Mazda5 (CR) rote Airbaglampe blinkt, RCM DTC Nichts

Diskutiere rote Airbaglampe blinkt, RCM DTC Nichts im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, beim CR19 1.8L Benziner Schalter der Frau aus dem Jahr 2006 blinkt die rote Airbaglampe nach einem kleinem Auffahr Vorfall ( kein Airbag...

  1. #1 willibald11, 04.06.2018
    willibald11

    willibald11 Neuling

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    Hallo,
    beim CR19 1.8L Benziner Schalter der Frau aus dem Jahr 2006 blinkt die rote Airbaglampe nach einem kleinem Auffahr Vorfall ( kein Airbag aufgegangen) im Rhythmus: einmal lang und zweimal kurz, bedeutet anscheinend laut anderen Foren die 12 und somit Gurtstraffer Beifahrerseite. Aber, Forscan mit dem ELM327 sagte das KEIN Fehler vorliegt, also ist auch nichts zum löschen da und die Lampe blinkt weiterhin( Batterie abklemmen für eine halbe Stunde brachte auch nichts) , siehe:

    ===PCM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC Nichts===

    ===OBDII DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC Nichts===

    ===ABS DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    ===END ABS DTC Nichts===

    ===EPS DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Elektronische Servolenkung

    ===END EPS DTC Nichts===

    ===IC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Instrumententafel

    ===END IC DTC Nichts===

    ===RCM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    ===END RCM DTC Nichts===

    ===EATC DTC B1261-FF===
    Code: B1261 - Sonnensensor - Kurzschluß an Masse

    Modul: Elektronische Automatische Temperatur-Regelung

    Diagnose Fehler Code Details

    Sonnensensor - Kurzschluß an Masse

    Mögliche Ursachen:

    Sonnensensor ist fehlerhaft.

    ODER

    Kurzschluss oder Unterbrechung im Stromkreis zwischen EATC und Sonnensensor.

    ODER

    Zu geringe Sonneneinstrahlung

    Mit einer 60W-Lampe aus einer Höhe von ca. 100mm leuchten {3.9 in} onto the solar radiation sensor, then perform selftest again.

    ===END EATC DTC B1261-FF===

    ===GEM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Elektronikmodul

    ===END GEM DTC Nichts===


    Das alles wurde mit diesem hier ausgelesen:

    Interface:
    Port: COM11, 38400 kbps
    Typ: Standard COM
    Adapter: ELM327 v1.5
    Min. Verzögerung: 11 ms ( Gut)
    Errors:
    - CAN ERROR: 72 ( 7.8% )

    Fahrzeug:
    Modell: Mazda5 (Euro STG3/4/5 and General market)/i-MAX
    Motor: L8
    Kapazität: 1.8L
    Jahr: 2007
    Generation: 2005 MY
    Getriebe Zahnrad: Manual (Manuell)
    VIN: JMZCR1982701562__

    PCM - Motorregelungs-Modul
    Teilenummer: L823C
    Strategie: SW-L823EC000
    Hardware type: NGS_PCM

    OBDII - On Board Diagnose II

    ABS - Antiblockier-Bremssystem
    Teilenummer: 5N61-2C405-CC
    Software Version: v4

    EPS - Elektronische Servolenkung
    Teilenummer: AC
    Software Version: v2

    IC - Instrumententafel
    Software Version: 2005-09-07

    RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
    Teilenummer: BA
    Software Version: 2005-09-07

    EATC - Elektronische Automatische Temperatur-Regelung

    GEM - Elektronikmodul
    Software Version: v1


    Bei der Durchsicht vor einer Woche beim FMH wurde das Problem angesprochen, aber nicht gelöst, man schickte uns wieder so los. Wir sollten denn nochmal kommen wenn sie Zeit haben und einen neuen Termin machen..........

    Warum blinkt die Lampe wenn kein Fehler vorliegt??? Fehlen bei FORScanSetup2.3.15.beta und dem ELM 327 Diagnose-Gerät für Ford & Mazda Autos mit Umschalter noch Steuergeräte???

    Danke für eure Mühe
    Viele Grüße
     
  2. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Ich vermute mal das bei einem 2006-er das Airbag-Steuergerät keine Fehlermeldungen im Motorsteuergerät ablegt. So ist es mal bei meinem 2004-er BK !
     
  3. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

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    Das ist doch eine eindeutige Fehlermeldung.
    Wie soll es noch genauer gehen?

    Wie sieht der Gurtstraffer aus?
     
  4. #4 willibald11, 05.06.2018
    willibald11

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    Danke für eure Rückmeldungen.

    Aber ich denke mal was bei anderen Autos Airbag Steuergerät heißt, ist hier das RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System, oder? Ist ja denn nur doof das es einen Gurtstraffer Fehler nicht dort ablegt. Danke

    Habe den Gurtstraffer lokalisiert, sieht gut aus :-) , siehe Bilder. Leider musste die Frau jetzt nochmal mit dem Wagen weg.... der gelbe Stecker war sehr lose drauf und man konnte ihn sogar drehen, ist nicht normal denke ich. Ich untersuche das mal näher und gebe Rückmeldung. Danke

    Viele Grüße 20180605_190002.jpg 20180605_190304.jpg 20180605_190311.jpg 20180605_190317.jpg
     
  5. #5 Manowar1, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    Manowar1

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    Um den Stecker heraus zu ziehen muss, der schwarze Sicherungsklipp auf dem Stecker, mit
    einem kleinen Schraubendreher ca: 2-3 mm hochgehebelt werden, sonst
    geht der Stecker nicht raus, vor dem lösen mindestens 5 min mit Zündung aus,
    warten damit die Kondensatoren sich entladen können. sonst kracht es möglicherweise,
    und auch nicht mit einem Messgerät an den Kontakten messen dann knallt es sofort.
    Wenn der Stecker raus ist mal mit Kontaktspray einsprühen wieder zusammen stecken
    und kontrollieren ob es nicht mehr blinkt, es reicht schon ein etwas schlechterer Kontakt
    dass die Kontrollleuchte blinkt.
    Gruß Manny
     
  6. #6 willibald11, 06.06.2018
    willibald11

    willibald11 Neuling

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    Danke Manny für die Tipps, komme gerade wieder rein vom Basteln :-) und Dein Tipp, mit dem jaa nicht nachmessen an den Kontakten lese ich ja nun zu spät- ich habe schon gemessen :-) es waren genau sehr schöne 2 Ohm und glücklicherweise hat es nicht geknallt. :-) Batterie natürlich vorher auch abgeklemmt.
    Also am Gurtstraffer direkt liegt es ja dann wohl nicht.
    Hab mir auch dem Spaß gemacht und mal einen 2,3 Ohm Widerstand als Ersatz für den Gurtstraffer in den Stecker gesteckt und selbst mit dem Widerstand blinkt die Lampe im gleichen Rhythmus weiter fröhlich vor sich her. Und direkt die Spannung am Widerstand ergab nur 0,06mV! Also eigentlich keine Spannung anliegend.

    Könnten ja nur noch die Kabel vom Stecker am Gurtstraffer bis zum Steuergerät defekt sein. Ein blaues und ein oranges.

    Aber wo ist das Steuergerät für diesen Gurtstraffer? Bzw. wo enden die Kabel zum durchmessen? Verschwinden ja unterm Sitz in einem Kabelbaum.

    Danke euch
     
  7. #7 Manowar1, 07.06.2018
    Manowar1

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    Das Steuergerät sitzt mittig unter dem Heizungskasten.
     
  8. #8 willibald11, 11.06.2018
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    Steuergerät gefunden und dann vom Stecker aus am blauen und orangen Kabel in Richtung Gurtstraffer den Widerstand gemessen- 2 Ohm. Also auch nicht das Kabel, schade.

    Hab denn mal ein gebrauchtes Steuergerät geordert, mal sehen was das sagt, wenn es dran hängt...
     
  9. #9 willibald11, 22.06.2018
    willibald11

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    Jetzt hab ich ein anderes Airbag Steuergerät von einem Schrottfahrzeug eingebaut und das Problem ist erledigt, die Lampe bleibt aus, danke allen Beteiligten für die Hilfe.
    Grüße
     
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