Rotrex Radiaverdichter, NB 1,9

Diskutiere Rotrex Radiaverdichter, NB 1,9 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bonjour! Langsam komme ich nun auch doch in die Verlockung einer wirksamen Leistungssteigerung. Ich fahre den NB, 1.9 Bj.2000. Natürlich habe...

1. Gast

Gast Guest

Bonjour!

Langsam komme ich nun auch doch in die Verlockung einer wirksamen Leistungssteigerung. Ich fahre den NB, 1.9 Bj.2000.
    Natürlich habe ich mich intensiv mit den Themen Kompressor und Turbo auseinander gesetzt. Nun kam ich auf den Schwedischen Hersteller ROTREX, welcher Radialverdichter, also mit der Wirkweise eines Turbos herstellt, allerdings angetrieben über die Kurbelwelle --> Riemen. Durch ein Planetengetriebe im inneren des Verdichters wird das Laufrad zu extremen Umdrehungen gebracht. Es ist von einem Leistungszuwachs von 35PS (beim 1.9er) bei 0.35 Bar Ladedruck die rede. Dies ist ja erstmal nicht viel, find ich aber gut, da ich doch sehr auf die Langlebigkeit des MX-5 Motors stehe und diese recht ungerne gefährden möchte ;)
    Was sagt ihr zu diesem Prinzip ? Kennt das einer ? Erfahrungen ? Ist das eine Alternative zum konventionellen Turbo ?
    Laut Antwort auf meine Anfrage ist eine Umstellung der Motorsteuerung nicht nötig, und eine TÜV Eintragung kein Problem.

Willkommen bei Rotrex Deutschland

Danke schonmal für Infos oder Anregungen.

2. #2 retomx5turbo1.6, 25.07.2013
    retomx5turbo1.6

retomx5turbo1.6 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra 1,3 HK11 + 626 2,5 V6 + Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sitz past und hat Luft. Es sind sogar 220ps möglich jedoch ohne TÜV aber das merkt ja keiner grins.

3. Gast

Gast Guest

Dies weißt du aus eigener Erfahrung ? ;)

Aber danke schonmal, das nenn ich mal nen knackigen, bündigen Kommentar ;)

4. #4 Murkelmeister, 26.07.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Kling interessant. Würde mich auch mal interessieren, wieviel alles kosten würde, wie sich die verbrauchswerte verändern (hab schon mal was von 16l auf 100km gehört,aber nur als Gerücht) und vor allem wie`s der Motor so mitmacht.

5. Gast

Gast Guest

Also das Kit kostet ja 3000 Euro, was in Relation ja doch ziemlich günstig ist. Natürlich kommt dann noch TÜV da drauf. Und ggf. Einbau, den würde ich allerdings selber machen. Die Aufladung von 0,35 Bar ist ja ziemlich gering, deswegen find ich dieses Kit auch sehr attraktiv, da das wohl die Lebensdauer des Motors nicht so sehr beeinträchtigt. Aber 16L halte ich doch für etwas viel oder ? Habe Erfahrungsberichte gehört von Leuten, die mit ner Aufladung von ca. 1 Bar Verbrauchswerte um 14 Liter hatten.

6. #6 retomx5turbo1.6, 26.07.2013
    retomx5turbo1.6

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Über den Verbrauch würde ich mir keine Gedanken machen, da es sich um ein spassmobil handelt.
    Ein Kolleg von mir hat sogar 280PS auf seinem 18er NB mit dem original Motor, es wurde nur die Drosselklappe, einspritz Düsen und die komplette Auspuffanlage gewechselt. Das ganze wird von einem mspn2 geregelt.
    Das ganze hält bis auf den grössere Verschleiss der Bremsen.
    Gruss

7. #7 HansAnona, 26.07.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Die zugehörige Leistungsmessung würde ich gerne sehen! ich kanns mir nicht vorstellen-

Liebe Grüße, Alf

8. #8 retomx5turbo1.6, 26.07.2013
    retomx5turbo1.6

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich versuche das Diagramm zu organisieren, einfach erst ab Montag, da ich jetzt mit meiner Frau noch ein Wellness Wochenende habe.
    Gruss Reto

9. #9 HansAnona, 26.07.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    :ja:

10. Gast

Gast Guest

Hi Leute !

Das Kit (allerdings mit C30-64 Lader statt C15-60) , direkt bestellt bei Rotrex Deutschland traf heut morgen in einem riesen Karton ein. Macht alles einen klasse Eindruck ! Alles sehr sehr Robust, der Verdichter ist aber doch um einiges kleiner als Erwartet....ehrlich, selbst auf Fotos wirkt er größer :D .... leider werde ich wohl erst gegen Februar zum Umbau kommen, da ich mich mal spontan entschieden habe nach Düsseldorf zu ziehen, und der Umzug greift natürlich auch ins Portemonnaie und in mein Zeitmanagement.
    Natürlich wird dann wenn ich anfange auch eine detailerte Bilderstrecke vom Umbau und Erfahrungen etc kommen !
    Zum Kit an sich, werde ich mir noch eine Megasquirt Motormanagementeinheit kaufen, da man zwar den Eprom vom oem-Steuergerät anpassen kann, jedoch nur begrenzt, und das Wahre ist es nicht :/ ... Dazu werde ich Einspritzdüsen vom RX-8 einbauen. Bei 0.4 Bar erreichen diese nicht mal 60% Auslastung, bei optimaler Anpassung. Wenn das Kit dann soweit eingebaut, eingetragen ist und etwas gefahren wurde, wird es wieder (teilweise) ausgebaut, da ich mich dann an die Verdichtungsreduzierung machen werde. Das ganze mache ich über die Kolben. Im gleichen Zuge werde ich auch die Plauel, sowie die Lager tauschen. Mal sehen wieviel dann an Leistung drin sein wird. Theoretisch sind mit dem Lader knapp über 300 PS möglich. der Motor würde nach der Komplettkur dem natürlich auch standhalten, aber ich finde es etwas übertrieben. Ich denke ich werde irgendwas zwischen 200-250 Ps anstreben. Die Kühlung ist auch bedacht, aber da muss ich nichts mehr machen, Coolant Reroute ist verbaut, ebenso ein Ölkühler.
    Ich werde mich auch daran machen, die Zündung auf "On Plug Coils" umzubauen. Nur weiß ich nicht, welche Zündspulen ich nehmen soll. Man ließt, dass sich solche vom MR2 Toyota bewährt haben ?!

Naja, das mal zum Vorhaben und dem momentanen Stand. Denke mal den ein oder andere interessiert das ;)
    Schöne Grüße, Chris

11. #11 retomx5turbo1.6, 08.12.2013
    retomx5turbo1.6

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bei supercharger.ch kannst du noch die passenden Stecker bestelle, so das du die RX 8 Düsen ohne löten verbauen kannst

12. Gast

Gast Guest

Danke dir ! Nach sowas hatte ich schon gesucht :D ... Löten wäre prinzipiell natürlich kein Problem, aber so gehts doch viel unkomplizierter ;)

Thema: Rotrex Radiaverdichter, NB 1,9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotrex c15-60 probleme

,
  2. Rotrex-Verdichter

,
  3. rotrex c30-74 ladedruck

,
  4. ladedruck c30-64,
  5. rotrex verdichter gut?,
  6. rotrex c15-60 gebraucht ,
  7. rotrex kompressor mx5,
  8. rotrex kompressor mx5 nbfl
Die Seite wird geladen...

Rotrex Radiaverdichter, NB 1,9 - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden