ruckelt beim anfahren

Diskutiere ruckelt beim anfahren im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ihr, ich habe mal so ein zwei Fragen zu meinem 323F 1.5BA 94 171Tkm. Seit kurzem ruckelt meiner beim zügigen Anfahren im ersten und...

1. Deini

Deini Neuling

Hallo ihr,

ich habe mal so ein zwei Fragen zu meinem 323F 1.5BA 94 171Tkm.
    Seit kurzem ruckelt meiner beim zügigen Anfahren im ersten und zweiten Gang.
    Also wenn ich etwa zügiger Anfahre sieht es immer so aus, als wenn ich nich fahren könnte, denn er macht dann immer mal nen kleinen Sprung.
    Aber wenn ich normal anfahre ist alles ok. Es passiert auch nur im ersten und zweiten Gang, sonst habe ich es noch nicht bemerkt.
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
    Könnte es was mitm Motor sein?
    Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie lange der Motor so hält?
    Habt ihr da so Erfahrungswerte ab wann es auch einfach zu teuer wird, zwecks reparaturen, den zu fahren?

Danke schön im voraus.

Martin

2. #2 future74, 22.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, eine Ferndiagnose für ein solches Problem ist sehr schwierig. Als ersters würde ich mal die Zündkabeln überprüfen. Ein rucken kann sehr viele verschiedene Ursachen haben: Luftmassenmesser, Zündanlage, Drosselklappe-/gehäuse, eine Falschluft, Ventilspiel,.....

Wie lange der Motor hält kann man nicht generell sagen, aber bei dem Z5 Motor, welchen du eingebaut hast, kommt schon mal vor das die Einlassventile vorzeitig verschleißen. Wenn du das Ventilspiel prüft kann man anhand dieser feststellen ob ein Verschleiß vorliegt oder nicht. Aber ansonsten, wenn Motoröl lt. Wartungsplan gewechselt wird, und die Kühlung nicht versagt, kannst davon ausgehen dass der Motor nicht den Geist aufgibt.

Grüsse Peter

3. Deini

Deini Neuling

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
    Auf was sollte man denn bei den Zündkabeln achten bzw woran erkennt man das eins nicht mehr in Ordnung ist?
    Da bin ich ja schonmal beruhigt, das der Motor an und für sich eigentlich nicht ist.

Danke

Martin

4. #4 Demio - NR 288, 02.10.2007
    Demio - NR 288

Demio - NR 288 Mazda-Forum User

Auto:
    M6, Kombi, 2003er Diesel 2.0L
    Ich glaube ich kenne das Problem!!

Bei mir war das so ähnlich! Allerdings nur wenn das Auto eine Weile gestanden hat und ich dann losfahren wollte! Sobald ich ein - zwei Minuten gefahren bin hörte es auf. Bei mir lag es an den Zündkerzen, seitdem ich neue drin habe ist alles OK!!

Hoffe ich konnte dir helfen!!

5. #5 future74, 02.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, Zündkabel kann man wie folgt prüfen:
    -)Sichtkontrolle ob kein Marderbiß vorliegt(es darf auch keine ganz kleine Löcher von den Zähnen eines Marder haben)
    -)Widerstand messen, dabei gilt max. Widerstand pro Meter ca. 16kOhm, also bei einem halben Meter Kabel darf der Widerstand 8kOhm nicht überschreiten
    -)Isolierung bei Kerzenstecker prüfen, darf dort nicht durchschlagen, bei laufendem Motor mit einer Zange das Zündkabel ein paar cm hochheben und prüfen das seitlich kein Funke durchschlägt(Vorsicht Hochspannung!)

Grüsse Peter

6. #6 Grabber28, 03.10.2007
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Ruckelt er wirklich nur beim Anfahren? Oder hat er "Vollgasaussetzer"?
    Schon mal die Kupplung geprüft?

CU

7. Deini

Deini Neuling

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten,
    da ich selber nichts gefunden hatte, bin ich in ne Werkstatt gefahren.
    Also es sind die Zündkabel und die Kerzen.
    Zusätzlich ist auch noch ein Ansaugschlauch gerissen gewesen.
    Nagut ich wollte dies nur noch kurz mitteilen.

Nochmals recht herzlichen Dank

Martin

Thema: ruckelt beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy ruckelt beim anfahren

,
  2. polo lange gestanden widerstand anfahren

,
  3. mazda 6 ruckelt beim anfahren

,
  4. mazda 626 bockt beim anfahren
Die Seite wird geladen...

ruckelt beim anfahren - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus

Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus: Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem mazda 3 Diesel (109ps) bj 2004. (193000 km) Wenn der Motor warm wird ruckelt das Auto...
  2. Ruckelt beim anfahren/ Gas geben

Ruckelt beim anfahren/ Gas geben: Moin Moin! Habe folgendes Problem: Mein Mazda 323f 2.0 Benzin BJ ruckelt beim Gas geben als würde er für einen kurzen Moment gebremst werden....
  3. Miata (NA) ruckelt beim Anfahren und Beschleunigen

Miata (NA) ruckelt beim Anfahren und Beschleunigen: Hi, Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem technischen Problem. seit einiger zeit ruckelt mein liebstes spielzeug (ein 1991er miata...
  4. Demio ruckelt beim Anfahren

Demio ruckelt beim Anfahren: Hallo! Hab seit circa einem Monat nen Demio Baujahr 1998. Wenn der Wagen kalt ist und ich die Kupplung nur langsam kommen lasse, fängt der an...
  5. M6 ruckelt beim Anfahren HILFE

M6 ruckelt beim Anfahren HILFE: Hallo miteinander, nach langem überlegen habe ich mich für einen Mazda 6 Sport Kombi 1,8l entschieden, bin auch sehr zufrieden , aber ab und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden