Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bin neu im Forum und hoffe somit gleich mal auf eure Unterstützung! Ich fahre einen Mazda 3 BK Facelift Baujahr 10/2007 mit 90 PS...

1. #1 charly76, 30.08.2009
    charly76

charly76 Einsteiger

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe somit gleich mal auf eure Unterstützung!

Ich fahre einen Mazda 3 BK Facelift Baujahr 10/2007 mit 90 PS Diesel.

Mittlerweile 35.000 km und keinerlei Probleme, bis auf die eine Tatsache welche sich seit längerem schon bemerkbar macht.

Es ist nicht immer zu beobachten (eigentlich schon, nur wenn man bei der Werkstatt ist tritt das Problem nicht auf) aber ist so gut wie jedesmal anzutreffen, wenn man nach dem Start anfährt bzw. aus dem Stillstand wieder losfährt.

Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber es macht kein Geräusch und ist nur zu spüren. Es fühlt sich an, wie wenn die Räder kurz durchdrehen würden, oder wie wenn die Kupplung erst ein wenig später greifen würde, es ist wie ein kurzer Ruck und man spürt auch die Vibration aus dem Motorraum. Deutlich spürbarer ist es wenn es von der Witterung her feucht ist und auch wenn beim wegfahren die Klimaautomatik stark kühlt.
    Es liegt aber nicht daran, dass ich kein Kupplungsgefühl hätte und die Räder kurz durchdrehen, das gibt es nicht, denn das hat er füher auch nicht gemacht und ich kenn schon meinen Mazda :p
    Er fährt auch sofort an, es ist kein Leistungsloch, und auch der Drehzahlmesser geht nicht nach oben. Nur beim Wegfahren spürst wie wennst in ein kleines Schlagloch fahren würdest.

Hatte früher mal einen Renault, und da hatte ich ein ähnliches Problem. Hier wurde mir erklärt, dass sich dabei die Kupplung automatisch nachstelle, und das für kurze Zeit so ein Rucken geben kann.
    Beim meinem Mazda ist das jetzt aber schon ein paar tausend Kilometer.

War auch in der Werkstatt. Hier hat er bei der Probefahrt natürlich nichts gemacht. Weder bei mir, noch beim Testfahrer. Somit keine weitere Hilfestellung außer das ich beobachten soll, was ich ja schon lange mache.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Möchte der Ursache schon auf den Grund gehen!

Danke im voraus!

2. #2 future74, 01.09.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde das beim Mazda 3 Diesel die Kupplung sich nur schwer dosieren lässt, bzw. das die Kupplung ziemlich schlagartig trennt. Wenn ich in der Werkstätte in einem M3 Diesel einsteige und weg fahren will, passiert mir oft, das dieser dann abstribt. Klar, bei deinem eigenen Auto hast schon besseres Gefühl für die Kupplung, aber trotzdem finde ich die Kupplung vom Diesel so.

Wenn das Problem zu nehmen würde, müßte meiner Meinung nach die Kupplung geprüft werden, oder eventuell sogar das Schwungrad(falls ein Zweimassenschwungrad eingebaut ist, bin mir jetzt nicht ganz sicher)

Grüße Peter

3. #3 IL300DD, 01.09.2009
    IL300DD

IL300DD Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
Thema: Ruckeln beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 ruckelt beim anfahren

,
  2. mazda 3 2006geht beim anfahren aus

,
  3. kupplung rupft beim anfahren feuchtigkeit mazda 3

,
  4. benzin motor schwieriger beim anfahren,
  5. mazda 323f sporty stottert mit eingeschalteter klima,
  6. rupfen beim anfahren mazda,
  7. mazda 3 ruckelt beim anfahren,
  8. mazda 3 schüttelt sich beim anfahren,
  9. mazda 3 diesel anfahren,
  10. mx5 vibriert beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  5. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden