Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bin neu hier - habe seit einem Monat einen MX-5 NB, Bj. 2003. Es kommt häufiger vor, dass das Schätzchen beim langsamen Anfahren...

1. mogura

mogura Einsteiger

Hallo,
    bin neu hier - habe seit einem Monat einen MX-5 NB, Bj. 2003. Es kommt häufiger vor, dass das Schätzchen beim langsamen Anfahren insbesondere Berg hoch sehr stark ruckelt. Habe anfangs gedacht, es ist die Umstellung - kam mir ein bisschen wie ein Fahrschüler vor und bin leicht gestresst. Jetzt lese ich auf diversen Internet-Seiten, dass es eventuell an den Zündkabeln oder der Zündspule liegen könnte...?? Gibt es hierzu eine eindeutige Diagnose? Der Wagen hat gerade erst 48.000 km drauf und ist super in Schuss...
    Viele Grüße,

2. #2 Kintaro1, 12.09.2010
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Hallo! Da du den Wagen erst 1Monat hast, hast du auch noch Garantie?
    Macht MX5 das nur am Berg oder auch auf gerader Strecke? Mfg

3. #3 Beedspeed, 13.09.2010
    Beedspeed

Beedspeed Mazda-Forum User

Willkommen im Club der "rupfenden Kupplungen"

Ist ein bekanntes Problem.
    Lösung : austauschen oder damit leben

Zündkabel tauschen ist sinnvoll, wird aber keine Besserung bringen.

4. #4 squelver, 13.09.2010
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab das Problem bei meinem MPV 2002, da liegts aber am Gaspedal bzw. der Weg über den Bowdenzug bis zum Motor.

Das Pedal ist etwas träge, leichtes Dosieren ist schwer möglich, da es immer n bischen nachgibt und das ruckartig. Seit ich sämtliche Lager und Gelenke bzw. den Bowdenzug mit Kriechöl behandelt habe, ist es besser geworden :)

5. mogura

mogura Einsteiger

Ruckeln beim Anfahren MX-5 NB

Hi,
    ich habe den Wagen von privat gekauft, ist zwar scheckheft-gepflegt und in einem wirklich sehr guten Zustand, aber eben 7 Jahre alt. Da ist leider nix mit Garantie.

Ich frage mich nur, ob Mazda da evtl. trotzdem noch etwas auf Kulanz repariert - offenbar hat der Vorbesitzer es ja nicht machen lassen. Aber was denn eigentlich?
    Habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass Mazda etwas auf Kulanz repariert hat. Da würde mich schon interessieren a) was wurde repariert und b) war das Problem damit behoben??

Das Ruckeln ist nicht nur am Berg, sondern auch auf gerader Strecke. Aber auch nicht immer und immer nur die ersten Meter. Danach gibt es sich, weil ich dann auch mit viel Gas fahre.

Komme mir ziemlich idiotisch vor und erahne schon die Vorurteile meiner Mit-Verkehrsteilnehmer...

Viele Grüße,

6. #6 Beedspeed, 14.09.2010
    Beedspeed

Beedspeed Mazda-Forum User

Die Chancen stehen schlecht das Mazda da was auf Kulanz macht.
    Bei einem 7 Jahre alten Auto macht das aber auch keiner.

Lass mal deine Kupplung entlüften und wechsel das Getriebeöl.
    Danach war es bei mir besser.
    Hin und wieder ruckelt er halt - egal

7. proofy

proofy Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1.6
    Bei meinem NBFL Bj 2002 1,6 l ruckelt es auch beim Anfahren. Würde vom Gefühl her sagen, es liegt an der Kupplung. Ich hätte sogar noch GW-Garantie, aber auch ich habe das Problem, dass es nicht immer ist.
    Gibt es einen Test, um festzustellen, dass eine Kupplung defekt ist?

Ich habe das Gefühl, dass es insbesondere passiert, wenn noch alles kalt ist und wenn man im ersten Gang anfährt.
    Habe es beim letzten Ruckeln mal im 2. Gang versucht und da ging das dann ohne Ruckeln. Ist schon merkwürdig das ganze

VG
    Sven

8. mogura

mogura Einsteiger

Hi proofy,

ja, bei mir ist das auch meistens dann, wenn es (das Wetter und das Auto) kalt ist. Ich habe mich aber dran gewöhnt, es kommt auch nicht mehr so häufig vor, seit ich mit etwas mehr Gas anfahre.
    Keine Ahnung, ob es einen Test gibt, der die Kupplungs-Diagnose bestätigt. Da muss man sich wohl auf die Aussagen der erfahrenen Fahrer im Forum verlassen.
    Und inzwischen denke ich: ob ruckelig oder nicht - ist trotzdem ein schönes Auto. Ich habe schließlich auch meine Macken :-))

9. #9 Schötti1990, 21.05.2015
    Schötti1990

Schötti1990 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Mazda MX-5 NB 1.6 110PS von Baujahr 2000, der seit kurzem bei starkem Beschleunigen ruckelt und sogar Zündaussetzer hatte. Meine KFZ Mechaniker Freunde konnten auf den ersten Blick nichts fesstellen. Zündkerzen ok, Luftfilter war nicht verstopft, etc. Ich bin dann zu Mazda gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, welcher ohne jeglichen Fehler ausgelesen wurde. Der KFZ Meister hat die Kerzen dann ausgebaut um zu schauen, ob es evtl. Bosch Kerzen sind. Dem war auch so. Wurden gegen NGK Zündkerzen getauscht und siehe da, Fehler weg. Mazda kommt mit Bosch Kerzen einfach irgendwie nicht klar sagte er. Man solle immer NGK Kerzen verbauen!!!
    Nun fährt er wieder perfekt ohne jegliches Ruckeln beim Beschleunigen.
    LG

10. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Die Kerzen sind hier aber vielleicht auch nur die Spitze des Eisbergs. Wie alt sind die Zündkabel? ;)

Thema: Ruckeln beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy ruckelt beim anfahren

,
  2. mazda 6 ruckelt beim anfahren

,
  3. mx 5 ruckelt beim anfahren

,
  4. mazda mx 5 ruckelt beim anfahren,
  5. mazda 5 ruckelt beim anfahren,
  6. mazda cx5 stottert beim losfahren ,
  7. mazda premacy stottert bei fahren,
  8. ruckler beim 2 gang beim anfahren mazda cx 5,
  9. Mazda 2 ruckelnde Kupplung,
  10. mazda premacy 1 gang ruckelt,
  11. mazda 1 gang ruckelt,
  12. mazda premacy buckelt beim anfahren,
  13. mazda mx5 na stottert beim anfahren,
  14. mazda 5 rubbeln beim anfahren,
  15. mx5 ruckt beim anfahren,
  16. mx5 nb Aussetzer beim Anfahren,
  17. mazda premacy ruckelt beim beschleunigen,
  18. mazda 5 cw kupplung inkl schwungrad ruckelt,
  19. mein Mazda Premacy stottert im ersten und zweiten gang,
  20. kupplung hoppelt beim anfahrn mx5,
  21. auto ruckt beim anfahren,
  22. mx5 ruckelt beim anfahren,
  23. starkes rupfen beim anfahren mazda mx5,
  24. mx5 nb anfahren ruckeln,
  25. mazda 2 kupplung ruckelt
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden