motorradfahrer meisten die schlechteren Karten dabei hat.

17. rai-40

rai-40 Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Note 1,4 in cappucino
    Ja mei... die Politiker...gg

Ja die haben wieder einer mächtigen Lobby nachgegeben (CO2 Ausstoß nicht vertretbar usw.)
    Es stimmt schon: Die Einführung von Licht am Tag war überstürzt. Es hätte ein oder 2 Jahr früher die Zwingende Maßnahme für neuzugelassen Fahrzeuge geben müßen und für 2006 oder 2007 eine Einführung für Licht am Tag .... und fertig.
    Da wären jetzt mehr als die Hälfte der Fahrzeuge mit blendfreihen LED oder ähnlichem Tagfahrlicht-Techniken unterwegs.
    Ich unterstütze nach wie vor auch den Einbau von einer Mikroprozessorsteuerung als Tagfahrlicht für Serienscheinwerfer http://tagfahrlicht

18. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Halte es nicht für sinnvoll, Fahrzeuge voll mit Steuergeräten zu packen. Schon seit Jahren haben die Fachwerkstätten in der Elektronik der eigenen Fahrzeuge den Überblick verloren.
    Und wenn man mit CO2 Werten argumentiert, kann ich mit meinem alten Audi fahren, Sprit verheizen und ich werde nie die CO2 Verschmutzung erreichen, die bei der Herstellung von einem Neuwagen entsteht.

Habe das auch ernsthaft überlegt, denn ich kann's bei meinem Mazda nicht mehr hören, dass mir die Mechaniker sagen; können wir nicht finden, auslesen geht gerade nicht, am besten komplett tauschen, oder fahren sie später noch einmal vorbei. :|

Also auf den Punkt gebracht, am besten ein altes Auto kaufen, herrichten und die Liter mehr verkraften. ... und wenn wer mit Lichtpflicht kommt, schalt ich es halt ein, macht es ja wirklich nicht aus. ;)

Grüße Strobe

19. #19 future74, 13.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ein abschalten des serienmässigen Tagfahrlicht bei Mazda ist möglich, aber von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und nicht ganz so einfach. Es muss bei manchen eine Diode verbaut werden und 3 Leitungen werden anderst angeschlossen. Aber möglich ist irgendwie bei jedem, auch wenn es leider nicht nur eine Softwareangelegenheit ist.

Grüsse Peter

20. h.wei

h.wei Guest

Preis?

Hi Peter!

Gibts da schon einen Preis?
    Für mich Mazda 6 CD TE mit Lichtschalter wo es die Stellung "Auto" gibt....

Ich stelle mir vor bei der "Auto" Stellung ist es normalerweise vorgesehen, dass sich die Beleuchtung mittels Dämmerungssensor einschaltet (wie es jetzt schon bei der Armaturenbeleuchtung ist.

Denn mir ist aufgefallen: Ich habe den Lichtschalter immer auf Automatik stehen, einmal dürfte ich am Hebel angekommen sein (nach hinten gedrückt) und das Fernlicht eingeschalten haben.
    Das Fernlicht hat aber nicht geleuchtet, da es Taghell war.
    Erst als ich in ein Tunnel fuhr hat es geklickt und das blaue Lamperl Fernlicht ging sowie die Instrumentenbeleuchtung an.
    Das heißt für mich: Es gibt da jetzt schon eine Dämmerungsschaltung - die aber überbrückt ist. Denn es ist mir überhaupt nicht möglich ohne Licht zu fahren - nichteinmal in der "aus" Stellung am Lichtschalter
    Ist das richtig?

mfg
    h.wei

Thema:

Rückbau Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Rückbau Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht mit Lichautomatik

Tagfahrlicht mit Lichautomatik: Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Mazda 2 (2016, 105PS Diesel, in der Revolution Top Ausstattung) gebraucht gekauft. Wenn ich den...
  2. Mazda2 (DE) Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert

Tagfahrlicht und Motoröl Temperaturanzeige montiert: Ich habe einen Mazda 2 1.5 MZR Sports-Line von 2013 welche in Holland als Typ Mazda 2 1.5 GT-M Line verkauft wurde/wird. Diesen GT-M Typ wurde in...
  3. LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN

LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN: Hallo Leute, ich bin ein Neuling hier.:D Ich besitze seit knapp 6 Monaten einen Mazda 3(BN) Kizoku 2017 Skyactiv G-120 Ich bin mit dem Auto SEHR...
  4. Automatisch Tagfahrlicht auf Abblendlicht

Automatisch Tagfahrlicht auf Abblendlicht: Hallo zusammen Ist es möglich beim Mazda 626 Kombi Jahrgang 2000 Das fordern Abblendlicht mit einer Kabelbrücke wenn nötig eventuell mit einem...
  5. Mazda 6 Tagfahrlicht

Mazda 6 Tagfahrlicht: hey Leute , Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi in rot bin soweit auch ganz zufrieden....aber, Da die erste Hand zu geizig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden