Ruckeln beim 323 F BA

Diskutiere Ruckeln beim 323 F BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe ein 323 F BA 1,5 88 PS Baujahr 96. Ich habe folgendes Problem, bei der Gasannahme ( egal im welchen Gang und bei welcher...

  1. #1 portoberlin, 14.09.2008
    portoberlin

    portoberlin Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein 323 F BA 1,5 88 PS Baujahr 96.

    Ich habe folgendes Problem, bei der Gasannahme ( egal im welchen Gang und bei welcher Drehzahl und Temperatur des Motors und komischerweise auch nicht immer ) fängt der Wagen an zu stottern bzw. an zu ruckeln, mit anderen Worten er kommt nicht ausm tritt.

    Ich habe neue Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler, keine Risse im Ansaugschlauch, die Drosselklappe ist auch sauber, angeblich bei der Diagnose wurde auch keine fehler gefunden.

    Ich weiss nicht was ich noch machen soll?!

    Hat evtl. jemand schon seine Erfahrung damit gemacht, bzw kennt jmd. das Problem beim 323???

    Gruß
    Freddy
     
  2. #2 Projekt-FBA, 14.09.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    schau mal ob dein schlauch vom luftfilterkasten irgendwo luft zieht, also abgerutscht ist oder ähnliches

    eventuell auch risse drin oder luftfilterkasten nicht richtig geschlossen.
     
  3. #3 mindkilla, 14.09.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Welche Zündkerzen hast du verwendet? Der 323 ist da recht wählerisch
     
  4. #4 portoberlin, 15.09.2008
    portoberlin

    portoberlin Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also risse in den schläuchern habe ich nicht, das habe ich alles schon kontrlliert.

    Ich werde mal nachgucken mit den Kerzen, ausm Kopf weiss ich es nicht.

    Welche kannst du mir da empfehlen?

    Vieln Dank für eure Antworten.
     
  5. #5 da_user, 15.09.2008
    da_user

    da_user Guest

    Japanischer Motor, japanische Kerzen: NGK
     
  6. #6 Projekt-FBA, 15.09.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    oder die serien dinger die vorher drin waren ^^ ka welche marke
     
  7. Andi88

    Andi88 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht es denn mit deiner drehzahl aus?ist sie konstant?
     
  8. #8 portoberlin, 15.09.2008
    portoberlin

    portoberlin Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also NGK Kerzen hab ich drinne, aber sie sind auch vorne sehr weiss, denke mal mehr Zündung als Spritt....


    Ja mit meiner Drehzahl ist so eine Sache, sie ist eigentlich Konstant aber manchmal Dreht zw. ca. 700 - 1200 im Stand.
    Sonst meistens im Stand so ca. 800
     
  9. Aetze

    Aetze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Problem hab ich genau das selbe jedoch fahr ich einen 323 f bg sohc 76kw! Weiss auch nimmer weiter... sogar neuer luftfilter und auch alle schläuche kontrolliert drosselklpappe gereinigt ngk zündekerzen kabel und neue zündverteiler plus finger alles nix geholfen...und spritverbrauch auch enorm hoch also keine 9 liter eher 12-13 liter je nach meinem bleifuss ;-)
     
  10. Bagbee

    Bagbee Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG
    Wann hast du zuletzt die ventiele eingestellt? Kann sein das die zu stram stehen bei enem zylinder!! Krankheit bei dem Motor !!!
     
  11. #11 Projekt-FBA, 21.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Die Ventile sorgen aber nicht für ein ruckeln, sondern für ein klackern, beim F BA ist das Ruckeln eine andere Herkunft. Wie schon gesagt wurde, einfach mal original Zündkerzen wieder einbauen wenns dann weg ist lags an den sch*** ngk dingern
     
  12. Aetze

    Aetze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also Ventile einstellen gar ned weiss ja ned wie das geht und in ne Werkstatt sicher nicht vl ein crash kurs?
     
  13. #13 Projekt-FBA, 21.09.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Die inner Werkstatt wissen wie das geht, dauert ne knappe Stunde und kostet ca. 80 Euro :)
     
  14. Aetze

    Aetze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Siehste 80€ verschenk ich nicht so gern
     
  15. #15 Projekt-FBA, 21.09.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    naja fast 80 Euro verschenken wenn sich deine Ventile verabschieden die kosten dann ne ganze stange mehr als 80 euro ^^

    lass doch das ventilspiel mal checken das dauert 0,5 Std. und kostet net viel
     
  16. #16 portoberlin, 21.09.2008
    portoberlin

    portoberlin Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Ventilen, geht das auch für meinem (323 f ba)?
     
  17. #17 Projekt-FBA, 21.09.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    jo,

    das Problem ist das diese Modelle keine Hydrostößel haben, das heißt keine automatisch ausgleichendes ventilspiel, sondern manuelle ventile. diese verstellen sich ganz gerne mal, beim BA macht sich das bemerkbar in dem er laut klackert (wie ein diesel) beim anlassen. wenn es nicht weggeht wenn er warm wird ist das ein anzeichen dafür das ventil defekt ist.

    meistens reichts aber wenn man die bizzle nachstellen lässt.
     
  18. #18 Schurik29a, 22.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    *edit by Schurik*

    Und jetzt für Alle: Zu Mazda-Motoren gehören Zündteile (wie Kerzen und Kabel usw.) Teile von NGK, alternativ von Denso. Und wer mir das nicht glauben mag, der darf sich gern die Zeit nehemen und geschätze 1000 Threads lesen in denen das immer wieder bestätigt wird. Weiter geschätzte 500 Beiträge bestätigen, dass Zündungsprobleme durch den Wechsel auf NGK-Produkte plötzlich erledigt sind.

    Habe zwar schon lange keine einstellbaren Ventile mehr gefahren, aber ich kann mir gut Vorstellen, dass falsch eingestellte Ventile sehr wohl Einfluss auf den verbrauch und den Motorlauf haben können. Diesbezüglich hoffe ich, dass sich hier ein/e erfahrene/r User/in zu Wort meldet.

    Gruß Schurik
     
  19. #19 portoberlin, 22.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2008
    portoberlin

    portoberlin Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schurik,
    vielleicht kannst du mir ja ein Tip geben?

    Hast ja vielleicht am Anfang gelesen was ich für ein Problem habe.
    Selbst Werkstätten (private, keine Vertragswerkstätten) können mir nicht weiterhelfen. Selbst das Fehlerlesegerät gibt keine Fehler an.
    Du bist dir ja zwar nicht sicher aber meinst, das könnte an den Ventilien liegen?!

    *edit by Schurik*

    Trotzdem erstmal DANKE an alle!!! Ihr hilft mir mehr als meine Werkstätten!
     
  20. #20 Schurik29a, 22.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

    *edit by Schurik*

    Und ja, ich lese alle Beiträge in den mir zugeteilten Bereichen und kenne deshalb Dein Problem. Wie aber auch geschrieben, reichen hier meine Kenntnisse nicht (mangels Erfahrung). Ich kann Dich leider nur um Geduld bitten, auch wenn es schwer fällt - oder eben Geld in der Werkstatt lassen, was aber auch keine Garantie für die Behebung ist.

    Gruß Schurik
     
Thema:

Ruckeln beim 323 F BA

Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim 323 F BA - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

    Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  2. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  3. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  4. Suche Dachantenne 323 BF1

    Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  5. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden