ruckelnder/stotternder Motor

Diskutiere ruckelnder/stotternder Motor im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe folgendes problem mit meinem 626 2.0 116 ps bj 2000 - warmer motor leerlaufdrehzahl ca. 500 - schnelles gasgeben > motor ruckelt -...

  1. #1 EASYRAIDER, 30.06.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Habe folgendes problem mit meinem 626 2.0 116 ps bj 2000

    - warmer motor leerlaufdrehzahl ca. 500
    - schnelles gasgeben > motor ruckelt
    - langsames gasgeben > kein ruckeln
    - egal ob aus leerlaufdrehzahl oder im fahrbetrieb

    Dachte an marderbiss in einem unterdruckschlauch nichts gefunden. Hab auch Lufttemp.-fühler, Luftmassenmesser, Zündkabel (marderschaden) gewechselt - alles ohne erfolg. Mir gehen die Ideen aus.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    mit dank im voraus EASYRAIDER
     
  2. #2 Grabber28, 01.07.2009
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Versuchs mal mit neuen Zündkerzen. Aber bitte die vorgeschriebenen.
    Könnte Dein Problem lösen.

    CU
     
  3. #3 323C-BA-1.4, 01.07.2009
    323C-BA-1.4

    323C-BA-1.4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323C 1.4 BA (EZ 31.01.1996)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Omega Caravan Sport 2.5TD (Bj. 2000)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit den Zündkerzen mag banal klingen aber icch würde das auch mal machen.
    Hab bei meinem Mazda 323C 1.4 mal gedacht ich gönn ihm was gutes und kauf Zündkerzen von BOSCH (hatte dann die Super4 drin) und der Motor lief verdammt bescheiden und ruckelte auch beim gasgeben.
    Bin dann zu Mazda gefahren nachdem ich einiges gedacht hab was es dann doch nicht war und der fragte mich ob ich mal neue Zündkerzen reingemacht und meine Antwort: "Klar habe ich das, die teueren Bosch Super4".
    Darauf bekam ich die Antwort, dass ich es mal mit NGK Kerzen versuchen soll, aus einem denen bisher unerklärbaren Gründen verträgt ein Mazda keine Bosch Kerzen und siehe da das Problem war weg
     
  4. #4 EASYRAIDER, 02.07.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Hab heut mal die zündkerzen angeschaut. Mir kam das große grausen.:shock: Total kaputt "gespielt". Sollten bei kauf (82000 km) mit insnspektion und zahnriemen eigentlich gewechselt worden sein. Bin jetzt bei 114000 km. Deshalb kamen sie mir nicht wirklich in den sinn.:schlag: Waren denso pkj16cr8 drin. sind doch original verbaute teile. Sind die in deutschland überhaupt erhältlich? werd mir morgen ngk pzfr6f zündkerzen versorgen und hoffen das dies der ganze krebsschaden war. Sind ja ganz schön preisintensiv.

    Also habt dank für den hinweis.[schild=12&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]DANKE[/schild]

    Werde über erfolge berichten. EAYSRAIDER
     
  5. #5 Grabber28, 03.07.2009
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Nix unerklärbar, es stimmt einfach der Wärmewert nicht...

    NGK oder DENSO, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
     
  6. #6 323C-BA-1.4, 04.07.2009
    323C-BA-1.4

    323C-BA-1.4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323C 1.4 BA (EZ 31.01.1996)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Omega Caravan Sport 2.5TD (Bj. 2000)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da sieht man mal wie blöd manche KFZ-Mechaniker sind, eerzählen mir, dass sie nicht wissen woran es liegt und dabei ist es nur der Wärmewert.
    Naja bestätigt mir nur, dass ich in das Mazda Autohaus nicht mehr gehen werde, die waren mir eh sehr unseriös.
     
  7. #7 EASYRAIDER, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Hi leute
    Mit neuen zündkerzen läuft er wieder, fast wie neu. Nen kleinen hänger hat er noch, das schieb ich mal auf die drosselklappe die is ein kleinwenig verdreckt. Wird bei gelegenheit mal gesäubert.

    Ach so noch was. Er schauckelt/wippt etwas nach, nach dem anfahren und schalten (also nach etwas schellerem loslassen der kupplung). Kupplungsscheibe def. oder ??? Habt ihr auch hierzu tipps? Würd mich freuen.
     
  8. #8 323C-BA-1.4, 06.07.2009
    323C-BA-1.4

    323C-BA-1.4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323C 1.4 BA (EZ 31.01.1996)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Omega Caravan Sport 2.5TD (Bj. 2000)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und was für Zündkerzen hast du nun genommen?
     
  9. #9 EASYRAIDER, 06.07.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Jene wie oben geschrieben. ngk pzfr6f. Funzen einwandfrei.
    Haste vieleicht ne ahnung zu meiner frage des wippens.
     
  10. #10 Grabber28, 08.07.2009
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn Du genauer erklärst, was Du mit Wippen meinst.

    Soll ich mir das so vorstellen, daß Du beschleunigst, schaltest, und nach dem Einkuppeln zieht er ungleichmäßig?
    Wenn Du das meinst, dann würd ich mal den Luftmassenmesser reinigen, kann sein, daß er unter Volllast falsche Werte kriegt, und die Drosselklappe spielt da sicher auch mit.

    Ist es heftiger als nur ein ungleichmäßiger Anzug, dann würde ich auf Motor- oder Getriebeaufhängung tippen.

    Übrigens ist der GF sehr sensibel was die Elektrik und Elektronik angeht. Eine echte Mimose! Eine gute Batterie und eine LiMa die ordentlich lädt sind bei dem Auto Pflicht!

    CU
     
  11. #11 EASYRAIDER, 08.07.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Wie soll man sowas beschreiben. Es ist weniger ein ungleichmäßiger anzug ...
    Es fühlt sich in etwa so an: Nimm einen fußball in beide hände halt ihn von dir weg und laß dich aus 20-30 cm gegen eine wand fallen.
    Dies ist bei langsamerem einkuppeln weniger zu spüren.
    Kann`s / weis es nicht besser zu beschreiben.
     
  12. #12 madenschnitzel, 08.07.2009
    madenschnitzel

    madenschnitzel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG --B6E-- --Bj 1/91--
    ...das ist die seit langem geilste bescheibung für ein problem die ich gehört habe..,.hammer ..hätte ich nen fussball hier..i würds sofort ausprobieren :D
    will dich net verarschen mein des ernst ,wirklich geil^^

    hab net alles ganz genau gelesen aber ist des nur beim gaswechsel dein wippen oder auch beim überfahren von 30km/h hügeln ,schlaglöchern und
    unebenheiten

    also wenn die kupplung net greifen würde und durchrutscht würde sich des wie auf eis fahren anfühlen un würdest kaum von der stelle kommen..kannst du aber ganz einfach prüfen ob sie i.o ist .fals interesse erklär ichs dir kurz
     
  13. #13 EASYRAIDER, 08.07.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Freud mich zuhören. Es ist nur beim gangwechsel. Überfahren von 30km/h hügeln hab ich noch nicht probiert und bei schlagöschern ist mir bisher nichts aufgefallen.
    Die kupplung greift einwandfrei. Könnten vieleicht eine oder mehrere federn in der kupplung gebrochen sein.
    Zweimassenschwungrad?
     
  14. #14 madenschnitzel, 09.07.2009
    madenschnitzel

    madenschnitzel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG --B6E-- --Bj 1/91--
    gute frage / idee

    die federn sind dafür die schwingungen zu dämpfen "nur dafür? oje " .....ausgerechnet beim thema getriebe/kupplung war ich in der schule seehr gelangweilt....deswegen mag ich mich grad nicht ausm fenster lehnen ..bevor i totalen mist erzähle :D

    gib mir pls mal deine schlüsselnr zu2. zu3. ich schau mal in mein progr was ich dazu finde...
     
  15. #15 EASYRAIDER, 12.07.2009
    EASYRAIDER

    EASYRAIDER Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Kombi Bj.06
    Wäre ein verdammt netter zug. Die nummern lauten: 7118 und 489
     
Thema: ruckelnder/stotternder Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stotternder motor mazda 6

    ,
  2. stotternder motor

    ,
  3. denso pkj16cr8

Die Seite wird geladen...

ruckelnder/stotternder Motor - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

    Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  3. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

    DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  4. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden