Ruckeln im Antrieb

Diskutiere Ruckeln im Antrieb im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, seit Freitag ist meine M5-Euphorie schlagartig abgeklungen. Das Auto ist ziemlich genau eine Woche und 380 km jung, als plötzlich auf der...

1. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    Hi,

seit Freitag ist meine M5-Euphorie schlagartig abgeklungen. Das Auto ist ziemlich genau eine Woche und 380 km jung, als plötzlich auf der Autobahn beim überholen ein ruckeln in Lenkrad, Pedalerie und Karosse auftritt, daß ich erst dachte ich hab jemand überfahren. Nach einigem probieren stellt sich raus, daß dieses ruckeln immer beim beschleunigen ab ca. 80 km/h und gleichzeitigem bereits minimalem Linksstand des Lenkrads auftritt, also wie beim überholen reicht schon (je schneller, desto schneller auch das ruckeln). Gestern zum Händler, Probefahrt erst mit Gesellen, dann mit Meister, auf die Bühne, aber ohne Ergebnis.... hab das Auto dagelassen bis nachmittags, dann kam der Anruf: ruckeln weg, aber warum, weiss keiner ("was wir nicht wissen, können wir nicht reparieren"). Nach Abholung bin ich ca. 50 km gefahren, und kurz vor der Haustür ist es wieder da :( .... Wackelt und klingt wie eine alte Eisenbahn auf ner Buckelpiste.

Nachher bringe ich ihn wieder hin. Ich hoffe, die Contenance zu wahren. Nagelneues Auto und dann sowas...

Soweit ich sehe, ist mein Auto mit diesen Anzeichen hier im Forum einmalig, oder?

Gruß
    Uli

2. Opti

Opti Mazda-Forum User

Hallo Ex323,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht allzuviel helfen. Bekomme meinen Mazda 5 erst in 2 Tagen. Allerdings bin ich schockiert über solche Meldungen und meine Vorfreude weicht einer gewissen Skepsis.

Ich hoffe, die ganzen negativen Meldungen wie z.B. jetzt von Dir sind nur Einzelfälle und Kleinigkeiten die nicht weiter schlimm und schnell behoben sind. Denn wenn die ganzen Probleme wie mit dem knarzen, den Schiebetüren usw. bei einem Auto gleichzeitig auftreten, dann prostmahlzeit.

Da ich bis jetzt VW fahre hatte ich mir von Mazda eigentlich eine wesentliche Verbesserung erhofft.

Alles Gute bei der Lösung deines Problems, und halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Opti

3. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    vielleicht eine ganz dämlich klingende frage: was hast du für reifen drauf? winter-runderneuerte? ich frag ja nur. da hätt ich vielleicht ne lösung - hat ich beim premy - da löste/ hob sich die profildecke leicht ab - nur bei gewissen geschwindigkeiten. haben die erst auf der auswuchtmaschine gemerkt.

(glaub ich aber selber nicht, dass noch jemand so bekloppt geld sparen wolllte wie ich... warn ich eben die anderen davor)

4. #4 rennweckle, 04.04.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

@ opti, ich kann dich berühigen, an meim m5 is , bis auf die schiebetürn, alles top ! der is absolut super, eigntlich genau so wie ich des vorher von em mazda erwartet hab. also mach dich ned verrückt, und freu dich auf dein 5er.
    so wies ausschaut sinn des mehr oder weniger einzelfälle ( ausg. türn und die stabigummis)

@ moser, du hast tatsächlich mal auf em neun wagn runderneuerte reifn drauf gmacht ?!?! [​IMG]

gruss mario

5. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    wusste gar nicht, dass die noch verkauft werden .. runderneuerte meine ich ... :neeee:

du bekommst doch reifen heutzutage fürn appel undn ei nachgeschmissen .. z.B. Goodyear bei ATU .. 4 Reifen kaufen, 3 zahlen etc....

6. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    jaaa - man war ich blöde! als gelernter ddr-bürger (wir hatten nur sowas drauf - ich auf'm sappo, der taigaschüssel; die hießen glättex - waren lumpen drin) wollte ich an der falschen stelle sparen - angesichts des notwendigen fuhrparks, den ich als "armer" mensch unterhalten muss. das waren "technics" - ein englischer hersteller, den es danach nicht mehr gab. die liefen auch so laut, als würde ich bus fahren. einen winter war es gut, den zweiten verabschiedeten sie sich - also zumindest einer. ich hab sofort alle weggeschmissen. auf runderneuerte geben die nicht ohne grund bloß ein halbes jahr garantie.

aber das war 1999 mit den dingern. ich weiß selber nicht, ob es runderneuerte überhaupt noch gibt für pkw. sinn sehe ich weiterhin für arbeitsmaschinen etc..

viel´erfolg mit der fehlersuche. frank.

7. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    Hi,

natürlich sind die Reifen auch neu, die Serientoyos 205/55/16. Da haben die Kollegen als erstes gesucht, war aber wohl nix. Jetzt fahren wir erstmal bis Freitag nen schönen 99er Premacy AUTOMATIK... :wall: Bei meinem alten Mazdahändler gabs immer halbwegs aktuelle, meist Vorführwagen für Werkstattkunden....

8. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    ... aber wer weiss, vielleicht krieg ich so demnächst nochmal meinen 323 als Ersatzauto :roll:

9. #9 amadeus, 05.04.2006
    amadeus

amadeus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Top, 143PS Diesel
    Hallo Uli,

könnte es sein, dass irgendwas mit einem Sensor nicht stimmt und sich fälschlicherweise das DSC zu Wort meldet? Wenn das anspringt, dann hört sich das nämlich auch an, als ob man über Eisenbahnschwellen fährt.

Vielleicht kann man die Sensoren ja irgendwie überprüfen.

Toi toi toi bei der weiteren Fehlersuche

Wolfgang

10. gustav

gustav Stammgast

DSC als Verdacht klingt plausibel. Einfach mal ausschalten und weitertesten (!!! muß nach jedem Zündung aus neu deakiviert werden!!!). Viel Erfolg!

11. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    Hi,

danke, den Tip mit dem DSC werde ich mal ausprobieren, wenns nicht weg sein sollte... hab eben mit dem Meister telefoniert. Hat den Achsschenkel samt Radlager getauscht und meint, im Moment seis wohl weg, aber wer weiss, obs das wirklich war.. ist wohl etwas nervös, kein Wunder. Er will nochmal testen bis heute mittag, dann mal sehen, obs immer noch weg ist und ob ich vielleicht am WE mal wieder mit nem neuen Auto unterwegs sein darf.... ich werde berichten.

Grüße
    Uli

12. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    der dsc-tip verdient ein extra-lob! auch wenn es vilelleicht nicht die ursache ist.
    die andere variante als ursache - radlager und so - würde mich wirklich traurig stimmen.

13. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    Traurig ja... wir werden sehen. Hab das Auto zurück, der Meister meint (mal wieder), es wär wohl weg, und bisher ist es auf den zwanzig km seitdem auch noch nicht wieder erschienen... muss heute mal ne größere Runde drehen.. hope the best!

14. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    Hi,

das war nix. Ruckeln immer noch da, irgendwie anders aber da... also war das Radlager wohl unschuldig. Gestern hab ich ihn wieder hingebracht, und eben ruft der Meister an und meint, daß es jetzt endgültig behoben wäre, er hat die Antriebswelle getauscht, die aus meinem in einen anderen 5er eingebaut, und der hat dann auch geruckelt, also wars das:-) Bins gespannt, morgen probier ich es aus..

Grüße,
    Uli

15. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    stellt sich mir die Frage, wer jetzt den andern 5er bekommt ??!!

16. topas

topas Mazda-Forum Profi

hallo ex323,

... bei den lieferzeiten für ersatzteile ist's ja kein wunder das die händler schon anfangen neuwagen "auszuschlachten" :lol: .
    spass bei seite!! ..... ich wünsche dir das die geschichte damit erledigt ist, denn antriebswellenwechsel nach nicht einmal 500 km!? respekt, das hört man auch nicht alle tage!! hoffentlich bleibst du dafür wenigstens von der "knarz-arie" verschont!!!

gruss topas

17. Ex323

Ex323 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 Top EZ 03/06
    Danke für die Glückwünsche.... scheint jetzt zu funktionieren. Alles sehr merkwürdig für ein neues Auto, und noch dazu n Mazda....

Thema:

Ruckeln im Antrieb

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Antrieb - Ähnliche Themen

1. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  2. Leichtes ruckeln

Leichtes ruckeln: Hallo Habe bei meinem Mazda 5 Cw das Motorlager unter dem Batteriekasten gewechselt. Vorher Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Seid dem habe...
  3. Mazda5 (CR) Ruckeln und kaum Leistung

Ruckeln und kaum Leistung: Hallo zusammen Ich habe habe meinen Mazda 5 gestartet und kam auf einmal nur ruckelnd und verzögernd auf Drehzahl . Auch beim fahren war die...
  4. Mazda3 (BK) Motorkontolleuchte und komisches ruckeln

Motorkontolleuchte und komisches ruckeln: Hallo! Ich habe einen Mazda 3 BK14 2004 77kw 1,6er Benziner mit rund 85.000km Seit ein paar Tragen geht manchmal die Motorkontrollleuchte an und...
  5. MX5NC Ruckeln im Leerlauf und Hallo (;

MX5NC Ruckeln im Leerlauf und Hallo (;: Hallo allerseits, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Stefan, 27 und habe mit meiner besseren Hälfte einen Mazda MX 5 NC 1,8l vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden