Rote Warnlampe wenn Scheinwerfer an ist

Diskutiere Rote Warnlampe wenn Scheinwerfer an ist im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Grüße alle hier. Mazda 626 GD, Bj, 88 Immer wenn ich die Scheinwerfer anmache, leuchtet die Warnlampe rot, in der Nacht ist das sehr...

1. Ladi

Ladi Guest

Grüße alle hier.

Mazda 626 GD, Bj, 88

Immer wenn ich die Scheinwerfer anmache, leuchtet die Warnlampe rot, in der Nacht ist das sehr störend.
    Frage: müsste da nicht eine andere Farbe angezeigt werden,z.B. blau ?
    Danke im voraus für eine Antwort.

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Was das denn für eine komische Fragerei? :roll:
    Wäre ja erstmal interessant was für eine Lampe leuchtet? Wenn eine Batteriesymbol leuchtet würde ich mir mal schnell Gedanken um die Ernsthaftigkeit des Problems machen. Dann sollte es heißen ab in die Werkstatt und mal die elektrische Anlage kontrollieren lassen. Oder es leuchtet die Lampenausfallkontrolllampe, dann solltest mal nach einer defekten Glühlampe suchen.

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willkommen im Forum !

Blaue Kontrollleuchte darf/muss nur bei Fernlicht leuchten !

Ach ja und hierher in 626 verschoben !

4. #4 andi626, 21.07.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo!

Wie HMK schon sagte - ich vermute auch dass es die Lampenausfallkontrolleuchte ist!

Blau leuchtet eine Leuchte nur, wenn du das FERNLICHT anschaltets - beim normalen Abblendlicht nicht!

Schalte mal das Licht ein, geh hinter dein Auto und tausche die defekte Birne aus!
    Der GD hat 2 Birnen jeweils links und rechts. Eine (pro Lampenbox in der Mitte) die leuchtet für sich alleine, eine (ganz links bzw. rechts) die leuchtet zusammen mit dem Bremslicht.
    Eine von denen ist defekt - austauschen und Warnleuchte ist weg!

lg

//EDIT: beim Benziner müsste es die 3. Warnleuchte von links sein befindet sich zwischen der "Tür auf" und "Handbremse" Warnleuchte!

Beim Diesel müsste es die 5. sein - auch wieder zwischen "Tür auf" und "Handbremse".

//EDIT 2: so - habs ausgeschnitten und hochgeladen - müsste die sein, oder :mrgreen: ?

5. Ladi

Ladi Guest

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    genau das ist das Lämpchen.
    Klar blau ist Fernlicht, hab nich daran gedacht.
    Also, die Scheinwerfer und Rückleuchten gehen alle, sollte doch mal die E-Anlage checken lassen, nur, die haben ja so unverschämte Preise.
    Nochmals vielen Dank, Ladi

6. Maxus

Maxus Guest

Der Fehler kann aber auch von zu wenig Ladestrom für die Batterie kommen.
    Dies kann ursächlich an abgeschliffenen "Kohlen" an der Lichtmaschiene liegen - oder der Keilriemen der Lichtmaschiene "rutscht" oder der Säurestand der Batterie ist runter oder schlicht und einfach der elektronische Regler für die Batterieladung ist defekt.
    Es gibt bei ATU z.B. Prüfstecker , womit man auf einen Blick den Zustand der Batterie und der Ladeanlage überprüfen kann (kostet ca 7€) gleichfalls solltest Du aber auch mal die Keilriemenspannung prüfen - denn wenn man mit Licht fährt , muß die Lichtmaschiene mehr leisten und dann dreht sie schwehrer. :idea:

7. #7 andi626, 22.07.2005
    andi626

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hmm, dann leuchtet aber die Ladekontrolleuchte, oder? :think:

8. #8 Mazda_Turbo, 22.07.2005
    Mazda_Turbo

Mazda_Turbo Stammgast

schau mal noch ob ein bremslicht defekt ist.

9. Ladi

Ladi Guest

Also, Lichtmaschiene und Keilriemen diese Jahr neu, Bremslichter ok, es könnte an Säurestand der Batterie oder elektronische Regler für die Batterieladung sein, werde das mal prüfen lassen.
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfsbereitschaft.
    Ladi

10. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    An die Standlichter vorne hast du aber schon gedacht? Eigentlich ist die Lampe ja da um vor defekten Lampen zu warnen und nicht vor Defekten an der Lichtmaschine. Dafür gibts die Lampe mit der Batterie.

11. #11 andi626, 23.07.2005
    andi626

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Jo, die Lampe ist nur eine Warnung für defekte Lampen!

Allerdings NUR am Heck - also nix bei den Frontleuchten! mfg

12. #12 Gentleman, 24.07.2005
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    So siehts aus.Die Kontrolllampe ist nur für die Heckbeleuchtung zur Überwachung.Da stimmt was hinten nicht.Schau mal ob eine der Glühlampen mit einer niedrigen Wattzahl bestückt worden ist.Dann hast auch das Problem.

13. #13 Tha Rob, 24.07.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Hatte die Erscheinung bei meinem ersten GD auch und bin nie dahinter gekommen, warum. Leuchten alle ok, vorne wie hinten. Bei meinem jetzigen hat das Teil irgendwann mal kurz aufgeflackert. Aber auch da ohne Befund. Vermutlich muß man sogar damit rechnen, daß die Kontrolleuchten manchmal den Geist aufgeben bzw. irgendwelchen Blödsinn anzeigen... ;-)

14. #14 Realgod, 25.07.2005
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    wie schon gesagt wurde ist diese lampe für die hintere beleuchtungsanlage bei mir war damals tätsächlich eine hinüber ! Könnte theoretisch auch an kontaktkorrosion liegen da dann der wiederstand steigt und der strom fällt meint die elektronik dann es wär eine lampe kaputt und leuchtet dann natürlich!

15. #15 rike626, 28.07.2005
    rike626

rike626 Guest

Bei meinem GD hat die Lampe beim Bremsen häufig aufgeleuchtet, die Bremslichter haben aber einwandfrei funktioniert, alle anderen Lampen auch. In der Werkstatt hat man mal die Vermutung geäußert, dass das an den nachgrüsteten Seitenbegrenzungsleuchten liegen könnte. Kann aber nicht sein, aufgeleuchtet hats schon vor deren Einbau.

16. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

check mal die dichtigkeit der rücklcuehten, nicht das da ein bissle wasser reingekommen ist und dir die Kntakte nun unterm hintern weggammeln - einfach mal beide Lampeneinheiten rausbauen und alle kontakte mal anschauen und ggf abschmirgeln! in die stecker kommt man ganz gut mit nem 1mm schlitzschraubenziher der flach ist und dann schön kratzen und kontakttspray drauf und rein die teile und vielleicht gehts dann wieder! Achja, wenn du nen Schaltplan bekommen kannst dann schau mal wo der sensor sitzt und guck mal alle verbindungen nach ihm ab! Bei mir war das auch das die dauernd geleuchtet hat, als mir dann einer aufgefahren ist (mit ca. 20 also alles noch Ok) war zwar der kofferaumdeckel und alles etwas verbogen aber das lämpchen war aus und alles klappte wieder prima, als ich dann den Schaden per Hydraulik richten lies fing das lämpchen wieder an, naja, hab dann (weil das teil nervt echt nachts auf der AB) vor wut hinten gegens auto getreten und naja, das lämpchen leuchtet nimmer....

17. #17 Autobahnheizer, 29.07.2005
    Autobahnheizer

Autobahnheizer Guest

:haha: :haha: :ja:
    @ Fragga Super geschichte, nur eine Frage dazu. Färst du einen Mazda oder einen alten Volvo :cheesy: ?

Aber das hört sich nach einem guten tip an.

(Ich weis das ich nichts direkt beizutragen habe, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)

18. #18 Tha Rob, 08.08.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    ... und wenn man vom Teufel, ähhh von der Rückleuchte spricht: Just vor einer Woche bekomme ich die Erscheinung auch und siehe da: rechts gleich zwei Birnen richtig schön schwarz und durch. Auf einer stand sogar noch "Stanley" drauf. Wow, vielleicht noch die erste originale???

Thema: Rote Warnlampe wenn Scheinwerfer an ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abblendlicht mazda 2 lampe leichtet rot

,
  2. scheinwerfer für mazda 626 mit 2birnen

,
  3. mazda 626 gd kontrollleuchten

,
  4. mzada 626 gd kontrolleuchten
Die Seite wird geladen...

Rote Warnlampe wenn Scheinwerfer an ist - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile Nebel Scheinwerfer

Ersatzteile Nebel Scheinwerfer: Hallo zusammen. Ich habe einen 323 F BJ Sportive Kennt jemand ne Seite wo ich teile her bekommen. Z.b. Nebelscheinwerfer? Die großen runden...
  2. Regulierung LED-Scheinwerfer

Regulierung LED-Scheinwerfer: Hallo, mir scheinen die Scheinwerfer deutlich zu niedrig/kurz eingestellt. Da wir hier (Italien) keine ADAC-/TÜV-Prüfstellen haben und ich nicht...
  3. Scheinwerfer Beleuchtungseinschaltung

Scheinwerfer Beleuchtungseinschaltung: Hallo Leute, Ich habe die Version mit den Halogenleuchten ohne automatische Beleuchtungseinschaltung. Wenn ich den Wagen starte und die Stellung...
  4. Suche Scheinwerfer, Kotflügel + Tür MX5 NA

Suche Scheinwerfer, Kotflügel + Tür MX5 NA: Hallo zusammen ich suche für meinen MX5 NA (1,6l / 66kw) den Kompletten Scheinwerfer, Den Kotflügel und die Tür ( alles Links) in Schwarz. Schön...
  5. Scheinwerfer flackern

Scheinwerfer flackern: Hallo. Ich fahre einen cx5 Bj 2013 165 ps benziner. Folgendes probl3m habe ich. Bei motorbremse oder wenn ich Bremse flackern meine scheinwerfer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden