Roststellen an meinem MX-5 05/2004

Diskutiere Roststellen an meinem MX-5 05/2004 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kann mir einer helfen? Ich war in der Werkstatt(nicht bei Mazda), wegen mein 1.TÜV wollte die Bremsen kontrollieren lassen, da wurde der Wagen...

1. #1 mx5 anji, 29.06.2007
    mx5 anji

mx5 anji Guest

Kann mir einer helfen?
    Ich war in der Werkstatt(nicht bei Mazda), wegen mein 1.TÜV wollte die Bremsen kontrollieren lassen, da wurde der Wagen hochgefahren und wir waren geschockt, der hat unten am Karrosserie an verschiedenstellen Rost.

Meine Frage: Weiß jemand wie lange auf Rost Garantie gegeben ist und Muss ich die 3. Inspektion deshalb bei Mazda machen lasse oder spielt das keine rolle weil Rost eigentlich kein Verschleißteil ist.

2. #2 sem1701, 29.06.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hallo!

Die Rostgarantie gilt nur solange jedes Service (inkl. Begutachtung von eventuellem Rost) immer im vorgeschriebenen Intervall bei Mazda gemacht wurde, bei einem nicht alten Auto wird evtl. aber trotzdem auf dem Kulanzweg erledigt. Wie lange auf einen MX-5 eine Garantie auf Durchrostung ist, weiß ich nicht, bei meinem 98er Xedos warens 8 Jahre, ich nehm mal an dass das im Jahr 2004 bei allen Modellen schon so lange oder länger gegeben wurde, weiß es aber nicht, aber das ist doch eh alles in den Dokumenten, die mit dem Auto mitkommen (serviceheft, Garantiebedingungen usw.) eingetragen, da würd ich einfach mal nachlesen.

Wo hast du denn Rost? Auf den Querlenkern usw. kann auch schon mal bei einem fast neuen Auto Flugrost drauf sein, das ist nicht wirklich bedenklich.

3. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Kann ich aber bei meinem 2001 323F bestätigen. War auch kurz baf nachdem ich ihn von unten gesehen hab. Der rostet ja wie ein Leuchtturm im Meer! Egal ob Aufhängung, Querlenker, Radkästen, Karosserie...
    Mein 1993 Audi sieht nicht halb so schlimm aus wie der Reiskocher! :p

4. #4 mx5 anji, 30.06.2007
    mx5 anji

mx5 anji Guest

hallo sem,

Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, wo genau die Roststellen sind kann ich dir nicht sagen, ich habe die stellen aber gesehen.
    Ich wollte mir die 3. Inspektion bei Mazda sparen, da hat ein bekannter der eine kleine Werkstatt hat, sich den wagen angeschaut, weil ich auch zum TÜV muß, er hat mich darauf aufmerksam gemacht und sagte, das das bei so einem neuen Wagen nicht sein darf. Ich weiß jetzt auch nicht genau was ich machen soll.

Den scheckheft finde ich auch nicht, wäre es sinnvoll die 3.Inspektion auch bei Mazda zu machen?

5. #5 sem1701, 30.06.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    hi,

naja, wenn da wirklich auffälliger rost ist, würd ich auf jeden fall mal zu einer mazda werkstatt fahren und die drauf ansprechen dass da rost ist und wie das ausschaut mit der Rostgarantie, ob du dann die Inspektion auch dort machen lasst ist irgendwie ja eine eigene Sache...

6. #6 Der Checker, 30.06.2007
    Der Checker

Der Checker Guest

Der MX5 Typ NB hatte 6 jahre Garantie gegen Durchrostung.

Geknüpft ist die Leistungspflicht seitens Mazda , wie von sem1701 schon gesagt, aber an die Durchführung der Inspektionen bei einer Mazda - Vertragswerkstatt.

Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, denn es ist nun mal so. Es ist im übrigen bei allen anderen Herstellern auch genauso.

Ich vermute mal, daß dein Schätzchen den bei allen MX5 typischen rostbefall an Hilfsrahmen, Achsteilen usw. hat. Der auch auftretende Rost an Karosseriefalzen und -übergängen ist zwar sehr unschön, läßt sich aber beseitigen. Genau dafür ist nämlich die in der Inspektion enthaltene Karosseriekontrolle gedacht. Die in jedem Scheckheft eingedruckten Kästchen sprechen wohl eine deutliche Sprache:

Fahrzeug in Ordnung: Ja/Nein
    Fahrzeug nachbehandelt Ja/nein

Vielleicht sollte man mal die Werkstatt aufsuchen, welche diese Kästchen sicherlich ausgefüllt hat und dort mal nachfragen, wie denn ein solcher Rostbefall dennoch auftreten kann.

Ansonsten kann dein Bekannter mit der Werkstatt sicherlich auch die entsprechenden Schritte gegen den Rost durchführen. Wahrscheinlich hast Du dann nicht nur eine günstigere Inspektion bekommen, sondern auch das gute Gefühl, daß ein Bekannter sich vielleicht mehr Mühe gibt, als der anonyme Händler.

Viel Spaß beim Cruisen und viel Sonnenschein wünsche ich Dir.

Zoom-Zoom

Thema:

Roststellen an meinem MX-5 05/2004

Die Seite wird geladen...

Roststellen an meinem MX-5 05/2004 - Ähnliche Themen

1. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  2. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  3. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  5. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden