Ruckeln beim anfahren (im ersten gang) 626 GE CX Diesel

Diskutiere Ruckeln beim anfahren (im ersten gang) 626 GE CX Diesel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Servus Leute, Seit zirka 3 oder 4 Wochen mein wagen ruckelt wenn ich anfahre. Das heißt ich schalte ein im ersten gang, ganz normal las ich los...

1. #1 arberr, 07.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2007
    arberr

arberr Guest

Servus Leute,

Seit zirka 3 oder 4 Wochen mein wagen ruckelt wenn ich anfahre. Das heißt ich schalte ein im ersten gang, ganz normal las ich los die Kupplung Pedal und mit der anderen Fuß gebe ich gas. Da merk ich wie der wagen irgendwie ruckelt/springt bis es erreicht wird eine gewisse Geschwindigkeit so sagen wir ungefähr 10 oder 15 km/h bzw. bis ich die Kupplung Pedal ganz los gelassen habe!?
    Das Problem tritt nicht auf bei höheren Gängen bzw. während der fahrt. Am sonsten alles lauft super!
    Was ich ausschließen kann ist es das da irgend einen Problem geben kann beim Motor (Drosselklappe oder so). Gott sei Dank ich habe nie solche Probleme gehabt, außer Zylinderkopf umtausch .. hehehe
    Was ich vermute ist irgendwas mechanisches verschliss teil wie z.b. Kupplung am a**** oder irgend ein Stabilisator, lager, Zwischenwelle oder ....?!?!?!
    Wie immer Danke im voraus für eure mithilfe
    MfG
    Arber8)

2. #2 future74, 08.06.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Problem von der Drosselklappe kann man auf jeden Fall ausschliessen, weil der Diesel keine Drosselklappe hat.;)

Wenn das beim Anfahren so ein "Rupfen" ist, dann liegt das Problem an der Kupplung.

Stabilisator, Lager, Zwischenwelle hat damit nichts zu tun.

MFG Peter

3. DelWin

DelWin Guest

Ich würde auf Zündkerzen/Zündkabel tippen. Wäre eigentlich das übliche Problem ... aber ich kann mich auch täsuchen .. mal schauen was andere dazu sagen.

4. #4 Schurik29a, 08.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @DelWin: Hast Dich leider getäuscht - ein diesel hat keine Zündkerzen, nur Glühkerzen. Die Glühkerzen werden nur kurz vor dem Start benötigt, dann entzündet sich der Diesel selbst (Selbstzünder) ;)

Allen noch nen angenehmes WE

Gruß Schurik

5. DelWin

DelWin Guest

*Rotwerd* ... hab ich das "Diesel" doch glatt überlesen ... sorry für den Fehler

:wall:

6. #6 the_Car_freak, 14.06.2007
    the_Car_freak

the_Car_freak Guest

is doch nit so schlimm:D:-D
    passiert doch jedem mal oder :?:

ich würde auch mehr auf GLÜHKERZEN,etc tippen nich auf kupplung bei nem kuppel von mir war ds auch schon mal der fall und da war es glühkerze
    musste vielleicht einfach mal nachgucken

MFG

7. #7 sem1701, 15.06.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hi!

Also ich bin da kein Profi, aber die Glühkerzen sind doch nur zum Vorglühen, oder? D.h. das einzige was ist wenn die hinüber sind ist dass er nicht mehr gut anspringt, kann aber das Anfahren nciht beeinflussen. Ist schwer so ein Ruckeln zuzuordnen, wenns nur beim einkuppeln ist, kanns schon die Kupplung sein. Ist die sonst noch ok? Kommt sie erst weit oben, rutshct sie?
    In der Werkstatt testen sie die Kupplung so, 4. Gang rein (oder so), Handbremse anziehen und anfahren probieren - wenn das Auto dann nciht zimelich augenblibklich abstirbt rutscht die Kupplung schon stark. Hatte auch bei einer alten Kupplung die dann getauscht werden musste das Gefühl, dass sie wie "unwucht" war, weiß nciht ob das möglich ist, hat sich halt beim Einkuppeln so angefühlt und angehört, vermutlich wars abwechselndes rutschen und greifen oder so...

8. #8 future74, 16.06.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, mit die Glühstifte(so heissen sie richtig) hat es nichts zu tun, wenn er schon normal anspringt.

Eine Ferndiagnose ist schwer zu stellen, müsste das Auto selber probieren, aber die Kupplung kann auch einen anderen Fehler als zu Rutschen aufweisen und dann kann es schon sein, das es beim Wegfahren "rupft"

Schau am besten in eine Fachwerkstatt, diese Diagnose müsste umsonst drinnen sein, braucht ja nur einer kurz schauen.

LG Peter

Thema: Ruckeln beim anfahren (im ersten gang) 626 GE CX Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel ruckelt beim anfahren

,
  2. auto ruckelt beim anfahren

,
  3. auto ruckelt beim anfahren im ersten gang

,
  4. starkes ruckeln und springen beim anfahren im ersten gang,
  5. mazda cx7 1 gang ruckelt,
  6. mazda cx 7 ruckelt im 1 gang,
  7. mazda 626 ruckelt beim anfahren ,
  8. diesel stottert beim anfahren,
  9. glühkerzen diesel auto ruckelt beim anfahren,
  10. mein diesel ruckelt beim anfahren,
  11. auto stottert beim ersten gang diesel,
  12. auto diesel ruckelt beim anfahren ,
  13. kupplung stottert beim anfahren glühkerzen,
  14. auto ruckelt beim anfahren diesel,
  15. diesel auto stottert beim anfahren,
  16. cx 7 ruckelt im 1.gang
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim anfahren (im ersten gang) 626 GE CX Diesel - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  2. Dachbox für den Cx 9 TB 1

Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Ankaufpreis CX-9

Ankaufpreis CX-9: Guten Abend! Ich brauche eine dringende Hilfe. Ich werde meinen CX-9 verkaufen und suche einen Ankaufpreis dieses Fahrzeugs. Beim ADAC wird das...
  5. Alternative Motoröl für das CX-7?

Alternative Motoröl für das CX-7?: Hallo, kann mir bitte ein erfahrener Mazda Fahrer, bei der Öl suche für meinen CX-7 2.2 MZR-CD AWD 173 PS helfen? Ich habe null Ahnung davon darf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden