Ruckeln bei Teillast beim Mazda3

Diskutiere Ruckeln bei Teillast beim Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich fahre einen Mazda3 2,0l 150PS Benziner Baujahr 2008. Der Benzinverbrauch liegt ohne Kurzstreckenbetrieb bei ca. 10 l/100km...

  1. #1 fireblade07, 11.01.2011
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    Hallo Leute,
    ich fahre einen Mazda3 2,0l 150PS Benziner Baujahr 2008.
    Der Benzinverbrauch liegt ohne Kurzstreckenbetrieb bei ca. 10 l/100km -find ich verdammt hoch. War im letzten Jahr schonmal in der Werkstatt - leichtes Motorruckeln in der Warmlaufphase- laut Mazda aber alles normal. Auch der Verbrauch soll normal sein.
    Nun habe ich die Ruckler auch wenn der Motor warm ist, bei gleichbleibend hohem Benzinverbrauch!!??
    Im Frühsommer gab es noch eine Rückrufaktion von Mazda (am Tank mußte etwas geändert werden) - werde jetzt neuen Termin in der Werkstatt machen, wollte aber hier schon mal vorab auf eure Erfahrungen setzen.
    Hat jemand gleiche oder ähnliche Erlebnisse????
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    10l/100km sind auf Kurzstrecke sind für ein 150 PS Auto ganz normal.
    Hätte eher mehr getippt.
     
  3. #3 Snailspeed Racing, 11.01.2011
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    Er schrieb doch OHNE Kurzstreckenbetrieb. D.h. es wird überwiegend Landstraße und/oder Autobahn gefahren. Auf der Landstraße wär das zuviel, da man doch oft froh sein kann, wenn man überhaupt die erlaubten 100 fahren kann (Lkw, Schlange, strohhutbewaffnete Rentner...8)), d.h. man spart hier doch einiges, wenn man vernünftig und voraussschauend fährt; auf der Autobahn kommt es auf die Fahrweise an, bei zivilier Fahrweise um die Richtgeschwindigkeit 130 sollte mit einem 2-l-Sauger ein Verbrauch um die 8 l drin sein.
     
  4. #4 DerGilb, 11.01.2011
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    Also ohne Kurzstrecke schaffe ich bei gesitteter Fahrweise 7,5-8,3l. Siehe Spritmonitor.
    Beschreib doch das Ruckeln mal näher. Ich habe bei mir immer mal so ein leichtes Vibrieren bzw Schütteln des Motors im Stand. So alle 3 Sekunden wackelts ein kleines bisschen. Die Drehzahl bleibt aber konstant und er fährt sich ganz normal.
    Keine Ahnung ob ich mir deshalb Sorgen machen sollte.
     
  5. matsi

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    Zum verbrauch kann ich nichts sagen da sehr stark vom Fahrstil und Streckenprofil abhängig. Beim 6 Diesel hatte ich auch leichtes ruckeln im Teillastbereich. Nach deaktivierung des EGR Ventils, war das Problem behoben. Kann allerdings tausend ursachen haben.

    lg matthias
     
  6. #6 fireblade07, 11.01.2011
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    das Ruckeln fühlt sich an, als ob spontan eine Zündkerze aussetzt. Es ist kein bestimmter Rhytmus erkennbar, einfach ein kurzer Aussetzer...
     
  7. #7 bonsaijogi, 11.01.2011
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    Für mich hört sich das nach einem Kabelbruch eines Zündkabels an ...
    ... eventuell ein Marderschaden? ... überprüfe mal die Zündkabel oder
    lass das in der Werkstatt machen.
     
  8. Markus

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    der hat keine Zündkabel
     
  9. #9 bonsaijogi, 11.01.2011
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    ... ups :)

    *edit:

    Was dann? ... ist doch ein Benziner?
     
  10. #10 fireblade07, 11.01.2011
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    ja, ich habe Zündkabel....werd ich gleich mal überprüfen...
     
  11. Markus

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    ich hab definitiv keine. kann mir nicht vorstellen das der 2.0er welche hat.
     
  12. #12 bonsaijogi, 11.01.2011
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    Ich muß jetzt echt ernsthaft und interessiert nochmal nachfragen:

    Ein Benziner hat doch Zündkerzen und die werden
    von Zündkabeln versorgt ... wenn nicht, wie dann?
     
  13. #13 fireblade07, 12.01.2011
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    so, hab jetzt nachgeschaut: er hat nicht direkt Zündkabel, die Zündspulen sind in die Kerzenanzstecker integriert. es kommen also ganz normale Kabel an, die die Zündspulen mit Spannung versorgen.
    Habe alles gereinigt und mit Kontaktspray versorgt - Probefahrt mache ich am Morgen...
     
  14. #14 hondacivic, 12.01.2011
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    hab auch ein Benziner Baujahr 2008. Bei mir ein Spritverbrauch außerorts um die sieben Liter. Ein Motorruckeln hatte ich noch nie.

    Hab über dein Problem hier im Forum auch noch nie irgendwas gelesen.
     
  15. #15 fireblade07, 11.10.2011
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    So da bin ich wieder.... leider immer noch mit den selben Problem(en)...
    zwischenzeitlich wurden bei mir die Einspritzventile ausgetauscht (jetzt bessere Leistungsentfaltung), aber das eigentliche Problem nicht verändert. Da meine bisherige Werkstatt sich nur blind auf den Fehlerspeicher verlassen hat (und dieser keinen Fehler gespeichert hat) - habe ich die Werkstatt gewechselt. Dort wurde die Lambda-Sonde gewechselt - ohne Ergebnis!!!! Werde langsam frustiert und sauer!!! Seit 2,5 Jahren kriegt Mazda das Problem nicht in den Griff !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mein Anwalt rät zu einem externen Gutachten und danach Reparatur bei einer freien Werkstatt ....und / oder Veröffentlichung dieses Heldenepos....
     
  16. #16 K.samohT, 11.10.2011
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    Das Zauberwort lautet Werkvertrag für die Werkstatt/den Händler, also nutz es selbst auch. Also immer schön im Werkvertrag explizit vereinbaren was behoben werden soll, damit der der Händler keinen Galgen draus bauen kann.

    Zu dem Thema gabs vor kurzem einen TV Bericht.

    Lies dir das mal durch, wende es an und dann kannste immernoch zum Anwalt.

    Ersatzteile - VOX.de


    MFG Thomas
     
  17. #17 fireblade07, 12.10.2011
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    ich habe eine andere Vermutung: während der Garantiezeit hat offenbar niemand Zeit und Lust, langwierige Prüfroutinen durchzuführen.... so ähnlich äußerte sich zumindest ein Meister der vorherigen Werkstatt....
     
  18. #18 FireFly, 13.10.2011
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    >Könnte es sein, dass dein Auto "nebenluft" zieht? Wenn der Motor läuft kannst du ja mal Kontaktspray in den Motorraum sprühen und hören ob er für diesen Moment keine Aussetzer hat
     
Thema: Ruckeln bei Teillast beim Mazda3
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