Rück-/Bremsleuchte bei Sportsline: links LED, rechts Glühlampe?

Diskutiere Rück-/Bremsleuchte bei Sportsline: links LED, rechts Glühlampe? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal an der roten Ampel vom Hintermann angesprochen worden, dass mein rechtes Bremslicht nicht...

th0maz

Nobody
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Guten Abend zusammen,

ich bin nun zum zweiten Mal an der roten Ampel vom Hintermann angesprochen worden, dass mein rechtes Bremslicht nicht gehen würde.
Mein Quick-Check (rückwärts vor parkendes Auto gestellt und im Rückspiegel versucht die Reflektion zu deuten) ergab, dass es tatsächlich dunkler / ohne Funktion sein könnte.

Also zum fMh gedüst und der sagte sofort "Da tausche ich Ihnen schnell die Birne". Bis dahin dachte ich noch, mein Wagen hätte LED-Leuchten ringsum.
Jedenfalls stellten wir dann zu zweit an meinem Wagen fest, dass die Birne nicht defekt war.

Vorhin (nach Feierabend) ist mir dann bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass links sehr wohl eine LED-Leuchte verbaut ist und rechts eine mit Glühlampe. Ist das normal?

IMG_20151216_172916.jpg
IMG_20151216_173000.jpg

Beide Seiten leuchten auch unterschiedlich stark und das normale "Abblend"-Licht sieht auf beiden Seiten unterschiedlich aus, was das "Design" der Leuchten angeht.

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Jägermeister85

Jägermeister85

Neuling
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
25
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
KFZ-Kennzeichen
Das ist ja interessant! Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Möglicherweise hatte er bereits einen Unfall und eine Leuchte wurde getauscht und dabei wurde die Falsche gewählt. Normal ist es auf jeden Fall nicht. Bei der Sportsline sind auf beiden Seiten LED verbaut.
 

th0maz

Nobody
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Ja, habe ihn vom Händler als Halbjahreswagen (mit Europcar-Mietwagen-Geschichte) gekauft. Deine Theorie wäre vorstellbar, die Glühlampen-Version ist garantiert günstiger.
Interessant nur, da mir der Wagen als unfallfrei verkauft wurde. Ich werde morgen mal beim Händler nachhorchen, was da nicht stimmt.
 
<<Chriz>>

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.841
Zustimmungen
25
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Amateure die das ausgewechselt haben.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.511
Zustimmungen
1.499
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Oha, das ist ja Pfusch vom Feinsten! Da kommt jetzt aber jemand ganz gehörig in Erklärungsnot!
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.511
Zustimmungen
1.499
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
"Im Allgemeinen wird als Faustformel genannt: Musste an Originalteilen ein Mehraufwand betrieben werden, um sie wieder in Originalform zu bringen (ausbeulen oder richten), oder unfallbedingt eine Reparatur an wichtigen Funktionsteilen vollzogen werden, damit die Fahrsicherheit wieder hergestellt wird, spricht man von einem Unfallwagen. Dies ist allerdings keine rechtlich geregelte Definition, sie entstammt den Gepflogenheiten von Kfz-Händlern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Auto ein Unfallwagen ist oder nicht, sollten Sie beim Verkauf im Zweifelsfall lieber einen Schaden angeben."
Unfallauto Definition

Mit einer originalen LED-Rückleuchte wäre nichts aufgefallen...aber welchen anderen Grund kann es für eine Auswechslung geben, wenn nicht eine "Verformung"? Ein Defekt allein ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
 
Explode

Explode

Neuling
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Gevelsberg
Auto
Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
KFZ-Kennzeichen
Nicht aufgepasst und beim einladen die Rückleuchte kaputt gekloppt? Muss ja nicht zwingend mehr gewesen sein
 
injemato

injemato

Neuling
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
125
Zustimmungen
2
Auto
M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
Ja, habe ihn vom Händler als Halbjahreswagen (mit Europcar-Mietwagen-Geschichte) gekauft.
Interessant nur, da mir der Wagen als unfallfrei verkauft wurde. Ich werde morgen mal beim Händler nachhorchen, was da nicht stimmt.

ab zum händler und auf nachbesserung bestehen! so dürfte der wagen ja nicht mal durch den tüv gehen, da etwas nicht dem original entspricht.
arglistige täuschung würde ich dem händler mal nicht unterstellen wollen. aber nachbessern muss er auf jeden fall.

grüße
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.511
Zustimmungen
1.499
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Stimmt, wenn niemand einen Unfall zugibt wird ein Nachweis schwierig. Aber wie ihr schon schreibt: der Originalzustand sollte hergestellt werden!
 

HoBre

Neuling
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Auto
Mazda 3 BM G120 Centerline mit zusätzlichen Extras
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G90 Exclusivline mit zusätzlichen Extra
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Und? gibt es was Neues? Was hat der Händler gesagt?
 

th0maz

Nobody
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Bin gerade vom Autohaus zurück. Die Leute vom Service waren sehr verwundert, als sie sich meine Rückleuchten angeschaut haben.
Waren aber sehr freundlich und haben mir direkt eine LED-Leuchte zum Austausch bestellt.

Weder im digitalen Servicenachweis noch in deren Computersystem war ein Hinweis darauf zu finden, warum diese falsche Leuchte eingebaut worden sein könnte.
Meinen Verkäufer habe ich leider auch nicht mehr angetroffen, aber werde ihn morgen telefonisch kontaktieren und um Nachforschung bitten.

Danke für eure zahlreichen Kommentare, ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Jägermeister85

Jägermeister85

Neuling
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
25
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
KFZ-Kennzeichen
Du kannst ja mal den Kotflügel von innen ansehen. Spätestens, wenn die Leuchte ausgebaut ist, erhällst du gute Einblicke. Dann kannst du beurteilen, ob hier größere Arbeiten vorgenommen wurden, oder ob wirklich nur die falsche Leuchte verbaut war - warum auch immer.
 

Gast50844

Ich kann Dir sagen wohin die LED verschwunden ist!

Es war mal ein Leihwagen? Perfekt!

Das Auto ausleihen, dass man selber fährt und schön mit Leihwagenteilen sein eigenes Fahrzeug upgraden!

Klappt mit Reparaturersatzteilen genauso!
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.511
Zustimmungen
1.499
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo tuerlich,

meinst du wirklich, dass jemand so unverfroren ist?
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass da jemand den Leihwagen beschädigt hat und das preiswerteste Ersatzteil bestellt und ausgewechselt hat aus Angst vor hohen Kosten beim Verleiher?
 

Gast50844

Hatte mal nen Nachbarn, der hat das mit Probefahrten so gemacht!

Golf IV TDI, mal eben probegefahren und den Lufmassenmesser getauscht

Beim abgeben hat Er sogar noch gesagt, dass der Wagen irgendwie schlecht ziehen würde!
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.511
Zustimmungen
1.499
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dreister geht es nicht!
Und ich dachte schon ich wäre dreist...
Habe mal für den Trabi meiner Schwester eine Lichtmaschine beim verwerter ausgebaut und sollte sie testen gleich auf dem Hof...sie funktionierte auch. Ich bin dann mit der defekten wieder rein und habe dem Chef erzählt, dass die eben auch hinüber wäre...er warf sie auf den Alteisenhaufen und ich bin ohne zu zahlen davongekommen...;)
Aber da ging es um klitzekleine Beträge!
 

th0maz

Nobody
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,

das sind ja abenteuerliche Geschichten, die ihr zu erzählen habt :)

Ich bin euch noch ein Update schuldig:
Die Leuchte ist letzte Woche vom Autohaus getauscht worden. Während der Montage haben sich die Herren vom Service mal den Kotflügel von innen angesehen und mir glaubhaft versichert, dass dort keine Spuren von einem Unfall oder von Reparaturen zu erkennen waren.
Auch mein Verkäufer hat sich noch mal beim Vorbesitzer (Mazda Motors Deutschland) erkundigt und ihm wurde die Unfallfreiheit bestätigt.

Für mein gutes Gefühl werde ich mich einfach damit abfinden, dass vermutlich jemand Gefallen an der LED-Leuchte gefunden hatte, wie tuerlich vermutet hat.

Danke für eure Meinungen!
Grüße
Thomas
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.511
Zustimmungen
1.499
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Thomas,

dann hat sich ja alles zum Guten gewendet, prima! :thumbs:
 
Gimli

Gimli

Neuling
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
88
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
KFZ-Kennzeichen
Hallo Th0maz.
Gerne stelle ich nochmal öffentlich die Frage, ob es damals bei der falschen/CL-Rückleuchte auch das Bremslicht (als verstärktes Abblendlicht) getan hat.
Dies wäre dann ein Hinweis dafür, dass man die Leuchten "einfach" tauschen kann.
Wenn aber der Kabelbaum beim CL ein anderer als der beim SL ist, sollten eigentlich auch damals funktionale Einschränkungen aufgetreten sein.

Ich setze meine Hoffnung darauf, dass er gleich ist und man daher über das gleiche Kabel beim CL anstatt einer anderen Leuchte (beim SL) den zweiten Draht in der Kombi-Birne (Brems-/Abblendlicht) steuert...
 
Thema:

Rück-/Bremsleuchte bei Sportsline: links LED, rechts Glühlampe?

Rück-/Bremsleuchte bei Sportsline: links LED, rechts Glühlampe? - Ähnliche Themen

Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...

Sucheingaben

mazda 3bm dunkle rücklwuchten

,

bremslicht mazda 3 sportsline

,

mazda 3 bm bremslicht wechseln

Oben