Mazda2 (DY) rubbelnde Kupplung

Diskutiere rubbelnde Kupplung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Bis jetzt hat unser Matze 1,25 DY noch keine Zicken gemacht. Aber seit heute rubbelt es ziemlich komisch beim losfahren und einkuppeln....

1. #1 hoywoy71, 25.06.2012
    hoywoy71

hoywoy71 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Comfort 1,25
    Hallo

Bis jetzt hat unser Matze 1,25 DY noch keine Zicken gemacht. Aber seit heute rubbelt es ziemlich komisch beim losfahren und einkuppeln.
    Kann es der Kupplungsgeber sein oder schlimmer? Wäre schön wenn jemand eine relative konkrete Antwort geben könnte. Ist natürlich als Ferndiagnose immer ziemlich schwer.

Gruß

2. #2 Ecco_Giorgio, 27.06.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lasse mal im Leerlauf bei gezogener Handbremse die Kupplung langsam kommen. Wird der Moter abgewirkt, ist der Verschleiß noch unbedenklich. Es könnte aber auch ungleicher Verschleiß oder Unwucht sein, dann würde das Rappeln deutlich stärker werden.

3. #3 hoywoy71, 27.06.2012
    hoywoy71

hoywoy71 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Comfort 1,25
    Danke für die Info. Das mit der Handbremse habe ich schon ausprobiert. Den Motor kann ich wenn ich will abwürgen. Scheint also noch genügend "Fleisch" drauf zu sein. Die Frage ist ob das rubbeln wieder weg geht, oder vielleicht doch schlimmer wird. Na wir werden sehen.

Gruß

4. #4 Ecco_Giorgio, 28.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Was hat er denn runter? Deutet alles auf Kupplungs- und Mitnehmerscheibe hin. Ist das Rupfen proportional zur Drehzahl des Motors?

5. #5 hoywoy71, 28.06.2012
    hoywoy71

hoywoy71 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Comfort 1,25
    Runter hat er 75000km. Das rubbeln ist nur beim einkuppeln beim anfahren. Während des fahrens und normaler Schaltvorgänge merkt man vom rubbeln nichts.
    Beim anfahren ist es eigenlich egal, mit welcher Umdrehungszahl, Rubbeln tuts immer.:(

6. #6 Ecco_Giorgio, 29.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Kupplung gewechselt werden muss. Solange er aber noch eindeutig einkuppelt und nicht rutscht, ist das kein Problem. Bevor Du lange Strecken in den Urlaub fährst würde ich sie aber erneuern. 75.000 km ist relativ wenig. Kommt natürlich auf den Fahrstil und Auslastung des Wagens an.

Thema: rubbelnde Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rubelnde Kupplung Garantie

Die Seite wird geladen...

rubbelnde Kupplung - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  2. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  5. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden