MX-5 (ND) Routenimport SD-Navi

Diskutiere Routenimport SD-Navi im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, mein neuer ND ist zwar noch nicht da, aber ich plane schon fleissig Touren mit motoplaner.de :) Kenne ich aus meiner...

1. boeri

boeri Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1,5 Sport 76KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND 2.0 Sportsline + SP
    Hallo Gemeinde,

mein neuer ND ist zwar noch nicht da, aber ich plane schon fleissig Touren mit motoplaner.de :)
    Kenne ich aus meiner Moppedzeit. Die Formate sind vielfältig. Auf welchem Kartenanbieter basiert die
    Mazda-Navigation? Kann ich wie früher die Routen importieren, z.B. per Smartphone-link?
    Wer kennt sich aus?

Gruss

boeri

2. #2 Ronotto, 23.11.2015
    Ronotto

Ronotto Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach Auskunft des Supports von Mazda Deutschland ist das nicht möglich!

Leider habe ich auch noch nicht von einer alternativen Möglichkeit gehört, aber ich wäre an einer Lösung brennend interessiert, damit ich den ND im Frühjahr auch richtig für Touren benutzen kann.

3. #3 Wolli_Cologne, 23.11.2015
    Wolli_Cologne

Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Ich beschäftige mich intensiv mit Routenplanung. Ein Import in das Navi vom ND ist nicht möglich! Ich nutze für geplante Routen ein kleines Garmin Navi.

4. #4 Ronotto, 23.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Ja das hattest du schonmal geschrieben. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft das du unrecht hättest!

Ich finde das ein richtiges Armutszeugnis für Mazda und es trübt meine Vorfreude schon erheblich, wenn ich bedenke, dass ich bei der nächsten Alpentour noch ein TomTom an die Scheibe pappen muss!

5. #5 abulafia, 23.11.2015
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Welches Werks-Navi bietet denn diese Funktion?
    Ich meine, ich fände es schon auch praktisch , wenn das gehen würde. Ich habe auch den Eindruck, dass das MZD Connect schon relativ "offen" ist und vielleicht geht da in der nächsten Zeit ja sogar noch was. Nur was ist da aktuell der Maßstab? Kann das ein aktuelles Navi eines Mitbewerbers bieten?

Gruß Volker

6. #6 Ronotto, 23.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    BMW, Audi, VW und wahrscheinlich zwischenzeitlich noch viel mehr. Der Punkt ist aber nicht, ob es die Werksnavis können. Vielmehr ist interessant das dies jedes 100,- € Saugnapf-Navi vom Grabeltisch im Elektrofachmarkt kann.

7. #7 abulafia, 23.11.2015
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Ah, wusste ich noch nicht, dass das die besagten Hersteller mittlerweile anbieten. M.W. kosten die Navis da allerdings auch ein Vielfaches des MZD Connect.
    In der Tat hast Du natürlich recht, dass man sich für nochmal deutlich weniger ein Grabbeltisch-Navi kaufen kann, was manchmal noch mehr kann, aber ich möchte auf das integrierte auch nicht verzichten und wenn es nur deswegen ist, weil ich es nicht jedes Mal mitnehmen muss und es trotzdem mitversichert ist.

Der Ansatz des MZD Connect ist m.E. ganz gut - man nehme ein günstiges OpenSource System und baue es in vielen Baureihen für deutlich unter Tausend Euro identisch ein. Jetzt können wir darauf hoffen, dass hier per FW-Update sukzessive noch ein paar Sachen nachgerüstet werden.
    Kann man sich da eigentlich aktiv einbringen oder muss man doch auf Mazda hoffen?

Gruß Volker

8. #8 Ronotto, 23.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Da bin ich völlig deiner Meinung. Ich finde den Ansatz von Mazda auch sehr gut. Vor allem wäre ich nich bereit über 3.500,- EUR für ein BMW-System auf den Tisch zu legen, es sei denn die Firma bezahlt es via Leasing.

Es gibt auch noch Hoffnung, denn die Dame vom Mazda-Support schrieb mir, dass sie es als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung weiter geben werde.

9. #9 abulafia, 24.11.2015
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Apropos Verbesserungsvorschlag; jetzt, wo Amazon Prime auch incl. Amazon Music Streaming daher kommt, wäre eine passende App auf dem MZD Connect für mich auch noch ein Mehrwert, den man da einbauen könnte ...

Mal schauen, was da in den nächsten Monaten / Jahren noch kommt ...

Gruß Volker

10. #10 Ronotto, 24.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Musikstreaming war für mich noch nie ein Thema. Ich gehöre diesbezüglich zu den Oldschool Typen die ihre Musik noch ihr eigen nennen möchten, daher ist der USB-Anschluss genau das richtige für mich.

11. boeri

boeri Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1,5 Sport 76KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND 2.0 Sportsline + SP
    Tja, dann muss ich wohl oder übel auf mein IPhone zurückgreifen :(
    Danke für die Infos
    Gruss
    boeri

12. #12 Ronotto, 24.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider ist das so!

Ich muss mir für die Touren dann auch noch ein nette Stelle aussuchen, wo ich mein TomTom befestigen kann!

Jemand eine Idee?

13. LineR

LineR Mazda-Forum User

Hi,
    ich werde mir fürs Iphone einen Dom laminieren, den ch dann mit Doppelklebeband links neben den Touchscreen kleben werde. Unklar ist noch, wie und wo ich das USB Kabel ziehe, möchte ungern ein Loch ins Armaturenbrett bohren. Bei meinem Golf habe ich das Kabel durch eine der Lüftungsdüsen gezogen. Das ging eigentlich ganz gut, da lag die Düse aber auch fast direkt unter der Handyhalterung.

14. Mezzi

Mezzi Einsteiger

Guten Morgen kann das Connect eigentlich auch mit Mail WhatsApp umgehen? Facebook geht ja mit Aha oder ist das Handy abhängig? Ich kriege meinen 161 im März Mondsteinweiss Sportsline ohne Sp

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

15. #15 Andi-MX5, 25.11.2015
    Andi-MX5

Andi-MX5 Neuling

Nochmal zurück zum Routenplanung im Navi. Laut meiner Recherche kann kein Navi vom Grabletisch eine Route planen.
    Dies können nur die Motorrad-Navis >300€. Es gibt aber anscheinend ein paar Tricks Routen in ein Verzeichnis auf die SD-Card der Navis zu spielen.
    Da das MZD-Navi eine SD-Card hat, müsste man das mal probieren. Ich bekomme meinen Mixxer erst nächstes Jahr um zu testen.

Wenn man sich das Video auf Youtube von AutoBild.TV (2200 Kurven im Roadster) anschaut sieht es so aus als wäre die Tour (Die Kurve deines Lebens) im Navi

16. #16 Ronotto, 25.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Ich habe nur Erfahrungen mit TomTom. Man plant die Routen per GoogleMaps, Bing oder andere Systeme. Konvertiert sie dann mit einem Tool in das ITN-Format von TomTom und spielt es dann in das ITN Verzeichnis auf dem TomTom-Gerät. Fertig ist die Routenplanung. Auf diese Weise haber ich bereits über 150 Routen auf dem TomTom, natürlich mit Backup.

Wenn ich das richtig verstanden habe darf die SD-Karte vom MZD nicht bearbeitet werden, sonst könnte sie nicht mehr im MX-5 funktionieren.

Vielleicht haben die bei der Kurve deines Lebens die Route manuell eingegeben. Das zumindestens soll ja funktionieren.

17. #17 Andi-MX5, 25.11.2015
    Andi-MX5

Andi-MX5 Neuling

Wie machst Du das Verzeichnis auf? Über den Dateimanager? Habe ein TomTom START25. Ich komme dort nur mit der TomTom Software drauf.

18. #18 Ronotto, 25.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schließe mein TT über USB ans Notebook an und greife dann mittels Explorer auf die Dateistruktur zu. Dort gibt es dann ein Verzeichnis ITN, darin sind alle Routen gespeichert. Ich habe auch alle Routen von 001 - x durchnummeriert um eine besseres auffinden zu ermöglichen.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Brodit schon einen Proclip für den ND im Programm hat.

:: BRODIT ::

Ich hatte zwar gehofft ich könnte auf das TT verzichten, aber leider muss ich wieder eine Bastellösung entwickeln um vernünftig Touren fahren zu können!

19. #19 Andi-MX5, 25.11.2015
    Andi-MX5

Andi-MX5 Neuling

Welches TomTom hast Du? Wie gesagt mit meinem funktioniert das nicht. Wird mir nicht im Explorer angezeigt.

20. #20 Ronotto, 25.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

TomTom XL, aber schon mehrere Jahre alt. Ich muss erst auf dem TT bestätigen, dass ich eine Verbindung zum PC aufbauen soll.

Thema: Routenimport SD-Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda nd Routen importieren

,
  2. mzd navigation nach koordinaten

,
  3. fertige routen auf Mazda mx5 nd navi übertragen

,
  4. mx5 nd reimport,
  5. mazda 3 navi pio einfügen,
  6. mzd zwischenziel eingeben,
  7. mazda mx5 route auf navi spielen,
  8. mazda navi routen importieren,
  9. mazda cx 3 navigation system letzten strecken sehen,
  10. navi mazta2 manupulieren,
  11. mazda 3 navi identisch mx5,
  12. mazda mzd route importieren,
  13. Mazda 3 Navi zwischenziel,
  14. routen in navi importieren mazda mx5,
  15. mx5 nd navi anzahl zwischenziele,
  16. mazda navigation am pc,
  17. sonneneintrahlung auf mx5 nd navi,
  18. mzd routen mazda,
  19. mzd navi route,
  20. update sd navi mx5 nd
Die Seite wird geladen...

Routenimport SD-Navi - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. Denso navi update

Denso navi update: Hallo Ich habe einen CX 7 2009 gebraucht gekauft, mehr als zufrieden bin ich mit dem Ding ABER: Der Navi ist einfach .. Eine Aktualisierung ist...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Navi andere Routenfarbe

Navi andere Routenfarbe: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 6 GJ 2014 hatte ich bisher im Navi (3D Ansicht) die Routenfarbe immer in Rot gehabt. Seit einigen Tagen wird mir...
  5. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden