Ruckeln bei stand an der Ampel

Diskutiere Ruckeln bei stand an der Ampel im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Meiner macht seit neuseten Zicken, wenn er schön warm gefahren ist so nach 50km dann buckelt er wenn ich stehe und ich höre ihn, was am Anfang...

1. Fijona

Fijona Mazda-Forum User

Auto:
    vorher MX5 NA BJ 93, jetzt Mazda 2 Sport 1.3 MZR
    Meiner macht seit neuseten Zicken,

wenn er schön warm gefahren ist so nach 50km dann buckelt er wenn ich stehe und ich höre ihn, was am Anfang nicht der Fall war. Das Buckeln ist wie ein Stottern er wackelt, bei Mazda konnten die nix feststrellen, die merkten nichtmal das er buckelt :(

wer hat noch dieses Problem???

LG Fijona

2. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    Wie sieht es den in diesem Moment mit der Leerlaufdrehzahl aus? Ist die konstant?

3. Fijona

Fijona Mazda-Forum User

Auto:
    Ja, sonst macht er nix, außer das er lauter ist als sonst an der Ampel und das er ruckelt...

übrigens hatte ich nach 10.000 km schon die Antriebswelle kaputt.

LG Fijona

4. #4 RobRo80, 24.06.2009
    RobRo80

RobRo80 Einsteiger

musst mal die zündkerzen wechseln.........

5. #5 Tombstone84, 24.06.2009
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    :? Also das ist äusserst ungewöhnlich... was haben denn die Mazda Jungs dazu gesagt?

Bzw. lass die bei Mazda ne Runde damit drehen, du als Beifahrer (oder Fahrer) und zeig ihnen was du meinst.

6. Fijona

Fijona Mazda-Forum User

Auto:
    Das hab ich alles gemacht, ich sagte dem Mechaniker, konzentriere dich mal auf deinen Hintern dann merkst du das Ruckeln... nix ...er scheint extrem unsensibel zu sein.

was die Antriebswelle angeht... die waren erstaunt und mittels Garantie gab es ne neue, ich hätte das Auto wohl nicht am Freitag den 13 kaufen sollen ;)

7. #7 Tombstone84, 24.06.2009
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hehe... da stimmt das Popometer nicht.:D

Hmm, also wenn die erstma nix finden beim Check würd ich erstma nix weiter machen. Garantie hast du ja so und so wenn dann doch was sein sollte.

8. #8 Roncalli, 24.06.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Ein solches "Buckeln" oder wie Du das nennst im Leerlauf bei warmem Motor hatte ich mit dem Vorführfahrzeug am WE auch. Es war allerdings derart schwach ausgeprägt, dass ich es eher als "leicht unruhigen Leerlauf" eingestufen würde.

Das kenne ich von meinen bisherigen Autos aber auch. Insbesondere nach Autobahnfahrten ist es noch ein wenig ausgeprägter. Und der entscheidende Faktor, ob es überhaupt auftrat, war die Frage, wo ich die letzten Male getankt hatte. Eine Füllung bei Q8 (oder wie das hieß) in Luxemburg bedeutete mehrere Tankvorgänge in D bis es wieder ganz wech war ... von dem Polen-Sprit mal ganz zu schweigen.

Und weil ich das von meinen bisherigen Autos kenne, habe ich dem ganzen keine besondere Bedeutung zugemessen.

Roncalli

9. #9 astra_driver, 25.06.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Eventuell ist auch der Temp-Sensor des Luftfilter schmutzig oder defekt... Der regelt nämlich auch die Leerlaufdrehzahl mit...

Bei kaltem Motor ist das Benzin-Luftgemisch ja etwas höher... Somit tritt es bei kaltem Motor wohl nicht auf... Sowas sollte aber mit Tech2 leicht auszulesen sein...

Hatten die denn mal das Bordsteuergerät ausgelesen?

@Roncalli
    Das mit dem Sprit ist aber komisch... Ich hatte z.B. von Trier aus einen Tank-LKW bis nach Luxemburg vor mir, der vorher in Trier von einer Shell-Station abgefahren ist... Die Luxemburger bekommen den selben Sprit wie wir Deutschen auch...

10. evoque

evoque Mazda-Forum Profi

Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Mal ne Frage: An was für Tankstellen tankst du?

Fällt mir gerade so ein! Hatte bis vor kurzen eine ähnliche Geschichte.
    Und zwar:
    Meine Frau und ich sind vor knapp 2Jahren umgezogen.
    Bei uns um die Ecke sind 2 Billigtankstellen, ne Smily & sone Türkentanke....
    Da umme Ecke & die Billigsten, seit dem Umzug immer da getankt!
    Irgendwann fing mein Dieselcorsa ganz leicht an zu Ruckeln, aber nur bei ca. 1950 U/min. und auch nur wenn man die Drehzahl konstant hält ( so ca. 82Km/h)! Störte mich nicht! Dann würde ein Teilstück AB auf 80Km/h begrenzt!
    Dann kam das Ruckeln natürlich öfters wenn man gemüdlich fährt!

Ab in meine Werkstatt & in meine Andere Werkstatt des Vertrauens...
    und natürlich zu Opel!
    Habens auch gemerkt aber nix gefunden! Meinten: Der regelt da was nach...

So wie der Zufall will, im April, Tank alle! Nächste Tanke ne Aral!
    Voll mit Diesel gekloppt von den Blauweißen..... und Ruckeln bei Konstant 1950U/min. WEG!:-D

Deswegen die Idee!

mfg

11. #11 Roncalli, 25.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Von ARAL weiß ich positiv, dass dem Benzin (und auch dem Diesel) spezielle Additiva beigemischt werden. Mit einer Tankfüllung ARAL hatte ich die Auswirkungen der "Polen-Suppe" stets komplett beseitigen können.

Und in Luxemburg hatte ich ja Q8 (oder so ähnlich) getankt. Da nützt es nix, wenn der Shell-Tankwagen aus Deutschland auch Shell in Luxemburg beliefert ... ;)

In Deutschland wurde der Leerlauf nach zwei oder drei Shell-Tankfüllungen wieder merklich ruhiger. Und zudem sprang der Motor auch wieder schneller an. Mit dem Luxemburger Sprit musste ich stets etwa 5 Sekunden "orgeln". Jetzt ist er wieder gleich da, sobald ich den Zündschlüssel drehe.

Und der Zusammenhang zwischen Treibstoffsorte und Leerlaufverhalten hat sich mit gewisser Regelmäßigkeit immer mal wieder gezeigt ... ein rein zufälliges Auftreten dieser Symptome nach manchem auswärtigen Tankvorgang kann ich daher sicher ausschließen.

Roncalli

12. #12 werderfan88, 25.06.2009
    werderfan88

werderfan88 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 75 PS
    Ich hatte heute auch son Ruckeln beim Stand an der Ampel. Dann ist mir aufgefallen dass das einfach an den vorbeifahrenden Autos lag :S

13. #13 verleihnix, 21.08.2009
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Moin Moin,

ich habe den M2 1,3 86PS, jetzt die 3. Tankfüllen drin und eben ist mir das frisch aufgefallen, dass er im Stand so ruckelt, als ob er aussetzer hat. Der Motor wackelt auch dem entsprechend und am Auspuff kann man dies auch hören.

Ich habe die letzen beide male an der selben Tanke getankt. Es ist auch jetzt eben das erste Mal aufgetreten, davor war alles roger!!

Liegt es wirklich nur an dem Sprit oder gibt es andere Ursachen? Die Drehzahl ist auch knapp über der 500 Um Marke, was mit etwas wenig vorkommt.Gibt es neue Info, was der Fehler sein kann? Ich habe jetzt 1100km runter, dass ist ja nicht mal Eingefahren, bis eben war aber alles super.
    Ich werde das morgen noch mal beobachten, aber als Dauerzustand würde mich das stark nerven!

Besten Dank.

14. #14 Roncalli, 21.08.2009
    Roncalli

Auto:
    Tank doch einfach zweimal woanders und dann wirst Du merken, ob es am Sprit liegt. Denkbar ist es jedenfalls.

Roncalli

15. #15 verleihnix, 21.08.2009
    verleihnix

Auto:
    Soo, eben noch mal eine Testfahrt gemacht (einkaufen) und alles ist wieder ok. (Motor auch warm)
    Leerlauf schön ruhig, ob mit oder ohne Klima ist egal, auch der Motor ruckelt nicht mehr. Schon sehr merkwürden.... Also am Sprit selber kann es wohl nicht ganz liegen. Ich werde das beobachten und berichten.

16. #16 Simon Sommer, 21.08.2009
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mir ist neulich bei unserem Renault aufgefallen, dass der Motor die Drehzahl ein wenig erhöht, wenn man zB an der Ampel steht und das Lenkrad bewegt!
    Liegt wohl an der Servolenkung denke ich mal?!

Vielleicht war das bei euch ja auch die Ursache? Keine Ahnung wie das bei Mazda ist... aber ich halte es nicht für ausgeschlossen

17. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe manchmal ein Gefühl, als wäre das Fahrwerk mal straffer, mal weicher eingestellt. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass das Auto nicht so gut auf der Straße liegen würde, als wäre es schwammiger. Am nächsten Tag ist aber alles vorbei. Nach aber schon einem Jahr bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es eher Einbildungen sind, die darauf beruhen, dass man mal ungemütlich geschlafen hat, oder nach 3 Tassen Kaffee extra konzentriert ist.

Darüber habe ich mit meinen Kumpels unterhalten und es stellte sich heraus, dass viele solche Beobachtungen bestätigen können, als würde das Auto ein egenes Leben führen.

Imho, möchte keineswegs behaupten, dass es bei dir auch nur Einblidungen sind.

18. #18 verleihnix, 22.08.2009
    verleihnix

Auto:
    @MadMan:

Dass ist mir eher noch nicht aufgefallen, straff ja, aber nicht unterschiedlich.
    Zum (meinem) Corsa ist er aber merklich straffer, kann um die eine Kurve zu den Elbbrücken mit 90 fahren, beim Corsa ist mit 80km/h die Abfluggrenze erreicht 8)
    Ist dadurch nicht so schön weich wie der Corsa, aber man kann nicht alles haben und straffer kommt mir dann auch sicherer vor.

Bin heute wieder Autobahn und Stadt gefahren, Leerlauf war super, evt war es ein Einzelfall. Nur die Aluoptik der Lüfterdüsen setlich blenden etwas in den Außenspiegeln, dass ist nicht so glücklich gelöst, was beim D-Corse auch uncool gelöst wurde. Najaa, der 2. Mazda steht bereit beim Händler, hole ich aber erst in 4 Wochen nach dem Urlaub ab. Dann kann ich ja immer beide vergleichen (meiner und Schwesterchen's) :-D

mfg

19. #19 MadMan, 22.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2009
    MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey.

Meine Nachricht war eher so gemeint, dass sich am Auto nichts ähndert, nur dass es mir an manchen Tagen etwas straffer und an manchen etwas weniger straff vorkommt. Muss auch dazu sagen, dass es öfter der Fall ist, wenn ich mal in einem anderen Auto gefahren bin, das, selbstverständlich, etwas andere Fahrwerkeinstellungen hat.

20. #20 DevilsFA, 22.08.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ist vollkommen normal, ich bin mal ne Zeit lang mit einem Transporter gefahren. Als ich da abends dann in meinen alten Corolla eingestiegen bin kam ich mir ohne Witz vor wie in einem GoKart, Beschleunigung, Sitzposition (tief), Lenkung, Kurvenverhalten, war einfach Wahnsinn *gg*

Thema: Ruckeln bei stand an der Ampel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt im stand

,
  2. auto ruckelt im leerlauf

,
  3. motor ruckelt im stand

,
  4. auto ruckelt beim stehen,
  5. auto stottert im stand,
  6. auto ruckelt an der ampel,
  7. auto ruckelt leicht im stand,
  8. ruckeln im leerlauf,
  9. motor ruckelt beim stehen,
  10. auto ruckelt leerlauf,
  11. auto im stand ruckelt,
  12. auto wackelt im stand,
  13. motor stottert im stand,
  14. motor stottert beim stehen,
  15. auto rumpelt an der ersten ampel,
  16. auto ruckelt im stehen,
  17. auto stottert an der ampel,
  18. ruckeln im stand ,
  19. Auto stottert beim Stand,
  20. automatik ruckelt beim stehen,
  21. wagen ruckelt im stand,
  22. Auto ruckelt im ,
  23. auto ruckelt im standgas,
  24. auto stottert beim stehen,
  25. ruckeln beim stehen
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei stand an der Ampel - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung

Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung: Moin zusammen, das Kabel zum Wohnwagen wurde angekratzt (zu lang/Fahrbahnkontakt). Nach einem Kurzschluß zwischen einigen Andern fehlen beim...
  2. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  3. Leichtes ruckeln

Leichtes ruckeln: Hallo Habe bei meinem Mazda 5 Cw das Motorlager unter dem Batteriekasten gewechselt. Vorher Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Seid dem habe...
  4. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  5. Mazda5 (CR) Ruckeln und kaum Leistung

Ruckeln und kaum Leistung: Hallo zusammen Ich habe habe meinen Mazda 5 gestartet und kam auf einmal nur ruckelnd und verzögernd auf Drehzahl . Auch beim fahren war die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden