Ruckeln beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Ruckeln beim Rückwärtsfahren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, mein Mazda ist mein erstes Auto und deshalb diese Frage: Ist es normal, dass ich im Rückwärtsgang nicht ganz von der Kupplung gehen...

1. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

Moin,

mein Mazda ist mein erstes Auto und deshalb diese Frage:

Ist es normal, dass ich im Rückwärtsgang nicht ganz von der Kupplung gehen kann?

Wenn ich ganz von der Kupplung gehe, muss ich rel. viel Gas geben, damit der Motor nicht anfängt zu stottern.
    Das ist dann viel zu schnell zum Einparken.... :(

Ähnlich ist es im ersten Gang, ohne Gas zu geben, kann ich nicht im ersten Gang fahren, ohne, dass es anfängt zu ruckeln.

Klärt mich mal auf, ob das so sein soll^^

2. #2 wattefuk, 24.04.2012
    wattefuk

wattefuk Mazda-Forum User

Das ist doch nicht ungewöhnlich. Wenn du nicht schnell fahren kannst dann ist es natürlich auch nicht möglich ohne Kupplung zu fahren.
    Da du beim Einparken naturgemäß irgendwann stehst (PKW-Geschwindigkeit = 0) musst du doch logischerweise einkuppeln um den Motor nicht abzuwürgen

3. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

Ist mir schon klar, dass ich vorm Stillstand kuppeln muss. Aber in Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahren sollte doch möglich sein

4. #4 D a r K, 25.04.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim Rückwärtsfahren gehst du nicht von der Kupplung, das hast du - eigentlich - in der Fahrschule gelernt.
    Außer du willst natürlich sehr schnell z.B. ne Straße zurück fahren...dann gib ihm..!

Dasselbe beim Vorwärtsfahren. Natürlich musst du dezent Gas geben damit sich was tut...

-- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --

5. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

Okay...^^

Beim Fahrschulauto ging das nämlich, denke das lag am Diesel oder am hoeherem Standgas bei Fahrschulfahrzeugen.

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das dürfte es gewesen sein. Diesel sind eh immer "freundlicher" zu fahren für Anfänger und das Standgas macht natürlich auch viel aus.

7. #7 guest_jo, 25.04.2012
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Mitm Diesel kannst du sogar im Standgas ne Parkhaussteigung schaffen ( 2.0 ). Allerdings hast du nicht geschrieben welchen Motor du überhaupt hast.

8. #8 Clawhammer, 25.04.2012
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    Ja, in Schrittgeschwindigkeit kann man immer fahren, aber man sollte niemals damit einparken, sofern der Platz "begrenzt" ist. ;)
    Die Kupplung des Mazda 3 (BK) kommt an sich recht spät und regelrecht schlagartig, das wurde schon in einem anderen Thread erläutert. Du musst lernen damit aus zukommen. Das Ruckeln an sich hatte ich immer, wenn der Wagen noch kalt war - im warmen Zustand hatte ich sonst kein Problem dieser Art.

9. DL6RX

DL6RX Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann absolut nachvollziehen, was "Kyl1x" meint. Allerdings schreibt er im Beitrag von "Stottern". Es ist aber das "Ruckeln" gemeint, wie auch im Titel des Beitrags. Das ist natürlich ein kleiner Unterschied. Ich habe das "Ruckeln" bislang bei allen Mazdas (siehe Signatur) gehabt. Davor hatte ich über sechs Jahre einen Golf (Typ I) und da war es auch so. Also beim Rückwärtseinparken Kupplung "schleifen lassen", sonst wird das Auto zu schnell, klar.

Wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit wie beim Einparken, vorwärts fährt, müsste man sicherlich auch die Kupplung "schleifen lassen". Das sollte man mal testen. Beim Rückwärtsgang sind die Zahnräder übrigens geradeverzahnt, deshalb das komische, sirrende Geräusch. Wird aus Kostengründen nicht geändert. Man fährt halt nicht so oft rückwärts.

Thema: Ruckeln beim Rückwärtsfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto hoppelt beim rückwärts fahren

,
  2. auto ruckelt beim rückwärtsfahren

,
  3. Kuppeln beim Rückwärtsfahren

,
  4. motor stottert i. rückwärtsgang,
  5. madzda 6 gh rückwärts fahren,
  6. rückeärtsgang rupft,
  7. auto ruckelt beim rückwärts fahren,
  8. mazda 3 schlecht rückwärts fahren,
  9. kupplung ruckelt beim rückwärtsfahren,
  10. rückwärtsgang ruckelt mazda 6
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden